rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritzwasser im Gaskasten beim Hobby

camperpiet am 05 Apr 2006 09:22:41

Hallo. Wer hat denn schon das Blech am Gasksten unter dem Wohnmobil ändern lassen?Hatte bei der letzten Regenfahrt den Gasksten von innen naß.Mein Blech hat vorne und hinten eine Öffnung,habe dann für den Rest der Tour einen Lappen vorne ins Blech gestpopft,aber das sollte nur eine Notlösung sein.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2006 09:39:45

Hallo Peter,

schau mal hier, Udo (Camperfan) hatte dieses Problem auch.

--> Link

Udo

Hobbit_615 am 05 Apr 2006 11:46:04

Hallo Peter,
zu diesem Thema kann ich leider auch was berichten. Der Termin zur Nachbesserung bei meinem Händler des Vertrauens steht schon.
Ich gehe mal davon aus das dein 670 er an dieser Stelle gleich aufgebaut ist wie unser 615 er.

Problem Nr. 1
ist die ungeschützte Abluftöffnung im Gaskastenboden. An der Stelle unbedingt auch darauf achten das der Durchbruch in der Bodenplatte ab Werk nicht ausreichend versiegelt ist, siehe Bild 1.

Problem Nr. 2
ist die angrenzende Staufachklappe zum Doppelboden. Hier bildet sich, zumindest bei unserem Fahrzeug unter der weißen Dichtlippe Schwitzwasser. Hebe diese Dichtlippe einfach mal mit dem Finger an und fühl darunter ob alles trokken ist
Im Bild 2. ist gut zu erkennen, wie beide Wassereintrittstellen mit einem Kabelkanal, der durch die Rückwand des Gaskastens läuft, miteinander verbunden sind.
Hier empfiehlt es sich auch mal drunter zu schauen.

Hobbit_615

Anzeige vom Forum

camperpiet am 05 Apr 2006 13:50:17

Danke

@Hobbit

Werde heute Nachmittag das Wohnmobil holen werde dann gleich mal schauen.Wie kann man sowas nur bauen vorallem wenn es schon einige bemängelt haben(wie Camperfan)

Hobbit_615 am 05 Apr 2006 16:36:44

Tja Peter,
das frage ich mich auch seit diesem Winter des öffteren :roll:.

Die Ingenieurfähigkeiten des Herrn, nachdem neuerdings in Fockbek sogar eine Straße benannt wurde, lassen doch hier und da zu wünschen übrig.
Aber in Punkto Design und Marktwirtschaft hatt er echt was drauf :D . Ich berichte dann nochmal nach dem ich in der Werkstatt war, leider erst nach Ostern. Hoffentlich bleibt es am Ostertripp an den Lago trocken :wink:.

Hobbit_615

Camperfan am 05 Apr 2006 17:14:13

Oh nääääääää :troest:

wird alles gut.

Da sind wir ja wohl alle gleichauf :?

Vielleicht solltest Du auch dem Herrn Ing. Harald Striewski persönlich und Deinem Händler schreiben.

Dann können die unsere Schadensakten zusammenhängen, dürfte bald ein laufender Meter Aktenschrank sein!

Martinm30 am 05 Apr 2006 23:48:55

Hallo zusammen

Ihr habt es ja noch gut bei meinem WoMo ist gar keine Abdeckung von unten ich habe dort nur Zwei Metal streben die sehr gut Rosten ansonsten ist alles Offen Foto werde ich noch nchreichen !

Martin

Gast am 06 Apr 2006 19:21:52

Das Problem ist m.E., dass das Abdeckblech der Gaskastenentlüftung längs zur Fahrtrichtung und nicht quer angebracht ist (wie bei meinem Eura). Ich weiß nicht, ob man das evtl. ändern kann; wäre wahrscheinlich schon eine Verbesserung, wenn das Blech in Richtung Vorderachse (von der ja das meiste Spritzwasser kommt), einen längeren Überstand über der Öffnung hätte.
Ist vielleicht ein Fall für Nachbesserung in der laufenden Serie.

Camperfan am 06 Apr 2006 20:09:59

Hi Martin,

das zeichnet halt den Suuperduper Qualitätshersteller Hobby aus!

Da darf das Wasser zumindest über ein braunes Plastikgitter in den Gasflaschenkasten eintreten! Hat nicht jeder :D

Spaß beiseite!

Hi Popl,

noch einfacher! Öffnung einfach Richtung Heck drehen, dann geht´s.

So hat es mein Händler u.a. in der Nachbesserung gemacht.

Ich würde auch mal geren wissen, ob die Händler und Eigentümerbeschwerden zwischenzeitlich in die Serie eingeflossen sind, Herr Ing. Harald Striewski?

Herr Striewski, Herr Striiiiiewskiiii, hallooooo???

Hobbit_615 am 06 Apr 2006 20:31:23

Und ich habe mich sooooo bemüht keine Namen zu nennen :D

Hobbit_615

Gast am 06 Apr 2006 21:03:19

Camperfan schrieb:
noch einfacher! Öffnung einfach Richtung Heck drehen, dann geht´s.

Die Abdeckung scheint mir aber hinten auch offen zu sein - so, wie ich das auf dem Bild sehe, stößt die nach hinten einfach auf ds Querblech. Wenn's so ist, dann wäre durch das Drehen die hintere Öffnung vorne und ...
Ist sie aber wirklich nur vorne offen, dann würde durch Drehen die Öffnung hinten bündig mit dem Querblech abschließen; ob das dann mit der Entlüftung noch so gut funktioniert ?

Camperfan am 07 Apr 2006 07:45:46

... ähem, nein, ein Ende ist verschlossen, somit kein "Durchzug".

Läßt sich vielleicht auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Die Öffnung hat jetzt etwas Abstand zur Strebe, ja, und seit dem fliegt kein Split mehr ins Gasfach und Wasser bleibt jetzt endlich da wo es hingehört :D .

Camperfan am 07 Apr 2006 07:54:41

Hallo Hobbit :D

der hochstudierte ist ja "öffentlich", ist ja ein ganzer Straßenzug nach ihm benannt worden ....wenn die einheimischen Bürger wüßten, welche Probleme wir mit unseren Autos haben / hatten, würden sie die Straße bestimmt umbenennen. -Nein Späßle gemacht -.

Hobby ist eigentlich bekannt dafür, die vorhandenen Mängel diskret und unbürokratisch zu beheben, was ich, bemerkt von meinem Händler, hier voll bestätigen kann.
Der Händler hat, nach erfolgter Erörterung des vorhandenen Problems, in der Regel freie Hand bei der Behebung!

Zumindest führte mein Händler, in einem intensiveren Gespräch, den Vergleich mit der Firma Tabbert heran, da ist wohl, im Vergleich zu den Hobbyisten, absolute Bürokratie angesagt.

Im Rahmen der Kulanz scheint Hobby aber wirklich die Sache recht gut zu machen.

Hobbit_615 am 07 Apr 2006 09:01:44

Hallo zusammen,
kleine Berichtigung, die Abdeckung ist vorn und hinten offen, zumindest an meinem Fahrzeug. Allerdings ist ein großer Teil tatsächlich von der Querstrebe verdeckt, aber Wasser kann trotzdem noch rauslaufen. Deshalb sieht mein Gaskasten noch nicht ganz so schlimm aus wie das bei Camperfan der Fall war. Drehen geht bei der momentanen Anordnung der Gasflaschen nicht, die Idee das ganze quer zur Fahrtrichtung anzubauen ist natürlich genial, aber leider nicht ohne weiteres realisierbar. Ich habe mir jetzt einen Abweiser vor das Blech gemacht, ist auf dem Foto noch nicht drauf. Mehr würde die Werkstatt da ach nicht machen.

@ Camperfan:
Ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit Kulanz von Hobby, habe ja auch schon schriftlich bei Hobby mein Leid geklagt und werde mein Womo im Juni in Fockbek vorstellen.
Darüber habe ich mich auch nie beschwert. Für meinen Händler sind die Hobby Mobile auch Neuland, da er bislang nur Wohnwagen hatte. Er ist jedoch sehr nett und hat mir zugesichert dass er auch mein Fahrzeug trocken bekommt.

Beste ,
Hobbit_615

Camperfan am 07 Apr 2006 10:40:36

Na da werde ich wohl mal ein Foto in den nächsten Tagen "nach der Reparatur" einstellen müssen, aber ich versuche es mal zunächst zu beschreiben:

Die vordere Öffnung wurde nun verschlossen, die hintere etwas mehr geöffnet, quasi der Schacht geküzt, da hier vorher die Strebe die bisherige rückwärtige Öffnung verschlossen hat. So geht es ganz logisch.

Hey Hobbit, hat Dein WoMo (auf dem Bild) vor der ersten Strebe einen Euter hängen? :kuller:
Hab ich ja noch nie gesehen, nasser Gaskasten, aber Milcheuter unterm WoMo ... Die geniale Versorgung in einem Stau ...

Hammer! Was kostet die Zusatzausstattung denn? :D

Gast am 07 Apr 2006 11:37:25

Camperfan hat geschrieben:Hallo Hobbit :D

Hobby ist eigentlich bekannt dafür, die vorhandenen Mängel diskret und unbürokratisch zu beheben, was ich, bemerkt von meinem Händler, hier voll bestätigen kann.
Der Händler hat, nach erfolgter Erörterung des vorhandenen Problems, in der Regel freie Hand bei der Behebung!

Im Rahmen der Kulanz scheint Hobby aber wirklich die Sache recht gut zu machen.

Hallo Camperfan

Was die Kulanz von Hobby angeht kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Bei mir wurden bis jetzt 3 zusätzliche ausströmer in der Heizung eingebaut.(2 im Führerhaus und einer im Doppelboden)

Zur Entwässerung der Druckpumpe wurde ein Ablasshahn zwischen Tank und Pumpe eingebaut da mir immer die pumpe eingefroren ist wenn das Fahrzeug nicht benutzt wurde.

Nur was meine Risse Dach anbelangt scheinen selbst absolute GFK-Spezialisten an ihre Grenzen zu stossen :cry:

Grüssle

Andy

Friedrich am 07 Apr 2006 18:30:45

Hi, Camperfan,
zu der Meinung Deines Händlers möchte ich gerne etwas sagen.
Mein Hobby WoWa Tandem Aufbau 6,20 m war schon vor der Zulassung und dann fast nach jeder Ausfahrt reparaturbedürftig Nach 4 Jahren an Händler verkauft und in gleicher Größe einen Tabbert WoWa erstanden.
Ein Herr des Pforzheimer Finanzamtes war der Käufer des Hobby und somit hat dieser eines. Ein Glück für mich, weil das Fahrzeug von mir aus direkt verkauft worden war. Mit dem Tabbert hat auch der jetzige Besitzer nicht eine einzige Beanstandung - abgesehen von den üblichen Kundendiensten bzw. der notwendigen Reifenwechsel lag nie was vor.
Dann zur Fa. Tabbert selbst.
2004 hatten wir in Rotenburg/Fulde ain Tabberttreffen. Organiesiert von Josef Heitjanns v. Road-Runner NRW. Die Fa. Tabbert wurde angesprochen und prompt erschien für einen halben Tag ein leitender techn.Angestellter dieser Fa. und stand den Interessierten der etwa 15 Einheiten Rede und Antwort auf alle gestellten Fragen.
Zum Schluß gab er allen seine Anschrift in der Fa. Tabbert bekannt, um evtl. später, gerade was ältere Fahrzeuge anbelangt, behilflich zu sein.
Bitte richte dies evtl. Deinem Gesprächspartner mit. Bewußt habe ich den Namen v. Josef H. hier zum Beweis angeführt.
Dies zum Thema Hobby bzw. Tabbert aus meiner Sicht.
Lieber Camperfan, warum glaubst Du wohl warum ich in mein altes WoMo noch soviel reingesteckt habe? Lies ruhig im Forum meine Berichte.
Herzliche

Frieder

Ps. Dabei will ich die Aussage Deines Händlers nicht in Abrede stellen.
Doch was stört mich die Bürokratie, wenn ich keine Ansprüche habe?
An meinem Hobby wurden die Arbeiten immer ohne Wenn u. Aber
ausgeführt. Was hilft mir aber die Freundlichkeit der Leute gegen den
Ärger?

camperpiet am 20 Mai 2006 19:11:26

So habe gestern mein Wohnmobil bei Krings wieder abgeholt.Sowas von unfreundlichkeit habe ich noch nicht erlebt ein Bekannter hatte mir das vorher schon gesagt wollte es aber nicht glauben.Die Mängel sind nur bedingt erledigt worden und den ersten Auftrag wo ich das Blech unter dem Flaschenkasten bemängelt habe durch einen neuen wo das nicht mehr drauf steht ersetzt den ich wieder neu unterschreiben mußte.Dieses Blech vorne zu schließen weigert sich Krings. Dann wird es eben naß im Kasten und Hobby wird sich schon was dabei gedacht haben. Werde mich jetzt an Hobby wenden und einen weiten Bogen um den Laden machen und bestimmt auch nicht weiter empfehlen.Wenn man was gekauft hat ist es mit Kundenservice vorbei in meiner anwesendheit hat ein Kunde angerufen der hat sogar Hausverbot.Es ist ein Lästiger Kunde wurde nur gesagt.

Camperfan am 21 Mai 2006 20:05:15

Hi Peter,

leider ist dafür die von Dir benannte Fa. bekannt.

Gnadenlos günstige Preise, Service ? Null! :(

Deshalb fahre ich ja immer 60 Kilometer zu meinem Händler, obwohl ich es nur 2 Kilometer weit hätte :wink:

Solltest vielleicht einen kurzen Vermerk in die Testberichte zu CK machen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzschlösser Fahrerhaustüre und Aufbautür
Safe einbau in meinem Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt