Vlodrop am 21 Nov 2003 18:46:15 Wer kann mir weiterhelfen. Ich habe als Neuling zum Erstenmal ein Wohnmobil gemietet, um damit in den Bereich Schwarzwald-Freiburg zu fahren. Wer kann mir Tips geben, wo Stellplätze gute Restaurants Orte pp auch im Elsas Schweiz sind. Wie muss ich mich mit "für meine Begriffe" Riesenschiff verhalten. Ach einfach alle Tips sind wertvoll für einen Anfänger oder?
Danke Vloppy[/b][/i][/u][/quote][/code][/list][/list][/url]
[Admin] am 21 Nov 2003 20:00:50 Hallo und willkommen im Forum!
ad hoc kann ich nur erstmal sagen: Schwarzwald ist nicht unbedingt etwas für Womoanfänger. Viele steile Berge, Serpentinen und alles sehr schmal. So gut wie keine Wendemöglichkeiten. Die Täler sind sehr eng, jeder Quadratzentimeter ist privat und mit Schranken und Ketten abgesperrt. Kaum möglich, nur mal so schnell eben irgendwo zu halten.
subjektive Einschätzung: nie wieder
objektive Einschätzung: für Anfänger gut = Schleswig Holstein, Brandenburg und M. Vorpommern. (viel Platz, wenig los)
Wolfgang am 21 Nov 2003 20:19:50 Dirk hat geschrieben:objektive Einschätzung: für Anfänger gut = Schleswig Holstein, Brandenburg und M. Vorpommern. (viel Platz, wenig los)
Einspruch Euer Ehren: Du denkst zwar an die 3 schönsten Gegenden Deutschlands -dafür Dank :-)-, dennoch die schlechtere Wahl zu dieser nebligen Jahreszeit :-)
Auf in den Schwarzwald,in die Eiffell, in die Schweiz oder wo immer es Euch hinzieht. Nicht lange, und das ungewohnte Mobil wird Euch vertraut. Ist alles halb so wild. Einbisschen vorsichtig loslegen, aber nur keine Angst haben. Stellplätze gibt es in den Gegenden genug. Schaut in einen Stellplatzführer (Suchfunktion des Forums nutzen) und dann ab. Da unten leben sehr viele Mitgleider des Forums. Der eine odere andere hat sicher noch Tipps für Euch parat.
von der nebligen Küste
wolfgang
MichaelW am 21 Nov 2003 23:27:36 Hallo,
auch wir Nordlichter (Bremer Umland) sind leidenschaftliche Schwarzwald-Fans. :)
Obwohl wir ansonsten zu jeder Jahreszeit die Küsten in McPom oder bei uns vor der Haustür schätzen und auch jeden Teil unserer Republik mit dem WOMO bereisen und dabei auch meist nur frei stehen, fahren wir doch mindestens einmal im Jahr für rund eine Woche zum Relaxen :snoopy: auf einen sehr guten Campingplatz im Schwarzwald (gar nicht so weit weg von Freiburg).
Aufgrund der dort gebotenen Infrastruktur des Platzes mit Hallen-Bad :ertrink: , Top-Restaurant :wein: und direktem "Triebwagenanschluss" in die Freiburger Innenstadt und u. E. Top Preis im Nov / Dez mit 12 € für Stellplatz incl. Personengebühr für zwei Personen zieht es uns dort auch als Mobilisten mal hin = Erholung pur (Nebenan liegt auch eine klasse Schokoladenfabrik !!!) :bindafür: .
Der schön gelegene Platz liegt im Münstertal und ist auch für Neulinge eine Reise wert, weil er einfach erreichbar ist (wenn C-Plätze überhaupt in Frage kommen). Falls jemand Interesse haben sollte, könnt Ihr mich anmailen. :santa:
MichaelW (der sich samt Familie bald wieder auf den Weg dorthin macht) :D :D :D :!: :!: :!:
Gast am 23 Nov 2003 18:45:05 Ein paar Stellplatztyps für den Schwarzwald !
Bad Dürrheim , Strom - Wasser -Entsorgung , Thermalbad 300 m entfernt
Kosten 6.50 Euros Nacht. Ab Autobahnzubringer erreichbar
Donaueschingen , an der Brigachtalstrasse -Schlosspark- Donauquelle- Ent -und Versorgung an der Kläranlage
Kosten: Gratis !!!!!
Ab Autobahn erreichbar
Unterkirnach: Sehr schöner Stellplatz hinter dem Gemeinndehaus- Wasser und Strom- Entsorgung im Preis von 6.50 Euro inbegriffen.
inkl. Eintritt ins Hallenbad etc. Zum Wandern und Langlaufen
Ab B33 bei Villingen -Schwenningen gut erreichbar
Löffingen nähe Wildpark darüber weiss ich nur , dass der Platz existiert
Ab B31 gut erreichbar.
Eisenach:
Anfahrt.
B 31 Freiburg–Donaueschingen bis zur Abfahrt Neustadt-Mitte , L 172 etwa sieben Kilometer nach Eisenbach. Der Stellplatz liegt in der Nähe des
Höchstbergstadions und ist im Ort ab der Hauptstraßenkreuzung
Höchst beschildert.
Stellplätze.
Gebührenfreier Stellplatz für 40 Mobile auf dem Parkplatz Nähe Höchstbergstadion. Für Reisemobile reserviertes Gelände
in ruhiger Waldrandlage
(1050 Meter über N.N.). Ebener, befestigter Untergrund.
Ruhige Lage im Grünen. Fußläufige Entfernung ins Zentrum. Stromversorgung in Vorbereitung. Gaststätte am Platz, Geschäfte 400 Meter entfernt. Ganzjährig nutzbar. Ent-/Versorgung.
Ent- und Versorgungsanlage
für den Stellplatz geplant.
Informationen.
Gemeinde Eisenbach,
Rathaus,
79871 Eisenbach,
Telefon 0 76 57/9 10 30,
Fax 0 76 57/91 03 50.
Waldkirch:
A 5 Karlsruhe–Basel bis zur Abfahrt Freiburg- Nord (Nr. 61), B 294 Richtung Freudenstadt/Waldkirch bis zur B 3/B 294. Weiter Richtung
Emmendingen, nach 3 km rechte Spur (B 294) Richtung
Freudenstadt bis zur Abfahrt Waldkirch-West (vor dem
Tunnel), dann rechts fahren Richtung Waldkirch.
Stellplätze.
Gebührenfreier Stellplatz für 10 Mobile auf dem Parkplatz
am Stadtpark „Stadtrain“. Für eines Parkplatzes. Nahezu eben und befestigt. Ruhige Lage imGrünen. Fußläufige Entfernung
ins Zentrum. Ganzjährig nutzbar.
Ent-/Versorgung. Holiday Clean auf dem Stellplatz
am Stadtpark „Stadtrain“. Tag und Nacht erreichbar.
Informationen.
Stadtverwaltung Waldkirch,
Marktplatz 1–5,
79183 Waldkirch,
Telefon 0 76 81/40 40,
Fax 0 76 81/40 41 79.
Elsass :
Da das Elsass ja zu Frankreich gehört ist es auf dem ganzen Gebiet des Elsasses problemlos einen Stellplatz zu finden. Generell kannst du dein WOMO überall hinstellen wo ein Parkfeld steht.
Und mit den Elsässern ( den Aelteren) kann man sich gut in deu^tscher Sprache unterhalten ( Alemannisch )
Spezielle Plätze gibts in Kaysersberg , Rouffach , Vögtlinshoffen, Bollenberg,
Ruhige Schlafplätze in Riquewihr, Obernai, Ribeauville, allesamt auch schöne Mittelalterlich, Weindörfer
Für die Besichtigung von Colmar mit seinen Weihnachtsmärkten musst du früh auf sein um einen Parkplatz auf dem Platz Rapp in der nähe des Zentrums zu ergattern. Zum Uebernachten dann am besten nach Breisach fahren oder den örtlichen CP aufsuchen oder dann nach Turckheim:
Anfahrt.
A 5 Karlsruhe–Basel bis zur Abfahrt Freiburg-Süd. Auf der
B 31/D 415 nach Colmar. Der Umgehungsstraße Richtung
Munster folgen bis zum Abzweig nach Turckheim. Dort den Hinweisen zu den Parkplätzen am Bahnhof und an der Rue d’Ingersheim folgen.
