rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Kassettentoilette oder neue mobile Toilette?

Pipmatz am 30 Mai 2016 08:20:44

Guten Morgen,

Ich renoviere gerade einen Sprinter 212 D und bin nun am Bad angelangt.
Im Camper befindet sich momentan eine Thretford Kassettentoilette, die allerdings extrem verlebt aussieht (Kratzer, Schmutz etc.)
Nun überlege ich mir die mobile Campingtoilette von Enders zu besorgen (--> Link).
Allerdings habe ich hierzu einige Fragen:
Lässt sich diese mobile Toilette einbauen oder ist der Name Programm?
Gibt es Geruchentwicklung?
Ist so eine Toilette überhaupt geeignet für ein Wohnmobil?
Sollte ich meine Energie in die Wiederherstellung der alten Toilette investieren (eine neue, kostet ~500€, ist mir zu teuer!)?

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 30 Mai 2016 08:29:29

Pipmatz hat geschrieben:Ist so eine Toilette überhaupt geeignet für ein Wohnmobil?

das war früher Standard! Du musst eben jedes mal die "Toilette" durchs Auto tragen.

gordan am 30 Mai 2016 08:31:54

Pipmatz hat geschrieben:Guten Morgen, .......... in die Wiederherstellung der alten Toilette investieren (eine neue, kostet ~500€, ist mir zu teuer!)?

Danke im Voraus

Alles hat seinen Preis! Die Toilette die du angegeben hast ist auch nicht mehr wert als sie kostet!?
Wieviel Geld, so viel Musik! Es ist meine Meinung! Entscheiden muß jeder für sich selbst! :)

Grüße Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2016 10:31:33

Klar geht auch die mobile Toilette, aber die Kasettentoilette m.E. ist erheblich praktischer.
Ich würd da nicht sparen.

Kai

Rudieins am 30 Mai 2016 10:42:15

Hallo,

zur der Zeit als ich daran hätte sparen müssen, sind wir mit dem Dachzelt gefahren. Wir haben nichts vermisst, es genossen und noch etwas Geld für bescheidenen Luxus übrig gehabt.

Gruß Rudi

mmknipser am 30 Mai 2016 10:45:02

Für Thetford-Toiletten gibt es Kassetten und Brille mit Toilettendeckel als Tauschset unter 100 Euro. Wenn der Rest noch funktioniert, würde ich einfach das Tauschset kaufen und den Rest putzen.

Schrauber71 am 30 Mai 2016 10:56:44

So ein Refreshset habe ich mir auch gekauft als ich mein Gebrauchtwomo kaufte. Sehr gutes Gefühl! Die Zweitkassette fahre ich in der Garage für den Notfall spazieren. Das alte Kunststoff kann man vielleicht mit Kunststoffreiniger noch etwas aufpeppen?
Aber so eine Mobiltoilette wollt ich heute auch nicht mehr- ist irgendwie ein Schritt zurück.
Ich hatte seinerzeit das günstigste Angebot bei Obelink gefunden (bestellt).

Gruß Manfred

Gast am 30 Mai 2016 12:39:34

Ich schließe mich den Kollegen die das Refreshset empfehlen an.

Bau alles was ersetzt wird ab, dann reinige alles andere gründlichst mit den Reinigerschwämmen aus dem Drogeriemarkt. Damit bin ich letztens noch meinem Chemokloo im Wohnwagen auf die Pelle gerückt. Hat gut geklappt.. Als nächstes, wenn Du mit dem ersten Reinigungsergebnis nicht zu frieden bist, würde ich der restlichen Kloosubstanz mit Kunststoffpolitur (mir kam da gerade die Idee mit der Plastikfensterpolitur) zu Leibe Rücken und den Rest damit gründlich bearbeiten. Polieraufsatz auf die Bohrmaschine und loss geht es. Eventuell mit biegsamer Welle arbeiten. Die Rillen und Ecken mit Dremel ö-Ä. machen. So solltest Du die alte Schüssel wieder hinbekommen.
Aber wie gesagt, die Reinigerschwämme haben bei mir ein 100%iges Ergebnis gebracht.

Wenn du dann alles mit Autopolitur oder Scheibenversiegelung machst, dass rosa Zeug von Aquacem verwendest, sollte die Toiletteneinheit gerettet sein.

markgraefin am 30 Mai 2016 17:22:15

Ich würde nie wieder eine Topilette wollen, die ich gefüllt durch mein "fahrendes Haus" tragen muss
um sie zu entleeren. Würg.

Ich würde immer und immer eine Kassettentoilette nehmen.
Eine, die Räder am Tank hat, damit man sie nicht schleppen muss.

Ich wünsche dir dir richtige Entscheidung und wenn alles paletti ist, wunderschöne Reisen.

Gruß
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette undicht
Wasserdruck in Dusche Hymer Tramp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt