xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelfilter, sind wir noch normal?

apnl am 11 Nov 2012 23:09:07

Wir fahren einen Ford Transit, Alkoven, Bj. 2006 (altes Modell), 136 PS, 2,4 l.
Im Jahr 2010 habe ich diesen mit einem HJS Partikelfilter nachgerüstet, obwohl ich nicht davon überzeugt war. Fahrzeug hatte damals knapp 60.000 km und es war die letzte Möglichkeit nachzurüsten, ohne den Kat zu wechseln.
Das Ergebnis war eine grüne Plakette, die ich mit einem um ca. 0,5 l höheren Spritverbrauch und einem subjektiv schlechteren Durchzug erkauft hatte.
Heute, etwas mehr als 20.000 km später stelle ich einen Mehrverbrauch von ~1,5 l Mehrverbrauch fest, Durchzug subjektiv noch schlechter.
Meine Rücksprache mit HJS ergab, dass sich der Filter beim Stadtverkehr zusetze, dieser jedoch bei höheren Abgastemperaturen wieder frei werde. Da wir überwiegend Autobahn fahren, fragte ich nach, ob sich auch hier der Filter zusetzen könne. Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h, Drehzahl ~ 2.300 U/min.
Ergebnis: Abgastemperaturen wird nicht reichen, Filter setzt sich zu. Fahren Sie 30 - 40 km mit ca. 4.000 U/min, notfalls im kleineren Gang auf der Autobahn, dann wird er wieder frei.

Alles für die Umwelt

Wenn ich wüsste, wo ich einen Dummy beigekommen.....

Mit nachdenklichen n
Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urlaubsziege am 12 Nov 2012 09:51:44

Hallo Armin!
Du könntest ja mal den Filter ausbauen und ein wenig von beiden Seiten drin rum graben und das Eingeweide komplett raus holen. Dann könntst u testen ob der Kraftstoffverbrauch weniger wird und der Motor wieder besser durchzieht.Wenn Du dann vergisst einen neuen Filter zu kaufen hast Du ein Dummi was keiner merkt, weil das nachgerüstete System ja nur 30% des Rußes drin lassen muß 70% dürfen ja sowieso am Endrohr raus.Vor der AU mit ordendlich Drehzahl und Last warm fahren und alles ist gut. Für Die die mich jetzt ausschimpfen wollen sei gesagt das es Nachrüstfilter gab die gar keine Rußmindernde Wirkung htten. Jeder hat es gewußt aber keiner mußte nachbessern.Also warum sollen wir uns nicht selber helfen.

selbstschrauber am 12 Nov 2012 12:25:33

Tja Armin,

was soll man dazu sagen?? Für unseren Transit gibt es gleich gar keinen DPF was Gelb auf Lebenszeit bedeutet.
An unserem T5 haben wir einen Werks-DPF drin, der im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls rund 2 l Diesel mehr kostet.- Nicht allein, weil der Abgaswiderstand größer wäre, nein die Elektronik spritzt nach dem Verdichtungs und Zündvorgang weiteren Diesel ein, der nicht für mehr Leistung, sondern alleine dazu da ist, dass er unverbrannt im DPF landet um dort die nötigen Temperaturen zu erzeugen um den Ruß abbrennen zu können.
Das ganze hat den "tollen" Nebeneffekt, dass diese Mehrmasse an Diesel z.T. nicht nur im DPF, sondern auch im Motoröl landet. Im Laufe von 5.000 km steigt dadurch der Motorölstand um rund 1 L an.- Wie sich diese Diesel-Öl-Mischung auf Dauer für die Lebensdauer des Motors auswirken wird? K.A. wir machen einen Kleinversuch, 5 Jahre und 40.000 km hats der Motor schon überlebt.
VW zuckt nur mit den Schultern und hat als Lösung nur parat keine Strecken unter 100km am Stück zu fahren. Heißt für mich zum Gericht nach KA über Frankfurt / Main fahren zu sollen. Nee- abgelehnt.
Wir warten wie lange die Machine mitmacht, wenn hopps, dann ab nach Osteuropa und nie wieder VW.
- Dann muss ich mich auch nicht mehr über die undichten Fenster in den Schiebetüren ärgern. (O-Ton VW: "Das ist Stand der Technik bei uns, wir können es nicht besser. Mit dem Wasser werden Sie leben müssen, oder mieten Sie doch eine Garage")

Mein nächster PKW wird wieder ein Benziner, bis dahin ist Super wahrscheinlich sogar billiger als Diesel, wenns so weiter geht.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

haballes am 12 Nov 2012 12:41:08

Mein Kollege und ich fahren 2007 Vito Allradler mit DPF. Beide Kisten gingen bei fast exakt 60.000KM ins Motornotprogramm.
Grund: Partikelfilter.
Rat vom Freundlichen: Fahr einmal im Monat eine Stunde am Stück mit Vollgas über die Bahn....

Ich fahre übrigens recht viel Autobahn und bin "Knallgasfahrer", mein Kollege dagegen fährt fast außschließlich Stadtverkehr.
Ergebnis unterm Strich war das Gleiche und auch die Rechnungshöhe der Werkstatt.

Vorher hatte ich den Vito II in gleicher Motorisierung ohne DPF und der ging wie "Schmitz Katze"

Es ist für mich genau wie in den 90ern die ersten KAT´s, wo alle Autos nach faulen Eiern rochen, eine "Halblösung" um Frau Merkel zu befriedigen.
Mit Technik hat das wenig zu tun.

Lancelot am 12 Nov 2012 12:46:33

Partikelfilter, sind wir noch normal?

WIR schon ... :?

... aber "die" ganz offensichtlich NICHT :!:

(wenn ich das alles so lese, bin ich richtig froh über meine damalige Entscheidung NICHT nachzurüsten)

canyon59 am 12 Nov 2012 12:48:34

selbstschrauber hat geschrieben:Mein nächster PKW wird wieder ein Benziner....
Selbstschrauber

moin

genau dies habe ich eben gemacht,
ich hatte die ständigen Freibrennfahrten mit dem Diesel PKW satt und nach nur 1,5 Jahren gegen einen feinen Benziner getauscht,
bei unter 10000km per anno ist es mir den Aufpreis wert, meine Transe hat ja GsD keinen DPF und dennoch "Grün", leider aber ein paar andere Probleme.

tammy99 am 12 Nov 2012 13:52:40

Moin,

Du hast völlig recht! "Früher" kaufte man einen Diesel, weil der einfach länger hielt.
Als PKW werde ich mir nie mehr einen Diesel kaufen. Die ganzen Probleme mit den hochgezüchteten Motoren, Biosdieslanteil, AGR, Injektoren, zugesetzte DPF usw. usw. werde ich mir nicht mehr antun. Zum Glück ist mein Passat noch ein Pumpe-Düse mit gründer Plakette und kein Common-Rail. Den fahr ich, bis er auseinanderfällt.

AGR und DPF sind absolute verar....

LG,
Fred

a.miertsch am 12 Nov 2012 14:31:26

tammy99 hat geschrieben:Moin,

Du hast völlig recht! "Früher" kaufte man einen Diesel, weil der einfach länger hielt.
Als PKW werde ich mir nie mehr einen Diesel kaufen. Die ganzen Probleme mit den hochgezüchteten Motoren, Biosdieslanteil, AGR, Injektoren, zugesetzte DPF usw. usw. werde ich mir nicht mehr antun. Zum Glück ist mein Passat noch ein Pumpe-Düse mit gründer Plakette und kein Common-Rail. Den fahr ich, bis er auseinanderfällt.

AGR und DPF sind absolute verar....

LG,
Fred

Aber bedenke doch, du hast die unbeschränkte Möglichkeit in die überfüllten Innenstädte auf Parkplatzsuche zu fahren. Wenn du das im 1.Gang und mit viel Drehzahl machst, fährst du nach einer Stunde vergeblichen Suchens mit dem wonnigen Gefühl: "Jetzt habe ich aber so richtig was für die Umwelt getan", auf die grüne Wiese, um einzukaufen. :ironie:
Albert

Gast am 12 Nov 2012 16:43:11

Ich finde den Mehrverbrauch mit Partikelfiltern sehr gut, spült es doch mehr Steuern in meine Kasse.
Mit freundlichen n
Finanzminister Wolfgang Schäuble :D

matthiast4 am 12 Nov 2012 16:52:27

Der Karmann kriegt auch keinen Filter, weil er ein WoMo ist. Der selbe Motor, das selbe Fahrgestell, aber als PKW - da gibts grün mit Filter.

Und für eine gelbe Plakette gebe ich bestimmt kein Geld aus. Gibt genug Plätze wo ich auch ohne den Mist legal hinkomme und ansonsten sollen sie mir erst mal nachweisen, wer das Auto gefahren ist.

PS: Ich habe mal gehört, dass man mit einem Stück Eisen das Filtergehäuse sehr gut leeren kann, und wenn man dann ein Rohr innen einschweißt, soll man das auch nicht hören... . Natürlich nur für Motorsport-Zwecke!!

paldauer am 12 Nov 2012 18:43:46

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage dahingehend richtig gestellt ist, "ob wir noch normal sind".
Der ganze DPF-, Plaketten- und Co²-Ausstoß-Wahn wird uns doch von irgendwelchen Schlaumeiern aufdikdiert, ohne dass wir groß etwas dagegen unternehmen können.
Was dahinter steht, lässt sich nur vermuten.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich vor 2 Jahren, als ich mein neues Womo bestellt habe, gegen einen DPF entschieden habe, obwohl mir im Zuge künfitiger Gesetzgebung dazu geraten wurde.
Vor einer Woche habe ich meinen neuen PKW bekommen und da ich kein Vielfahrer bin, selbstverständlich einen Benziner, wo zumindest das DPF-Problem nicht existiert.

Ob es stimmt, wie behauptet wird, dass Womos mit grüner Plaktette ohne DPF bereits sehr begehrt sind, kann ich nicht beurteilen. (Weil meins nicht zu verkaufen ist.)

Günter

Gast am 12 Nov 2012 18:54:11

Habe heute in der Zeitung gelesen das unser verehrter Herr Ramsauer plant die Strafe für fahrten in der
Umweltzone ohne die erforderliche Plakette auf 80.- EUR zu erhöhen.Wenn ich dann noch sehe das für
Busse in den nächsten Jahren Euro 5 und sechs Pflicht werden soll dann weiß ich was da noch auf uns
zukommt.Dann verkaufe ich mein Womo und ziehe einen Wohnwagen mit meinem SUV,der ist nämlich
ein Benziner,oder ich kaufe mir einen Ami mit Benzinmaschine und rüste auf Gas um. Aber das ist noch nicht
alles,auch die Citymaut und Autobahnmaut ist noch nicht vom Tisch.Das kommt davon wenn man Leute auf
Ministerposten setzt deren einzige Qualifikation ihr Parteibuch ist .

Arno

Bergbewohner1 am 12 Nov 2012 20:02:37

Hallo Selbstschrauber, mir dem Diesel im Öl, das Problem haben alle, die PDF als Serie gekauft haben. Bei VW kommt deshalb Long Live 3 als Motorenöl rein. Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst, dann solltest du das Öl wechseln, denn die Schmierleistung geht auch trotz Additive zurück.
Der T5 mit R5 Motor ist dafür besonders anfällig. Bei meinem neuen Tiguan, scheint sich nach ca. 7000 km, überwiegend Kurzstrecke, diese Problem nicht auf zu tun. Vw und auch viele andere Hersteller, haben dies in den neueren Motoren gelernt besser zu beherschen, könnte mit vorstellen, die Filter sind durchlässiger geworden.

wolfherm am 12 Nov 2012 21:00:02

Hallo,

hatte mal einen Touran mit 170 PS, der machte auch so Mucken. Lt. Betriebsanleitung sollte ich mal ordentlich Autobahn fahren (fahre ungefähr 60.000 KM im Jahr auf Autobahnen) und richtig Gas geben (kenne nur Vollgas und Vollbremse beim PKW). Nach einigen Malen hatte ich den Kaffee auf. Da haben sie mir eine neue Software eingespielt und Ruhe war.

Vielleicht ist das eine Lösung.....

apnl am 12 Nov 2012 21:17:58

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Da haben sie mir eine neue Software eingespielt und Ruhe war.

Problem dürfte sein, dass es kein DPF aus dem Hause Ford sondern HJS ist. Inwieweit sich Ford hier aus dem Fenster lehnen wird, darf bezweifelt werden.

Mal schauen ob ich das Zwischenteil des Orig. Auspuff noch habe, dann wird einmal pro Jahr gewechselt. :)

Armin

felix52 am 12 Nov 2012 21:26:02

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

hatte mal einen Touran mit 170 PS, der machte auch so Mucken. Lt. Betriebsanleitung sollte ich mal ordentlich Autobahn fahren (fahre ungefähr 60.000 KM im Jahr auf Autobahnen) und richtig Gas geben (kenne nur Vollgas und Vollbremse beim PKW). Nach einigen Malen hatte ich den Kaffee auf. Da haben sie mir eine neue Software eingespielt und Ruhe war.

Wenn ich nur wüßte,
wie das jetzt gemeint ist.
Hab mich allerdings in der letzten Zeit öfters gewundert, warum die Touran immer links fahren und mich zur Vollbremsung zwingen...
Jetzt weiß ichs..... der komische Filter.... :D

Gast am 12 Nov 2012 22:26:13

Nicht allein, weil der Abgaswiderstand größer wäre, nein die Elektronik spritzt nach dem Verdichtungs und Zündvorgang weiteren Diesel ein, der nicht für mehr Leistung, sondern alleine dazu da ist, dass er unverbrannt im DPF landet um dort die nötigen Temperaturen zu erzeugen um den Ruß abbrennen zu können.

Genau das ist die Problematik beim Rußpartikelfilter -> Ist beim LKW so beim PKW und sogar bei Traktoren , Alle haben das gleiche Problem ...
Daher wird auch zunehmens auf Add Blue umsgestellt (kommt irgendwann auch bei Pkw -> da bin ich mir sicher ) , denn da wird kein "zusetzender Filter" zwischengeschaltet , der sich durch "Freibrennen " den Diesel aus dem Tank holt , sondern das Add Blue nach dem Verbrennungsvorgang in den Abgastrakt als Katalysator eingespritzt wird -> Vorteil , kein Diesel "Mehrverbrauch" und kein zusetzen des Katalysators ......- und zum Trotz bessere Abgaswerte als ein Partikelfilter......(Nachteile hat das System auch -> Tankheizung fürs Add Blue wird gebraucht und Add Blue kostet natürlich auch etwas (wenn auch nicht viel ) ... :?

PS: Auch ich bin wieder auf einen Benziner(+Gas) umgestiegen :!:

wolfherm am 12 Nov 2012 23:02:46

Carsten,

gibt es schon, z.b. beim Audi. Harnsäure ist ja auch ne feine Sache, muss ganz langsam eingefuellt werden. Dauert ewig. Ist aber prima für ältere Herrschaften: Die können selbst langsam nachtroepfeln lassen.... :D

haballes am 12 Nov 2012 23:18:59

:evil: Du machst dich gerade über einen Gichtkranken lustig!!!
Pass auf du! Ich hab erhöhte Harnsäurewerte ständig. Ich versäg dich auf dem Weg nach Süden und nehm dir den Stellplatz weg.
Ich piesel kwasie Raketentreibstoff.

maheno am 01 Apr 2016 00:26:14

Ich weiß zwischen beiden Beiträgen ist eine lange Zeit vergangen. Auch ich habe vor ca. 4 Jahren ein DPF von HJS nachgerüstet....der Umwelt wegen und natürlich zur Erlangung einer grünen Plakette. Anfangs war alles ok, vieleicht ein bischen weniger Leistung. Da hatte ich auch erwartet. Langsam, schleichend bis zum letzten Herbst wurde der Motor immer schwächer. Tempo 100 ? Gerade so. Mit Druck aufs Gaspedal für längere Zeit wurden es dann sogar 120 ( lt. Tacho). Der zeigt bei 100 aber schon 10 km/h mehr an. Ich vermutete zunächst eine bevorstehenden Turboladerschaden. Aber das wars nicht. Nein, der Oxykat des DPF Systems war fast mit Ruß verstopft... das eigentlich Filter aber fast jungfreulich ( mit bloßen Auge erkennbar ).
Also dank meines rührigen Technikers wurde einTest vorgenommen. Das gesamte DPF- System wurde probehalber durch das alte Auspuffzwischenrohr ersetzt. Die anschließende Probefahrt zauberte ein Lächeln auf meine Lippen. Der Motor zog wieder kräftig durch, der Turbo setzte spürbar ein und es machte wieder richtig Freude einen Überholvorgang durchzuführten. Mit DPf war an sowas ohne Angstschweiß zuletzt noch kaum zu denken. Also musste ein neuer KAT her. Dieser soll ja eigentlich den Ruß nicht zurückhalten, sondern durch die "Produktion" von "No2 " im Filter dann Sorge dafür tragen den dort eingelagerten Ruß in den Sintermetalltaschen in "NO" umzuwandeln. Dafür muß das System aber mindestens 200 Grad C heiß sein.Da der Kat aber fast zu war, funktionierte das nicht und die Abgase gelangten so ungefiltert in die Umwelt. Frust bereitete dabei aber eigentlich die zunehmend schwindende Leistung des Motors. Der Abgasgegendruck war zuletzt so stark, dass die zu erreichende Enddrehzahl nicht mehr im normalen Fahrbetrieb zu erzielen war. Mein Womo ereicht nun mit neuem KAT wieder ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit (Erklärung dazu: beim Ducato sind Oxykat und Filter getrennt hintereinander geschaltet). Nur wie lange ? 20 tsd km.?..30 tsd km..?.. Auf jeden Fall werde ich bei einem spürbaren Leistungsverlust zuerst den Oxykat zu untersuchen. Und diesen Rat kann ich allen Womoeignern geben, die auf ein Ducatochassis gesetzt haben und wegen der grünen Plakette oder des schlechten Gewissens "nachgerüstet" haben. Das DPF von HJS ist nicht problemfrei, das sollte jeder bedenken. Ob es wirklich ein Autoleben lang hält ? Bei mir hat das nicht funktioniert. Ich musste nachbessern ! Nein - normal sind wir nicht !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,5 TDi - Baujahr 1997 - Anhängelast?
ducato glüht nicht mehr vor relaise schaltet sofort ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt