aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen im Sommer

Bikerbunny am 16 Jun 2003 20:48:38

Hallo!
Hat jemand Tipps und Routen für Norwegen?

Vorab schon mal herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elian am 30 Jun 2003 21:51:05

Da häng ich mich doch mal dran - wir wollen im August nach Norwegen, vor allem im Süden.
An Führern haben wir uns mit MarcoPolo und einem speziellen Reiseführer für Wohnmobile (von WoMo) eingeedeckt, da sind viele Routen drin.
Kennt jemand noch wirkliche must-see-Orte?

Elian

Rhiannon am 30 Jun 2003 23:07:30

Hallo Bikerbunny
Hallo Elian

Da kann man ja glatt neidisch werden. Norwegen kann ich nur jedem empfehlen.
Wir waren letztes Jahr dort und wir waren total begeistert.
Da es unsere erste Tour nach Norwegen war, hatte ich mich im Vorfeld im Internet schlau gemacht, und auch verschiedene Reiseführer durch geackert.
In Internet bin ich dabei auf folgenden interessante Links gestossen:
--> Link (Sehr vielfältig, sogar Links für Inlandsfähren sind vorhanden mit Preisen)
--> Link (hier gibt es kostenloses Infomaterial über Norwegen, sehr hilfreich)
--> Link
--> Link

Als Reiseführer kann ich nur empfehlen: "Mit dem Wohnmobil nach Süd - Norwegen" von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz
Dort werden sehr viel schöne Touren durch Südnorwegen beschrieben. Wir hatten uns letztes Jahr für eine Tour entschieden, die der Strasse Nr. 13 folgt. Und wie sich herausgestellt hat, ist dies eine der Traumstrassen Norwegens, und in dem Reiseführer sehr anschaulich beschrieben. Mit genügend Tips von Sehenswürdigkeiten, Stellplätzen usw, auch neben der Hauptroute.

Ich hoffe, ich konnte Euch für die Planung Eurer Norwegenreise weiterhelfen :lach:

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass beim Planen, eine gute Reise und viele schöne, neue Eindrücke (die bleiben mit Sicherheit nicht aus :wink: )

Auch wenn ich Euch diesmal noch beneide, nächstes Jahr gehts für uns auch wieder in den schönen Norden. Und ich bin schon dabei, die Tour auszuarbeiten. So kann ich dann schon mal etwas träumen :snoopy:

Viele
Uschi und Werner

Anzeige vom Forum

Elian am 01 Jul 2003 08:43:38

Hallo ihr zwei,
danke für die Antwort - da werden wir sicher einiges rausziehen können.
Der von mir angesprochene Reiseführer für Wohnmobilisten ist genau der von Schulz - klingt wirklich gut, eine lohnende Anschaffung!

,
Elian

Gast am 01 Jul 2003 09:01:13

Hi All,
nachdem ich schon an die 20 mal in Skandinavien war (das erstemal 1973 als 14 Jähriger im Zelt mit Eltern), 75% davon in Norwegen, plane ich gar nicht mehr. Vielmehr suche ich mir Gebiete aus in denen ich noch nicht war und dann gehts los. Ich muss nicht unbedingt jede "Touristenattraktion" gesehen haben. Da ich sowieso wieder komme, kann ruhig was fürs nächste mal übrig bleiben. Abseits der Hauptrouten ist es oft viel schöner, ruhiger und es gibt weniger "No Camping".
Dieses Jahr (ab 18.7.) :-)) geht's wieder von Hansholm nach Egersund (mein Favorit: 249 Euro für ein Womo bis 6 m in der Hauptsaison bei bestimmten Abfahrten), dann an der Küste, diesmal ganz aussen (Insel Hopping) nach Norden, mal sehen wie weit wir kommen. Der Weg ist das Ziel. Wo es schön ist bleiben wir, wenn's kribbelt fahren wir weiter. Der Rückweg geht durchs Landesinnere, parallel zur 13 (die wirklich toll ist). Wenn wir es schaffen würde ich gern den Kjaerag besuchen, der ist vorletztes Jahr wegen undurchdringlichen Nebels ausgefallen, dann runter nach Lysebotn und mit der Fähre durch den Lysefjord (Prekestolen von unten!) nach Stavanger.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, im Internet gibt es soviele tolle Berichte, einfach anschauen. Beim Lesen findet sich schon genug "da will ich auch hin", und dann ergibt sich die Route von selbst.
Reiseführer kauf ich mir nicht mehr, die Beschreibungen im Internet und das Tourset des ADAC reichen vollkommen aus, als Wohnmobilist nicht die Karte mit den Entsorgungsstationen des ADAC vergessen.
und viel Spass in Norwegen
Dietrich

Bikerbunny am 01 Jul 2003 09:51:56

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps!
Hört sich ja unglaublich begeistert an!

Da wir in der Nähe von München wohnen stellt sich die Frage, wie man die Anreise gestaltet. WoMo hier mieten? Oder in Norwegen? Anreise per Auto? Oder Flieger? Fragen über Fragen...

Ich werde am besten einfach mal den Schulz-Reiseführer besorgen.

Bikerbunny

elchfan am 01 Jul 2003 12:19:17

hallobikerbunny,
vielleicht hilft dir unsere seite weiter, dort haben wir eine reihe reiseberichte, fotos tipps und anregungen zu reisen mit dem Womo nach skandinavien. vielleicht findest du den einen oder anderen tipp der dir hilft.
gruß elchfan (heiko)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähren nach Norwegen?
Norwegen mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt