aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus Südfrankreich

Miran am 06 Jun 2006 20:19:59

Huhu,

auch wir sind ja am Pfingstwochenende aus Südfrankreich zurückgekommen. Es war für uns sehr aufregend da wir ja noch nicht so erfahren sind und es der erste 'große' Urlaub mit dem Womo war.

Zwischenzeitlich haben wir dann auch festgestellt das wir vieles nicht bedacht hatten, aber man lernt zum Glück nicht aus.

Meinen Reisebericht habe ich auch schon angefangen, aber er ist noch nicht fertig. Wer dennoch schon einmal einen Blick riskieren möchte:

--> Link

Dort einfach auf Reiseberichte, verfehlen kann man ihn dann nicht. So viele gibt es noch nicht ^^.

Viel Spass beim lesen, ich hoffe er gefällt.

,

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterwolf am 06 Jun 2006 21:55:07

Schöner Bericht, Oliver, habe mit großem Interesse gelesen, vieles kam mir sehr bekannt und vertraut vor. Da will ich jetzt auch mal wieder hin. Aber zunächst geht es Mitte Juni für 3,5 Wochen nach bella Italia.

Gast am 07 Jun 2006 06:39:52

Hi,
habe mir Deinen Bericht auch mal durchgelesen. War nett geschrieben und recht amüsant. VOr allem die Stelle mit dem " Steckerpreis " :-) Das kennen wir doch irgendwoher ????
Unser neuer kommt nun auch aus Korbach und ich hoffe, das er am Freitag , wenn ich ihn holen gehe auch fertig ist.. Sonst gibts :box: für den Verkäufer .. Er hat es mir versprochen.

Michael

Anzeige vom Forum

Ingrid11 am 07 Jun 2006 07:06:36

Hallo Miran,

ein hübscher Bericht.

Ja dieses leidige Steckerproblem hatten auch wir vor Jahren. Man glaubt es nicht, aber auch Campen will gelernt sein.
Wir allerdings gehen in Frankreich meist auf Stellplätze.

Wenn es dich interessiert, wir waren im Mai fast in der gleichen Gegend und der gleichen Strecke aber auf schönen Stellplätzen .
--> Link

Auch das mit dem Navi ist nicht immer so, wie sich der kleine Moritz das vorstellt. Wir sind schon einige Male nicht dort gelandet wo wir wollten.
Auch beim Navi muss vieles durchschaut werden.

Miran am 07 Jun 2006 08:48:09

Huhu,

schön das Euch bisher der Bericht gefallen hat, ich hoffe das es heute abend zeitlich reicht und ich den Rest einstellen kann. Es folgen noch so schöne Städte wie St. Tropez, Cannes und Avignon.

Das Steckerproblem kann einen schon recht nerven. Das erste Mal verzeiht einem die Frau ja fast alles, aber beim zweiten Mal .... *weia*. :twisted:

Ne, wir haben alles mit dem nötigen Humor ertragen :D

@Ingrid

Deinen Bericht habe ich gelesen, super geschrieben auch mit den Koordinaten. Werde ich mir für das nächste Mal vormerken. Auch hier kann man noch viel lernen.

Das Navi funktionierte eigentlich recht gut, die Probleme waren auch eher hausgemacht. Ich möchte zwar nicht behaupten das ich bei manueller Planung immer so gefahren wäre, aber es waren definitiv schöne Nebenstrecken dabei die wirklich sehenswert waren. Wenn auch manchmal etwas eng und mit wenig Tankstellen gesät. Denn das war oft unser zweites Problem:

Der Mann und die Tankuhr steht auf Reserve. Da kommt bei Frau schon Freude auf :roll:

,

Oliver

eva b. am 07 Jun 2006 09:07:36

Miran hat geschrieben:Der Mann und die Tankuhr steht auf Reserve. Da kommt bei Frau schon Freude auf :roll:

Oh ja, da könnte ich Sachen erzählen. Nachts auf der Autobahn...und dann den leergefahrenen Diesel wieder zum Laufen kriegen :<

Freu mich schon auf den zweiten Teil des Berichtes :)

Gast am 07 Jun 2006 09:49:21

eva b. hat geschrieben:
Miran hat geschrieben:Der Mann und die Tankuhr steht auf Reserve. Da kommt bei Frau schon Freude auf :roll:

Oh ja, da könnte ich Sachen erzählen. Nachts auf der Autobahn...und dann den leergefahrenen Diesel wieder zum Laufen kriegen :<

Freu mich schon auf den zweiten Teil des Berichtes :)

tststs.. dafür hat man doch gerade in F einen Kanister mit mind 5 ltr dabei.. Nirgends brauch ich den in Europa.. Nur in F fahre ich die Kiste immer wieder mal leer.. Warum auch immer.. Keine Ahnung.. Und da schönste daran ist, das ich meistens kurz vor oder hinter ner Tanke liegenbleib.. Und die natürlich weils nach 21:00 ist zu hat.. Oder nur Französische Creditcards akzeptiert.
Einmal hat mir ein netter Franzose aus der Patsche geholfen. Ich mal wieder mit leerem Tank stehengeblieben, Reserve rein und die paar KM zurück bis zur Tanke.. War natürlich zu und nur mit F Card zu benutzen. Also das Nachtlager aufgeschlagen ( es war recht einsam gelegen und normal nicht gerade der Platz wo ich gerne schlafe. Es stank fürchterlich nach Tanke ) ca 30 Min. später fuhr auf einmal ein Auto auf den Hof . Ich geschaut was den nun los ist. .Und siehe da,. Ein F zückte seine Karte und steckte die in den Automaten. Ich sofort raus aus dem Womo, und den guten gebeten, das ich auch auf seine Karte tanke und er von mir sofort Bares bekommt.. Nett wie die Franzosen sind war das natürlich kein Problem. Wir dannsofort weiter und an einen Ort gestellt, wo wir ruhig und sicher schlafen konnten.

Ingrid11 am 07 Jun 2006 14:12:16

Miran du könntest mit meinem GG verwandt sein. Nein, was ich da schon für Höllenqualen ausgestanden habe.

........Musst du nicht tanken, nein ist eh noch viertel voll, ja aber wenn dann keine Tankstelle kommt, wird schon eine kommen, schau wir sind mitten in Dorfgebieten, was du immer hast sei nicht so hysterisch immer.

.............bis dann wirklich keine Tankstelle daherkommt und auch GG schon mit Leerlauf zu den Kreuzungen oder Millionen Kreisverkehren hinfährt.

Huchhhhhhh solche Geschichten kenn ich nur zu gut und das meist am Sonntag, wo alles zu hat.

Nun, wenns vorbei ist dann ist wieder Friede Freude Eierkuchen :D :D :D

Miran am 07 Jun 2006 20:43:20

Na da bin ich ja froh das sich auch andere outen und dieselben Tankprobleme haben :twisted: .

In Frankreich ist es mir schon extrem aufgefallen, entweder reihen sich die Tankstellen aneinander oder meilenweit ist nix zu sehen. Für die nächste Fahrt wird da auf jeden Fall vorgesorgt.

Den Reisebericht habe ich nun auch fertiggestellt. Hier könnt Ihr ihn lesen:

--> Link

Einfach in den Bereich Reiseberichte wechseln, den Rest findet Ihr schon :D Bei Gefallen würde ich mich über Feedback freuen.

,

Oliver

jasnic01 am 08 Jun 2006 09:54:59

Hallo Miran,

dein Reisebericht hat mir wirklich gut gefallen. Gerade auch weil wir in diesem Jahr auch das erste Mal mit dem Womo verreisen wollen und unser Ziel ebenfalls Frankreich sein wird.
Das Problem mit dem Tanken kenne ich auch aus dem letzten Jahr, als wir mit unserer Zeltausrüstung an der französischen Atlantikküste waren. Auf der Rückfahrt hätten wir unseren Volvo fast trocken gefahren. Im letzten Moment haben wir dann doch noch eine geöffnete Tankstelle gefunden. Aus diesem Grund steht der gefüllte Reservekanister diesmal ganz oben auf der Packliste.
Was die unterschiedlichen Stecker angeht sind wir, nicht zuletzt durch entsprechende Berichte in diesem Forum; bestens gerüstet.

Leser am 08 Jun 2006 22:18:22

Hallo,
mache seit 14 Jahren Wohnmobilurlaub in Frankreich, daß mit der tankerei kann ich nicht nachvollziehen, sobald sich der Tank zur hälfte leert, wird Ausschau nach einer günstigen Tankstelle gehalten und gut ist, alles eine Sache der Einteilung. Möchte keinen belehren, nur, so handhabe ich es.

Leser

Aretousa am 08 Jun 2006 22:45:12

Nicht dass ich dich übertrumpfen will- Leser- aber wir machen seit 1974 fast jedes Jahr mindestens einen Urlaub in Frankreich und kenne das leidige Tankproblem auch heute noch. Prizipiell tanken wir bevorzugt an Supermarkttankstellen mit allen damit verbunden Risiken. Zu niedrige Zufahrt, kein Diesel, Kassenhäuschen vor der Nase geschlossen oder eben Sonntag......Leergefahren haben wir noch nie- davor haben wir dann doch zu große Angst- aber die nächstbeste Tanstelle schnell mal ansteuern mussten wir doch schon des öfteren. Bei einer Preisspanne von bis zu 25 cent ist das nicht gerade ein Vegnügen- vor allem wenn man dann 5 km weiter doch noch ne wirklich preiswerte Tankstelle findet.
Und Miran- gräm dich nicht über kleine Malheure- Wohnmobilurlaub bleibt ein Leben lang ein Abenteuer und man lernt immer wieder dazu. Einen schönen Bericht habt ihr geschrieben.
Übrigens gibt es in Palavas les Flotes einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz mit Strom und Duschen und Toiletten- da waren wir an Ostern- kann ich sehr empfehlen.
Aretousa wünscht viel Spaß bei der nächsten Frankreichreise

Ingrid11 am 08 Jun 2006 23:22:11

Hallo Aretousa

Palavas les Flotes hier kann ich sogar mit Bildern dienen
--> Link
Der Platz ist wirklich gut und nicht weit vom Geschehen weg. Auch wir standen einige Tage dort.

Miran am 08 Jun 2006 23:36:54

Huhu,

Aretousa hat geschrieben:Und Miran- gräm dich nicht über kleine Malheure- Wohnmobilurlaub bleibt ein Leben lang ein Abenteuer und man lernt immer wieder dazu. Einen schönen Bericht habt ihr geschrieben.

nein, im Gegenteil. Es war für uns eine ganz neue und aufregende Erfahrung - eben eine ganz andere Art von Urlaub. Wir haben wirklich jede Stunde genossen und freuen uns schon auf die Planung der nächsten Reise.

Dieses Mal dann in den hohen Norden. Aber bis dahin vergehen leider noch ein paar Monate, zwischendurch muß man(n) ja auch das Geld für den Sprit verdienen.

,

Oliver

Aretousa am 09 Jun 2006 14:30:03

@ Ingrid- du hast den Stellplatz gut beschrieben. Mir gefielen trotz Überfüllung an Ostern der Platz und der Ort besonders gut. Trotz intensivstem Tourismus hat der Ort noch sehr viel von einer Stadt in der man gerne leben möchte.
Und miran- das mit dem Spritgeldverdienen hindert uns leider auch daran, nur noch im Wohnmobil unterwegs zu sen.
A.

Leser am 12 Jun 2006 06:50:16

Hallo Aretousa,
auch bei uns haben Supermarkttanken sonntags geschlossen. Mal den Spieß rumgedreht. Haben´s Franzosen bei uns mit dem Tanken leichter?

Leser

Aretousa am 12 Jun 2006 17:45:07

Steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Das mit den Supermarkttankstellen bei uns ist auch nicht so schlimm- bei einem Preisunterschied von 2 cent oder so.....Und die Supermärkte haben sonntags ja eh zu.......
Übrigens habe ich in Deutschland noch kein einziges französisches Wohnmobil gesehen.
Und noch was- ich rede ausschließlich von meinen eigenen Erfahrungen freu dich dass dir so etwas nicht passieren kann.
Aretousa

Leser am 13 Jun 2006 06:46:48

Limburg ist doch wahrlich eine schöne Stadt; und dort kommen keine Franzosen hin? Bei uns in Aachen stehen öfter welche auf dem (hervorragenden) Stellplatz. Nichts für ungut, jeder tankt so wie er mag.
Leser

manni63 am 13 Jun 2006 08:41:00

Hey Miran

SUPER REISEBERICHT :razz:
Hattet ihr eigendlich keine Fahrräder dabei? Damit seit ihr relativ unabhänig von anderen Transportmittel (zumindest für kürzere Strecken)

Besser währe natürlich noch ein Roller o.ä. :wink:

Was nicht ist, kann ja noch werden........ :D

Miran am 13 Jun 2006 08:56:10

Huhu Manni,

schön das Dir der Bericht gefallen hat. Fahrräder hatten wir leider nicht dabei. Da wir ja unsere eigentliche Reise in Spanien für 12 Tage unterbrochen und diese Tage im Hotel verbracht haben, haben wir auf Fahrräder verzichtet.

Leider ein Fehler wie sich hinterher herausgestellt hat. Aber hinterher ist man ja leider immer schlauer :?

,

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch eine französische Datenbank für Stellplätze
Kurzentschlossen nach Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt