xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster HEKI 1

katalog am 15 Mai 2006 20:35:31

Guten Abend, ich habe ein "Problem" und eine Frage zu dem Umgang mit den Dachfenster im WoMo.

Vielleicht weiß jemand aus dieser Runde eine Lösung!?

Bei starker und langer Sonneneinstrahlung heißt sich das WoMo unbändig auf.
Die integrierten Rollos sind nicht die Lösung:
1. ist die Wärme dann schon mal im WoMo drin
2. werden sie so instabil und flattrig, daß man sie u.U. nicht glatt auf die Rolle aufrollen kann.
3. Wenn die Wärme entwicklung lange genus anhält, wird der Stoff so labbrig, daß er durch seinem Eigengewicht aus der Seitenführung rausrutscht und sich dann nicht mehr korrekt aufrollen lässt!

Hier nun meine Frage:
Weiss jemand etwas über das Verhalten der Fensterscheiben,
wenn man sie aussen mit dieser Fensterspiegelfolie ganz oder teilweise bekleben würde???
Ich weiß, daß man die Folie NIE wieder abbekommen würde; aber das wäre ja nun nicht das Problem.

Ich habe diese Frage auch schon an Seitz - Dometic gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Danke schon mal im Vorab und aus dem Teufelsmoor!
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2006 23:11:16

Wir haben uns bei Kantop die Isoliermatten für innen geholt.Sind echt prima und lassen die Wärme draußen.

Nasenbär am 16 Mai 2006 09:32:13

Beim Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Bin selber gespannt auf die Antwort von Seitz. Bei beiden Heki I, die ich bisher hatte, war es das gleiche. Das Rollo fällt aus der Führung, wenn es warm ist und um den Fensterbereich ist innen eine starke Erwärmung.
Ich dachte daran, eine Isohaube von aussen anzubringen. Ob es was dafür gibt?

, Heinz

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2006 10:22:40

Schaut bei Kantop die haben sowas.

Nasenbär am 16 Mai 2006 11:51:27

Danke Petra. :)
Ich habe mir das mal angeschaut. Für aussen scheint es mir wirkungsvoller, aber nicht so leicht anzubringen.
Wäre ja prima, wenn jemand auch mit der Aussendämmung Erfahrung hat und die hier mal mitteilt.
Für die Fahrzeugscheiben habe ich beides und kann bestätigen, dass die Aussendämmung ausser der besseren Wirksamkeit auch noch den Vorteil hat, dass die Scheiben nicht von innen beschlagen.

, Heinz

Gast am 16 Mai 2006 18:15:32

Da hast du recht.Für die Frontscheiben nehmen wir die Innenisolierung garnicht mehr.Aber an den Hekis geht es von innen prima und die Wärme bleibt wirklich wo sie ist.Haben wir voriges Jahr in Kroatien getestet.Sie sehen von innen auch gut aus wenn man das Rollo nicht geschlossen hat,da sie von innen mit grauen oder braunen Stoff gearbeitet ist.
Der Vorteil zu außen ist,das man sie bei trüben Wetter schnell mal abmachen kann.Das fand ich besonders bei dem großen Heki über der Dinett praktisch.Kondeswasser konnte ich an den Hekis nicht feststellen.

katalog am 17 Mai 2006 08:57:06

Danke für die Berichte; Die Fa. Seitz-Dometic hat noch nicht geantwortet!

@Petra
Dein Bericht macht mir die Entscheidung für eine "interne" Lösung leichter;
bei Kantop hatte ich diese Art schon länger im Visier - habe aber bisher der Tatsache,
daß dabei die Wärme schon im Fahrzeug ist, mehr Gewicht beigemessen!
Und der Preis ist ja auch noch erschwinglich!

Dank Dir / Euch
Rolf

ElectraGlide am 17 Mai 2006 21:03:17

Hi,
ich habe am Wochenende bei einem Kollegen, die Außenverkleidung von Fiamma gesehen. Keine Winterlösung, aber für den Sommer sehr effektiv und dazu preiswert: ca. € 46. Das ist wohl was für uns.

Nasenbär am 17 Mai 2006 21:21:22

Wenn es die im Zubehörkatalog meines Händlers gibt, wärs ja gut. Bei Kantop kostet das Teil 49,-€ plus 9,-€ (?) Porto. Im Winter brauchte ich die Haube nicht, weil unser Womo ein Saison-Kennzeichen von 4-10 hat.

, Heinz

katalog am 22 Mai 2006 09:32:23

@all
So weit wie ich die Situation bis hier her überschaue, gibt´s nur die hier vermerkten Lösungen
entweder einen Bezug von außen drauf zu machen (ziemlicher Aufwand!) oder den Vorschlag von der Petra mit der internen Lösung (Fa. Kantop)!!!

Die Fa. Seitz-Dometic hat sehr freundlich und bemüht geantwortet, konnte aber auch nur die externe Lösung vorschlagen.
Ein Bekleben mit dieser Folie außen war ihnen unbekannt und somit gab´s dazu auch keine Hinweise oder Ratschläge; schade eigentlich.

So das war´s erstmal (hier gibt´s gerade ein heftiges Gewitter!)

aus dem Teufelsmoor

Rolf

Nasenbär am 04 Nov 2006 12:04:12

hochhol... :)

Hallo, da ich beim jetzigem Womo auch das Problem mit dem zerfledderten Rändern des Verdunkelungsrollos beim Heki 1 habe, hatte ich mal bei Seitz angerufen, warum das bei allen bisher von mir gefahrenen Womos so sein kann. Die Antwort war einleuchtend: Hitzestau! Man darf bei Sonneneinwirkung das Rollo nicht ganz zumachen, sondern man muß es einen Spalt zur Luftzirkulation offen lassen.
Aus dem Grund wäre eine Innenisolierung auch völlig falsch. Nicht nur das Rollo kann zerstört werden, sondern auch das Fenster selber.

Deshalb besser eine Außenisolierung nehmen. Das gilt übrigens auch für die Seitenfenster des Wohnaufbaus, die der direkten Sonne ausgesetzt sind.

Bergbewohner1 am 04 Nov 2006 18:26:16

Und um dieses Problem zu vermeiden habe ich folgendes getan: habe mir Wärmeschutzfolie die man einfach aufstreifen kann(ohne Kleber) für Velux Dach-Fenster innen aufgebracht, damit kann bei starker Sonneneinstrahlung eine Überhitzung vermieden werden. Habe es dieses Jahr das erste mal in Kroatien getestet und es hat sich hervorragend bewährt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion, Reifenwechsel etc.
Zulässiges Gesamtgewicht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt