rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ducato glüht nicht mehr vor relaise schaltet sofort ab

wolfsspitz 01 am 25 Mai 2006 21:07:00

hallo :?: :?:
kann mir jemand sagen ,was kaputt sein kann wenn meine vorglüheinrichtung sofort abschaltet .man merkt das der motor kalt startet ,da er lange orgelt . mein fahrzeug ist ein ducato 2,5 td bj 92 .es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte .
wolfspitz01
und fam. :? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 25 Mai 2006 21:23:15

Hallo,

das ist bei den Temperaturen normal, daß er nicht vorglüht. Lass ihn mal einstellen, dann orgelt er auch nicht mehr.

herrhausk am 25 Mai 2006 21:34:41

Hallo Wolfsspitz01

Bei deinem Ducato ist das völlig normal.

Der 2,5TD besitzt eine Flammstarteinrichtung, die erst ab +2° aktiev ist.

Der Motor strartet bei Temperaturen höher als 2° ohne jegliche Starthilfe.

Startprobleme giebt es eigendlich bei diesem Motor nicht.

Wenn dein Ducato nicht anspringen will liegt der Fehler auf jeden Fall nicht an der Flammstarteinrichtung.

Heinz

Anzeige vom Forum

oldi am 25 Mai 2006 22:26:16

hallo,

nach meinen unterlagen hat der 2,5 td bj.92 stabglühkerzen.

gruß peter

wolfsspitz 01 am 25 Mai 2006 22:30:31

hab gerade im buch gelesen das in der dieselförderpumpe noch ein filter ist .werde diesen die tage mal kontrollieren , da ich seit einem jahr mit raps fahre ,schon ca.18000 km kann ich mir vorstellen das dieser sich zugesetzt hat .am kraftstofffilter kann es eigendlich nicht liegen weil ich ihn erst getauscht habe
8) danke für die schnellen antworten :)
wolfsspitz01

Gast am 25 Mai 2006 23:25:14

"2,5 td bj 92" mit Themperaturabhängiger Vorglühzeit?
Das wäre mir neu.

Wie startet er denn wenn er schon warm ist, sicherlich iO, dann hats mit dem Filtern nichts zu tun.

herrhausk am 26 Mai 2006 07:10:55

Hallo Wolfsspitz01

Welches Mischungsverhältnis Pöl / Diesel fährst du?

Ich fahre mit 20l Rapsoel auf eine Tankfülung.
Bei höherem Mischungsverhältnis hat mir der Motor, ohne Umrüstung, ein zu schlechtes Kaltlaufverhalten.

Oder hast du umgerüstet und fährst mit 100% Pöl?
Dann startest du sicher mit Diesel aus einem Zusatztank.

Dein Motor hat keine Glühkerzen sondern eine Flammstarteinrichtung.

Durch Umbau der Fammstarteinrichtung ist es möglich diese manuell zu schalten, d.H. auch über +2° Außentemperatur mit Starthilfe zu starten.

Dadurch kriegst du den Motor auch bei höheren Mischungverhältnissen zum Laufen.

Eine andere Frage ist ob dei ESP das auf Dauer mitmacht?

Heinz

berni01 am 26 Mai 2006 08:59:17

oldi hat geschrieben:hallo,

nach meinen unterlagen hat der 2,5 td bj.92 stabglühkerzen.

gruß peter

Ich habe einen 92er, bei Nullgrad glüht er ewig vor, dann Klickert das Relais, die Vorglühlampe blinkt und nach dem Starten geht dieses Spiel noch ein paar Sekunden weiter. Ich würde meinen, daß das starke Indizien für eine Flammstarteinrichtung sind.
Wobei ich mit dem 92er den Tag der Erstzulassung meine. Wie lange der Fiat beim Womohersteller auf Halde stand weiß man allerdings nicht.

Gast am 26 Mai 2006 10:28:20

Hi Berni

mein Ducato Bj 98 hat absolut das gleiche Verhalten und wenn er "tickert" rußt die Kiste höllisch, solange bis der Motor sich etwas erwärmt hat. Dachte schon da ist was kaputt.

Hannes

oldi am 26 Mai 2006 10:46:35

hallo berni

ich hab mal versucht dahinter zu kommen. anscheinend gab es die motore bis 1990 mit kipphebel. das könnten die mit flammeinrichtung sein.

ab 1990 hatten die dann tassenstößel, das scheinen die mit glühstabkerzen zu sein.

gruß peter

berni01 am 26 Mai 2006 10:55:04

Ich kann nur die "Symptome" schildern, wie es drinnen aussieht bin ich überfragt. :oops:

oldi am 26 Mai 2006 11:35:47

also flammglühanlage wurde bis 6/90 verbaut.

vermute das es sich dabei um fahrgestelle 280 handelt.
kba nr. 4001-510 oder 533

wen interressiert; bosch nummer 0257204002...116 euro +mwst.

gruß peter

herrhausk am 26 Mai 2006 15:13:34

Hallo Oldi

alle Ducato 2,5l + 2.8l Turbodiesel haben, bis auf minimale Ausnahmen, unabhängig vom Bj. eine Flammstarteinrichtung.

Hier ein Link mit Info´s:

--> Link

Mit dem hier beschriebenen Umbau ist auch ein Starten mit Flammstartanlage bei Temperaturen über 2°+ möglich.
Kann u.U. bei Pöl-Mischbetrieb hilfreich sein.

Heinz

oldi am 26 Mai 2006 15:36:43

hallo heinz,

das gilt nur für die2,5 tdi aufwärts> 2,8, also 230er fahrgestelle.

die alten 280 haben sie teilweise, die 290 gar nicht.

auch auf deiner seite steht etwas von einigen modellen, da muß wohl jeder selbst nachsehen was bei ihm verbaut ist.
das gleiche gilt auch für die einspritzpumpen, je nach modell wurden in den 280/290er verschiedene eingebaut.
daher gibt es auch verschiedene kaltstart-einrichtungen.
dies wirkt sich sogar auf die schadstoffklasse aus.

gruß peter

herrhausk am 28 Mai 2006 17:55:04

Hallo Peter

Ich bin im Besitz eines 290er´s, Bj.92 mit einem 2,5L TD.

Das Fahrzeug hat definitiv eine Flammstarteinrichtung und keine Stabglühkerzen.

Zitat aus der FIAT-Bedienungsanleitung:

Bei den Versionen Turbo mit 2500 cm³ (ohne Glühkerzen), ist ein Anlaßvorwärmer eingebaut, um das Anlassen bei niedrigeren Temperaturen zu erleichtern. usw.

Um hier mal die Begriffe 280 und 290 zu klähren:

280 ist die FIAT-Modellnummer und 290 die Versionscode
d.H. 280 und 290 beziehen sich auf die selben Fahrzeuge.

Das Bauteil das landläufig als Glühkerze bezeichnet wird findet sich ausschießlich in Vorkammerdieselmotoren, wie z.B. dem 2,5L Saugdiesel.

In Motoren ohne Vorkammer / Direkteinspritzer (z.B. der 2500cm³ Turbodiesel) muß das Starten bei niedrigen Temperaturen auf andere Weise erwöglicht werden.

Eine gängige Variante dieser Starteinrichtungen ist eine Flammstartanlage.

Die Einfachste Form war früher die Lötlampe > z.B. Lanz Buldog

Etwas moderner MAN in den 60er Jahren: Schnapsglasmenge Benzin in am Ansaugstrang befindlichen Behälter füllen, mit Streichholz anzünden, zum Fahrersitz rennen und sofort starten. Wenn du keinen erfolg hattest vorgang wiederholen.

Heutige Flammstartanlagen arbeiten mit einer elektrisch beheitzten Wärmequelle im Ansaugtrakt.
Auf die zum glühengebrachte Wärmequelle (z.B. Glühkerze oder Keramikelement) wird direkt Kraftstoff aufgespritzt.
Durch die dadurch entstandene "offene Flamme" wird die Ansaugluft vorgewärmt und ein starten des Motors ermöglicht.

Nun aber zur eigendlichen Frage von Wolsspitz01.
Er hat Startprobleme und fährt zusätzlich mit Rapsöl.
Nun macht er leider keine Angaben in welchem Mischungsverhältniß! Schade!
Grundsätzlich startet Rapsöl aufgrund seines höheren Flammpunktes schlechter. Ist der Start dann geglückt, ist die Verbrennung in der frühen kaltlaufphase deutlich schlechter.

Abgesehen von anderen möglichen Störungsursachen (z.B. durch Überbelastung übergesprungene ESP) könnte eine manuelle Aktivieung der Flammstarteinrichtung helfen.
Diese Maßnahme setzt natürlich ein gewisses Maß an tech. Wissen und Fingerferigkeit voraus.

Besitzt man kein tech. Wissen ist vom Rapsölfahren aufgrund der dann nichtabschätzbaren Risiken abzuraten.

Heinz

oldi am 28 Mai 2006 22:53:30

hallo heinz

leider geben meine unterlagen etwas anderes her.

typ 280: 2,5 td , motorcode 8144.21, 92 ps, 1986-06/90 vorkammermotor > teilweise stabkerzen oder flammkerze.

typ 290: 2,5 td, motorcode 8140.27, 95 ps, 1990-1994
direkteinspritzer> nur stabglühkerzen.

ist dein fahrzeug ein baujahr 1992 oder erstzulassung 1992?
welchen motorcode hast du?
welche ps zahl hat dein motor?

wohnmobilfahrgestelle werden immer in größeren stückzahlen von den aufbauherstellern eingekauft, daher ist es möglich das die fahrgestelle bis zu 3 jahren auf halde stehen, somit ist baujahr nicht gleich erstzulassung.

anbei die daten blätter von bosch. sind etwas schlecht zu lesen aber ich hoffe es reicht.

gruß peter

oldi am 28 Mai 2006 22:55:46

das letzte blatt

herrhausk am 29 Mai 2006 19:18:01

Hallo Peter

Hier die Daten:

Modell: 280 | DUCATO R/90 (14 Q

Versionscode: 290MAJ

Motorkennnr: 8140.27 / M4 | 2500 TURBO

Herstellungdatum: 10/1992

Erstzulassung: 12/1992

Das Fahrzeug hat eine Flammstarteinrichtung und KEINE Stabglükerzen.
Ich kenne auch keinen 280/290er mit dem fraglichen Motor an dem eine andere Starthilfe verbaut ist.

Deine Boschdaten in Ehren, aber mein Ducato will sich einfach nicht daran halten.

Nachtrag:

Hallo habe mich eben noch mal an kompetenter Stelle schlau gemacht.
Alle in Ducato verbauten 2,5L TurboDiesel haben ab den Bj. 86-87 ausnahmslos eine Flammstaranlage. Den Fehler in den Boschunterlagen hat wohl ursprünglich Fiat verbockt, hatten in der eigenen Ersatzteilsoftware falsche Angeben. Der Rest der Anbieter hat das wohl ungeprüft übernommen.

gruß Heinz

wolfsspitz 01 am 04 Jun 2006 07:24:10

hallo heinz
ich fahre pur läuft auch ganz gut .der fehler beim staten war auch ganz blöd ,es hatte sich eine schraube der dieselzlueitung gelösst und er zog minimal luft .
danke für eure antworten
und allzeit genug luft in den reifen
joerg

derbuddha am 01 Apr 2016 09:29:12

Hallo,

hat noch jemand die Beschreibung für den Umbau der Flamstartanlage?

Grüsse Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partikelfilter, sind wir noch normal?
Fiat Ducato X 250 Fahrerspiegel austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt