|
Moin an alle Wohnmobilfreunde ,
wir sind gestern aus unserem Urlaub von Mc.Pomm zurückgekehrt . Es war ein schöner aber leider etwas nasser Urlaub . Leider haben wir aber auch negative Erfahrungen machen müssen . 1) Parkplatz in Prerow : In dem schönen Ort Prerow sollten wir auf einem Parkplatz im Ort richtig "abgezockt" werden . Warum ? Weil die Herrschaften für ein Wohnmobil weit überhöhte Parkgebühren kassieren wollten . Für 1 Stunde Parkdauer = 2 Eure Für 2 Stunden Parkdauer = 5 Euro Das ist für uns die reine "Wegelagerei" ! Wir sind sofort weitergefahren . Parkgebühren in dieser Höhe müssen wir noch nicht einmal in Hamburg bezahlen !!! 2) Stellplatz in Zingst : Am östlichen Rande von Zingst gibt es einen Wohnmobilstellplatz . Der Stellplatz bietet keine Ver- und Entsorgung und auch keinen Stromanschluß . Aber dafür eine saftige Gebühr . 15 Euro für 24 Stunden . Auch hier sind wir gleich weitergefahren . Hallo Rudi,
Fischland / Darß ist ein "heisses" und für Mobilisetn sauteures Pflaster, habe in 2001 für eine Nacht auf einem Stellplatz 17 EUR gezahlt, wohlgemerkt nur einmal. Es ist zwar wunderschön dort, aber die Begründung für diese Abzocke war seinerzeit, dass man dort keinen "Massentourismus" wolle, sondern nur den exclusiven Touri, dass ich nicht lache. Statt dessen kann man locker auf den CP Wellnesscamp Düne 6 nach Zingst fahren, in der NS genauso billig. :wink: :wink: Richtig, Michael, und man hat Strom, und Wasser, und Abwasserablass und die Möglichkeit, sich rund um sein Schneckenhaus ohne anzuecken auszubreiten....
Aber richtig ist, daß man von behördenseite aus die Wohnmobilfahrer gar nicht so recht haben will -aus welchen Gründen auch immer ! Also ich fahr da nicht hin! Werner Richtig, Michael, und man hat Strom, und Wasser, und Abwasserablass und die Möglichkeit, sich rund um sein Schneckenhaus ohne anzuecken auszubreiten....
Aber richtig ist, daß man von behördenseite aus die Wohnmobilfahrer gar nicht so recht haben will -aus welchen Gründen auch immer ! Also ich fahr da nicht hin! Werner Hallo Zusammen,
in Mac Pom bzw Rügen kann ich das Caravancamp Dranske empfehlen. --> Link Preis / Leistung stimmen, sehr freundlicher Platzwart, mit direktem Blick auf Hiddensee. Das man in Zingst abgezockt wird kann ich bestätigen. Nur mal als Info. --> Link Mir ist auch aufgefallen das die Stellplätze immer teuer werden je weiter man in Richtung Osten innerhalb Deutschlands fährt. Ich glaube einige wollen mir Gewalt reich werden und haben noch nichts von Preis und Gegenwert gehört. Viele ! Hallo troll,
neben Preis und Gegenwert, kennen die Herrschaften auch noch Angebot und Nachfrage. Da wird eben auch einiges drüber geregelt. Eddy Hi Familie Roehrich,
richtig so, weiterfahren und hier publik machen. Find ich auch eine Sauerei, wäre es billiger, wäre bestimmt der Zulauf größer. Abzocke wird von uns auch nicht unterstützt :evil: , zum Glück sind wir ja alle autark. :wink: Warum ist es Abzocke?
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war der Preis vor dem Benutzes des Stellplatzes bekannt!? Also hattet Ihr die Wahl, ob Ihr diesen Preis entrichten wollt oder nicht. Das sehe ich nicht als Abzocke an! Ich würde dann auch so handeln, daß ich weiterfahren würde, wenn mir der Preis zu hoch wäre. Aber anscheinend finden sich genug, die bereit sind diesen Preis zu zahlen, denn sonst wäre der Platz nicht wirtschaftlich und die Betreiber würden sich etwas einfallen lassen - und sei es, daß sie den Platz günstiger anbieten würden, um über die Masse den Gewinn zu erzielen. Also ist es einfach Angebot und Nachfrage! lg Meule Hallo ,Rudi,
habe auch nicht gerade freundliche Erfahrungen, mit der Ordnungsbehörde Fischland Darß gemacht.!! Allerdings entwickelte sich nach anfänglich, stuhren " Amtshoheitsverhalten" im weiterem, und überaschenden Verlauf des Verfahrens, eine fast freundschaftliches Miteinander. Siehe unter , Gesetze und Verordnungen, meine Anfrage Parken mit WoMo auf Parkplatz nur für P K W ? , Hartmut Hallo, wir stehen im Moment auf diesem Edelplatz.......staubiges Gelände und 15 € sind schon hart, aber heute Abend platzte mir der Kragen. Da rollt ein Fahrzeug der Sicherheitsfirma auf den Platz, einziges und erstes Ziel die Toilettentüren zuschlagen, damit wir Deppen die versieften Buden mit 50 Cent bedienen. Der Brüller ist der Imbiss am Platz, hier passt der Spruch" Vorsicht Kundschaft ! bestens......Überhaupt krankt das Dienstleistungsgewerbe an "schon total satt oder Lustlos weil drangestellt". Gehobenes Ambiente ist eigentlich nur am sehr schönen Ortskern zu sehen, aber der Rest ? Der Hammer ist der Eingangsbereich von Düne6 dem ansich angenehmen Campingplatz, hier lassen Womos auf der Durchreise ihre Fäkalienen und Grauwassertanks für 2 € ab. Die Duftfahne direkt am Eingang ...lecker.
Fazit für Wassersportler und oder Womos ist der Darß superfeindlich ! mfg Hotte
Na dann hat sich ja zu den letzten Jahren nichts geändert. :D Der Witz ist nur das der im Sommer immer total voll ist, da gibt es sogar welche die da drei Wochen aushalten. :wink: [mod="Dirk"]Admin Edit: bitte keine Verallgemeinerungen / siehe: --> Link[/mod] Man gut das wir Bekannte mit einem riesigen Grundstück dort haben. :wink:
Aber 15 Teuronen wäre mir auch 'n bissi zu heftig. Dirk das war keine Verallgemeinerung, ich bin jedes Jahr seit nun 10jahren dort gewesen, habe mir das jedes mal selber angeschaut und es gibt auch Zeugen dafür.
Dieses Jahr werde ich mal Bilder von den Verhältnissen machen, dann können sich das alle hier anschauen, mich wundert jedes mal das die Hygiene dort nichts zu sagt. :ooo: Ich habe bisher in D noch nichts vergleichbares erlebt, und der Preis interessiert mich dabei überhaupt nicht, da sage ich immer es wird ja keiner gezwungen. Mario,
Dann hättest Du am besten geschrieben: "jedes Mal wenn ich da war....." oder "Ich finde, daß es dort unsauber ist" Das ist dann eine persönliche Meinungsäußerung - und weniger problematisch. Wir haben schon viele Anläufe genommen in mac Pom oder in anderen wunderschönen Gebieten der Neuen Bundesländer Urlaub bzw. mal ein Wochenende zu verleben. Immer wieder haben wir uns über Preise, straffe Regeln (um 12:00 Uhr vom Platz sonst noch mal die CP Gebühr, obwohl der Platz leer war!!!) und ähnliches Geärgert. SAuber oder nicht, auf Stellplätzen ist das Glücksache, auf teuren Campingplätzen setze ich eine gewisse Sauberkeit voraus.
Wir haben dann irgendwann beschlossen: Wir fahren nicht mehr hin. Schade, denn das ist ein wunderschönes Stück Deutschland. Aber wenn ich teure Preise haben will, dann fahr ich an die Cote Azur nach Frankreich und habe wenigestens noch Sonne!!! @ Troll
Der Platz in Dranske ist wirklich gut, das kann ich bestätigen. Wir haben auf Rügen auch eine Zeit lang auf einem Parkplatz beim Fährhafen Sassnitz gestanden, freier Blick auf die See und über das Prorer Wiek, sehr ruhig, und jede Menge Schiffe zum anschauen. Ich glaube, Gast hat von dem platz sogar mal Bilder reingestellt. Der Platz kostete ohne Strom und Entsorgung € 6,00 pro Tag. Leider war der Parkautomat da aber kaputt... Nebenan war ein Stellplatz, der zum Fährhafen gehörte, der hatte sogar Strom. Kostete aber auch mehr. Über die Abzocke auf Darß und Zingst hatte ich schon gehört, war aber selbst noch nicht dort. Werd ich jetzt wohl auch endgültig lassen. Danke für die Infos hier. Das passiert Dir aber auch an Badeseen. Bsw der beliebte Badesee Linkenheim-Hochstetten da kostet tagsüber das Parken 5 Euro und ab 18,00 Uhr gibst einen Bussgeldbescheid.
Bin nie wieder dorthin zum Tauchen. Die Stellplatzgebühren mögen ja höher sein, als in vielen anderen Orten. Nur ist die Umgebung natürlich auch exklusiv. In Travemünde muss man sogar noch Eintritt zum Strand bezahlen...
Und wieso nehmen wir 25 EUR und mehr Tages-Parkgebühren z.B. in der Tiefgarage vom Hauptbahnhof in Frankfurt oder am Flughafen und in vergleichbaren Parkhäusern für einen halb so langen und halb so hohen PKW hin!? Da kann man auch weder entsorgen, noch Wasser fassen oder gar Strom anschließen. Höchstens auf´s Klo gehen kann man dort, und das kostet meistens noch Kleingeld zusätzlich. Angebot und Nachfrage, so wird ein Schuh draus. Wem´s zu teuer ist, mag wegbleiben, wer meint, die Sache sei es wert, wird auch diese Stellplätze gerne nutzen. Das Problem ist eigentlich ein anderes: Durch die erheblich gestiegenen Anschaffungskosten, die höheren Steuern, die 3 % höhere Umsatzsteuer, die inzwischen sehr üppigen Dieselpreise, die Maut und Vignetten und vieles andere mehr wird Womo-Fahren inzwischen so unerquicklich teuer, dass man sich wirklich überlegen muss, ob sich das alles noch lohnt. Denn nur und ausschließlich toll ist das Reisen mit dem Campingfahrzeug auch nicht. Es dauert nicht mehr lange, dann überwiegen alle Nachteile und Kosten zusammen so sehr, dass man das Hobby wirklich aufgibt. Wir haben auch schon schöne Urlaube in Hotels und Pensionen verlebt, mit unendlich fließendem Wasser, warm und kalt, Strom aus der Steckdose und unbeschränktem Fassungsvermögen der Abwasserbehältnisse. Ich bin stark am Grübeln, ob das alles noch vernünftig ist, was man da so investiert. Da sind die zu hohen Stellplatzgebühren aber wiederum nur "Krümel". solche Worte in einem Womo-Forum............BLASPHEMIE ! :motz:
Das muß ja ein dolles Hotel gewesen sein. :D :D :D
Tja, rantanplan, "billig" im Sinne von preiswert war WoMo-fahren noch nie. Im Gegenteil: wenn Du alles mit der Sicht eines ordentlichen Kaufmanns berechnest, kannst Du fürs gleiche Geld Dich "von 8 Sklaven in der Sänfte überall hintragen lassen". :D Allerdings werden die anderen Urlaubsformen durch die gestiegenen Kosten früher oder später ebenfalls betroffen sein ... insofern hat sich dann also nichts geändert. Trotzdem wird sich jeder schon mal durch einen verlangten Preis, egal ob für SP, Auto, Essen etc. übervorteilt gefühlt haben. Dagegen gibts halt nur EIN Mittel: das betreffende Angebot aus der persönlichen Liste streichen :!: Dann wirkt Angebot und Nachfrage wieder regulierend .... (hoffentlich).
werden :?: :?: das sind sie doch schon längst. Wer heute eine Kreuzfahrt bucht ist sogar zweimal angesch.... ersten Kerosinzuschlag für den Flieger zweitens Treibstoffzuschlag für das Schiff
Hihihi, segeln ist noch teurer. Mein Vater sagt immer, segeln sei die teuerste Art unbequem zu reisen. Da geht's uns doch Gold! :D :D :D
Keine Sorge: Jeden Tag stehen wieder welche auf, die den Duft der großen Freiheit im Camper suchen werden, so wie wir es schon lange tun. Dem Forum wird´s nichts schaden, zumal der Mensch zwar einen Verstand hat, aber die Triebe oft stärker sind. Mich treibts nächste Woche zunächst mal mit dem Womo wieder weg..., ohne Sinn und Verstand, einfach so.
Möcht ich so eigentlich nicht stehen lassen. Der CP Düne 6 gehört von der Ausstattung und Sauberkeit der Anlage ja eigentlich schon zu den Top-Plätzen. Die Erfahrung durften wir jedenfalls so im letzten Jahr machen. Klar sind die Tank vorne leer zu machen (für Durchreisende). Aber die Geruchsbelästigung fand ich nicht so schlimm (wohl auch, weil es vielleicht nicht allzu oft vorgekommen ist). Wir waren in diesem Jahr etwas südlich von Zingst, nämlich in Diergarten. Dort haben wir einen sehr schönen, weitläufigen Platz gefunden. Viel Grün, viel Platz, schön sauber,knapp 1000 Meter bis zum Meer, super nette Betreiber. Alles hat gepasst. Den hatten wir aus dem ADAC Campingführer und da haben wir im Mai mit 2 Hunden und allem incl. knappe 17 EUR bezahlt. Das schöne an unseren WoMo´s ist ja die Flexibilität. Wenn´s uns nicht gefällt, fahren wir einfach weiter. Niemand zwingt uns, bei den "Abzockern" zu bleiben. Aber dann sollte vielleicht auch die kurz erwähnen, bei denen es genau andersrum läuft. Die verdienen es dann nämlich auch, genannt zu werden. :D :wink: :daumen2: :sky: Moin Moin,
zum SP in Zingst komme ich auf folgende Gebühren: Laut SP-Homepage beträgt die SP-Gebühr in der Hochsaison für 1 Womo mit 2 Erwachsenen: mind. 24 Euro plus Kurtaxe :!: Wenn ich richtig informiert bin, sind Frischwasserversorgung sowie Abwasser- und Fäkalienentsorgung in der SP-Gebühr enthalten. Ein weiteres Preisbeispiel: SP-Gebühr in der Hochsaison für 1 Womo, 2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre, 1 Hund sowie Stromanschluß: mind. 36,20 Euro plus Kurtaxe :!: Leute, wir haben diesen SP selber noch nie gesehen bzw. besucht, obwohl wir schon mit dem Womo in Zingst waren. Darum natürlich hier erst recht alle Angaben ohne Gewähr. Sicherlich war einer von euch aber schon mal "live" dort gewesen und kann diese fetten SP-Preise evtl. sogar bestätigen (.....oder auch nicht ) Die Ecke da oben ist ja wirklich traumhaft schön ( Ahrenshoop, Prerow und Zingst ), aber müssen solche Stellplätze wirklich so teuer sein :?: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :-)
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den "Wohnmobilhafen" in Zingst: --> Link Wir waren dort über Sylvester 2007/2008 und waren super zufrieden. Der SP ist in dem Gelände des CP integriert, daher können die SP-Nutzer halt auch alle CP-Einrichtungen (einschließlich Sauna, Spa etc.) mit benutzen ... vielleicht erklärt sich daher der in der Tat höhere Preis für SP. Uns hat es trotzdem sehr gut gefallen ... wenn ihr von CP "Am Freesenbusch" sprecht und diesen meint:
ich war in der letzten Woche dort (mit dem Motorrad) und hab mir den Platz angeschaut. Es handelt sich um einen ***** Sterne Platz, der auch zu Recht und Offiziell so eingestuft wurde. Die im Internet und auf dem Prospekt angegebenen Leistungen werden wie beschrieben , dort auch angeboten. Nach Aussagen einiger Camper dort bietet z.b. der kl. Supermarkt alles Notwendige, so das eine Selbstversorgung hier auch kein Probl. darstellt. Das Restaurant bietet ein ausgewogenes Speisen und Getränkeangebot, wer mag, kann Wellnessangebote nutzen. Der Reisemobilstellplatz bietet Wasser und Abwasser direkt an JEDEM Stellplatz,so wie Stadtwasseranschlüsse und Internet und Fernsehanschluss. Je Reisemobil wird in der Haupsaison 13,00€ und Hochsaison 15,00€ berechnet Je Person Hauptsaison 5,50€ und Hochsaison 7,00€ Strompauschale 2,00 Zusätzlich gibt es Parkplätze für Motorrad, PKW und Anhänger. KURTAXE IST NICHT SACHE DES BETREIBERS und hat hier in der Preisgestaltung nix zu suchen Wem das für den gebotenen Service zu teuer ist,kann sich doch woanders was suchen, wo es billiger ist, immer unter dem direkten Angebots und Leistungsvergleich. Nur zum Vergleich : ich habe mit meiner Frau vor einiger Zeit in "Binz" in einem ***** Sterne Hotel übernachtet. Dort hab ich für zwei Nächte,inkl. HP. 490,00€ bezahlt. Vielleicht ist das ja ne Alternative.......?????? :?: :?: :?: PS: Laut Aussage von Einheimischen und einigen Campern, die oft oder Regelmässig dort Urlaub machen, ist der Platz über die GANZE Saison von gut belegt bis häufig ausgebucht. Es stellt sich die Frage, wieso das so ist, wenn Preis und Leistung hier nicht stimmen würden. Da ich selbst auch Kaufmann bin, weiss ich natürlich auch, das ich alle Preise SO kalkuliere, das ich , bei dem unternehmerischen Risiko, das ich ja eingegangen bin, einen vernünftigen ERTRAG erwirtschaften kann und auch muss !!!!!! Offensichtlich gibt die Preisgestaltung dem Betreiber hier recht. Wir waren gerade 10 Tage in Zingst, Welness Camp Düne 6.
Sehr modern anmutende Anlage! (Altes NVA Gelände: Siehe Goggle Earth) -Die Orte Zingst und Umgebung sind wirklich sehr sehenswert. -Ideal für Radtouren. -Den Strand finde ich sehr schön Aber: - Toiletten und Duschen auf dem CP sehr ungepflegt! Die Duschen hatten am Boden in den Ecken einen mindestens 2 cm breiten Streifen aus Dreck und/oder (rötlichen) Schimmel! - Vier Toiletten und Duschen für ca. 300 Camper geöffnet! - Erdanker einschlagen geht nicht. Dazu benötigt man einen Bohrhammer, da der Untergrund aus geschreddertem Beton besteht. (Alte NVA Kaserne) - Keine Einkaufsmöglichkeit auf dem CP (Nur Bötchen und Zeitung) - Preise! 39,50 € plus 2,50€ für Strom und 2,00€ Kuhrtaxe je Person und Tag finde ich schon etwas teuer, bezogen auf den Pflegezustand des CP. Und das Personal benötigt noch zwei oder drei Generationen, um den oft sehr speziellen DDR Charme abzulegen! Da nutzt es auch nichts, wenn man, ich weiß nicht von welchen Geldern?, so eine moderne Anlage, mit Edelstahl und Buche Design aus dem Boden stampft. Wenn die Platzführung so weiter macht, dann wird die Anlage in 5 Jahren wieder geschreddert werden müssen! Aber was soll´s, wir zahlen ja schon 18 Jahre Soli und das geht sicher noch ein paar Jahrzehnte weiter so. Ich habe auch versucht, der CP Leitung (nicht nur) meine Sichtweise zu schildern. Ohne Erfolg! Nur Schulterzucken und der Verweis auf den eventuell zuständigen Kollegen, der aber gerade mal nicht anwesend war. Dann habe ich es aufgegeben, mit einer Buchempfehlung: "Eine Beschwerde ist ein Geschenk" von von Janelle Barlow, Claus Möller Man meinte dann nur: "Man will nichts geschenkt!!!" (Finde nun kein passendes Smilie!) Ich war mehrmals auf'm Darss im Sommerurlaub, in Zingst und in Dierhagen. Über die Preise habe ich mich nicht aufgeregt. Ich fand es das wert. In der Nachsaison weite leere Sandstrände - ein Paradies für die Hunde. Doof fand ich nur, dass man auf dem CP in Dierhagen für die Dusche auch noch extra Chips kaufen muss. Aber andererseits - wer geht im Urlaub schon laufend duschen... :P
Wo ich aber z. Bsp. niemals hinfahren würde, ist hier --> Link Und wollt ihr wissen warum? Weil ich gegen Rassismus bin! :ooo:
Ich verstehe das nicht?? Mir fällt an der Seite gar nichts auf :oops: Vielleicht sind die Kampfhunde mit gemeint? :gruebel: Ich überlege auch was damit gemeint sein könnte. also ich kann auch nichts feststellen..jackie klär uns doch bitte auf was du meinst..??? Guckt ihr:
:P [mod="Eddy"] Bild gelöscht, da vermutlich Copyright-Verstoß[/mod]
Immer dieses Rumgeheule! Ich als Ossi zahle auch Soli-Beitrag und rege mich nicht ständig auf über die Unternehmer aus dem Westen, die mit ostdeutschen Fördergeldern ihre maroden Firmen im Westen saniert und den Betrieb im Osten geschlossen haben. Also ruhig, Brauner! Alexander
Ist keine Ironie, aber wenn mir der Platz nicht gefällt, warum bleibe ich dann 10 Tage ?? Hat man dich dort inhaftiert ? :D :D oder habt Ihr für die komplette Zeit gebucht ? :eek: :eek: Das würde mich schon interessieren! :roll: :roll: hi ,
jetzt nachdem das Bild gelöscht wurde ,würde mich aber wirklich interessieren was Jackie hier rassistisches herausgelesen hat, ich finde einfach nichts. :?: :?: :?: Wäre doch sehr aufkärungswürdig. schulze Hi,
auf der betreffenden Seite werden "Kampfhunde" abgelehnt. Mußt einfach mal schauen, ist mir erst beim genauen Hinschauen aufgefallen. Eddy
inhaftiert :-), das wäre was! Wir haben den Fehler gemacht und für 12 Tage gebucht! Da aber das Wetter besch.. war, sind wir schon zwei Tage früher abgereist. Ich sage es noch einmal! Der Ort und die Umgebung ist sehr schön. Mich hat nur aufgeregt, wie man auf Beschwerden reagiert hat. Dabei habe ich diese "Beschwerde" sehr dezent und unter vier Augen vorgetragen. Dem Personal war es völlig wurscht, ob sich 300 Leute um vier Kloos und Duschen zanken! Man hatte eben nicht alle Toiletten geöffnet, " weil die Session, auf dem Kalender, noch nicht angefangen hatte!!?? Nur der Platz war aber zu 75% belegt! Ja und noch etwas: Gibt es nun einen neuen Moderator mit Namen Edy? Ist es etwas respektlos gegenüber einem Moderator, wenn ich mal nachfrage warum das vermutlich geklaute Foto von Jacki gelöscht wurde??? Und die Farbe rot ist sicher nur für das Moderatorenteam freigegeben!?
Ich kenne den CP auf dem ehemaligen Gelände von Radio Norddeich. Wir waren im vergangenem Jahr ein mal 8 Tage dort! Aber was ist an diesem Platz rassistisch?? Selbst ich als Rheinländer konnte mich dort frei bewegen! Und das dort keine Kampfhunde erwünscht sind, macht diesen CP eher sympatisch. i.ü. habe ich noch nie so viele Kampfhunde auf einmal gesehen, wie auf dem Deich von Zingst (vorigen Sonntag)! Da kam bei mir unbehagen auf. Weniger wegen der Kampfhunde, sondern wegen deren Halter! :ooo: Diese Leute haben schon einen auffälligen Habitus! @ Carlo
"Eddy" als Moderator gibt es schon länger. Alle Mods. fallen wenig auf, da wir eher im Hintergrund agieren. Das Bild ist gelöscht worden, da Verdacht auf einen Copyright-Verstoß besteht, steht auch so im "Mod Text" drin. Damit vermeiden wir evtl. Klagen durch den rechtmäßigen Fotografen und ja, Jackie wurde per Pm informiert. Eddy
Den oberen Teil will ich mal nicht kommentieren, ist so allgemein nicht fair. Meines Wissens sind die Eigentümer, eine GbR, aus den alten Bundesländern und es ist kien Platz der durch die Gemeinde bewirtschaftet wird. Solizuschlag bezahle ich nun auch schon 18 Jahre und wohne in den neuen Bundesländern... Bei den Preisen muss man es sich schon leisten können 10 Tage da zu bleiben und sich dann zu mokieren. Aber wahrscheinlich war beim Aufenthalt alles in ordnung und erst im Nachhinein reflektierte man Missstände... ciao Peter Nö, hab mich schon am ersten Tag mokiert!
Aber GsD gáb es ja noch sehr viel schönes zu sehen in Zingst!
Tja, so ist das halt mit Euch Bildzeitungslesern.... :roll: |
Anzeige
|