aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherungen

bärnd am 26 Mai 2006 09:02:44

Das ist auch bestimmt schon abgehandelt, ich frage aber trotzdem:

Was nehme Ihr an 12V Ersatzsicherungen mit, ein Sortiment oder prüft Ihr gnau welche Ihr braucht und kauft diese dann?

Wenn Sortiment, gibts ein spezielles für Womo´s?

:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 26 Mai 2006 09:04:18

Ein Sortiment, da sollten eigentlich alle handelsüblichen Sicherungen drin sein. Ein doppeltes Sortiment wäre eigentlich auch nicht verkehrt.

fuzzy am 26 Mai 2006 11:05:54

ähhh...... :roll: :denk:
vielleicht alle die verbaut sind

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2006 11:20:16

Moin,

bei unserem sind jeweils für das Fahrzeug und für den Aufbau Ersatzsicherungen vom Hersteller mitgeliefert worden. Zusätzliche Sicherungen führen wir keine mit. Sollte eine "durchbrennen" wird sie ersetzt und ich fülle den Bestand wieder auf.

Gast am 27 Mai 2006 22:07:21

ich hab mir schaltsicherungen angeschafft. da brauch ich den ersatz nicht zu verwalten - und funktioniert einwandfrei

mittelmeertaucher am 28 Mai 2006 13:04:49

berni01 hat geschrieben:Ein Sortiment, da sollten eigentlich alle handelsüblichen Sicherungen drin sein. Ein doppeltes Sortiment wäre eigentlich auch nicht verkehrt.

Ich habe eine 2 Ampere Sicherung im Motorraum und eine bei meiner Wohnraumbatterie, aber denkst du das du diese Sicherung irgendwo herbekommst. :? :gruebel:

Jackie am 28 Mai 2006 18:50:46

2 Ampere nur?

Hmm... Kann mir mal bitte einer erklären, wonach sich die Amperegrösse bemisst?

Ist das falsch:
Leistung = Spannung x Ampere, richtig? Wenn ich also z. Bsp. 100 W Abnehmer habe (z. Bsp. Kühlschrank, od. mehrere Abnehmer, wie Lampen+Radio etc) und dann die 12 V (+ <2 V bei Ladung) Batterie => 100W / 12V bzw. 14V = 8 A, also brauche ich doch mind. ne 8 Ampere Sicherung, oder?? Und wenn ich zuviele Abnehmer an den einen Pluspol hänge, als > 100W, dann fliegt die Sicherung (od. wenn einer Kurzer entsteht), oder?

Gast am 28 Mai 2006 19:28:52

Vielleicht hilft Dir das Teil.

--> Link

Jackie am 28 Mai 2006 20:18:13

Supi. Dann hab ich doch richtig gerechnet. :D Mit ner 2 Ampere Sicherung in der Wohnraumbatterie kommt man dann aber gar net weit.. - 24 W und dann ist Schicht im Schacht.

Gast am 28 Mai 2006 20:27:23

bei mir hängt auch nur die vorzeltleuchte dran. :D was das soll weiß ich zwar nicht, aber dann habern wir wenigstens draußen noch licht, wenn drinn alles aus ist

Jackie am 28 Mai 2006 20:34:43

Ist ja irre, und dafür extra ne ganze Wohnraumbatterie? 8) Boah, da könnt ihr aber leuchten, was das Zeug hält ;-)

Schaltsicherungen find ich übrigens auch ne coole Lösung.

Gast am 28 Mai 2006 20:42:56

nicht batterie - nur sicherung.
aber wir leuchten auch so.

bereiten uns schon mal auf die ewige finsternis in finnland vor. = eines unserer traumziele dort skilaufen. aber die zeit....

hoffe dass es kein traum bleibt.

Jackie am 28 Mai 2006 20:52:34

97616 hat geschrieben:nicht batterie - nur sicherung.

Häh? Na der Strom für die Leuchte muss ja auch irgendwo herkommen, oder ist das 230V Anschluss?
aber wir leuchten auch so.

:)

bereiten uns schon mal auf die ewige finsternis in finnland vor. = eines unserer traumziele dort skilaufen. aber die zeit....

hoffe dass es kein traum bleibt.

Macht es einfach ! :wink: Und kauft Euch vorher ne ordentliche Heizung... :wink:

mittelmeertaucher am 29 Mai 2006 04:22:55

Jackie hat geschrieben:Supi. Dann hab ich doch richtig gerechnet. :D Mit ner 2 Ampere Sicherung in der Wohnraumbatterie kommt man dann aber gar net weit.. - 24 W und dann ist Schicht im Schacht.

Hallo Jackie, :hallo:
Ich kann dir nur eins dazu sagen. Als ich mit meiner 2 Amperesicherung im Motorraum Probleme hatte, immer wieder durchgebrannt mangels Kontakt bzw. Korrosion, hat meine Anzeige im WoMo für die Wohnraumbatterie immer Rot geblinkt, immer während der Fahrt, also hat sie auch vermutlich nicht geladen.
Was diese 2 Amperesicherung jetzt genau für eine Funktion hat kann ich dir mit bestem Willen nicht sagen, :nixweiss: aber nachdem ich den Fehler behoben habe funktioniert wieder alles.

dieterrudi am 29 Mai 2006 17:04:24

Servus bärnd,
in meinem WOMO (HMB 544 mit DUC 244, Bj 02) sind 3 unterschiedliche Sicherungstypen:
die normalen Kfz-Sicherungen am Elektroblock im WOMO-Aufbau,
die kleine Version in den 3 Sicherungsblocks des Fiat-Triebkopf Duc 244,
große Maxi-Sicherungen bei den Batterien.

Ich hab mir die Sicherungsgrößen aus der Betriebsanleitung des WOMO-Aufbaus und des Fiat-Ducatos zusammengeschrieben und einen Satz (in entsprechender Sicherungsgröße) gekauft. In den letzten Jahren habe ich aber nur 3 mal eine 10A bzw 15A Sicherung gebraucht, konnte aber mehrmals anderen helfen (es waren nur 6A, 10A und 15A-Typen).

Wichtig ist, daß man beim Wechsel einer def. Sicherung auf alle Fälle die Ursache für den Ausfall suchen sollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jalousien für Fahrerhaus Ducato
Schwingsitz ganz unbeschwingt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt