|
Hallo Zusammen, nachdem ich lange nur mitgelesen habe möchte ich Heute selbst mal eine Frage zum Thema Stabilisierung im Stand stellen. Wir fahren einen Hymer B580 mit Sprinter 519 als Basis, das schöne am Sprinter ist beim fahren das "weiche" Fahrverhalten, mache stört es im Sinne von Aufbaubewegungen, aber das ist hier nicht das Thema. Wenn wir jedoch stehen, nutze ich zur Stabilisierung die Alko Klappstützen, uns reicht das einfache abstützen das Thema HUBSTÜTZEN scheidet wegen dem Preis aus, nach meiner Meinung lohnt sich das nicht. (Bitte nicht bekehren wollen, Danke) Was ich mir aber vorstellen könnte wären automatische Klapp(teleskop-)stützen! :ja: :ja: Bisher habe ich so ein System jedoch noch nicht gefunden, kennt jemand so ein System? Gibt es da nichts am Markt, das müsste doch für rel. kleines Geld nachrüstbar sein? Wie gesagt es geht nicht ums heben und ausrichten, lediglich stützen. Evtl. bin ich auch alleine der nicht den Top Luxus sondern ein Zwischending sucht :?: Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich mit einem, Allzeit gute fahrt Dieter Was ist das: automatische Klapp(teleskop-)stützen? Hallo Wolfgang, das ist das was ich suche, im Grunde die bekannten Kurbel Klappstützen, die mit umstecken eines Splints auf die passende Länge gebracht werden und dann mit der Kurbel eben zum abstützen runter gedreht werden. Ich stelle mir vor das man dies mit einem kleinen Antrieb machen kann und evtl. gibt es so etwas ja. Im Wohnwagenbereich gibt es z.B für die Kurbelstützen (die mit der langen Gewindespindel zum runterdrehen) Ersatz von Alko mit einem elektrischen Antrieb. Für die am Womo üblicherweise verwendeten Klappstützen (zum Kurbeln) habe ich bisher noch nichts automatisches gesehen, außer wenn ich die Maximale Lösung mit Hub und Ausrichtefunktion nehme (egal ob hydraulisch oder elektrisch betrieben). Deshalb meine Frage an die Mitglieder ob jemand so was kennt, ich hoffe mal das ich nicht alleine bin mit dem Wunsch zwischen manuell und vollautomatischen Leveling noch eine "einfache" und damit meist auch weniger anfälligen Lösung. VG Dieter Allzeit gute Fahrt Hallo Dieter, habe mir die Alko Klappstützen montiert und bisher gute Erfahrunf gemacht. Die elektrischen und hydraulichen Hubstützen sind teuer in der Anschaffung, aufwendig in der Montage und verursachen in der Regel auch ein Gewichtsproblem bei < 3,5t. Angenem ist dass auf dem Stellplatz mit den Stützen nicht der ganze Wagen beim Ein-/Aussteigen wackelt. Die Stützen können mit einer Kurbel, Ratsche aus dem Werkzeugkasten oder bequem mit einem Akkuschrauber ein- und ausgefahren werden. Gruß Walter Das Thema Stützen interessiert mich auch, aber ich habe auch noch nicht verstanden, was Du meinst. Sucht man nach "Stützen fürs Wohnmobil", dann kommen entweder (preiswertere) manuelle Teile zum Kurbeln oder vollautomatische, recht teure hydraulische oder elektrische Stützsysteme. Wie sollte denn Deine Wunschstütze a) ausklappen? und b) ausfahren? bis sie fest auf dem Boden aufsitzt. Mit Batteriestrom oder wie? Danke für die Rückmeldungen, genau das ist auch mein Problem, es gibt die billigen manuellen (Kurbelstützen) oder die Vollautomaten. (entsprechend teuer) Was ich mir vorstelle wäre dazwischen, im Prinzip die billigen Klapp-Kurbelstützen mit einem Antrieb, vor allem geht es mir auch darum das die Länge der Stütze sich automatisch mit verstellt. Bei meinen ALKO wird die erforderliche Länge durch einstellen der Stützenlänge immer manuell eingestellt, das funktioniert so, dass das zweiteilige Standbein wie ein Teleskop in einander geschoben werden kann, die Länge kann in drei festen Stufen durch abstecken der zwei Teile die mit einem Bolzen verbunden werden, eingestellt. D.h. man muss auf die Knie und mit zwei Händen ca. 40cm unter dem Aufbau die Länge einstellen. Das macht bei nassem Wetter richtig Spaß ;D Mein Wunsch, sowohl das runterklappen als auch der Längenausgleich erfolgt z.B. mit einem Hydraulikzylinder natürlich auch das einziehen und hochklappen. Angetrieben letztendlich elektrisch, z.Bsp. eine kleine Hydraulikpumpe ohne Elektronik (weil soll ja nur die Handkurbel ersetzen). Der Akkuschrauber löst zwar eine Teil die Kurbel könnte entfallen, aber den Längenausgleich muss man immer noch rel. umständlich unter dem Fahrzeug selbst einstellen. Wir fahren zumindest im Urlaub viel in Schweden und Norwegen und stehen selbstverständlich oft frei, dort sind die Plätze dann sehr uneben. D.h. ich muss fast jedes mal die Länge verändern und das war der Auslöser eine Stütze zu finden die "halbautomatisch" für vernünftige Kosten so was leisten kann. Hoffe meine Vorstellung ist in etwa rübergekommen, sonst muss mal lesen wie man Bilder oder einen Link einfügt. :roll: :roll: VG Dieter Hallo dieses Thema interessiert mich auch. 4-5 Tausend € finde ich nicht gerade Preiswert. Mal sehen ob da nicht noch bessere Ideen kommen. Grüße Horst Es gibt ein solches System oder besser: es gab es. Es ist ein amerikanisches System und nennt sich "Power Leveler, Mark II Leveling System"der Hersteller ist "A&E Systems Inc." Die Steuerung erfolgt über kleine Kipphebel, bei mir seitlich unter dem Beifahrersitz angebracht. Bei meinem Womo hatte es der Vorbesitzer eingebaut. Bei den am Fahrgestell (Iveco Daily) zur Verfügung stehenden Befestigungsmöglichkeiten ist - oder besser war - das so eine Sache. Vorne muß wegen des hoch liegenden Befestigungspunktes immer ein kleines Vierkantholz untergelegt werden, da es sonst eine gefühlte Ewigkeiten dauert, bis Bodenkontakt vorhanden ist. Hinten das genau gegenteilige Problem: wegen des niedrigen Befestigungspunktes mussten zwei Löcher gebuddelt werden, da die Stützen bereits bei der Schwenkbewegung ausfahren und Bodenkontakt hatten, bevor sie in senkrechter Position waren. Die hinteren Stützen hat er dann demontiert, die vorderen sind noch montiert, aber ich habe sie noch nie benutzt. Grundsätzlich funktioniert das System aber und scheint mir genau das zu sein, was Du suchst. Ist allerdings schwer. Du wirst es wahrscheinlich nur noch gebraucht bekommen, ich würde mich bei Spezialisten für amerikanische Wohnmobile erkundigen. Bei Interesse mache ich am Wochenende ein paar Fotos und stelle sie ein. Unser alter Bürstner hatte hinten normale Wohnwagenstützen montiert, kam so ab Werk. Vielleicht dann doch die elektrischen Alko-Wowa-Stützen verwenden? Dürfte die bei weitem billigste Lösung sein. Der Verstellweg ist natürlich nicht soooo weit, aber immerhin muss der Antrieb nur eine Bewegung machen und das Gefummel unterm Womo entfällt, maximal muss ein bisschen Holz drunter. bis denn, Uwe im letztem Wagen hatte ich Bockstützen am Heck in Verbindung mit Vollluftfederung. Habe es nie gebraucht, sollte aber so funktionieren: Luftfederung hochfahren - Bockstützen auf erforderliche Höhe ablassen (durch Bolzen in Rasterstellung) und Luft ablassen. Dann sollte die Kiste steif wie ein Brett stehen, allerdings wäre Handarbeit dabei. Hallo Dieter, wir haben an unserem Sunlight (ab Werk) solche Stützen aber in der manuellen Ausführung mit Kurbel dran. Funktionieren super und man muss auch nicht drunter krabbeln. Wenn sie in der Senkrechten sind, einfach weiterkurbeln und sie werden ausgefahren. Ob man das auch automatisieren kann, keine Ahnung. Die Dinger runterfahren, sind max. 10 Sek pro Seite. Wir haben auch "manuelle" Klappstützen!. Wenn ich "zu faul" ( ;) !!!) zum kurbeln wäre, würd ich einfach nen Akkuschrauber mit ner 17er (?) Nuss auf ner Verlängerung nehmen... In unserer Wohnwagenzeit - als wir täglich vom Stellplatz zum Wasser und wieder zurück gefahren sind - habe ich die Stürzen mit einem kräftigen Akkuschrauber aus und eingefahren. Zwar nur ein halber, aber dafür preiswerter Schritt Richtung "elektifizierung" :ja: ;D Sorry, Harry war schneller :? . Nachdem ich damals im kleine Weinberg auf Ducato die Zusatzluftfederung eingebaut hatte, habe ich die Stützen nur im Sommerurlaub wenn ich 3 Wochen gestanden habe. Alles andere war gut genug. Das Problem ergibt sich m.E., wenn der Überhang zu groß und die Federung zu schwach ist. Ich hatte dies Klappstützen, die sich beim runterkurbeln nach unten neigen, aber auch wen man sie mal vergessen haben sollte nach hinten wegklappen, damit keine Schäden entstehen, die hätte man auch mit dem Akkuschrauber drehen können, habe ich aber nie gemacht, bin ja Camper :-o :-o :-o --> Link Quick-Lift Mal ganz andere Stùtzen. Ganz ohne arbeit geht es aber auch nicht. Aber der Lãngenausgleich ist besser. LongJohn Sieht auf dem Video aber aus, als ob da ordentlich Kraft aufgewendet werden muss... wenn das dann weiter zur Wagenmitte befestigt ist, viel Spaß! ;) Wäre das Amazon Link vlt. eine Option. Hat glaub ich schon mal jemand im blauen Forum so realisiert. LG Guido Danke an alle für die Rückmeldungen und die Vorschläge. Ich glaube das System wie es elias-04 beschreibt, kommt meinen Vorstellungen schon am nächsten. Ein Bild von dem System wäre Super. Ich habe noch die Hoffnung, das es etwas vergleichbares gibt bei dem die geschilderten Erdarbeiten :mrgreen: nicht notwendig sind. Die anderen Stützen kenne ich auch, die scheiden z.B. auch wegen der großen Bodenfreiheit am Sprinter aus, der QuikLift müsste (am Rahmen) rel. weit unterm Fahrzeug montiert werden, was die Bedienung sehr ungünstig gestaltet. Bin mal gespannt ob ich fündig werde (evtl. auch wie elias-04 schreibt in USA) VG Dieter Ich erspare mir ein manuelles "Verlängern" der Hubstützen. Ich habe stattdessen 4 Holzklötzchen mit jeweils ca. 8 cm Höhe (und 10 x 10 cm Länge/Breite) mit dabei. Die wiegen fast nichts. Bei Bedarf lege ich einfach eine oder auch mal zwei (aufeinander) unter die hinteren Hubstützen und muss dann nur noch kurbeln. Das erste Womo hatte Stützen haben wir nie benutzt. EIne einfache Lösung hab ich mal gesehen, Holzklotz, Wagenheber drauf, oben noch ein Brettchen, hinten mittig plaziert und mit Akkuschrauber hochgedreht, ging ruckzuck. Andreas, das System sieht schon so aus, werde mich mal dort erkundigen, hast du damit eigene Erfahrungen? Gruss Dieter
Hallo Dieter, die Alko Stützen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Hublängen. Es gibt sie auch ohne den Splint (wie auf den Bildern zu sehen) und demzufolge allerdings auch mit etwas weniger Hub. Diese brauchst du dann nur noch kurbeln. Sollte der Hub nicht reichen kannst du z.B. Plastikteller unterlegen. Diese ergeben eine größere Stützfläche, sinken nicht in den Untergrund ein und verkleinern wiederum die erforderliche Hubhöhe. Die Stützen von Bft haben den Nachteil der offenen Spindel (Dreckanhaftungen) und sind empfindlich bei seitlichen Bewegungen des Mobils. Zum stabilisieren kann man sie sicher ohne Probleme nutzen, als Hubstützen sind sie m.M. mit Vorsicht zu genießen. Der Gründer der Firma Bft hat übrigens hiermit angefangen: ![]() ![]() Realisieren kann man das mit einfachen Wischermotoren z.B. von einem Golf. Ein wenig handwerkliches Geschick, ein paar Teile wie Leitungen, Schalter etc. und du hast elektr. Stützen. Nachteil ist das sich das ganze nicht nivelliert da du dafür eine Steuereinheit bräuchtest.
Nein, keine eigene Erfahrung, ich hab mich mal sehr für das System interessiert, dann aber ein schwereres Womo angeschafft, werde mir da wohl demnächst Goldschmidt's gönnen. Gruß Andreas Hier die versprochenen Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() In einer Ebay-Auktion vom Dez. 2015 wurden vier Stück für zusammen 525.- US-$ verkauft, nur mal so als Hausnummer. Gewicht pro Stück: 10,5 kg Hab eben auch den Beitrag gelesen. In unserem fast20 Jahre alten Karman Colorado sind solche Kurbel-Klappstützen wie angefragt verbaut. Von der Seite her werden diese mit einer Kurbel betätigt, als erstes klappen die Stützen nach unten dann fahren sie aus . Ich glaub das war gefragt. Woher Karman die bezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl mal dort nachfragen. mfg Gluehstrumpf Danke für die Antworten und vor allem die Bilder, das System aus USA scheint meiner Vorstellung am nächsten zu kommen, ich werden mal sehn ob ich da noch was auftreiben kann. Ich gehe davon aus das so etwas am besten (unempfindlich, vernünftige Geschwindigkeit usw.) mit einer Hydraulik realisiert werden kann. Ich hatte im letzten Jahr einen Nachbarn auf dem Stellplatz, der die vollautomatischen elektrischen Stützen verbaut hat. War ein tolles Sounderlebnis bis die Stützen unten waren und zur Freude aller weiteren Nachbarn das einfahren morgens um 5:00 Uhr. Deshalb suche ich weiter nach einer hydraulischen Lösung, trotzdem natürlich auch meinen Dank für die Informationen über die elektrischen Systeme. Allzeit gute Fahrt :ja: :ja: Dieter Das ist wohl war, unbemerkt kommt man weder auf die Stützen rauf, noch runter. Ich drehe dann die Musik einfach lauter, dann hört das keiner... :mrgreen: |
Anzeige
|