xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal ne Frage ?

Maxilein am 22 Mai 2006 19:04:43

Hallihallo Norwegen-Fahrer,

hat von Euch schon mal jemand eine Walsafari mitgemacht, und wenn ja von wo ??

Wäre sehr erfreut über Infos dazu, welche schöner ist bzw. besser organisiert etc. !

Ich habe die beiden Firmen, die mir bekannt sind auch schon angemailt, aber aus Stö bekomme ich leider keine Antwort... :?

Maxi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polarwolf am 24 Jun 2006 00:39:58

Hallo Maxi,

ich komme gerade von da oben und habe an der Walsafari von Andenes aus teilgenommen. Es war meine erste Walsafari und ich kann daher nicht sagen, welche von den beiden nun besser organisiert ist.
Fakt ist aber, das Andenes näher an der Kontinentalabschrägung liegt, an der sich die Wale tummeln. Das Boot von Stø fährt auch dahin, ist aber entsprechend länger unterwegs.
Wenn Du unbedingt daran teilnehmen möchtest, solltest Du besser vorher reservieren. Jetzt war es noch nicht so überlaufen und so konnte ich ohne Reservierung daran teilnehmen.
Lohnen tut sich das auf alle Fälle. Die Wahrscheinlichkeit Wale anzutreffen liegt bei 95%. Falls kein Wal angetroffen wird, darf man in Andenes die Safari am nächsten Tag kostenlos wiederholen.
Die Tickets gibt es im Walzentrum (765,- nkr pro Person), nahe dem Leuchtturm. Also erst mal dahinfahren, Parkmöglichkeit vorhanden. Wer möchte erhält da auch eine Tablette gegen Seekrankheit. Das Schiff (in der Hochsaison wird mit zwei Schiffen gefahren) liegt dann am anderen Ende des Ortes, im Hafen. Auch da gibt es einen Parkplatz, also das Wohnmobil mit rübernehmen.
Mit einem Führungsteam, das in meinem Fall aus drei Studenten (einer Kroatin, einer Schwedin und einem Schweizer bestand) geht es dann raus auf die rauhe See. Die Wale die vor den Vesterålen anzutreffen sind, werden auf dem Weg dorthin erläutert und ebenso wird die Stelle beschrieben, an der sich die Wale aufhalten.
Wenn nach etwa einer Stunde Fahrt die Kontinentalabschrägung erreicht ist, überprüft der Kapitän mit Hilfe des Sonars, ob ein Wal der Nähe ist. Bei uns war es auf Anhieb der Fall. Der Kapitän ortete zwei Pottwale unmittelbar unter uns. Nur heißt es dann erstmal abwarten, bis einer auftaucht. Das kann etwa 15-20 Minuten dauern. Dreimal hat sich ein Pottwal gezeigt, es war aber immer der gleiche. "Glen" nennen ihn die Safariführer und erkennen ihn an dem weißen Fleck auf dem Rücken. Dann ging es wieder zurück nach Andenes. Auf dem Rückweg gab es dann noch ein warmes Süppchen an Bord. Vom Führungteam wurde anschließend nochmal das Ergebnis der Tour zusammengefasst.
Eine winddichte Jacke und warme Schuhe sollte man auf jeden Fall bei dieser Tour tragen. Eine warme Mütze dabeizuhaben, kann auf keinen Fall schaden. Es kamen auch welche in Gummistiefeln, das ist aber nicht notwendig.
Gerade jetzt im Juni war es noch recht frisch. Der Wind blies am Morgen so stark, daß sie mir im Walzentrum erst noch gar nicht sagen konnten, ob sie an diesem Tag überhaupt rausfahren.
Vier Stunden hat der Ausflug gedauert und ich kann nur empfehlen das mal mitzumachen - nur einigermaßen seefest sollte man schon sein, um das auch genießen zu können.

Maxilein am 03 Jul 2006 18:42:01

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort :) Inzwischen habe ich auch aus Stö Antwort bekommen und wir werden wohl von dort aus starten, dann können wir ja mal vergleichen. 8)

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tips, ich werde dann sicher auch berichten, wie es war.

Kerstin

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 06 Jul 2006 23:41:25

Hi Kerstin,

ich bin schon ganz gespannt, was Du dann so zu berichten hast. Vergiß den Fotoapparat nicht und vor allem nicht im entscheidenden Moment draufzudrücken. Als der Wal, den Du auf dem oberen Foto siehst, abtauchte und seine Schwanzflosse direkt neben dem Boot gen Himmel streckte, hatte ich natürlich den Fotoapparat gerade ausgestellt und bis dieser dann wieder "einsatzbereit" war, war das grandiose Schauspiel auch schon vorbei. Ich habe das Bild aber immer noch vor mir - ein unvergessliches Erlebnis.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war schon mal am Torghatten?
Norwegen 2006 - Ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt