aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf

karliG am 07 Jun 2006 12:52:46

Hallo Leute !
Da ich mich mit der Anschaffung eines Wohnmobils beschäftige hätte ich gerne ein paar Tipps über Motorisierung (sind90PS für ein5-6m Mobil ausreichend?) wie ist z.B. die Laufleistung der Fiat-Motoren? Bin für alle Ratschläge offen. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 07 Jun 2006 13:37:53

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

90 PS solltest Du bleiben lassen, wenn Du ein WoMo suchst, dass nach 1994 gebaut worden ist. Damit kriegst Du auf jeden Fall Schwierigkeiten am Berg. Die Laufleistung der FIAT-Motoren ist ziemlich gut, wenn die Maschine regelmäßig gewartet und immer mit ausreichend Öl versorgt wird. Aber die Motorisierung ist ja nur ein kleiner Teil vom WoMo. Was hast Du Dir denn so vorgestellt? Wie alt soll das WoMo denn sein? Welchen Aufbau möchtest Du haben? Wieviele Personen sollen mit? Müssen noch irgendwelche Hobbyausrüstungsgegenstände verstaut werden? Hast Du evtl. irgendwelche Sonderwünsche? Schau doch mal bei mobile nach und schreib mal, was Dir gut gefällt. Dann bekommst Du auch Tipps und Hinweise zu den Modellen und ihren Vor- und Nachteilen.

karliG am 07 Jun 2006 14:04:54

Danke für eure Tipps.
Ich suche erst ab Baujahr 1999 und alle Aufbauten nur halt in der Länge 5,5-6m begrenzt. Da ich in Österreich wohnhaft bin benötige ich auch eine EU-Zulassung wegen Anmeldung(COC-Schein). Bei Ford solls auch Automatik geben? Welche Fiat-Motoren sind brauchbar? :roll:

Anzeige vom Forum

Troll am 07 Jun 2006 15:39:47

Moin,
warum nicht 90 PS? Wir reisen und wollen nicht rasen. Unser hat 94 PS bei 3,2 To und 5,65 m. Bisher hat es noch keinen Berg gegeben wo wir nicht raufgekommen sind. Sicher sind wir nicht mit 130 Km/h auf der Autobahn unterwegs, wollen wir auch nicht. Mit 87 km/h kommt man genauso ans Ziel, eben eine halbe Stunde später ader dafür entspannt. Ich denke nicht das man die Entscheidung für ein Mobil gerade von der Motorleistung abhängig machen soll. Viel wichtiger sind da Dinge wie Einrichtung, Dinette oder Hecksitzgruppe, Zuladung, usw.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

Viele !

Gast am 07 Jun 2006 16:15:51

Unser alter Ducato hatte 85 PS, das jetzige Womo hat 137 PS. Erst jetzt weiß ich, was „entspanntes Fahren“ fahren ist. Ich krieche nicht mehr mit 60 Km/h über die Alpen, ich muss nicht mehr warten, bis mal eine fünf Kilometer Lücke ist, um auf der Autobahn einen Lkw zu überholen. Mehr PS bedeuten ja nicht automatisch, das man rast.

Achim

Miran am 07 Jun 2006 16:34:58

Huhu,

also unser Ford mit 84PS hat grundsätzlich keine Probleme auf der Autobahn mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Natürlich muß man den Verkehr schon ordentlich beobachten um sich hinter einem LKW nicht selbst auszubremsen weil man den richtigen Zeitpunkt zum beschleunigen verpaßt hat.

Am Berg wären mir manchmal ein paar PS mehr lieber, aber rückwärts runtergerutscht sind wir noch nie, die Spitze haben wir immer erreicht :D

,

Oliver

Poldi am 07 Jun 2006 17:02:02

Tach zusammen,

was Cruiser sagt habe ich auch erfahren.
Unser erstes Womo war ein Talento - grausam! Wir wollten von Frankreich nach Italien an der Küste vorbei und mußten im Hochsommer die Heizung anmachen damit der Kühler nicht kochte, dazu die frustrierenden Überholversuche - ein Schlüsselerlebnis, also Talento - nein danke! Dann hatten wir jahrelang einen Dukato, 5,50 mit 90 PS, ging so - aber LKW's lassen einen auch damit gerne auf der Überholspur verhungern. Jetzt haben wir einen Ford Transit mit 101 PS Turbo Diesel, der spurtet und ist mit 5 m Länge wendig.
Ja, das nenne ich auch entspanntes Fahren, wenn man bei 110 Kmh noch Reserve zum Überholen eines Brummis hat.

Poldi

Gast am 07 Jun 2006 17:04:17

Cruiser hat geschrieben:Mehr PS bedeuten ja nicht automatisch, das man rast.

Genauso ist es.

Unsere "Marschgeschwindigkeit" auf der Autobahn beträgt so ca. 100 km/h.

Unser vorheriges WoMo hatte 95 PS (Peugeot J5), unser jetziger 125 PS (Ford Transit).
Mussten wir vorher in den Kasseler Bergen in den 3. Gang zurückschalten, fahren wir jetzt im 5. Gang durch.

Wir sind zwar mit den 95 PS auch überall hingekommen, aber entspannter reist es sich doch mit "etwas mehr unter der Haube", vor allem bei Überholvorgängen von LKWs.

karliG am 07 Jun 2006 18:27:33

Leute Ihr seid super!
Danke für die vielen Mitteilungen und Meinungen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit so einem Ding. Wir, meine bessere Hälfte und ich sind aber wenn man so sagen kann alte Camper erst Wohnwagen dann Zelt. Sind zum Beispiel die Duschen in den neueren Mobilen wirklich tauglich? Welch Bauart (Alkoven,Integriert etc.) bevorzugt Ihr? Ist der Ölverbrauch bei Fiatmodellen sehr hoch gegenüber Anderen? :roll:

agu am 07 Jun 2006 19:09:12

Ölverbrauch bei FIAT und Ivecomotoren ??
Der ist kaum messbar. Zu DB und Ford kann ich Dir nichts sagen.

Gast am 07 Jun 2006 19:47:39

mit dem fiat brauche ich weniger öl als mit dem ford.
beachte aber, dass es in österreich zpeziell tirol wenige fiat werkstätten gibt.
die dusche in unserem adria 660 ist fast "wie zuhaus"
falls du auch zum skifahren willst, nimm ein paar ps mehr - am berg und auf schneebedeckter strasse wirst du es merken. achte auf wintertauglichkeit - beheizte tanks - doppelboden ...

herzliche grüße
jürgen

MaKa am 08 Jun 2006 08:17:05

Hallo zusammen!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass neben den PS auch der Hubraum wichtig ist. Mit einem 1,9 l Ducato waren wir ganz flott unterwegs. Er ging gut ab, wenn man ihn "am Gas" hielt. Nachteil: die Benzinanzeige bewegte sich wie ein Drehzahlmesser (18 l / 100 km). Heute fahren wir einen 2,8 l Ducato und sind auch nicht schneller unterwegs. Wie die Vorschreiber jedoch schon berichteten, ist das Fahren erheblich entspannter. Auch der Verbrauch (<12 l/100km) hält sich in Grenzen.

Auch wir können keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.

Das Duschen geht, bis auf die zur Verfügung stehende Wassermenge, wie zu Hause. Allerdings ist verstärkt auf Lüften (im Winter auch Heizen) zu achten.

Alkovenmodelle haben gegenüber Integrierten und Teinintegrierten den Vorteil, dass man den kalten Fahrerraum gegen die Wohnkabine abschotten kann (ist im Winter von enormem Vorteil). Darüber hinaus steht einem bei einem Alkoven immer ein fertiges Bett zur Verfügung, welches keinen zusätzlichen Platz benötigt.

Es Grüßt aus dem sonnigen Rheinland
Matthias

Gast am 08 Jun 2006 09:27:36

Also was den Ölverbrauch angeht, kann ich über FIAT auch nichts schlechtes sagen. Von Ölwechsel zu Ölwechsel auf 75000km mal einen halben Liter aufgefüllt. Das war aber dann schon viel.

Michael

Gast am 08 Jun 2006 17:53:19

dieselverbrauch liegt bei mir auch immer unter 12 l.
mit der 2,8l maschine brauch ich auf der landstrasse bei ca 80-100 km/h beich gleichmäßiger fahrt immer unter 10 l.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo bei ebay gekauft und schon tot..!!
Stellplatz Mainz Kastel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt