rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser erster Urlaub mit dem Wohnmobil !

pfeiffy am 03 Jun 2006 14:47:39

Hallo,
wir hatten uns das so schön vorgestellt - mit dem innen renovierten T3 Karmann in Urlaub fahren.
Das taten wir auch, besuchten zuerst meinen Bruder in der Schweiz und dachten uns dann - wir entfliehen dem Wetter und wagen uns durch den Tunnel (Gotthard 17 km). Wir hatten zwar das Problem das unser Gefährt am Simmering Öl verliert (bei jedem Stand hatten wir eine mittelgroße Lache) aber das sollte uns nicht hindern !
Doch die 10 km Steugung am Anfang des Tunnels und einige hupende LKWs hinter uns waren dann doch zuviel für unser Getriebe - nach dem Tunnel ging kein zurückschalten ohne sehr großen Kraftaufwand, als wir das Womo dann zum einkaufen abstellten und wieder losfahren wollten war das das Ende ! getriebe hing fest, kein Schalten nur noch Rollen mit Kupplung.
ADAC ! - dieser kam dann auch nach 3! Stunden und dann das übliche: in >Werkstatt abschleppen Nacht im Hotel verbringen (das alles mit 2 Kindern) Morgens dann die Aukunft der Werkstatt - Getriebe völlig im Eimer !
Also wurden wir mit unserem Womo nach Lindau abgeschleppt und dann mit dem Mietwagen nach hause - Urlaub fertig !
In Lindau haben diese Idioten vom Abschleppdienst, da das Getriebe nun völlig im Eimer war und die Kiste garníchtr mehr rollte das Fahrzeug mit Gewalt vom Hänger gezogen ! - ich hoffe da ist nun nicht mehr kaputt !

Nun muss ich also das Getriebe wechseln lassen - Werkstatt mit austauschgetriebe habe ich schon !

Aber in 8 WEochen werden wir dann genau die gleiche Strecke fahren und dort dann einen wunderschünen Urlaub verbingen - Hier ein Biold aus unserem Hotelzimmer:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 03 Jun 2006 22:55:36

Hallo, pfeiffi,
erstmal kann ich dir die Enttäuschung mitfühlen, die du mit deinem kleinen "Oldie-butt Goldie) erleben musstest. Aber wenn die Werkstatt das Getriebe wechselt, würde ich in jedem Fall die Simmeringe (Dichtringe) am Übergang Motor(-Kurbelwelle) zum Getriebe wechseln lassen, da diese durch die Getriebe-Rep. quasi zum Wechseln parat liegen und gern nach vielen KM verschlissen sind(Das ist jetzt wesentlich billiger als hinterher, wenn dann das Getriebe noch mal raus muss). Lass bitte auch prüfen, woher der Ölverlust, den du im Stand bemerktest, kommen könnte. War es das Getriebe, warst du leider zu nachlässig mit deiner Reaktion-"na, macht nix-weiter"-, denn das verlorene Öl hat dein Auto irgendwo gebraucht und somit "geschrottet"!!! Bitte bedenke auch, das der gute, alte T3 mit einem schweren, wenig "windschnittigen"WoMo-Aufbau ala Karmann ziemlich schleppen muss und permanent Höchstleistung abgeben muss-das kostet Öl und die damaligen "Motörchen" mit 1,6 Litern oder häufig noch weniger sind sehr hart gefordert. Trotzdem schaffen viele der alten T3 sagenhafte Laufleistungen: mein Nachbar (gartenbaubetrieb) schleppt mit seinem bald 30 Jahre alten Bulli-Pritsche tagein/tagaus einen Mordsanhänger mit Geräten, Minibagger oder voller Sand/Erde durch unsere Hügellandschaft-und der 1,6 er Saugdiesel mit 50 PS röhrt durch das Dorf-und läuft, und läuft und läuft.
Also, Kopf hoch-wird schon werden., aber bitte Ölverluste auf Herkunft prüfen-gaaanz wichtig !

Werner

mittelmeertaucher am 04 Jun 2006 09:24:10

pfeiffy hat geschrieben:Hallo,
Wir hatten zwar das Problem das unser Gefährt am Simmering Öl verliert (bei jedem Stand hatten wir eine mittelgroße Lache) aber das sollte uns nicht hindern !

Das ist doch absolut verantwortungslos. Habt Ihr eigentlich mal das Wort Umweltverschmutzung gehört. Mann, das Öl sickert doch in den Boden und hinterlässt Schäden auf Jahre. :schlaumeier: :box: :x :argue:

Anzeige vom Forum

pfeiffy am 05 Jun 2006 13:33:07

Hallo,
ja dessen wr ich mir ja bewusst, doch was sollen wir machen wenn wir das erst in der Südschweiz sehen ? wir waren dann ja auch in einer Werkstatt und der hat so ein mittel hineingegeben was das bessern sollte.
Das Problem hat sich ja dann von alleine gelöst !

dokabastler am 06 Jun 2006 14:26:43

Hallo,

last pfeiffy mit dem Öl lieber in Ruhe (ohne es verharmlosen zu wollen), ich denk, daß auch ich das hätte sein können auf der ersten Fahrt.....Schaden trotz solcher Mühen..und obwohl wir uns sooo gefreut hatten..........Mist, die Nachbarn hatten doch recht, daß ich mir eine alte Mühle gekauft habe, die eh bald verreckt.....dann auch noch Öl..was kann das sein......was tun??....auch noch Wochenende......Abschleppen, Mist, das wird teuer....nein, in die Werkstatt willl ich auf keinen Fall.......halt schauen, daß man sich heimschleppt.......daß das mit dem fahren mit dem öligen Auto nicht gut war, weiß pfeiffy doch selber....wird sicher nicht wieder vorkommen.......war halt getriebeöl...drum ging wohl das Schalten nicht mehr.......

Pfeiffy hat nun das gleiche Problem wie ich......nach kurzem besitztums merkt man, daß man sich ein Sparschwein gekauft hat.....ärgert sich über sich selber...über den verkäufer.......weiß nicht wie es weitergeht......

Auf jeden Fall: Alles Gute Pfeiffy.....

und: Wärst zum Treffen nach Drseden gefahren, hättest den Ärger wenigstens mit Dirkts Bier und gutem Wein runterspülen können...

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safe im Mobil, Garantie für mehr Sicherheit?
Fernsehanschluss auf CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt