xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund im Süden Frankreichs

Marian583 am 31 Mai 2016 09:29:45

Hallo Zusammen,

wir, das sind eine junge Familie mit einem 10 Monate alten Baby und unserem Golden Retriever, werden wohl kommende Woche in den Süden Frankreichs aufbrechen. Eigentlich wollten wir in die Normandie, die Wettervoraussage verheißt aber leider nicht so viel gutes dort, weswegen wir Richtung Südfrankreich aufbrechen wollen :D
Über die Provence soll es Richtung Côte d Azure gehen, wenngleich wir uns für die Strecke Zeit nehmen wollen und müssen, da wir unserem kleinen Nachwuchs keine stundenlangen Autotouren zumuten wollen.

Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass die Franzosen zwar Hundefreundlich sind, allerdings es strickte Regeln (Leinenpflicht etc) an den Stränden gibt.
Könnte Ihr uns ggf. Erfahrungen bzgl des Südens, gern auch speziell zur Mittelmeer Küste, geben, wie es dort in der Nebensaison (Juni) so ist? Kennt jemand vielleicht gute und hundefreundliche Abschnitte aus Erfahrung?
Ich vermute, dass wir irgendwo zwischen Marseille und Frejus auf das Mittelmeer treffen werden.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps+Hinweise im Vorraus!!!

VG, Marian :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 31 Mai 2016 10:04:45

Hallo Marian,
wir reisen viel mit Hund - Hund und Kleinkind ist schon länger her. Hier sind meine Gedanken zu den Deinen:

- Die Strände werden nicht allzu leer sein - und dann gibt es Leinenzwang.
- Hundefreundlich habe ich Frankreich ebenfalls erlebt, allerdings auch viel mehr Menschen, die vor größeren Hunden Angst haben. Das bedeutet zusätzliche Rücksichtnahme für den Hundebesitzer.
- Mit einem Kleinkind wird man nicht den ganzen Tag im Juni am sonnigen Strand verbringen. somit kommen andere Orte in Betracht, an denen sich "Hund und Frauchen/Herrchen" austoben können
- Für Retriever ist es natürlich ein Problem Wasser zu sehen und nicht einfach hin zu können[

Schau mal hier nach Hundestränden: --> Link

einen schönen Urlaub wünscht
Max.

mmknipser am 31 Mai 2016 10:18:00

Ich will Dir keine Hoffnungen nehmen, aber Juni ist in Frankreich alles andere als Nebensaison - ist ja oben schon angeditten worden :)

Anzeige vom Forum

cbra am 31 Mai 2016 10:23:42

ir waren anfang mai in gruissan. morgens und abends waren freilaufende hunde am strand kein problem, eis gibt auch ein "überschwemmungsgebiet" in dem es für den hund super war - kleines gebüsch, viel platz und einige freilaufende hunde. im ort immer an der leine, auch am strand wenn mehr betrieb war.

wir hatten null probleme, alle sehr hundefreundlich, auch beim bäcker etc.

Gast am 31 Mai 2016 10:52:58

Im Languedoc/Roussillon hab ich auch noch im Juni an den "einsameren" (relativ gesehen) Stränden erlebt daß es mit Leinenzwand oder Hundeverbot nicht so eng gesehen wird. Cote d'Azur kann ich nicht viel zu sagen, könnte mir aber vorstellen, daß aufgrund der dichteren Bebauung direkt an der Küste es dort schwieriger ist. Es gibt wohl einen Hundestrand in Les Issambres (bei Ste Maxime).

Kai

cbra am 31 Mai 2016 10:59:46

eine sehr gute übersicht findest du auch hier

--> Link

abba am 31 Mai 2016 11:52:04

Leider habe ich da keine Erfahrungen, aber darf ich mich mit einer Frage anschließen?

Wir wollen Ende nächster Woche ebenfalls zum ersten Mal mit dem WoMo nach Frankreich und zwar in die Provence und ans Mittelmeer. Wie sieht es bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aus? Gibt es da Einschränkungen? Die Frage bewegt mich, seidem ich hier im Forum gelesen habe, dass Hunde in Portugal nicht in Bussen und Bahnen befördert werden.

Gast am 31 Mai 2016 12:19:00

Mit etwas Umsicht und Rücksichtnahme sollte es keine Probleme geben. Wir hatten zumindest noch nie welche in Frankreich.

Was aber VIEL wichtiger ist, sprecht VOR der Reise mit Eurem Tierarzt und lasst den Hund Impfen und vorsorglich mit Antizecken, AntiMilben usw. behandeln.
Ich komme gerade eben von unserer Tierklinik und habe unsern Hund frisch impfen lassen und statt Advantix, welches wir bei allen Hunden in den letzten Jahren verabreichten, gab es diesmal auf Rat der Ärztin " Bravecto" ( Kautablette) die 3 Monate Wirkdauer hat und von innen wirkt.
So spielt es auch keine Rolle wenn der Hund öfters ein Vollbad im Meer nimmt.

Wir hatten bei der Vorgängerhündin das Pech das sie sich eine "Babiose" übertragen von der Auwaldzecke, eingefangen hat. Sowas muss ich nie wieder haben.

abba am 31 Mai 2016 12:41:56

Danke Pit, beim TA waren wir schon. Die hat uns lediglich ein Scalibor-Halsband mitgegeben, welches wir 2 Tage vor der Reise anlegen sollen. Dass Riko schwimmen geht, ist nicht zu befürchten, da er wasserscheu ist und das obwohl da ein Golden Retriever mitgemischt hat. :lach:

wowatuet am 31 Mai 2016 12:54:10

abba hat geschrieben:Die hat uns lediglich ein Scalibor-Halsband mitgegeben, welches wir 2 Tage vor der Reise anlegen sollen.

Das Scalibor sollte zwei Wochen vorher angelegt werden. :ja:

abba am 31 Mai 2016 13:11:45

Die Tierärztin sagte aber 2 Tage und hat es nochmal extra auf die Verpackung geschrieben - wem soll ich jetzt glauben? Aber dank Deines Einwandes habe ich eben mal das Packerl aufgemacht und den Beipackzettel gelesen. Da steht "volle Wirksamkeit nach einer Woche". Also bekommt er es am WoE umgelegt.
Mir ist aber ehrlich gesagt nicht so wohl dabei, wenn ich den Beipackzettel so lese, würde ich am liebsten auf das Ding verzichten. Kann ja nicht gesund sein.

Gast am 31 Mai 2016 13:12:43

Dazu kommt, das Scaliborhalsband hat den Nachteil, dass es permanent getragen werden muss und daher auch permanent die Wirkstoffe abgibt. Man hat also bei jedem Kontakt mit dem Hund das zeug selber an den Händen, was besonders bei Kindern nicht so gut ist.

Daher bevorzugten wir das Advanticx, welches für den Hund nicht erreichbar im Nacken- Rückenbereich auf die Haut (zwischen die Haare) aufgetragen wird.
Da braucht man dann nur mal 1-2 Tage was vorsichtiger sein. Dann ist das Zeug überwiegend eingezogen und man kann mit feuchtem Waschlappen den Hund obendrüber etwas "abstauben" :-)
Wie jetzt das Tablettenzeug wirkt werden wir sehen. Aber es soll gut sein....meine Ärztin verpasst es Ihren eigenen Hunden nun auch.

Gesund sind die Sachen alle nicht, aber lieber die (seltenen) Nebenwirkungen als ein toter Hund.

abba am 31 Mai 2016 13:20:07

Pit, wenn es da was anderes gib, wieo hat die mirdenn dann dieses dämliche Halsband gegeben :nixweiss:
Aber sobald wir zurück sind, kommt es runter. Und wenn wir wieder mal in den Süden ans Meer fahren, dann weiß ich ja jetzt bescheid. :ja:

altenrather am 31 Mai 2016 13:46:39

Wir fahren seit 10 Jahren immer anfang Juni , so wie kommenden Freitag auch , nach Port Grimaud.
Das es etwas voller zu dieser Zeit ist, sollte klar sein, aber " Überfüllt " oder keinen Platz finden, das kann ich nicht bestätigen...kommt natürlich drauf an, was man möchte...
Seit jetzt 3 Jahren sind wir mit Wohnwagen unterwegs und immer auf Camping des Mures ...ich habe in der Zeit Juni NIE erlebt, das er ausgebucht war....da er durch eine Straße getrennt ist ( Meer und Landesinnere ) , kann es sein, das die Meerseite voll ist, aber die innere Seite hatte bisher immer irgendwo Luft....
Bisher hatte auch niemand gemeckert, wenn unser Hund mit am Strand war.
Dieser gehört zum CP und ich behaupte mal, das er keineswegs voll war, eher leer...es gab sehr großzügigen Diskretionsabstand , trotzdem haben wir den Hund nicht herumlaufen lassen, sondern lag bei uns....

Anmerkung: Wir sind nicht bekloppt, weil der Hund ein Shirt anhatte...er war verletzt und das war ein Schutz wegen der Wunde....

Die klassischen Touristenstrände sind da schon voller und hier würde ich auch keinen Hund mitnehmen wollen...
Ich an eurer Stelle, wenn ihr eh dahin wollt, ruft per Tel direkt CPO Les Mures an, da spricht jemand deutsch, und fragt nach einen Platz...besorgt euch auch die ACSI Karte, dann ist es billig....

Wenn ihr auf einem Stellplatz wollt, weiter im Norden,gegenüber von Chez Marcel, in St.Aygulf ist auch ein kleiner Strand, nix besonderes...

Stellplätze alternativ sind hier im Forum noch auf den Karten mit vielen Infos ....

leoline am 31 Mai 2016 13:59:31

Der Unterschied zwischen den Tabletten und einem spot-on bzw. dem Halsband ist schon gravierend.
Die Tablette ist erstmal im Hund - kriegst du nicht wieder raus, selbst wenn er das nicht vertragen sollte. Das Halsband kann man notfalls abmachen.
Die Tablette hat keine Repellentwirkung - d. h., es wird nicht verhindert, dass Mücken stechen oder Zecken andocken. Das müssen sie nämlich erstmal tun, bevor die Wirkung einsetzt, d. h. sie werden erst nach dem Stich oder Biß getötet, was auch heißen kann, dass diese Krankheiten Babesiose, Leishmaniose, Ehrlichiose) trotzdem übertragen werden. Steht auch im Kleingedruckten.
Das Halsband hat eine Repellentwirkung, d. h., da werden die Viecher von vornherein schon von dem für die Insekten abstoßenden Geruch ferngehalten und es kommt erst gar nicht zu dem gefürchteten Biß oder Stich. Geht der Hund ins Wasser, sollte das Halsband allerdings vorübergehend abgenommen werden.
Außerdem ist besonders in Südfrankreich und im Mittelmeerraum die Gefahr der Übertragung des Herzwurms recht groß. Auch die werden von diesen Sandmücken übertragen.

abba am 31 Mai 2016 14:35:59

Danke Maja für die ausführliche Aufklärung! Dann ist das Halsband doch die bessere Wahl.

Gast am 31 Mai 2016 14:47:11

Also, ich habe vor etwa 10 Tagen Advantix aufgetragen und morgen bekommt Lizzy die Tablette. So denke ich auf der sicheren Seite zu sein.
Unsere Hunde vertragen das Advantix bisher gut. Der Hund einer Bekannten hatte aber mal einige Stunden lang nach Verabreichung etwas Probleme mit der Spurhaltung, also den Gleichgewichtssinn. Aber das gab sich schnell wider.
Wie Lizzy auf die Tablette reagiert, werde ich berichten.

Bitte den Text des TE berücksichtigen. Da ist ein 10 Monate altes Baby mit an Bord und da wäre ich mit dem Halsband SEHR vorsichtig. Man kann Kind und Hund mal 1-2 Tage trennen, aber auf Dauer ??

leoline am 31 Mai 2016 14:51:36

Ja, das könnte ein Kriterium sein.
Ich habs halt nur mal deutlich beschrieben, die Unterschiede. Sind ja nicht allen bekannt.

Gast am 31 Mai 2016 14:55:31

Maya, Deinen Text finde ich hervorragend !!!

Den habe ich sogar kopiert und meiner Tierärztin zur Betrachtung gesendet. Ich werde Euch da auf dem Laufenden halten.
Wer mal einen Hund mit Babisose hatte, oder sogar sterben sah, der wird mich verstehen warum ich da versuche auf "Nummer Sicher" zu gehen.
Da nehme ich auch die ev. Nebenwirkungen mal in Kauf. Ist bei uns Menschen selber ja auch nicht anders.

eva b. am 31 Mai 2016 16:14:07

So oder so ähnlich wie Maja wollte ich auch gerade antworten.
Was aber nicht stimmt, ist dass das Halsband im Wasser abgenommen werden sollte. Der Wirkstoff Deltamethrin ist nicht wasserlöslich. Wir haben ja schon seit langer Zeit u.a. Labradore, die reine Wasserratten sind. Die Wirkung wird durch häufiges Schwimmen nicht beeinflusst - unsere Erfahrungen der letzten Jahre :ja:

wolfherm am 31 Mai 2016 17:27:54

Wir haben auch alle möglichen Mittel in den letzten Jahrzehnten ausprobiert. Das Halsband hat dabei am besten abgeschnitten.

abba am 31 Mai 2016 17:42:36

In der "Gebrauchsanweisung" von dem Halsband steht, dass darauf zu achten ist, dass Kinder, insbesondere unter 2-jährige, was ja bei dem TE-Ersteller mit einem 10 Monate alten Baby der Fall ist, das Halsband nicht anfassen, damit spielen oder in den Mund stecken sollten. Außerdem sollten sie keinen längeren intensiven Kontakt, z.B. durch gemeinesames schlafen, mit dem Hund haben.

eva b. hat geschrieben:Was aber nicht stimmt, ist dass das Halsband im Wasser abgenommen werden sollte. ... Die Wirkung wird durch häufiges Schwimmen nicht beeinflusst - unsere Erfahrungen der letzten Jahre :ja:

Stimmt, dazu sagt die Gebrauchsanweisung aber folgendes:
Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Schwimmen und Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.
Es ist zu verhindern, dass Hunde die ersten fünf Tage nach Anlegen des Halsbandes zum Schwimmen ins Wasser gehen.

wolfherm am 31 Mai 2016 17:47:25

Bei den Kontaktmitteln, die auf das Fell aufgetragen werden, ist die Gefahr viel grösser, wenn Kinder damit in Kontakt kommen. Wir dürfen aber eines nie ausblenden: Es ist immer was "Gefährliches" oder auch "Gifitges", sonst würde es nicht wirken. Das ist wie mit der Pest oder Cholera....einen "Tod" muss man sterben......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campen am Plage de Piemanson bei Salin-de-Giraud
Holland okkupiert Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt