|
Hi,
Hab grad meinen alten RM2210 gegen einen RM4215 ersetzt, bzw. bin dabei. Im Gegensatz zum RM2210 (und vielen anderen Modellen) hat der RM4215 die "intelligente" Energiequellenauswahl. Deshalb hat der RM4215 neben dem 12V + und - auch einen "D+" Anschluss, über welchen festgestellt wird, ob die LiMa läuft od. nicht. IHR, die DAS jetzt verstandenen haben, wisst, was ich meine, und IHR könnt mir nun bitte mal nen Tip geben, wo ich "D+" am Fahrzeug anklemme. In der Betriebsanleitung steht ganz genial drin "D+ muss mit der entsprechenden Klemme des Fahrzeug verbunden werden". Ich hab aber keine solche "entsprechende Klemme". Noch nicht. Leg ich den D+ (zusammen mit 12V +) nun einfach auf auch Batterie 12V + od. was muss ich da "vorsehen"? Apua (=Hilfe!) ich bin E-blöd. :D Danke. die D+ Klemme befindet sich an der Lichtmaschine Bei einem 22 Jahre alten Benz auch? :D PS: wird die D+ von der LiMa auch noch für was anderes im WoMo benutzt od. muss ich jetzt echt nen Kabel vom Kühlschrank bis zur LiMa legen? auch bei einem 32 Jahre alten Benz 8) Huch, Du bist aber fix... und das "PS"?? die D+ Klemme wird für das rote Lämpchen im Tacho (Lima-Kontrolle) und für das wohnmobil-eigene Ladegerät genutzt. (dieses schaltet, ordnungsgemäß angeschlossen, die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor mit der Fahrzeugbatterie parallel zur Ladung)
Mitunter hast Du aber auch nur ein Trennrelais irgendwo rumfliegen.... Bei meinem generellen totalen Kabelchaos werd ich das sicher ganz schnell finden. :D :D Welche Messwerte kann ich denn von so einem D+ Kabel abgreifen? (Würde die Suche event. erleichtern)
D+ führt bei laufendem Motor 12V+ In unserem Mobil liegt an dem Schaltkasten für den Aufbau auch ein D+ Signal an. Es gibt heutzutage aber auch Relais, die ein D+ Signal zu simulieren. D.h. diese Relais erkennen, dass Motor läuft, wenn ca 14 Volt Spannung auf der Leitung liegen. Diese schalten dann einen Ausgang mit 12V durch. Andi 68 Euro für eine Funktion, die das Fahrzeug sowieso bereitstellt? Frechheit!
Das ist das selbe, wie: --> Link Ach, ihr seid alle SOOOO lieb zu mir !! :bussi:
Ich glaub, ich kauf mir so'n schickes "Simulations-Relais" und schwupps zw. Batti und Kühli genagelt, fix verkabelt, Thema erledigt. PS1: Hab ich auch nen Schaltkasten für den Aufbau? Wieso für den "Aufbau"? :wall: PS2: 12V bei laufenden Motor? Na DAS lässt sich ja dann GANZ einfach finden. - Wieso 12 V? wenn dann doch ca. 14 V auf der Leitung liegen? :dance2: Hallo Jackie,
dann noch mal Schritt für Schritt. Mit Aufbau habe ich den Wohnmobilbereich gemeint - bei Dir quasi alles hinter dem Fahrersitz. Bei einem Wohnmobilausbau wird fast immer ein Elektro-Verteilerkasten für z.B. Licht, Wasserpumpe, extra Batterie usw eingebaut. Dieser Kasten der auch meist das Trennrelais enthält (war jedenfalls bei meinem alten T3 so), ist also der Sicherungskasten für den WoMo Ausbau. Die neueren Kästen enthalten oft auch einen sog. Simulierten D+ Ausgang. Da werden dann die 12-14V draufgeschaltet, wenn der Motor läuft, die von der Lichtmaschine kommen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein wenig besser ausgedrückt habe. nach Finnland Andi Also mein Fahrzeug von 1991 hat auch schon einen Kühlschrank drin, den ich per Hand auf 12 V schalten kann. Das mache ich auch, wenn ich fahre, allerdings funktioniert der in dieser Betriebsart nur dann, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom > 12 V liefert.
Ergo liegt nach dorthin schon D+ (aber nicht direkt am Kühlschrank, sondern vorher am Relais). Dürfte bei Eurem Kühlschrank auch nicht anders sein, so dann Ihr diesen Anschluß im Bereich des Kühlschrankes schon liegen haben müßtet. Zum Messen ...... ohne Lichtmaschine (LiMa), also bei Stillstand des Motors, sollte dieser Anschluß Masse führen (abhängig vom vorgeschalteten Relais). Bei laufendem Motor sollte dann eine Spannung > 12 V anliegen (13,xx V), zwar auch am Kühlschrank, aber entscheidend ..... die D+ ist irgendwo vorher an einem Relais anliegend. Als Suchhilfe ..... dicke Kabel, eine Sicherung mit wahrscheinlich 40 Amp. ... sucht mal danach. Bei mir befindet sich das Relais im Batteriekasten. lg Meule Hallo Jackie,
mal zwischendurch :respekt: Wenn ich lese was Du alles bei deinem Womo machst und kannst, überlege ich echt ob ich Dir nicht einen Heiratsantrag mache :D So eine Handwerkerin gibt's auf keiner Zubehörliste!! Ich muss mir hier schon die einfachsteb Sachen erklären lassen :oops: Hoffe Du hast bald wieder ein kühles Schränckchen!! @Stephan1: Nach huch... :oops:
Hallo & Danke für die Tips. Das hat schon viel Licht ins Dunkel gebracht. :) So einen "Elektro-Verteilerkasten" gibts bei mir nicht wirklich. Das WoMo wurde ziemlich "wild" verkabelt (nicht von mir) - da kennt man sich kaum aus.... Ich werd aber auf jedem Fall mal auf D+ Suche im Aufbau gehen. Was anderes - der Kühlschrank bzw. seine Elektronik scheint die Belegung der D+ Klemme unbedingt zu brauchen, um überhaupt einzuschalten. Nur mit 12V + und - (also ohne D+ Belegung) zuckt er sich gar nicht, ergo auch nicht mit den Versorgungsquellen 230 V od. Gas. Wenn ich nun lese, "bei Stillstand des Motors, sollte dieser Anschluß Masse führen", dann müsste ja der Kühlschrank mit 230 V und Gas sofort funktionieren, wenn ich D+ nun mal vorübergehend an Masse anschliesse. Richtig? Ziel der Übung ist nur, kurzfristig sicherstellen zu können, dass das Gerät überhaupt funktioniert. Das interessiert mich nämlich brennend, da ich den Kühlschrank 2nd-hand gekauft habe. Hallo Jackie,
hier hast Du mal einen Link mit dem Anschlußplan: --> Link Zum kurzfristigen Test, ob die AES (automatische Energiewahlkontrolle) funktioniert, dürfte es kein Problem sein, D+ gegen Masse zu legen :wink: Falls Du im Wohnraum keinen D+-Anschluß ausmachen kannst, kannst Du diesen auch an der Batteriekontrollleuchte direkt abgreifen, so brauchst Du das Kabel nicht nach außen zur LiMa führen. lg Meule Danke Meule, den Anschlussplan hab ich, hilft mit nur in dem Fall nicht, da ich ja zwar weiss wo D+ am Kühlschrank ist, nur (noch) nicht wo im WoMo. :D
Jep, das klingt vernünftig. :wink: Hi Jackie,
ich denke im Kabelchaos war der entscheidende Tip der von Meule heute Nacht um kurz nach 00 Uhr: Dein alter Kühlschrank lief doch auf 12 Volt nur, wenn der Motor an war, oder nicht? Und genau das ist die D+ ! Wenn 12 V beim alten aber immer gingen, hilft das nix. :? Jooo, der alte Kühlschrank lief auf 12V auch, wenn der Motor aus war. :eek: Sch....ade ...wäre dann ja auch wieder zu einfach gewesen! :D ist in dem Fahrzeug ein Trennrelaise eingebaut ? Dort kann der D+ ebenfalls abgegriffen werden. Auf dem Relaise müsste die ensprechende Klemme mit D+ oder 1 gekennzeichnet sein.
Oliver Trennrelais = trennt Wohnraumbatterie von "Starter"batterie, wenn Motor steht? :eek: -> Nein, sowas cleveres ist da nicht eingebaut. Ich hab nen schönen manuellen Trennschalter in klassischer Wippschalterausführung... :D (PS: Hab dann selbst noch nen Hauptschalter direkt an die Starterbatterie gebaut, weil ich es schon geschafft habe, mich batteriestechnisch ins Aus zu schiessen - aber DER Schalter ist richtig geil). Wieso hab ich eigentlich keine Relais?? :cry: :wall: einen ganz normalen Kippschalter hast du verbaut ? Whow und ich frag mich, warum man da eine Relaisesteuerung mit einem 10er-Kabel benötigt :D
Du sollstest ab und an kontrollieren ob der Schalter eher Richtung handwarm oder zur Verflüssigung tendiert. Auf alle Fälle würde ich einen schnellen Seitenschneider neben dem Schalter deponieren. *lol* Oliver Hi Jackie,
dieses WE bin ich an der Mosel (wird zu weit für Dich sein), aber danach muß ich noch mal nach Ostfriesland (Detern). Komm dann mal kurz von Finnland runtergehuscht und wir verkabeln das dann gemeinsam :wink: Hat der Test mit D+ gegen Masse geklappt? lg Meule @Oliver: Na Du bist ja ein ganz schlauer! :D Yep, "ganz normaler Kippschalter", jep und zwar aus dem 230V-Anwendungsbereich. Und nee, DEN hab ICH net verbaut. ICH war das mit dem "Hauptschalter", aber das ist auch "nur" ein "ganz normaler" Drehschalter, allerdings aus dem 400V-Anwendungsbereich... (z. Bsp. als Hauptschalter / Trennschalter für Krananlagen, falls Dir das was sagt). :roll:
@Meule: Klingt gut, ich kauf schon mal Bier. :wink: Hab unter der Woche keine Zeit für sowas (Arbeit, Hunde, Hobbies,...). Morgen mach ich das aber. Heute geh ich angeln... :eek: Petri Heil! na ob da alles stimmt? ich wär vorsichtig - der Mann sieht ein bissel aus wie Chevy Chase - und bei dem geht immer alles schief......... :D ... na jaaaa. Bei Copy / Paste kann man ja nun nicht allzuviel falsch machen... :D Die Schaltplanskizze und Prinzipbildler find ich schon ganz gut, bzw. leicht verständlich. :P So, der D+ auf Masse Test ist gescheitert. Ich glaub meine Wohnraum-Batterie ist im Eimer... Mehr dazu ggf. morgen. Joo, meine Wohnraumbatterie liefert keine 12 V und kolabiert schnell komplett bei Stromabnahme... Vllt. sollte ich mir doch mal einen Spannungswächter einbauen... :eek:
Ergo, Kühlschrank auf die Starterbatterie geklemmt und sogar noch ohne D+ Anschluss, liess er sich nun einschallten und dann fängt sofort der Gasbetriebzünder an zu ticken. :) Das wundert mich zwar, da er war auch an 230V angeschlossen war..., aber... , naja, man muss ja nicht alles verstehen. 8) Werd also ne neue Batterie kaufen. Wäre immer noch das D+ Kabel zum Kühlschrank zu legen. Am Ladekontrollämpchen bin ich jetzt schon mal dran (und wunder mich mal wieder, wieso die "+"Leitung ein schwarzes Kabel hat... :roll: ) und nun ist die Frage, wie zweig ich mein "D+" für den Kühlschrank da ab? Das Ladekontroll-lämpchen hat eine Stecker, wo seine beiden Kabel (also D+ und Masse) eingehen - kann ich in die D+ Klemme, die da in den Stecker geht, einfach ein 2. Kabel mit einklemmen? Oder muss ich das D+ Kabel vor dem Stecker irgendwie in abzweigen? Wie macht man das am schönsten? Ich hab kein so ein Teil wo es einen Eingang und 2 Ausgänge gibt. (Gibts sowas überhaupt?) Oder leg ich jetzt wirklich einfach die zwei Kabel den "D+"Eingang zum Ladekontrolllämpchen? Hallo,
mein Kühlschrank mit ASE fängt immer mit 230 Volt - 12 Volt - Gas an. Ich hab vorsichtshalber die D+ Leitung zum Kühlschrank mit einem Schalter unterbrochen, sodass nur 230 V und Gasbetrieb möglich sind. Jetzt zu deiner D+ Leitung: Ich glaube nicht, dass die D+ Leitung "schwarz" ist. Die Leitung, die im Stand mit eingeschalteter Zündung Plus(+) anzeigt ist die falsche, die geht über das Zündschloss zur Batterie. Die richtige Leitung zeigt im Stand Minus(-) an, das kommt über die Feldwicklung der Lichtmaschine, läuft der Motor muss sich die Anzeige auf Plus(+) ändern. Die Leitung kannst du irgendwo abgreifen, dafür gibt es passende Flachstecker mit Abzweig, die an einer Verklemmung dazukommen oder Schneidverbinder mit denen ein zusätzliches Kabel an diese Leitung angebracht wird. Als Notlösung geht auch die Anlötmethode, die Leitung etwa 1 cm Blank machen und mit dem zusätzlichen abisolliertem Kabel an dieser Stelle umwickeln. Verlöten und gut isollieren nicht vergessen! Ich danke Dir. Ich habe bei laufendem Motor das "+" auf dem "schwarzen Kabel". Also ist es doch das "D+", oder nicht?
Verkabelt hab ich jetzt so, siehe Bild. Irgendwas ist da aber immernoch faul.... (und ich glaub, ich gebs auf) :( Bei laufenden Motor solltest Du auf beiden Kabeln an der Ladekontroll-Lampe "+" größer 12V haben da dann die Ladekontrolle ja nicht leuchtet.
Du mußt an das Kabel was bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) Masse hat. So wie es jetzt ist geht der Kühlschrank schon bei nur eingeschalteter Zündung auf 12V, und das soll er ja eigentlich nicht. Das kapier ich zwar jetzt echt net, aber ok, werds probieren. Nur nochmal, dass ich es auch wirklich richtig verstanden habe - ich bin also mit meinem "D+ für den Kühlschrank" am falschen Kabel??, also die Litze (nennt man das Litze?) also nicht an das schwarze sondern an das blaue (mit "-" bezeichnete Kabel) und von da ab dann das Kabel zum Kühlschrank?
Auweia, ich bin echt zu doof für sowas. :wall: 2 Versuch
Die Ladekontroll-Lampe wird so geschallten: Zündung an: Die Kontroll-Lampe bekommt Strom über die Batterie und Masse über D+ Lichtmaschine, ergo sie leuchtet. Motor läuft: Die Ladekontroll-Lampe bekommt immer noch Strom über die Batterie aber keine Masse mehr von D+, da da jetzt auch 12V anliegt, ergo leuchtet sie auch nicht mehr. Das nennt man dann Potentialausgleich. Denke mal jetzt hast du das Wirkprinzip verstanden. Ps. ich finde es gut, daß Du dich versuchst da reinzufuchsen, gibt viele die hätten schon längst aufgegeben. Danke, ja, das habe ich jetzt wohl verstanden. Verstehen tue ich nicht, wieso mein Messgerät +/- 14 V anzeigt, wenn ich damit bei laufendem Motor an das Kabel von der Batterie und an das Kabel von der Lichtmaschine gehe (Kabel von der Kontrollampe abgeklemmt).
So, und wenn ich die beiden Kabel an der Kontrollampe angeschlossen habe, ergo bei laufenden Motor der Potentialausgleich stattfindet, dann heisst das ja, dass der D+ von der LiMa die Batterie über das + der Batterie belädt, richtig? Wenn ich nun also von dem falschen Kabel mein D+ für den Kühlschrank abgreife, so müsste er doch trotzdem -auf jedem Fall bei laufendem Motor - auf 12V-Betriebsart laufen?? Oder wieso nicht? PS: Danke für das "PS". Ich komm mir nur echt so unendlich doof vor...
Ja, darauf habe ich nicht geachtet, bzw. waren ja die Kabel von der Kontrollampe abgeklemmt (sonst komm ich da nirgends ran zum messen), so dass ich nicht sehen kann ob sie noch leuchtet. :D Wird aber so gewesen sein, dass sie noch geleuchtet hätte.
Na gut. Das seh ich auch gleich ein. :oops:
Meinst Du damit das :
Und wieso funtioniert der Kühlschrank dann nicht auf 12 V Betrieb sondern zündet das Gas? ...und wieso funktionieren die 230V nicht?
Ich hab jetzt das "richtige" D+ :D Und beim Kühlschrank mess ich 12V+ zu D+ = 14 V bei stehendem Motor, sowie 12V+ zu 12V- = 14V. Und bei laufendem Motor 12V+ zu D+ = 0, sowie D+ zu 12V- = 14V. Das müsste doch nun alles stimmen!?!? :cry: :cry: :cry:
da kann ich Dir von hier aus auch nicht helfen
Schön
Schuldigung, aber bei dem geschriebenen von Dir kann auch ich nicht mehr folgen. :roll:
Ja ganz genau. Mal ne Frage: bist Du dir sicher das der neue in Ordnung ist??? Hallo Jackie,
daß mit dem Bier war schon mal eine gute Idee *zwinker* . Ich hoffe zwar für Dich, daß Du beim Angeln am WE gut gefangen hast .... brauchste aber Fisch net mitbringen (kein Fischfreund bin). Nun mal wieder zu Deinem Problem:
Wie Mario schon schrieb .... kann so irgendwas nicht stimmen! Doch nicht D+ gefunden oder nur verschrieben? Ich will es mal ein wenig so von hintenrum beschreiben ...... "Nippel durch die Lasche ziehen" :D Messe mal als erstes an Deiner Batterie (an welcher die Leitung des 3-er-Steckers des Kühlschrank [12V+ .... D+ ...... 12V-) die Spannung (bei stehendem Motor). Diese hat auf jeden Fall einen Wert < 13V, welcher folgend der Wert xB sein wird :!: Nachfolgend mißt Du an diesem 3-er-Stecker (Motor noch immer aus). 12V+ gegen 12V- = xB 12V+ gegen D+ = xB 12V- gegen D+ = 0V Dann schmeist Du den Motor an und achtest drauf, daß die Batteriekontrolleucht erlischt (Drehzahl hoch genug). Dann mißt Du wieder an der Batterie, wo der 3-er-Stecker dranhängt. Diesmal erhälst Du einen Wert >13 V, weil die Batterie von der LiMa geladen wird. Diesen Wert nennen wir yB Dann mißt Du wieder an diesem 3-er-Stecker: 12V+ gegen 12V- = yB 12V+ gegen D+ = 0V 12V- gegen D+ = yB Hoffe mal, daß Du Dich nur verschrieben hattest (Motor an- Motor aus) und Du die Meßwerte so erhalten wirst :wink: Obwohl .... dann hättest Du ja keinen Grund mehr nach Detern gehuscht zu kommen *grübel* *lach* lg Meule |
Anzeige
|