Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Liegt wohl am Alter. Vor nicht all zulanger Zeit hätte ich die Frage wohl selber beantwortet. :oops:
Mein Schwager hat mir eine (professionelle) Schaltung gebaut, mit der ich meinen Wechselrichter bei Anschluss von "Landstrom" automatisch trennen können soll. Den kann ich jetzt nicht fragen, da er einge 100km von hier weg wohnt und am Telefon kapiere ich das nicht :oops:
Also, auf dem angehängten Bild ist die Schaltung zu sehen. Meine Batterien sind unter der Dinette, der Stromanschluss auf der anderen Seite neben der Tür. Wie stelle ich das an? Wenn ich den WR bei der Batterie installiere, brauche ich kein Kabel zur anderen Seite zu verlegen, aber das geht laut Aussage meines Schwagers nicht.
Der WR ist ein 300/600 Sinus und soll alle Steckdosen bei Bedarf betreiben.
die Schaltung wäre schon OK nur ganz so einfach ist es nicht das ganze anzuschließen. Zum einen sollte dein Ladegerät nicht über den Wechselrichter betrieben werden weil du Strom aus der Batterie ziehst um den Wechselrichter zu betreiben und gleichzeitig mit dem Ladegerät versuchst die Batterie zu Laden. was passiert ? die Batterie entlädt sich und dein WR wird sich in Rauch auflösen wegen überlastung. und als zweites sollte der Kühlschrank aus dem WR Stromkreis rausgenommen werden. Wie und wo die beiden Geräte an 220 Volt hängen kannst du nur ausmessen. wenn du aber keine Ahnung von Strom hast laß lieber die Finger weg und es von einem Fachmann machen
Hansi
dieter2 am 29 Mai 2006 20:04:08
Hallo Heinz
Den Wechselrichter würde ich auf jeden Fall so dicht an die Batterie bauen wie möglich.
Dann die 230V Sinusspannung zu Deiner Schaltung an Pin 21,31
Lieber die 230V quer durchs WoMo als die Zuleitung zum WR,Da gehen richtig Ströme durch.
Ansonsten ist alles klar,wenn am Außenanschluß Strom ankommt zieht das Magnet vom Relais(das viereckige Ding) an und der Wechselrichter wird vom Bordnetz getrennt und der Außenanschluß wird geschlossen.
Du solltest aber alle 230V Verbraucher abschalten,Kühlschrank und Ladegerät.
Besser währe es aber eine separate Steckdose vom Wechelrichter zu installieren ohne diese Schaltmimik.
Denn vergessen ist es schnell was abzuschalten.
Dieter
Anzeige vom Forum
Nasenbär am 29 Mai 2006 20:41:29
Danke für eure Antworten.
Also müsste ich den Schaltungskasten bei dem Landstromeingang installieren. Einmal den Stromkreis trennen, nach Plan anschliessen und ein Kabel 220V zum WR, der bei den Batterien ist, legen. Dann müsste aber der Kühlschrank und das Ladegerät abgeschaltet werden, wenn der WR in Betrieb ist. Ist auch keine gute Lösung. Ich möchte ohne umstöpseln die 220 V Steckdosen im Fernsehfach betreiben. Und vieleicht das Notebook, Ladegerät etc.
Im Moment stecke ich ein Kabel, beidseitig mit Stecker versehen ( :oops: :eek: ) bei Bedarf in eine Steckdose, anschliessend den WR an 12 V und habe auf allen Steckdosen dann 220 V. Muß also sehr überlegt handeln :eek:
Übrigens, was meine Elektrikerfähigkeiten betrifft - letztens bei unserem Anbau hab ich die Elektrik in der einen, unser Elektriker in der anderen Wohnung gemacht. Der Elektriker hat mir nach Kontrolle bestätigt, dass alles korrekt war. Und als ich noch im Berufsleben stand, war auch die Elektrik etwas, von dem ich als Verantwortlicher im Maschinenbetrieb unter Tage etwas Ahnung haben musste. Nur, wie gesagt, das Alter... und hier im Speziellen ;-)
, Heinz
Schotti am 29 Mai 2006 21:26:29
Hallo Heinz,
bei mir ist ungefähr so angeschlossen, bitte unbedingt bei dir auf die Absicherung achten
Hansi[/img]
Nasenbär am 29 Mai 2006 21:35:18
Hallo Hansi, dann werde ich mal schauen, wie das so bei unserem Womo möglich ist, danke.
, Heinz
Scout am 29 Mai 2006 21:45:17
Hallo Nasenbär!
Der Wechselrichter (WR) sollte möglichst nahe an den Batterien montiert werden, damit die Kabel von der Batterie zum WR möglichst kurz sind.
Wenn Du das gesamte 220V Netz deines WoMo versorgen möchtest solltest Du den Kühlschrank und den Elektroblock, der ja bei 220 V Betrieb die Batterien auflädt, aus dem 220 V Kreis herausnehmen. Das kann man händisch machen, indem man in die Leitung zum Elektroblock einen Schalter einbaut. Den Kühlschrank kann man von Hand umstellen. Das kann man automatisieren. Wenn von außen Spannung anliegt, werden über Relais diese Verbraucher aus dem 220V Kreis herausgenommen.
Ich beschreibe mal, wie meine Überlegungen waren und zeige meinen Schaltplan. Vielleicht hilft es dir etwas. Er ist vielleicht etwas aufwändig, aber ich habe auch hohe Anforderungen gestellt.
Meines Erachtens ist es wichtig, den Kühlschrank und das Ladegerät aus dem WR 220V Kreis herauszunehmen. Aus diesem Grund wollte ich zwei 220V Kreise. Einer der mit dem WR versorgt wird, der andere nicht.
Ich habe nach folgendem Schaltplan meine Schaltung aufgebaut.
Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet das 1. Relais K1 die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab. Der Schalter am WR und der Relaiskontakt sind in Reihe geschaltet. Wenn der Schalter am WR auf AUS steht, wird der WR nicht mehr geschaltet.
Außerdem wird durch das 1. Relais K1 der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt und das 2. Relais K2 geschaltet das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Es ist sehr wichtig, dass nicht gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen. Aus diesem Grund wird die Einspeisung von außen durch das 2. Relais K2 erst dann geschaltet, wenn das 1. Relais K1 den Wechselrichter bereits vom Netz getrennt hat.
Es gibt auch fertige Netzumschalter
Wolfgang
Nasenbär am 29 Mai 2006 22:06:20
Danke Wolfgang, das sieht mir aber sehr kompliziert aus. (für mich :oops: ) Ist wohl aber eine professionelle Lösung.
Hast du die Schaltung von meinem Teil gesehen? Das ist ja auch eine Trennschaltung.
, Heinz
Scout am 29 Mai 2006 22:36:13
Hallo Heinz!
Deine Schaltung trennt den WR vom Bordnetz, wenn von außen Spannung anliegt. Es trennt nicht Elektroblock (Ladegerät) und Kühlschrank vom internen Netz, wenn der WR das Netz versorgt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass ich aus Sicherheitsgründen 2 Relais habe. Im Prinzip Hosenträger mit Gürtel.
Wenn von außen 220 V anliegen Schaltet das Relais K1 den WR über den 12 V Schalter aus. Zusätzlich trennt er den WR physikalisch vom Netz. Dann schaltet K1 das K2 und somit die Außenversorgung auf das Netz. Es muss vermieden werden, dass 220 V vom WR und 220 V von außen aufeinanderprallen.
Wolfgang
Nasenbär am 29 Mai 2006 22:47:54
Schade, dass du hier nicht in der Nähe wohnst. :wink:
Werde mal bei der nächsten Gelegenheit meinem Schwager die Schaltung zum Nachbau zeigen.
Allerdings ist bei mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Schließlich hatte ich die letzten drei Womos jeweils nicht lange :oops:
Werde Hansis Lösung auch mal genauer anschauen.
, Heinz
Scout am 29 Mai 2006 22:59:14
Hallo Heinz!
Es gibt fertige Geräte:
Z.B. --> Link oder von Conrad.
Bis man Relai, Gehäuse gekauft hat, ist man wohl auch nicht wesentlich günstiger dran. Die werfen allerdings nicht das Ladegerät und Kühli vom Netz ab.
Wolfgang
Nasenbär am 29 Mai 2006 23:05:25
Wolfgang, ist das nicht so ein ähnliches Teil, wie ich es schon habe?
Meins sieht jedenfalls solider aus. Das ist ein IEC 60947 (?) mit eingebauter Sicherung (?) und noch einigen freien Kontakten, für was auch immer.(?) :oops:, eingebaut in einem soliden Verteilerkasten.
, Heinz
Scout am 29 Mai 2006 23:18:50
Heinz, da muss ich passen,
Wolfgang
Meule am 29 Mai 2006 23:24:32
Hallo Heinz,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir eigentlich hauptsächlich darum, die Steckdosen im Fernsehfach unterwegs mal über den WR mit Strom zu versorgen!?
Bei mir hängen nur diese 2 Steckdosen im TV-Fach am Wechselrichter. Somit ziehen sie auch bei Anschluß an den Landstrom 12 V aus der Batterie, welcher allerdings wieder durchs Ladegerät nachgeladen wird.
Und Dein Kabel mit den 2 Steckern auf 230V-Seite ..... :eek:
lg
Meule
Nasenbär am 29 Mai 2006 23:32:52
Meule hat geschrieben: Und Dein Kabel mit den 2 Steckern auf 230V-Seite ..... :eek:
Sag ich doch :oops: Ist, glaube ich, auch verboten.
wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir eigentlich hauptsächlich darum, die Steckdosen im Fernsehfach unterwegs mal über den WR mit Strom zu versorgen!?
Bei mir hängen nur diese 2 Steckdosen im TV-Fach am Wechselrichter. Somit ziehen sie auch bei Anschluß an den Landstrom 12 V aus der Batterie, welcher allerdings wieder durchs Ladegerät nachgeladen wird.
Das wäre auch eine Lösung. Aber ich möchte, da wir ja doch meisst auf CP mit Strom stehen, die Steckdosen so angeschlossen lassen.
, Heinz
Troll am 30 Mai 2006 10:01:14
Hallo Zusammen,
die Lösung mit dem Relais habe ich bei mir auch eingebaut. Ein steure das Relais über den Strom aus dem Wechselrichter. Also wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird zieht das Relais an und trennt meine Landversorgung von den Steckdosen die dann vom Wandler versorgt werden. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Erstens wird nur umgeschaltet wenn der Wandler eingeschaltet ist und zum zweiten brummt das Relais nicht die ganze Nacht.
Viele !
Gast am 30 Mai 2006 12:53:22
ist doch ganz einfach, du schließt alles so an wie auf der zeichnung deines schwagers aufgefürt. nur die zuleitungskabel des ladegerätes sowie des kühlschrankes nimmst du aus der 230v verkabelung raus und schliest sie direkt an 230v eingang an also noch vor dem eingang ins relais. so ist sichergestellt, daß das ladegerät und der kühlschrank nur bei externem anschluss 230v hat.
rainer
Nasenbär am 30 Mai 2006 13:07:36
Nach Pfingsten messe ich mal die Eingangsseitigen Leitungen durch, ob sich das so ohne Weiteres bewerkstelligen läßt.
Danke euch allen für die Tips :gut:
Wie wird das eigentlich bei den WR mit eingebauter Steuerung geregelt? Die größeren WR haben ja sowas tw. eingebaut. Das wird ja auch nicht ohne Änderung der werkseitigen Verkabelung gehen, oder?
, Heinz
Gast am 30 Mai 2006 13:23:56
doch, die haben einen 230 eingang und einen ausgang. bei 230v außenanschlus wird dieser einfach duchgeschaltet. damit ist aber immernoch nicht das problem mit dem ladegerät gelöst, dies muss dann immernoch an den 230v eingang des wr angeschlossen werden. es gibt z.b. auch geräte von victron, die sich mit dem 230v lanstromnetzt synchronisieren und die fehlende leistung aus den batterien dazu packen. wenn du z.b. in italien an nur 4a sicherung hängst und deine kaffemaschine betreiben willst nimmt der victron nur die 4 a aus der leitung und packt den rest aus den batterien dazu. diese geräte gibt es auch mit integriertem ladegerät, da brauchst du dann an der bestehenden verkabelung nichts ändern.
rainer
Elliot5 am 24 Mai 2007 01:20:01
Hallo,
hier habe ich noch eine Variante wie ich es in meinem Womo gelöst habe.
TV läuft mit Wechselrichter von 12 V, Revicer direkt mit 12. Playstation und DVD hängt mit auf dem Wechselrichter.
Im Wohnmobil wurde 8 neue Steckdosen montiert unter der Dinette, Küche, Bad und im Eingangsbereich. Alle 8 Dosen sind so verklemmt dass das Zuleitungskabel direkt an einen 1500 Watt Wechselrichter geht. Das Kabel hat einen Schukostecker. Von der vorhandenen Bordelektrik habe ich ich eine Schukokupplung zum Wechselrichter vorgezogen.
Stehe ich auf einen Platz ohne ext. Strom stecke ich den Schukostecker im Wechselrichter ein und habe somit alle neuen Steckdosen damit versorgt. Über einen Unterputschalter kann ich den Wechselrichter ein oder ausschalten.
Bin ich an das Festnetz angeschlossen stecke ich den Schukostecker in die Kuplung des Bordnetz ein.
Vorteil dieser Variante
keins Relais die knurren. Wer einmal den Gestank gerochen hat wenn ein Relaiskontakte hängen geblieben sind und die anderen Kontakte schalten wird sich 3 mal überlegen ob er dafür Relais einsetzt oder doch nicht lieber einen Stecker verwendet.
Nachteil
es können nur die neuen Steckdosen genutzt werden wenn ich ohne Festanschluss stehe.
Räucher-Helmut am 27 Sep 2007 14:12:28
Hallo,
die Variante "Elliot5" habe ich auch eingebaut; die 12V-Geräte hängen direkt an der Bordbatterie, die 220V-Geräte (u.a. Energiesparlampen, Accu-Ladegerät der Filmcamera) werden wie beschrieben allzeit problemlos betrieben.
an alle
R-H