aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank will nicht zünden

austriaka am 05 Jun 2006 20:19:10

Unser Kühlschrank will im Gasbetrieb nicht zünden!
Wir sind sicher alles richtig gemacht zu haben (Gasflasche & Hahn aufgedreht). Unser Kühlschrank ist so'n Ding mit Drehschalter für Aus-220V-12V-Gas und einem Drehregler für Regelung von Gas und Strom.
Der Zünder hat nur ein Kontrollicht und sollte eigentlich von alleine losgehen, sobald man den Drehschalter auf Gasbetrieb stellt. Der Drehregler wird gedrückt gehalten, bis das Kontrolllicht des Zünders nicht mehr blinkt. Wenn das Gas ausgeht, zündet er automatisch neu.
Schauglas zur Kontrolle der Flamme gibt es nicht.

Das Problem: das Kontrolllicht blinkt nicht wie es sollte und man hört auch kein "Klick"-Geräusch wie sonst beim Zünden.
Zu lange habe ich mich nicht getraut das zu versuchen, da ich Angst vor Ausströmendem Gas habe, das nicht gezündet wird - oder irgendwann dann doch - bumm.

Kann man den Zünder irgendwo reinigen? Hat der eine Sicherung? Ein Kabel? Sonst any ideas?

Danke
KArin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 05 Jun 2006 20:25:29

kein Licht? kein "klick"? -------> Vermutung: kein Strom!
(Sicherung checken z.B) :wink:

Jackie am 05 Jun 2006 21:08:43

... und wenn das nicht :

- Zünder bzw. Zündkopf (dann müsste es aber trotzdem irgendwie klicken)
- Zündgeber
- elektronische Steuereinheit

(PS: So ein Kühlschrank klickt bzw. zündet auch, wenn das Gas zugedreht ist)

Tja, ich werd langsam zur Kühlschrank-fehlersuch-expertin... :P

Wasfür ein Gerät habt ihr denn da?

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Jun 2006 21:47:01

Je nach Kuehlschrank "klickert" das Ding aber nur, wenn er auch die richtige Spannung zum "klickern" hat.

Bei meinem VW Bus war die Zweitbatterie schon etwas schwaechlich, da hat der Keuhlschrank nur "geklickert" wenn die Batterie proppevoll geladen war ...kurz danach war Essig. (Lichter, Pumpe, etc ging noch ...nur der Kuehschrank wollte nicht ...sobald die Batterie wieder am Ladegeraet hing, hat's auch wieder "klick" gemacht)

dieterrudi am 05 Jun 2006 22:05:05

Servus austriaka,
ich hab' den Dometic-Kühli mit den gleichen Stellknöpfen und Zünd-Anzeige.
(Haupschalter für WOMO-Spannungsversorgung eingeschaltet!)
Kühli auf Gas stellen
Hat Dein Kühli Innenbeleuchtung?
Wenn ja, leuchtet die Innenbeleuchtung? (gleiche Sicherung für Innenbeleuchtung und Zündautomat).
Wenn nein, WOMO-Hauptschalter eingeschaltet?
Wenn dann auch kein Licht/Zündticken, ist wahrscheinlich die Sicherung für Kühlschrank im Ladeblock deffekt?

Jackie am 06 Jun 2006 14:57:13

Eileen hat geschrieben:Je nach Kuehlschrank "klickert" das Ding aber nur, wenn er auch die richtige Spannung zum "klickern" hat.

...deshalb soll sie ja auch zuallererst mal die Stromversorgung überprüfen. :wink:

Frage an austriaka: Funktioniert der Kühlschrank denn (noch) auf 12V und 230V Betrieb?

austriaka am 06 Jun 2006 15:11:49

Ja, mit Strom funktioniert er.
Das Modell ist wohl "Domestic" wie dieterrudi auch hat. (Die Betriebsanleitung ist grad mit Wohnmobil und Gerd in der Arbeit, kann nicht nachsehen).

Kühlschranklicht hat er nicht.
Stromversorgung 12V für WoMo war eingeschaltet.
Wir haben keine "Zweitbatterie", sondern zwei (Riesen-)Batterien für den Wohnraum, die ca. 2 Jahre alt sind. Sollten also noch tun?
Ich dachte auch, er müßte "immer" klickern, sobald man ihn auf "Gas" stellt...

Danke einstweilen, wir werden - sobald Kalle und Gerd von der Arbeit kommen, die Sicherungen überprüfen. Aber ob er wirklich ne eigene für den Piezo hat?
KArin

Jackie am 06 Jun 2006 20:23:09

austriaka hat geschrieben:Ja, mit Strom funktioniert er.

Also mein Gerät braucht fürden 230V-betrieb defintiv auch die 12V für seine Elektronik. Sonst macht er nämlich gar nix. Ob das bei allen Kühlschränken so ist, weiss ich nicht.

Stromversorgung 12V für WoMo war eingeschaltet.

Messt doch mal, wieviel am Kühlschrank ankommt. (Ich hatte da auch grad so einen ganz komischen Fehler... )

Wir haben keine "Zweitbatterie", sondern zwei (Riesen-)Batterien für den Wohnraum, die ca. 2 Jahre alt sind. Sollten also noch tun?

Wenn Du sie z. Bsp. über den ganzen Winter nie benutzt, nie lädst, oder bei nicht-wartungsfreien nie das Wasser kontrollierst, oder mal ganz bös leer machst bzw. mit Unter-12V stehen lässt, dann können die auch schon nach weniger als 1 J. kaputt gehen. (Ich spreche aus Erfahrung :D). Miss doch einfach mal beide nach und guck auch nach dem Wasser (falls nicht wartungsfrei).

Sicherungen überprüfen. Aber ob er wirklich ne eigene für den Piezo hat?

Gute Frage... Guck mal in die Betriebsanleitung vom Kühlschrank.

Jackie am 07 Jun 2006 15:30:42

PS: zu den Sicherungen: hat Dein Kühlschrank irgendwo (an der Rückseite od. oben drauf) eine Elektronik-Box / Klemmkasten? Da sind bestimmt die Sicherungen drin. Bei mir zumindest. :P

didicamp am 07 Jun 2006 17:22:43

Moin,

hatte ich doch gleiche Problem :-)
Wenn man dem Leitungsverlauf von Zünbox zur Batterie verfolgt,
ist auf der Strecke bestimmt eine Stell mit schlechtem Kontakt.

Mit einem Messgerät kommt man da nicht weit, da ich auch 12 V gemessen habe, hält man dann eine 12v Glühbirne dran ging nichts.

Ich habe dann den Zünder direkt mit dem Zigarettenanzünder verbunden,
und sie da es funktioniert.

Ich habe dem Kabelverlauf folgend dann eine Stell mit vergammelten
Flachsteckern gefunden und repariert.

Jetzt funzt alles wieder wunderbar

austriaka am 17 Jun 2006 13:14:51

um den Thread noch vollständig zu machen:
Ich habe die Bürstner-Betriebsanleitung zu Rate gezogen und festgestellt, daß die Zündung für den Kühlschrank tatsächlich an einem eigenen Stromkreis hängt, nämlich am "Reservekreis 4", der immer Strom hat (was Sinn macht wegen der automatischen Wieder-Zündung).
Ein Blick auf den Elektroblock zeigte, daß die Sicherung des Elektrokreis 4 einfach fehlte...
Also hiermit lieben Dank an alle, die mit guten Ratschlägen geholfen haben, ein großes Lob an Bürstner für die Betriebsanleitung und *sarkasmus on* herzliches Dankeschön an unsere "Super"-Werkstatt, denn vor Kalle's Aufenthalt bei euch hat alles funktioniert...

Liebe
KArin

PS: unser Kühlschrank hat doch Innenbeleuchtung ;-))

Gast am 17 Jun 2006 14:44:31

Das sind doch wirklich die schönsten Fehler. :D

Ich hoffe nur die Werkstatt hat das entfernen der Sicherung nicht auch noch in Rechnung gestellt. :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank-220 V Schalter defekt ?
Kühlbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt