aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit Hund

wolkenland am 24 Nov 2003 00:13:39

So jetzt ist es wieder mal an der Zeit, sich gedanken zu machen wo der Urlaub nächstes Jahr verbracht werden soll.

ALSO.......!!!!
Wir ( 7meter WOMO Frau, Mann und Hund) haben uns gedacht, nach mehreren Jahren Dänemark ( es hat uns immer gefallen; wir sind gerade von einen 14 Tage Tripp zurückgekommen) sollte es doch mal was anderes werden. Z.B. Norwegen.

Wer hat da Erfahrung??? Wir wollen von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand übersetzen und dann so ca. 3 Wochen gemütlich an der Westseite ( Nordsee!!!!) entlangfahren.

Wann ist die schönste Zeit ( sagt bitte nicht im Winter!!)?
Gibt es Probleme mit dem Hund auf der Fähre?
Wie teuer ist die Fähre hin und zurück etwa??
Stellplätze oder Campingplätze??
Gasversorgung möglich???
Braucht man einen Notstromerzeuger???
Was ist sonst noch wichtig??????

Jetzt schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 24 Nov 2003 07:46:23

Norwegen mit Hund ist nicht einfach. Die Einreisebstimmungen sind strenger als in Großbritannien. Bei Nichteinhalten der NBestimmungen kann das Tier beschlagnahmt und innerhalb von 24 Stunden eingeschläfert werden.
Näheres findest Du hier:
--> Link

Gast am 24 Nov 2003 08:56:51

Hallo Günter

Anbei ein paar Infos zum Thema Norwegen.

Fähre von Hirtshals nach Kristiansand soweit ich weiss um die 800.- €. Die Angebote gehen nur bis 5m darüber Zuschlag. --> Link
Günstiger von Frederikhavn nach Oslo mit der Schnellfähre.

Stellplätze in Fjord-Norwegen rar und man muss schon etwas suchen. Wenn Verbotsschilder vorhanden unbedingt einhalten. Die grünen Camping verboten Schilder, beziehen sich auf Übernachtungen von mehr als 48 Stunden. Auf keinen Fall in der Nähe von Häusern übernachten.

Gasversorgung nur bedingt und wenn dann nur Nachfüllen.

Notstrom ist für mich überflüssig, da z.B. Licht kaum gebraucht wird.

Es gibt noch viele Tips und Sachen die man beachten sollte, aber das führt hier zu weit. Allgemein gilt das man Rücksicht nehmen sollte da mittlerweile selbst bei den überaus toleranten Norwegern der Unmut beim Thema WoMo wächst.
Ansonsten ist Norwegen immer noch unser Urlaubsland Nummer eins und als Reisezeit ist der Zeitraum Juni bis Juli am ruhigsten. Ab September Oktober wird es dann wieder kälter und der Winter kündigt sich an. Aber auch die kalte Jahreszeit ist ein Erlebnis.

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2003 08:58:06

Sorry bei der Fähre ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Ich meinte Frederikshavn nach Göteborg

womokiste am 24 Nov 2003 14:28:31

Hallo Nordlichter, folgende Erfahrungen haben wir mit in Norwegen gemacht. ANreise über Schweden, da dort die Einreise mit Hund einfacher ist. Die Bedingungen, die beschrieben werden, finde ich nicht so schlimm wie die engl. Vorschriften. Da der Hund diese vorgeschriebenen Inpfungen auch so bekommt, finde ich das in Ordnung. Bei der Überfahrt mit Fjordline (ist günstiger als Colorline) von Südnorwegen nach Jütland hatten wir den Hund im Auto. Das war auch ok.
- Wann ist die schönste Zeit ( sagt bitte nicht im Winter!!)? - Sommer ist ok, aber auch etwas voller Gibt es Probleme mit dem Hund auf der Fähre?
Wie teuer ist die Fähre hin und zurück etwa?? s.o.
Stellplätze oder Campingplätze?? Stellplätze im Süden etwas schwieriger, im Landesinneren einfacher
Gasversorgung möglich??? - Bei drei Wochen sollten zwei 11kg-Flaschen wirklich kein Problem sein. Oder willst Du pausenlos alle Gasverbraucher einschalten ??
:wink:
Braucht man einen Notstromerzeuger??? - Ich finde solche Dinger nervig ... und überflüssig (für das bißchen Licht und unseren Kühlschrank reicht der Strom der Solarzelle vollkommen)
Was ist sonst noch wichtig?????? - Reiseliteratur, Vorabinfos aus dem Internet, Wanderschuhe, Regenkleidung (für alle Fälle) Mückenschutz...und irgendwo ´ne kleine "Notreserve" hochprozentiges :wink:

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Amaliana am 24 Nov 2003 15:27:50

@womokiste
Da hast Du recht, guter Tip mit der Einreise über Scweden mit Hund, das ist viel einfacher, kuckt ihr hier:

--> Link

Man muß es nur wissen... 8)

wolkenland am 24 Nov 2003 17:31:58

An Alle RECHT HERZLICHEN DANK für die Tips.
Laut SchwedenSeite wird im nächsten Jahr die Einreise mit Hund einfacher.
Die Idee mit dem Notsrom war nur so eine Überlegung.

Nochmals DANKE!!!!!!!!!!!!!

Günter

Carmen57 am 25 Nov 2003 00:18:05

Hi, an alle

Ich habe gehört, oder gelesen, daß die Einreise in beiden Ländern nicht einfach sein soll, daß eine Blutuntersuchung gemacht werden muß, und daß ich mindestens ein halbes Jahr vorher schon alles beantragen muß, egal ob ich über Schweden oder Norwegen einreise.
Was ist denn jetzt richtig?

Ich rede natürlich von dem Hund, bevor jetzt wieder irgendwelche Witze kommen, falls überhaupt Antworten kommen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Carmen (camperfamily)

HaraldF am 25 Nov 2003 00:57:09

Hallo, schade, dann hat sich für uns Norwegen bis auf weiteres erledigt.
Länder mit solch restriktiven Vorschriften in Sachen Hund sind für uns
unten durch !
Harald :D :D

womokiste am 25 Nov 2003 09:34:51

Hallo miteinander, auf den weiter oben beschriebenen Links stehen die Vorschriften. Die Blutuntersuchung (Titerfeststelung, ob die Impfung angeschlagen ist bzw. wirkt.) muss nur einmal gemacht werden. Dauert schon etwas zwei Wochen. Frage doch den Tierarzt oder das Labor, wie lange es dauert. Nach dieser BE+estimmung reicht danach jeweils die regelmäßige Impfung, die man eh jährlich macht. Also empfinde ich das nicht als so ein riesiges Problem.
@harald - deine Ansicht kann ich nicht teilen. So restriktiv sind die Vorschriften wirklich nicht. Da finde ich es schon erheblich schlimmer, was in einigen südeurop. Ländern mit Hunden pasiert, mit Hunden/Katzen passiert. Das wäre eher ein Grund, nicht hinzufahren.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter

HaraldF am 26 Nov 2003 01:15:42

Tja Franz-Peter, die schlechte Behandlung von Tieren ist leider in Norwegen auch nicht ausgeschlossen. Ich halt mich jetzt auch lieber zurück und referiere nicht über Europa und den Verlust der persönlichen Freiheit. Jeder fährt halt dahin, wo er mag. Nur ich werde solche Länder durch mein Geld nicht unterstützen ! Ich hab da so meine Prinzipien !

Harald
:D
:D

Amaliana am 26 Nov 2003 09:43:13

Durch solche Test schützen sich Länder wie Norwegen, Schweden und GB nur vor Krankheiten die es bei ihnen noch nicht gibt.
Ich finde das sehr sinnvoll, da z.B. auch aus südlichen Ländern schon Krankheiten wie der durch die Sandmücke übertragene Herzwurm zu uns eiongeschleppt wurden. Hätten wir in Deutschland auch solche Einfuhrvorschriften mit Blutuntersuchungen wäre das vieleicht zu verhindern gewesen. Oder auch nicht, man kann nur spekulieren.

Ich fahre dort hin wo es mir gefällt, wenn es für die Einfuhr meiner Hunde Vorschriften gibt, dann werde ich sie erfüllen. Punkt.
Genauso gibt es ja Länder bei den wir Menschen uns vor Einreise impfen lassen müssen, da schreit auch niemand.

camaju am 27 Nov 2003 20:40:20

Zum Thema »beste Zeit«:
Die Norweger selbst haben eine ganz einfache Regel: immer dann, wenn auf Ekofisk (Bohrinselkomplex in der norw. Nordsee) Maintenance = Wartung gemacht wird (dauert meist so ca. 3 Wochen), verreist man dort. Das ist die Zeit mit dem stabilsten, schönsten Wetter, liegt meist so Ende Mai. Mußt natürlich ´rausfinden, wann die nun genau Maintenance machen...weiß ich auch nicht. Ruf doch einfach bei Phillips Petroleum Norway in Stavanger an (die sprechen suuuuper Englisch, kein Scherz oder Ironie). CAMAJU

wolkenland am 27 Nov 2003 22:31:42

Der Tipp ist zwar etwas sonderbar :?: :?:
aber ich probier es mal aus!!!!

drechmann am 28 Nov 2003 09:15:51

Hallo Thomas,

meinst du wirklich 800 € für die Überfahrt von Frederikshavn nach Göteborg? Oder eventuell 800 NOK?

, Diddi

Amaliana am 28 Nov 2003 09:40:37

--> Link

da kann man sich ausrechnen lassen was es kostent und auch online buchen.
Für ein 7m WoMo wären es auf der Streche ca. 280 €

Aber bevor man für die Strecke so viel Geld zahlt würde ich eher über die Brücke fahren, kostet ca, 100€

Gast am 28 Nov 2003 10:51:54

Hallo Diddi

Also das war ein Schätzwert aber er kommt ungefähr hin da wir Heuer wie in jedem Jahr immer wieder verglichen haben.

Auszug aus der Preisliste Colorline

Wohnmobilpaket (Höhe ü.2,6m, Länge bis 5m Wo=343 We=390
Zuschlag pro angefangenen Meter über 5m Wo=28 We=34
Schnellbootzuschlag pro Fahrzeug F/F Silvia Ana Wo=32 We=32

Gültig für bis zu 5 Personen mit 1 Wohnmobil (Länge bis 5 m), einfache Fahrt.
Auf M/S Color Festival ist bei Nachtüberfahrten ein Kabinenplatz/Schlafsessel obligatorisch.
F/F Silvia Ana: Fahrzeuge Höhe bis 1.96 m.
Color Line Wochenende: Donnerstag 16:45 Uhr–Sonntag 17:45 Uhr.

Zuschläge:
Zuschlag Fahrzeuge Länge mehr als 5 m.
Kabinenzuschlag laut Fahrplan

Nun kannst Du ja mal ausrechnen

Wir kamen ich glaube so auf eine Summe von 800 € aber genau weiss ich das auch nicht mehr, da sich um so etwas mein Chef kümmert. Ich nur Fahrer. :D

Thomas

womokiste am 28 Nov 2003 16:38:36

Hallo Nordlichter, alternativ zur teuren COlorline gibt´s die Fjordline

--> Link

von Hanstholm/DK nach Egersund (oder bis Bergen)

Gute Fahrt wünscht Franz Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen im Sommer
norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt