Frank26264 am 17 Mai 2006 09:59:57 Hallo,
im nächsten Monat ist es soweit, unsere erste große Tour mit dem WoMo beginnt; Ziel : Griechenland, genauer gesagt Igoumenitsa.
( hin 17.06 zurück 09.07 )
Am Anfang steht natürlich die Buchung der Fähre. Ich habe ein Optionsangebot bei greekferries ( Minoan Lines ) für Camping an Bord ab Ancona für 530 € ( WoMo bis 6m, 2 Erwachsene, 2 Kinder ).
Hat da schon mal jemand gebucht, klappt das reibungslos ?
Mein WoMo ist zwar mit 5,99m Länge im Fz-Schein eingetragen, aber mit Fahrradträger bin ich natürlich über 6m. Wird das kontrolliert ?
Ab Bari wäre zwar erheblich günstiger, habe aber keine Lust die 2 x 500km noch dran zu hängen.
Frage an die GR Experten : welche CP wären zu empfehlen ?
Was sollte man unbedingt gesehen haben?
conga am 17 Mai 2006 10:17:27 Hi Frank,
zum Thema Erfahrungen Fährenbuchung Griechenland gabs hier schon threads, lass mal die Suche laufen.
Fahrradträger habe ich auch, diese Zusatzlänge wurde bei mir noch nie kontrolliert. Bisher wurde überhaupt nur einmal die Fahrzeuglänge im Kfz-Schein nachgelesen, ansonsten wurden meine Angaben übernommen.
Camping an Bord habe ich mal nach Sardinien gemacht, war ok. Die Fähre war nur für LKW und Campinganbord, und entsprechend ausgestattet, es gab keinen "Innenraum" mit TV, Sitzmöglichkeiten, Restaurant, Spielmöglichkeiten....
Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen.
FranzS am 17 Mai 2006 12:33:43 Hallo Frank,
bei Greekferries hab ich schon vor einigen Jahren mal gebucht. Das war o.k. und problemlos.
Ich war in dieser gegend nur einmal auf einen Cp in der Nähe von Parga ich weiß auch nicht mehr wie er heißt, er lag in einer Bucht, sehr steile anfahrt (die Platzleitung hat auch Schlepphilfe angeboten, haben wir aber nicht benötigt)und in Terrassen angelegt.
Die tatsächliche Läge des WOMO (mit Farradträger)wurde nie nachgeprüft, sondern immer nur die Fahrzeugdaten aus dem Schein übernommen.
Wir fahren ebenfalls mit Minoan am 16.06. Ancona - Patra, am 06.07. Patra-Ancona. Gebucht haben wir über den ADAC.
Die überfahrt Bari - Gr lohnt sich zumindest finanziel nicht wirklich.
Viel Spass und allzeit gute Faht
FranzS
+:autofahren:
Gast am 17 Mai 2006 13:54:43 Hallo Frank,
die tatsächlich Fahrzeuglänge wird eigentlich nur dann kontrolliert, wenn die Fähre total ausgebucht ist und der Platz eng wird. Dies passiert höchstens zu Ferienbeginn und -ende.
Zu CP kann ich dir nichts sagen. Wir haben uns oft eine Taverne in Strandnähe gesucht, wo wir über Nacht bleiben konnten.
hartifisch
Aretousa am 17 Mai 2006 15:07:13 Guck mal z.B. hier --> Link Mein letzter Bericht- es gibt aber noch viele mehr.
Wir waren schon sehr oft in Griechenland. Haben außer im letzten Herbst immer Camping an Bord gemacht. Minoan ist die von uns bevorzugte Fährlinie, die anderen sind aber auch nicht schlecht. Wer viel Zeit hat, gerne Autobahn in Italien fährt und vielleicht nicht so gerne an Bord ist sollte die Fähre ab Bari wählen. Ansonsten ist Ancona gut. Die schönste Abfahrt hat man ab Venedig (sensationell). Gebucht haben wir außer im letzten Herbst immer im Reisebüro- kostete immer genauso viel wie über irgenwelche Agenturen.
Campinplätze gibt es am Meer überall. In den deutschen Campingführern eher wenige. Stellplätze findet man wenn man sucht- oder Informationen z. B. aus dem Schulz hat. Wie es dort im Frühsommer aussieht weiß ich nicht- war bisher nur an Ostern und im Herbst dort. Bei Tavernen kann man auch gut übernachten.
Wenn du noch nie in Griechenland warst solltest du evtl. das griechische Alphabet vorher lernen- kann hilfreich sein. Im Allgemeinen findet man immer jemanden der Deustch oder Englisch kann.
80 km in Griechnland sind nicht gleich 80 km in Deutschland. Durchs Gebirge brauchst du 2 Stunden dafür.........
Es gibt noch viel zu sagen- frag mal.......
Aretousa
bert am 17 Mai 2006 20:29:56 Hallo Frank!
Auch ich hab viele gute Tipps von Aretousa bekommen.
Ein schöner Campingplatz ist Elena`s Beach.
Kostet 17€ ( 2 Erwachsene, Strom, unsere Kinder waren gratis) in der Vorsaison, wir waren vor 2 Wochen dort.
Wenn du mit der Fähre ankommst, raus auf die Hauptstraße, dann rechts abbiegen und ca. 12km, dann wieder Steil zum Meer runter.
Ist direkt an der Straße gut beschildert.
Wirklich schöne Plätze direkt am Meer, kleiner Kiesstrand und super Lokal
am Platz. Dort sind mehrere Plätze direkt am Meer.
Wir waren auf drei Plätzen, insgesammt 5 Tage, den Rest sind wir Frei gestanden.
Mit Polizei keine Probleme, und in den kleinen Ortschaften merkt man die besondere Gastfreundschaft der Griechen ( haben frische Eier und Kuchen bekommen :) ).
Lediglich auf einem Platz sind wir wieder gefahren, da haben mir die Duschen nicht gefallen.
Wir sind auch mit Minoan gefahren, alles prima geklappt.
Saubere Duschen, und wie du den Motor abstellst wird schon das Stromkabel angesteckt.
Bert
Meule am 18 Mai 2006 01:47:00 Hallo Frank,
ich glaube kaum , daß Du/Ihr nur bis Igomenitsa reisen wollt - das ist wohl nur der Fährhafen für die Ankunft!?
Ich habe vor 3 Jahren mal einen Benz dorthin überführt .... die Fähre der Mineonlines ist OK.
Falls Ihr von Igomenitsa aus weiter in Richtung Osten wollt, so braucht Ihr nicht mehr über die engen Pässe (war mit dem Benz mit 170 KW geil zu befahren :D ) - mit dem WoMo eher mühselig- fahren ..... mittlerweile ist die Autobahn fast bis zur Türkei durchgängig ausgebaut.
Wenn Ihr lieber weiter in den Süden wollt, dann nehmt die Fähre besser bis Patras (ist der gleiche Preis).
Ich wollte eigentlich auch schon nach GR unterwegs sein, aber es verschiebt sich leider gut 6 - 8 Wochen nach hinten. Ich fahre (ohne Fähre) nach Thassos.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub!
lg
Meule
Frank26264 am 18 Mai 2006 09:17:24 Hallo,
klar bleiben wir nicht die ganze Zeit über in Igoumenitsa. Zur Zeit bin ich in der "Recherche" welche Tour wir machen werden.
Alternative1 : Richtung Osten, Chalkidiki oder / und dann Richtung Volos oder
Alternative 2 : erst Richtung Süden, Lefkas, ggf. dann Richtung Athen
Wir wollen diesmal aber nicht so viel Rumfahren, d.h. so 4-5 Anlaufziele sollten reichen.
Mal sehen was wird
P.S: Wir haben vor 10 Jahren ( damals auch mit WoMo ) eine Pelepones Rundtour gemacht. War einfach ein Traum, hoffe es wird diesmal genauso klasse.
Gast am 18 Mai 2006 18:02:26 Seruvs,
wir fahren am 13.06. ab Venedig nach Patras (Minoan mit COB). Gebucht haben wir über Linos Travel in Griechenland. Das hat der Schulz empfohlen und hat völlig Problemlos geklappt. Ein paar Mails hin und her bis die richtige Verbindung gefunden wurde und dann die Zusage meinerseits per Mail. Ein paar Tage später habe ich die Tickets per Einschreiben bekommen. Die Rechnung überweist man dann auf ein deutsches Konto....FERTIG. Find ich super einfach. Ich hab vorher versucht über Internet direckt zu buchen und bin halb verzweifelt. Die Internetportale sind ein mittleres Drama. Das was man will findet man nicht und was man findet ist ausgebucht.
Hier die Email addi von Linos Travel
[bitte keine Mailadressen posten]
Laut Schulz sitzen die in Igumenit.... am Hafen. Wenn man Umbuchen will oder sonstige Probleme hat, dann helfen die da einem schnell weiter.
Wir haben jedenfalls die Tickets für unseren ersten Griechenland Trip. :D
War irgend jemand dieses Jahr schon in GR? Ich habe gehört, das die Polizei auf dem Pelopones (Westküste) dieses Jahr hart durchgreift. Tagsüber werden Zettel verteilt und die Freisteher gewarnt. Wer nachts erwischt wird muss zahlen :-(. Was habt ihr für Erfahreungen mit Freistehen gemacht?????
Danke,
aus München
GP am 22 Mai 2006 07:59:07 Hallo,
wir waren Ende April/ Anfang Mai dieses Jahr auf Peloponnes unterwegs und haben nur freigestanden. Auch auf der Westseite. Es war noch nicht viel los und die Polizei haben wir nur einmal in der Bucht von Navarino gesehen. Da haben die morgens ihre Parkplatzrunde gedreht, guten Morgen gewünscht und sind wieder gefahren.
Laut Aussage anderer Camper ist die Übernachtung bei der Schwefelquelle am Kaiafa See nicht mehr möglich. Dort soll die Polizei abends zum räumen kommen, falls noch jemand dort steht. Aber nicht weit weg gibt es denn wunderschönen Strand von Kato Samiko, wo wir gut übernachtet haben.
GP
Klausimaus am 22 Mai 2006 22:47:29 @Frank
Empfehle ganz unbescheiden meine Reiseberichte "Nordgriechenland 2003" (Chalkidiki) und die Peloponnes-Berichte auf unserer Homepage. Viel Spaß beim Lesen, Schauen und vor Ort einen schönen Urlaub.
Klausimaus
PS.
LINOS TRAVEL ist klasse! Sind in der Hafenstraße links vom Fähranleger, gegenüber ist eine Brunnenwand. Sehr nette Leute.
GP am 23 Mai 2006 14:55:29 Kleiner Nachtrag:
Wir sind mit Anek Lines gefahren. Camping an Bord 2 Personen Womo 7m hin und zurück Ancona Patras 502 Euro.
Wir haben auf dem Deck eine Karte bekommen, um die Tür zu öffnen und konnten so auf allen Decks spazierengehen. Duschen und Toiletten waren auf dem Campingdeck vorhanden, ebenso gratis Stromanschluß. War eine sehr angenehme Überfahrt.
GP
Gast am 26 Mai 2006 21:20:53 GP hat geschrieben:Hallo,
wir waren Ende April/ Anfang Mai dieses Jahr auf Peloponnes unterwegs und haben nur freigestanden. Auch auf der Westseite. Es war noch nicht viel los und die Polizei haben wir nur einmal in der Bucht von Navarino gesehen. Da haben die morgens ihre Parkplatzrunde gedreht, guten Morgen gewünscht und sind wieder gefahren. Laut Aussage anderer Camper ist die Übernachtung bei der Schwefelquelle am Kaiafa See nicht mehr möglich. Dort soll die Polizei abends zum räumen kommen, falls noch jemand dort steht. Aber nicht weit weg gibt es denn wunderschönen Strand von Kato Samiko, wo wir gut übernachtet haben.
GP
Das sind ja gute Nachrichten :D ....Danke dafür. Wir werden zwar schon meistens nen CP suchen (zwecks dem Bamini) aber zwischendrin will ich auch mal da bleiben wo es uns gefällt.
aus München.
shankar am 21 Jul 2006 18:57:28 Erstmal hallo ins ganze Forum, bin grad neu hier und hab gleich ma vor meinen Senf dazu zu geben.
Bin erst gestern aus Griechenland wieder heimgekommen.
Wir sind für 440 € ab Vendig bis Igoumenitsa gefharen (Rabatt für unter 26), mit Minoan, alles perfekt, Camping on board, keine Kontrollen etc.
Als ersten stop haben wir vor Parga, den Enjoy Lichnos camping (wurde schon angesprochen ) gewählt, 17 € pro Tag ohne Strom, empfehlenswert wenn man einen guten Standplatz in Strandnähe ergattert.
Danach gings auf die Insel Lefkas, die umrundet wurde, an der Ostseite gefiels mir pers. erst am Poros Camping ziemlich gut, 21 € pro Tag ohne Strom für 2 Personen und Womo.
Empfehlenswerter wär vielleicht noch die Kastribucht mit dem Campingkastri.
Unbedingt Porto Katsiki, Egremni auf der Westseite anfahren !
Lefkas ist ein Traum !
Hoffe ich konnte ein paar Infos geben !
Cheers
Frank26264 am 23 Jul 2006 13:10:27 Hallo,
dann könnten wir uns ja fast begegnet sein.
Wir waren auch auf dem o.g. Platz bis zum 09.Juli. Haben dann vor dort aus die Rückfahrt angetreten.
shankar am 24 Jul 2006 11:10:23 Hola Frank !
Wir sind erst am 12.07 angereist, wir hatten nur 8 Tage für unseren ersten Hellastrip im Plan, war dementsprechend zu kurz, wie hatz euch gefallen?
greetings
Frank26264 am 25 Jul 2006 10:13:44 Hallo,
wir waren zunächst auf dem CP Kalami Beach, 3 Tage zum entspannen. Angenehmer Platz, jedoch am Strand recht "kiesig".
Wir sind dann auf Lefkas gewesen, dort auf einem Platz Namens Mauros oder so ähnlich. Lefkas hat uns gut gefallen, wir hatten allerdings keinen so tollen Platz gefunden. Die meisten CP waren nicht am Meer, sondern durch die Straße davon getrennt. Der Mauros lag zwar direkt am Meer und war recht schön, allerdings gab's dort Mücken schlimmer als in Finnland. Unsere Kleine ist dort zerstochen worden ohne Ende. Frei stehen wollten wir dann auch wegen der Kinder nicht für längeren Zeitraum.
Wir sind dann auf besagten Enjoy Lichnos Camping gefahren. Den Platz fanden wir recht schön, wenn auch zu laut. Von der Beachbar und den Restaurant kam schon eine Menge Lärm. Allerdings war der Strand hier wirklich toll und es waren viele nette Leute da, unsere Kinder waren auch begeistert. Mücken gab's leider auch ne Menge, aber nicht so viel wie auf dem Platz auf Lefkas. Zwischenzeitlich haben wir uns was zur Vorsorge in der Apotheke besorgt was auch unsere Kleine verträgt; Authan dürfen Kinder erst ab zwei.
Hier war es auch ideal für unser Schlauchboot ( Parga, Ammoudia und ein paar nette Buchten in der Nähe )
Das nächste mal in GR fahren wir aber wahrscheinlich wieder auf den Pelepones, dort gibt es noch schönere Ecken.
Grobe Planung für's nächste Jahr sieht aber zunächst Kroatien vor. Mal sehen.
Frank
lockenhaupt am 25 Jul 2006 17:16:32 Mahlzeit
Mal eine dumme frage , wer oder was ist bitte "Schulz" ??? Ist das eine Person worüber man Fähren buchen kann, oder eine Internetseite, oder was auch immer.
Griechenland ist schon lange ein traum von mir , war leider bis jetzt nur auf rodos. Aber habe mir aber fest vorgenommen auf jeden fall hinzufahren. Muss nur noch sehen wie ich das mit meiner frau mache, den sie wird selbst auf dem bodensee bei absuluter windstille seekrank. Habe auch nicht gerade lust ihr einen kinnhaken zu verpassen, damit sie die ganze überfahrt verschläft, naja und zu viele schlaftabletten sind ja nun auch nicht das ware. Nur auf strasse über türkei, lange anfahrt, und zu wenig urlaub. Aber vielleicht fällt uns ja noch was ein.
Auf jeden fall habe ich riesen lust auf gr bekommen wenn ich eure berichte so lesen.
locke
shankar am 26 Jul 2006 00:03:03 @Lockenhaupt
Soweit ich weiß is besagter "Schulz" die Autorenfamilie der WOMOband Reihe, die haben etliche Wohnmobilführer für Reisen durch ganz Europa rausgebracht, sehr hilfreiche Lektüre, wie ich finde !
Meine Freundin hatte auch Sorge seekrank zu werden, aber so ne Fähre schaukelt bei ruhiger See wirklich kaum und es gibt ja sehr guten Wein und zur Not auch Reisetabletten, im Übrigen verläuft so ne Reise mit Fähre wirklich äußert entspannt und unkompliziert.
@Frank
Ich konnte auf der Ostseite von Lefkas gar nich viel gemütliche CP´s ausmachen und wie gesagt, Kastricamping sollte ein Tipp sein, war aber selber auch nicht dort, die Badebuchten Porto Katsiki, Egremni, sind ne Wucht, dort zahlt sich ein paar Tage freistehn auf jeden aus und bringt auch keine troubs seitens Behörde etc.
In Kroatien könnte ich dir Premantura am Südspitz von Istrien ans Herz legen.
greetz
|
|