|
Hallo,
Wie sind die Spritpreis-Unterschiede auf dem Weg nach Kroatien ? Fahrtroute D, Östereich, Slowenien, Kroatien, Wo lohnt es sich , den Tank zu füllen ? Es kommt mir nicht auf 1,2,cent an. Es ist aber schon ärgerlich wenn ich in D , kurz vor der Grenze ,den Tank bis zum Rand gefüllt habe und dann in A feststellen muß das der Diesel dort 5 oder sogar 10 cent billiger ist. Mir reicht auch eine grobe Preisangabe. Danke und Stephan hallo stephan,
kann dir nur den stand von ostern geben, deutschland am teuersten österreich ca 6 cent billiger kroatien niveau auf ösi ebene im norden billiger in dubrovnik etwas teurer. gruß peter In Österreich ist der Diesel z.Z. ca. 6 - 10 ct. billiger als in D
Edit: Da war oldi etwas schneller. Danke ihr Beiden !!!
Wie sind den die Preise in Slowenien ? Stephan Hallo Stephan
falls Du in die Nähe von Lienz kommst, dort kostete am Sonntag der Diesel 1,004 Euro. Salzburg war 4 Cent teurer. Hier bei uns heute 1,159. Berichte mal nach Euerm Urlaub, weil wir haben die gleiche Route geplant. Hallo Stephan,
schaue mal hier beim ADAC rein: --> Link Ähm, weis nun nicht, ob ich den Link setzen darf ... falls nicht - Dirk bitte löschen und sorry. lg Meule Danke Meule,
die Adac - Seite habe ich mir gespeichert. Stephan Hallo zusammen,
wir fahren demnächst auch nach HR, aber unsere "Hausstrecke" über Brenner und Norditalien - wg. der Zwischenstopps am Gardasee (und der für uns günstigeren Mautkosten). Tanken werden wir hin- und rückwärts auf jeden Fall in Innsbruck. Hat wirklich keiner Infos, wie es in SLO ausschaut - preislich meine ich?? Heute wieder großer Artikel auf der Vorderseite unserer (durchaus seriösen) Tageszeitung mit der Empfehlung, man möge lieber heute als morgen tanken, da die Rachsüchtigen ihre Preise am Freitag wieder kräftig anheben werden - natürlich nur, weil die Weltmarkt-Vorgaben so sind und nicht, weil Pfingsten oder gar Pfingstferien vor der Tür stehen, gell (nicht daß man da auf ganz andere miese Gedanken kommt) ... Hallo Stephan,
sind gerade aus Kroatien zurück. HR - Eurodiesel 7,17 kn (INA-Tankstellen, Rest teurer) = ca. 1,-- EUR SLO - 1,004 EUR (OMV Tankstelle in Maribor am vergangenen Freitag) A - zw. 1,04 und 1,09 EUR Viel Spaß in HR Stephan Hallo Leute
in Österreich ist es am biligsten zu tanken bei einer Jet-Tankstelle die sind in der Regel die Billigsten. Eine davon ist von richtung Deutschland kommend auf der A8 in Ö in Hallein. Von der Autobahn runter beim ersten Kreisverkehr gerade drüber und dann auf der linken Seite. Es sind von der Autobahnabfahrt ca. 400 meter die sich aber lohnen Vor 3 Wochen hatten wir in Slowenien getankt und 97,5 ct. gezahlt - siehe auch im Thread "Wo kostet Diesel wieviel?"... Bin über Füssen, Reutte, Samnaun, Reschenpass, Meran, Bozen, Malcesine, Jeselo-Venedig, Triest, Rijeka, Zadar, Dugi Otok, Plitvice, Postojna, Udine, Plöckenpass, Thunpass, Mattrei, Felberntauerntunnel, Kitzbühl, Hall i.T., Innsbruck, Reutte, Füssen, Minden gefahren.
Es war ein toller Trip und Stell-und Campingplätze waren sehr gut. Die Dieselpreise in A waren etwas günstiger als in D. Italien war wiederum teuerer als D. Slowenien und Kroatien lag etwa bei 1 €. Ich empfehle also tanken in A und dann in Slowenien oder Kroatien. Allen eine gute Fahrt. Hans-B. Allen Danke,
bin Gestern zurück gekommen. Ich habe in A in Hallein , das liegt direkt an der Autobahn für 1,019Euro getankt. Auf den Autobahntanken war der Sprit teurer so um die 1,14Euro. In Hr für 7,17 Kuna, in SLO habe ich nicht getrankt, der Preis lag glaube ich bei 233,-Sit. Stephan
Stimmt genau, kann ich nur bestätigen. Grüß euch !
Um die Liste "aktuell" zu halten: 13. Juli : Kroatien 7,40 Kuna ( vor einem Monat noch 7,00 Kuna) Slowenien 235,- Tolar Kärnten: 1,08 € Steiermark: 1,06 € Ober-Niederösterreich: 1,03 € veltliner 37 ( das Viertel kostet 1,20 €, schmeckt aber wesentlich besser als Diesel !!!! ) Hallo
Bin gestern aus Rovinj zurückgefahren und habe am Millstätter See Zwischenstation gemacht und hier auch gleich für den Rückweg vollgetankt. Diesel am 16.07.06 in Seeboden am Millstätter See bei Shell 99.9 Cent. Habe daher in Kroatien nur das Nötigste getankt und bin damit zufrieden. Holzmichel Kroatien Porec ca 0,98 in It.1,38, in Tirol von 1,03-1,06,an A 8 1,14,A,9 1,16, A 72 Vogtland,1,23, in Stollberg 1,12. diesen Montag. waldtroll Hallo,
ich habe Ende Juni Diesel für 0,975 EUR in Slowenien getankt. War also noch günstiger als in Österreich. Kroatien war teurer. Da Österreich etwas günstiger ist als D habe ich dort soviel getankt bis nach SLO. Gute Fahrt Viel Spaß in meinem Traumland, speziell Istrien. Habt Ihr für die CP's die ASCI-CampingCard? Bimbo Die Urlaubszeit naht und ich wollte (nicht ganz uneigennützig :oops: ) fragen, ob wir diesen Thread nicht für dieses Jahr auch wieder "aktuell" halten wollen?
Maggie Gerne Maggie,
Diesel kostet im Moment in Kroatien (Zagreb) 1 Euro und Eurosuper 1,10 Euro. Ich halte Euch gern auf dem Laufenden Guten Morgen Ariane,
du bist ein Schatz. Vielen Dank, ganz lieb von dir. Maggie Hallo,
Am vergangenen samstag waren die Treibstoffpreise in Slowenien etwa gleich wie jene in Österreich. Beste , Uli
Gibt es so einen Tankstellentipp auch für die A8/Innkreisautobahn, wenn man von Passau aus kommt und Richtung A9/Pyhrnautobahn/Graz möchte? an alle Maggie Heute bei INA EuroDiesel für 7,35 Kn. Entspricht an sich genau 1 Euro. Hallo,
Früher war der Raum Kirchdorf an der Krems zwischen Voralpenkreuz und Pyrhnpass ein heißer Tipp, gestern hatte dort allerdings der Diesel auch EUR 1,002 gekostet, also war gar nich so günstig. Hier in Graz allerdings steht er momentan bei EUR 0,974! Also ab von der Autobahn, z.B. in Seiersberg südlich von Graz (gleich nach dem langen Plabutschtunnel), in Richtung Einkaufszentrum fahren und an der Jet-Tankstelle tanken! Beste , Uli
Danke, Uli!! Schon gespeichert. Direkt für kurz hinter der Einreise auf der Hinfahrt wäre natürlich auch noch ein Tipp praktisch, aber im Notfall müssen wir halt selbst abfahren und suchen. Danke schon mal - und in knapp 3 1/2 Wochen winke ich dir, wenn wir an Graz vorbeifahren :razz: LG Maggie Hallo Maggie,
Wenn wir nach D auf der Autobahn fahren, tanken wir meist noch an der Raststation Aistersheim oder am Autohof in Suben. Allerdings sind dort - angesichts der deutschen Grenze - die Preise höher als hier (zumindest momentan). Warum und wie die Preise schwanken, ist nicht immer nachvollziehbar. Wenn du willst, dann melde dich vor deiner Abfahrt und ich sage dir die aktuellen Preise hier. Beste , Uli Hallo,
ich merke das immer im Verbrauch Womo mit Bootsanhänger. Ich brauche bei uns 12,5l und in HR und SLO 14-16l. Jetzt kann einer sagen dass es ja rauf und runter geht, aber das geht es bei uns auch. Also ich versuche in A voll zutanken und möglichst weit zu kommen. Früher habe ich immer in SLO getankt, da hier der Sprit an billigsten war. Aber die Qualität stimmt nicht. , Jürgen Hallo zusammen,
hier mal meine Dieselpreisnotizen von unserer Urlaubsreise: 23.6. in Niederbayern neben der A3: 113,9 23.6. in Österreich, Abfahrt Haag (ziemlich bald hinter Grenzübergang bei Pocking), eine Art Autohof: 109,9 24.6. in Österreich, Abfahrt Leibnitz (südl. Graz), JET: 98,3 24.6. Slowenien Einheitspreis (d.h. auch an Autobahn-Tankstellen): 98,1 (auch noch auf Rückfahrt 13.7.) 24.6. Kroatien direkt im Norden noch gesehen 7,20 Kuna für normalen Diesel später dann südl von Zagreb 7,38 Kuna für Diesel und 7,48 Kn für Eurodiesel zu diesem Preis gab's den Sprit während unseres ganzen Urlaubs an allen Tankstellen an der Küste. der Schreck kam dann auf der Rückfahrt nördlich der Alpen: 14.7. Österreich, Abfahrt Haag: 115,9 (vor 3 Wochen noch 109,9) 14.7. Deutschland, Autohof Abf Wertheim: 119,9 Ich habe aber nichts von einer Ölkrise oder anderen Problemen gehört. D.h. man zockt uns rein marktwirtschaftlich einfach zur Urlaubszeit ab, so wie vor Ostern die Eier teurer sind und vor Muttertag die Blumen. Sehr informativ (u.a.in dt. Sprache) und auch mit Spritpreisangaben etc ist die Seite des kroatischen "ADAC" => --> Link. Allen eine gute Fahrt und schönen Urlaub. Maggie Ach so, noch ein paar kleine Anmerkungen, die nichts direkt mit Diesel zu tun haben, aber was man nützlich mit Tanken verbinden kann: - neben der Tankstelle an der Abfahrt in Haag/A gibt's gleich eine McD - damit war unsere Tochter zufrieden und wir konnten noch knapp 2 Std weiter fahren, ohne uns Gejammere über Hunger anzuhören :wink: - in Maribor liegen direkt an der Ausfallstraße Richtung Süden nebeneinander Tankstellen, Lidl u demnächst auch Hofer - wer also vertraute Nahrung von zuhause vergessen hat, einzupacken, kann hier seine Vorräte noch ganz einfach so eben während des Tankens aufstocken - bzw für uns ganz wichtig: wir holen bei erster Gelegenheit Mineralwasser in NICHT-pfandpflichtigen Flaschen, um uns nicht während 3 Wochen mit dem ganzen leeren Pfandgedöns rumzuplagen. Hallo,
war im Juni wieder in Istrien/Kroatien. Diesel-Preis 2006 : 95,5 ct/Liter mit Umrechnung in Euro Dieses Jahr hat Slowenien den Euro. Diesel-Preis: 96,5 ct/Liter. Soll sich jetzt aber auch auf 99 ct erhöht haben. In Kroatien war der Diesel auch recht preiswert, aber mein Tank war noch voll, 7,35 Kuna/Liter = 1,01 €. Geld-Umtausch Empfehlung: Erste Bank Croatia 7,25 Kuna für 1 Euro , keine Umtauschgebühr!! (notfalls darauf ansprechen!) auf dem Markt oder in Wechselstuben 7,15 - 7,20 Auf der Rückfahrt habe ich vor der Einreise nach D habe ich im Österreich nochmals vollgetankt. Viel Spaß in meinem "preiswerten" Lieblingsland. In der Vor- und Nachsaison (bis Juni und ab September) günstige Pauschalen 12 - 14 € für 2 Personen mit Strom+ Duschen auf 16 CP mit der holländischen "CampingCard ACSI" für 8,50 € + Porto. aus Braunschweig Uwe |
Anzeige
|