Stellplätze.
am Bahnhof, Rue de la Gare.
an der Rue d’Ingersheim.
Maximale Aufenthaltsdauer: jeweils 24 Stunden. Beide
Plätze stehen für Pkw sowie Mobile zurVerfügung und sind ganzjährig nutzbar.
Ent-/Versorgung.
Campingplatz „Les Cigognes“
auf der anderen Seite der
Fecht. Gebühr: weiss ich nicht aber es kostet was
:D Wohl ein bisschen viel aufs mal - aber nur Mut und fahr mal hin :D
Mit freundlichem
Markus
Gast am 23 Nov 2003 19:02:17 Dirk hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
ad hoc kann ich nur erstmal sagen: Schwarzwald ist nicht unbedingt etwas für Womoanfänger. Viele steile Berge, Serpentinen und alles sehr schmal. So gut wie keine Wendemöglichkeiten. Die Täler sind sehr eng, jeder Quadratzentimeter ist privat und mit Schranken und Ketten abgesperrt. Kaum möglich, nur mal so schnell eben irgendwo zu halten.
subjektive Einschätzung: nie wieder
objektive Einschätzung: für Anfänger gut = Schleswig Holstein, Brandenburg und M. Vorpommern. (viel Platz, wenig los)
:bindagegen:
Hei Dirk , so kenn ich dich gar nicht : du scheinst mit deinem Tarnkappenbomber die Waldwege im Schwarzwald erwischt zu haben-
Durch den Schwarzwald führen auch Schnellstrassen !¨!!!
[Admin] am 23 Nov 2003 19:06:35 Ich war irgendwo tief drinne, Elzach und so........war auf jeden Fall echt beschwerlich.
Abenteuer am 24 Nov 2003 00:50:43 Hallo,
ich wohne dort, wo der Schwarzwald im Süden endet. Dirk scheint hier ja keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Ich weis nicht welcher Waldgeist ihm da begegnet ist :scherzkeks:, der ihm die Lust auf den black forest genommen hat.
Ich bin 2000 erstmals in den Bergen mit einem WoMo gefahren. Das war in Norwegen. Auch dort gibt es enge steile Strassen mit sehr engen Kehren. Das ging problemlos. Vergleichbares bin ich im letzten Jahr in den Alpen ( Simplon und alten St. Bernadino-Pass) gefahren, letztren bei Schneeregen. Probleme gabe es da eigentlich nur an einer Stelle in Italien, als wir bei 7 m Strassenbreite mit einem 6.5 m langen WoMo drehen mussten (rechts 50 bergab, links senkrecht nach oben). Ich hatte einfach keine Lust 500 m bis zur nächsten Wendemöglichkeit rückwärts zu fahren und vor uns lag der Berg auf dem noch vorhandenen Rest der Strasse :heul:.
Bei Bergtouren sollte mann/frau immer nur daran denken bergab mit dem Motor zu bremsen, sonst glühen die Bremsen irgendwann und die Folgen davon düften nicht unbekannt sein (Ein WoMO mit 3.5 t. ist da kein PKW).
Günter
HaraldF am 24 Nov 2003 11:06:36 :D Das versteh ich auch nicht Dirk, fahr mal über Fernpass und Reschenpass über die Alpen. Dann weisst Du was steile Berge und Serpentinen sind. Das bisschen Schwarzwald reissen wir doch auf einer Backe ab ! Mit dem Motor ! :D
Harald
Gast am 24 Nov 2003 12:36:18 Haut den Dirk nicht in die Pfanne !!!!
Ich denke einfach es war dazumal nicht dem Dirk sein Urlaub. Schäden am WOMO usw. . Da kann einem schon mal ein Urlaub insgesamt in schlechter Errinnerung bleiben.
[Admin] am 24 Nov 2003 14:41:25 Naja, riesig schlimm wars nicht - aber eben auch nicht erholsam.
Es geht hier aber weniger um mich :) - als denn um die Fragestellung, ob der Schwarzwald was für Womoneulinge ist - und da bin ich nach wie vor der Auffassung, ein ruhiger und flacher Landstrich wie M-Vorpommern ist da für den Einstieg (und nur darum geht es) besser geeignet.
(was im Umkehrschluß aber nicht bedeuten soll, man brauche für den Schwarzwald 25 Jahre und 2.000.000km Erfahrung)
Gast am 24 Nov 2003 15:48:30 Dem stimme ich zu, - wie Du in meinem Thread sehen kannst , habe ich nur Stellplätze aufgelistet welche direkt ab Bundesstrassen erreichbar sind. Und solange einer sich nicht in der Navigation verhaut sollte er damit keine Probleme haben.
H. Jürgen Küsters am 26 Nov 2003 18:51:30 frage mal, was unter Riesenschiff verstanden wird. Ich meine so in Länge, Breite und Höhe.
Ihr kennt ja meine Einstellung dazu. Habe mir übrigens ein neues Auto bestellt. Kommt im Frühjahr 6 cm kürzer als bisher - :razz: :D :idea:
mikel am 26 Nov 2003 21:46:28 Servus zusammen,
Ich habe zwar schon schlimmeres gesehen, (die Hölle war mit meinem Vorgänger 2,5l Saugdiesel Bawemo nach "Cinque Terre" in Italien, ich wollte wirklich sterben, und jedem der da mit dem Womo hin will, sei hier davon abgeraten. Bin übrigens nie mit dem Womo da angekommen, mußte dann irgendwann wenden!), aber es gibt wirklich ne Menge Strassen im Schwarzwald die ich einem Neuling nicht unbedingt als erste Strecke empfehlen würde. Die Plätze von Joxy sind alle durch die Bank weg gut erreichbar, aber wir haben schon Plätze "erfahren" die mich hin und wieder an "Cinque Terre" erinnern.
Übrigens, bitte unbedingt in Bad Dürrheim im "Gasthof Rössle" speisen Tel 07726/221. Ein wenig abseits der Hauptstrasse in der City, aber die 500 Meter lohnen. Uriges Hotel/Restaurant mit einer genialen Küche die wirklich den Preis WERT ist.
UND: In Ribeauville, im Elsass (der Stellplatz mitten am Kreisverkehr sieht zwar ein wenig laut aus, aber Nachts fährt da fast kein Mensch entlang) unbedingt in die "Wistub-Restaurant "Zum Pfifferhüs" Tel 03 89 73 62 28 , bitte Reservieren, das Restaurant hat nur ca 7 Tische, und ist direkt in der Hauptstrasse rechts.
Und noch ein Tip zum Elsass: Im Elsass wird überall "Elsässer Sauerkraut" angeboten mit viel Fleisch. Erwarte nicht zu viel vom Sauerkraut, die Elsässer fügen dem Kraut keine Gewürze und kein Speck bei, es schmeckt also ein wenig fad, aber ist Kult im Elsass.
Mikel
Gast am 27 Nov 2003 18:38:01 In Ribeauville musst du dort übernachten wo die Schulbusse wegfahren.
Das ist auf dem Platz vor dem Sportstadion. Dort ist es ruhig und nur ca 200 m weiter zum Dorfmittelpunkt.
Markus
mikel am 27 Nov 2003 19:12:17 @ Joxy,
ist der Stellplatz den Du meinst der wenn Du am Kreisverkehr, wo der offizielle Stellplatz ist (mit VE) und in Richtung "Innenstadt" Ribeauville schaust links den Berg hoch, auf dem geschotterten großen Platz :?: :?: :?:
Hatte den gesehen und drüber nachgedacht mich da hinzustellen, warum ich das nicht gemacht habe weiß ich eigentlich auch nicht :!: :!: :!:
Mikel
Gast am 28 Nov 2003 08:52:45 Dort ist es auch möglich zu stehen- aber der andere ist an der Weinkellerei vorbei Richtung Sportanlage. Die Strasse führt so glaube ich nach Ostheim D106. Bei der ersten Ampelanlage links vis a vis der Gärtnerei.
Grosser Busparkplatz aber von Samstag auf Sonntag kein Problem dort zu stehen. Ohne VE.
Vielleicht sieht man sich ja mal- bin ab Samstag in Colmar am Weihnchtsmarkt.
Markus
|
|