|
Hallo Forum,
ich möchte auch mal wieder etwas von mir geben (Bin leider aus beruflichen Gründen momentan etwas dick drin). Habe mir am Wochenende die abschließbaren Zusatzschlösser von H... für die Fiat Ducato Fahrerhaustüren (Bj. 2001) eingebaut. Ging alles sehr problemlos: Nur die Original Türgriffschrauben wegschrauben, Griff etwas wegziehen, Schlösser dahinterschieben, Schrauben wieder rein und das war es. Auch beim Dichtgummi an der Tür musste ich nichts ändern. Ein Bekannter von mir hat die Schlösser in seinem Mercedes Sprinter (Bj. 2002) auch ohne Probleme eingebaut. Etwas aufwändiger ist die Sache an der Aufbautüre: Position des Schlosses anzeichnen, passende Distanzplatten (mitgeliefert) aussuchen, 5 Löcher von innen nach aussen zuerst mit einem kleinen Bohrer vorbohren (Achtung: Breite Rolle Klebeband als Puffer zwischen offener Tür und Aussenwand), dann mit 11mm Bohrer aufboren (aufpassen dass wirklich im 90° Winkel gebohrt wird, sonst sind die Löcher an der Aussenseite nicht passend), äusseres Schlossteil an der Aufbautüre draufschieben, innere Gegenplatte samt Distanzplatten draufschrauben, Mitnehmer auf richtige länge bringen (absägen), Innenabdeckung dran schrauben und fertig. Zeitaufwand etwa 1 Std. (mit aufräumen!). Sieht schon sehr "wichtig" aus an der Aufbautüre. Wenn jemand Fotos haben will, kann ich gerne ein paar "Baustufenfotos" per Mail zusenden Jau, ich habe auch die Zusatzschlösser von HeoSave verbaut. Ist echt eine feine Sache.
Ich auch,da ist jedenfalls auf die Schnelle mit Schraubendreher nichts zu machen. Nachts geräuschlos schon garnicht. Muß mir auch nur noch was für hinten einfallen lassen. Dieter @all, ich finde solche Zusatzschlößer auch super, aber sie haben einen entschiedenen Nachteil. Man SIEHT sie NICHT. Der Täter wird glauben, daß er irgendetwas mit seinem Schraubendreher falsch gemacht und noch mehr prökeln und dabei wird er das Schloß ruinieren - wenn nicht noch mehr, z.B. verbogenen Türrahmen. Deshalb baue ich z.Zt. nur Sicherungen, die man sieht. So habe ich Zurrhaken an beide Türen angeschraubt und verbinde sie quer mit einer Stahlkette, die man SIEHT. Also nur Sicherungen, die man sieht. Vielleicht geht der Schurke weiter, dahin wo er weniger Widerstand erwartet. Hallo ElectraGlide,
das Zusatzschloss an der Aufbautüre kann man meines erachtens nicht übersehen. Siehe Bild. Da hast Du recht! ich denke EG meinte Zusatzschlösser im Fahrerhaus. Die sind wirklich nicht sofort zu erkennen. Wir haben das übrigens folgendermaßen gelöst:
Aufbautür mit verschließbarem Einstiegbügel. Ansonsten haben wir eine 50 kg schwere Alarmanlage mit scharfen Zähnen, die sich automatisch scharf stellt, wenn wir das Womo verlassen. Ansonsten würden wir im Fahrerhaus nur Sicherungen verwenden, die gut sichtbar sind. Wenn man aber die Sache mal realistisch betrachtet, so stellt kein Womo ein Problem für einen potenziellen Einbrecher dar! Was nutzt die beste Türsicherung, wenn sich daneben Plastikfenster befinden und die Stauräume mit jedem Schraubendreher zu öffnen sind. UND, als Einbrecher vermute ich in einem "wirklich" verrammeltem Womo natürlich fette Beute. , Rolf Für die Zusatzschlösser im Führerhaus gibt es Warn-Aufkleber für die Scheiben. Würde ich als Dieb schon drauf achten 8)
@fovisch Dieses Schloss für die Aufbautür haben wir uns auch schon angeschaut. Ich weiss nicht, ob es das gleiche ist, soll so um 100 Euro kosten. Passt das wohl auch an eine Tür, die eine starke Krümmung hat? Hallo Eva,
dass das Schloss auf eine Tür mit starker Krümmung passt, kann ich mir nicht vorstellen (kommt natürlich auf den Radius an). Ich hänge hier nochmals ein Bild rein von der Innenseite der Türe (ja ich habs tatsächlich geschafft!). Da ist bei mir alles sehr eben. Das Schloss besteht im Grunde aus zwei planen Platten (Innen und Aussen), die massiv miteinander verschraubt werden.
Das habe ich schon befürchtet :( Aber vielleicht kann man die Teile ja unterlegen mit einem Stück, das auf der einen Seite den entsprechenden Radius hat und auf der anderen Seite plan ist. Noch ein Tip: wenn Du die Fotos auf max. 700x700 pixel verkleinerst, kann man sie direkt sehen.
Das kann man sicher machen mit geeignetem Material. Plane Distanzplatten sind jedenfalls eine Menge dabei. Danke für den Bildertipp. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Das hat aber wiederum den Nachteil dass ein Notstart erschwert wird. Ich glaube schon dass ein Dieb vorher schaut wie ein Fahrzeug gesichert ist. Nicht ohne Grund werden schlecht gesicherte Fahrzeuge häufiger geknackt. Aber ich stimme dem auch zu, wenn jemand ins Mobil kommen will, dann kommt er auch rein.
Ich sehe diese ganze Sicherei auch mehr als Schutz vor Überraschungseinbrüche. Des Nachts wird keiner ins WoMo kommen ohne bemerkt zu werden. Auch beim Parken vor den Supermarkt geht der schnelle Einbruch nicht ohne grobe Gewalt. Einbruchsicher kann man so ein WoMo bestimmt nicht machen. Dieter So sehe ich das auch: 100 prozentigen Schutz gibt es nie. Es soll halt in erster Linie das Gewissen beruhigen.
Bin mal gespannt wie sich die Dinger in der Praxis machen, ob ich dann schon jedesmal ALLES zusperre oder auch mal was vergesse. Ich werde auf alle Fälle wieder berichten, wie es im Mobilalltag denn so läuft.
Besser du erfährst nie wie gut die dinger in der Praxis sind. :D
Ich meine ja auch nicht, ob sie jemanden abhalten, sondern das Handling mit zusperren u.s.w..
Mit einem scharfen Messer ist das für Profis sicher kein Problem. Also Hände weg von diesem Schrott :!: Hallo Conga,
das geht auch einfacher: Sicherheitsgurt durch den Türgriff und dann über den Sitz in das Gurtschloß! Ist sichtbar, die Tür geht nicht auf und kostet nichts! , Rolf @womoede: ne, so gehts ncht, denn die Türen sind mit dem Gurt zu. Wenn der Einbrecher mit dem Messer rankommt, ist er eh schon drin!
Ich habe mir so ein Teil aus einem Drahtseil selbst gebaut, aber noch nie verwendet. Ist halt auch im Weg, wenn man schnell wegfahren möchten. Ich würde es vermutlich nur verwenden, wenn ich nachts auf einem Autobahnparkplatz stehe und Angst vor einem Einbruch hätte. Das ist schon mehreren Bekannten passiert. Rolf, die Idee ist gut! Mal ausprobieren, ob die Strecke beim T4 nicht zu lang dafür ist. Der Lidl-Gurt ist natürlich auch sichtbar. @all: ich habe das System nicht empfohlen, nur den link reingestellt, damit der/die sichs kaufen kann, dem es gefällt. Es gibt übrigens an dem Tag noch mehr Camping-Artikel, für das voll ausgestattete Womo ist aber vermutlich nix besonderes dabei.
Prima Idee. @Conga Das Herausschneiden des Dreieckfensters geht sehr leise. Dann ist der Sicherungsgurt auch kein Problem mehr.
Habe ich nicht :razz: Für mich ist eher das Problem, die Schiebetür am T4 zu sichern. Ich bin am überlegen, ob dies nicht ganz einfach über einen Haken am hintern Ende ginge, so dass die Tür beim Öffnungsversuch nicht aufspringen kann. Hallöchen, ich habe vor einiger Zeit hier mal eine Frage über Ströme am Türgriff gestellt und habe mir so Einiges an Kritik anhören müssen . Jetzt habe ich auch von Oelmühle ein Zusatzschloss an der Aufbautür . Macht einen sehr stabilen Eindruck . Aber mit dem Strom an der Aufbautür bin ich auch noch nicht fertig :D moin,
zu T4 Sicherungen kann ich nur empfehlen an jeder Tür 2 Ösen aufschweissen zu lassen udn dann SICHTBAR normale Vorhängeschlösser von innen natürlich dran zu hängen - an der Schiebetür dann auch 2 Ösen und da ne KEtte durchziehen die die Schiebetür soweit auflässt dass man das vorhängeschloss aufschliessen kann. machen einige meiner Surffreunde so die zu viel angst in Südfrankreich haben - da passiert es sont schnell dass man vom Wasser kommt und das gefährt ist wech oder auf. Massud ]
Aber mit zusätzlichen Verriegelungen braucht es halt seine Zeit und die hat ein Einbrecher bzw. Dieb in den meisten Fällen nicht. Oh habe ich vergessen zu erwähnen, habe mir die drei Sicherungsschlösser für Fahrer-,Beifahrer- und Aufbautüre auch schon vor 2 Wochen bestellt, im Moment gibts aber Lieferschwieriegkeiten, sollten aber nächste Woche da sein.
Dann pass aber darauf auf das kein Kind ausversehen an deine Türgriffe hinkommt weil dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. :bindagegen: :abgelehnt: |
Anzeige
|