xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Problem

toyota am 09 Jun 2006 09:30:37

Hallo zusammen
Habe folgendes problem.Kühlschrank kühlt auf 12V u.220V nicht,Heizpatrone ist ein Jahr alt und wird warm.Weiß jemand Rat?
aus dem Hunsrück
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 09 Jun 2006 09:42:33

Auf die Gefahr hin, dass ich einen Scheiß schreibe, aber....
sollte die Patrone nicht warm werden, wenn es im Kühlschrank kalt werden soll?
Die 12 V Kühlung bringt ziemlich wenig und ich vermute, die 220V geht über das gleiche Kühlelement. Du wirst auf alle Fälle von der Kühlung nicht viel merken, wenn der Kühlschrank leer ist, oder schlimmer noch mit ungekühlten Bierflaschen gefüllt wird.
Also ich vermute mal, Dein Kühlschrank funzt, aber Du kannst es kaum merken. Fass mal an der Rückwand oder dem Kühlteil an, wenn er ein paar Stunden lief und fasse zum Vergleich ein Teil (ähnliches Material) außerhalb des Kühlschranks an. Da solltest Du zumindest ein paar Grad Unterschied empfinden können.
Tips:
immer kalte Flaschen (oder gefrorene Lebensmittel) einfüllen, die werden auf Temperatur gehalten.
12 V geht nur bei laufendem Motor
Gas kühlt erschreckend gut. Habe Pfingstens das gefrorene Grillfleisch in den Kühli geschmissen, nach Ankunft dann mit Gas auf "mittel" gekühlt. Das Fleisch war nach zwei Tagen immer noch gefroren.
:?

toyota am 09 Jun 2006 11:25:09

War 5 Stunden an 220V aus dem Lüftungsgitter kam warme Luft,innen von Kälte nichts zu spüren
Jürgen

Anzeige vom Forum

conga am 09 Jun 2006 11:47:15

Das meine ich doch. Wenn warme Luft außerhalb des Kühlschranks produziert wird, sollte auf der anderen Seite auch Kühle entstehen.
Ich kenne es von meinem Kühlschrank (der im Strombetrieb ins Womo entlüftet), selbst bei 12 V kommt da schon ein kräftiger Mief hhinter dem Kühlschrank hoch, aber im Kühlschrank kannst Du nur mit viel Sensibilität am Kühlblech etwas spüren. Aber wenn der Kühlschrank nicht kühlen würde, wäre auch das Kühlblech auf Raumtemperatur.
Im Strombetrieb brauchst Du Zeit (Stunden...) und einen möglichst luftleeren Kühlschrank.
Der objektive Test wäre natürlich ein Thermometer!

Gast am 09 Jun 2006 13:04:49

Wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkt hat, muss der Kühli hinten warm werden.

Steck ihn an 230V und lass ihn über Nacht eingeschaltet.. Dann wird er morgens auch kalt sein. ( Aber nur innen !!! Nicht aussen !! )

Leg einfach mal ein Thermometer rein.. Dann siehste wie kalt er wird. Ein guter Absorber sollte mind. 20 Grad Differenz zur Umgebung schaffen können.. Die neuen schaffen sogar um die 30 Grad

Jackie am 09 Jun 2006 18:30:20

Halt Stop !! Ne kaputte Heizpatrone wird auch warm (und heizt den Kühlschrank) und zwar solange bis die Sicherung fliegt. Ist vllt. nicht immer so, aber bei war es schon 2x der Fall.

Die Heizpatronen für 12V und für 230V sind 2 verschiedene. Es kann also kaum daran liegen.

Natürlich werden zumindest die Kühlelemente im Kühlschrank kalt, wenn der Kühlschrank funktioniert. Auch bei 12V. Die 12V funktionieren nicht nur bei laufenden Motor, wenn man die 12V + an die Batterie angeschlossen hat und keinen D+ Anschluss hat.

Deine Heizpatronen werden sowohl bei 230V als auch bei 12V warm? Das hiesse, die Stromversorgung ist gewährleistet und da beide Heizpatronen kaum gleichzeitig kaputt gehen... - muss es eigentlich funktionieren!? Oder ist die Kühlflüssigkeit weggelaufen? War der Kühlschrank die ganze Zeit jetzt eingebaut und hat bis vor kurzem funktioniert? Wann hast Du ihn das letzte Mal benutzt? Funktioniert er auch mit Gas? Wafür ein Model ist es?

Troll am 09 Jun 2006 19:15:19

Hallo,
vielleicht hat sich auch einfach das Kühlmittel verpflüchtigt. Dann ist auch schluss mit kühlen.

Viele !

Jackie am 10 Jun 2006 07:29:35

Das dachte ich auch schon. Aber da es flüssig ist, müsste man es ja irgendwo sehen? Und stinkt das nicht auch (Amoniak)?

toyota am 10 Jun 2006 08:33:47

Kühlschrank funktioniert mit Gas Super..Die 230V Heizpatrone ist 1 Jahr.Nach 5 Std. am Netz war im Kühlschrank keine kalte Stelle aus zumachen.Werde jetzt aber nochmals alles Überprüfen,vieleicht liegt es ja am Alter(17Jahre)Für die Guten tipps vielen Dank.

an alle
Jürgen

herrhausk am 10 Jun 2006 10:03:01

Hallo Jürgen

Ich sehe da 2 Fehlermöglichkeiten:

- Thermosttat defekt (230V-Betrieb)
- Die 230v Heizpatrone hat schlechten Kontakt zum Wärmetauscher
( Heizpatrone ausbauen, Patrone und Patronenaufnhme gut reinigen und unbedingt mit Wärmeleitpaste versehen, ansonsten verpuft ein großer Teil der Heizleistung ungenutzt, bzw. trägt ausschließlich zum Aufheizen der hinter dem Kühlschrank befindlichen Luft bei )

Die Kühlleistung bei 12V ist am geringsten, ist eher zum kalthalten gedacht.
( Wärmeleitpaste kann auch hier nicht schaden )

Ansonsten für guten Luftdurchsatz sorgen, ggf. mit zusätzlichen Lüftern unterstützen!
(habe bei mir drei alte PC-Lüfter verbaut, die saugen alle warme Luft aus der "gefahrenzohne" ins Freie)

beste und allseits ein kaltes Bier, Heinz

toyota am 10 Jun 2006 10:30:37

Habe für nette Kolegen auf SP immer 1-2 Kühle Bit.. an Bord.
Jürgen

Jackie am 11 Jun 2006 11:08:45

herrhausk hat geschrieben: (habe bei mir drei alte PC-Lüfter verbaut, die saugen alle warme Luft aus der "gefahrenzohne" ins Freie)

Gute Idee. Laufen die über 230V Anschluss od. wie hast Du sie angeschlossen?

Jürgen - Du sagtest, der Kühlschrank kühlt auf 12 V Betrieb auch nicht. Ist das so? Wenn nicht, also die 230V Patrone kann auch schon nach 1 J. kaputt gehen, insbesondere, wenn der Kühlschrank nicht aureichend belüftet wird.

herrhausk am 11 Jun 2006 11:37:51

Hallo Jackie

ich habe 3 alte PC-Netzteillüfter (12V) hinter dem oberen Kühlschranklüftungsgitter montiert und rundherum abgedichtet. Die Lüfter kann ich vom Inneraum aus einschalten. Werde ich diese Jahr noch mal ändern. Zurzeit habe ich nur einen Einschalter, werde auf einen 2-Stufenschalter mit vorgeschaltetem Spannungsteiler wechseln. So kann ich dann die Lüfter in der Nacht mit verringerter Drehzahl laufen lassen. ( Sind zwar so auch "nicht laut", ist aber dann noch angenehmer und die Stromaufnahme ist geringer.)

Durch die dauernde Absaugung der warmen Luft im oberen Bereich des Kühlschrankes habe ich auch bei 35° noch ein eiskaltes Bier zur Hand.

Heinz

toyota am 11 Jun 2006 17:49:16

Hallo zusammen
Ich glaub der Kühli ist Jetzt ganz am A...,Auf Gas brennt er ,aber kühlt
auch nicht mehr.Christi Himmelfahrt am Lago Maggiore noch einwandfrei funktioniert.Ich muß wohl in die Werkstatt.Danke für Eure Hilfe
Die besten
Jürgen

schlabuster-1 am 11 Jun 2006 20:05:21

Da hier wohl einige Kühlschrankprofis am Werke sind hab ich auch mal ne Frage.

Meine Tochter hat heute am Kühlschrank rumgespielt. Das Womo steht in der Halle und hängt am Netz da wir erst heute Nacht zurückgekommen sind haben wir den Kühlschrank noch nicht ausgeräumt.
Jedenfalls flog im Haus plötzlich der FI raus. Bei der Fehlersuche fand ich schließlich das im Wommi am Kühlschrank der 12v und der 230v Kippschalter auf ein waren. Sobald ich jetzt den Kühlschrank einschalte fliegt nun der FI im Haus raus, die Sicherungen im Wommi bleiben drinne. Was meint ihr kann da hinüber sein?

grüße
Reimund

Zegu am 11 Jun 2006 20:12:50

@ Schlabuster

Dein Küli hat 2 Heizpatronen. Eine mit 12 Volt und eine mit 230 Volt. Wenn die Sicherung (FI) rausfliegt, wenn Du auf 230 oder 12 Volt schaltest, dann scheint eine der Heizpatronen einen Masse-Schluß zu haben, also kaputt/durchgebrannt.

Es kann auch einer der Kippschalter sein. Die kleinen federbelstaten Schaltwippen/ -Kontakte können abgebrochen sein und liegen im Schalter Auf Masse. Oder Du hast ein loses Kabel / Kabelschuh, der auf Masse liegt.

Warum fliegt eigentlich nicht der FI im WoMo raus? Hast Du da keinen?

FI fliegt meistens raus, wenn es einen Fehlerstrom/Kurzschluß zwischen Erde und Null gibt.

herrhausk am 12 Jun 2006 09:10:38

toyota hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich glaub der Kühli ist Jetzt ganz am A...,Auf Gas brennt er ,aber kühlt
auch nicht mehr.Christi Himmelfahrt am Lago Maggiore noch einwandfrei funktioniert.Ich muß wohl in die Werkstatt.Danke für Eure Hilfe
Die besten
Jürgen

Hallo Jürgen,

werf die Flinte nicht so schnell ins Korn.

Wenn der Kühli nun auch auf Gas nicht mehr kühlt kann eine Kristallisastion der Kühlflüssigkeit (Amoniak) Vorliegen.

Bau den Kühlschrank aus und stell ihn 1-2 Tage auf den Kopf.
Danach wieder 1 Tag richtigherum stellen.
Nun hat sich die Kristallisation der Amonik-Kühlflüssigkeit wieder gelöst.

Jetzt neu ausprobieren (am besten im Keller mit 230V) und mindestens 1 Tag und 1 Nacht an lassen.

Wenn der Kühli jetzt wieder kühlt ist alle s OK, wenn nicht wirst du wohl einen Neuen kaufen müssen, da eine Rep. des Kühlkreislaufes nicht möglich ist.

Viel erfolg, helfe ggf. mit einem kalten KöPi aus, Heinz

Jackie am 12 Jun 2006 10:35:02

herrhausk hat geschrieben: Bau den Kühlschrank aus und stell ihn 1-2 Tage auf den Kopf.... Jetzt neu ausprobieren...

Sollte man dazwischen nicht auch 24h warten, bis sich die Kühlflüssigkeit wieder da hin getan hat, wo sie hingehört?

PS: Auf den Kopf stellen, kannte ich nicht. Bei mir hat es meist gereicht, wenn ich die Kiste mal "durchschüttle" und nach allen Seiten mal umkippe (-lege).

toyota hat geschrieben:Ich glaub der Kühli ist Jetzt ganz am A...

Nee ! Bevor Du das sagen kannst / musst, gibts noch viiiiele Möglichkeiten... Probier erstmal aus, was Heinz sagt und wenn das nicht hilft, schaun wir weiter. :wink:

Jackie am 12 Jun 2006 10:37:48

schlabuster-1 hat geschrieben:Sobald ich jetzt den Kühlschrank einschalte fliegt nun der FI im Haus raus

Auch wenn Du auf 12 V einschaltest? Wenn ja, was passiert wenn Du den 230 V wegnimmst und auf 12 V einschaltest?

schlabuster-1 hat geschrieben:]die Sicherungen im Wommi bleiben drinne.

Wie hast Du Deine 230V im Wommi abgesichert?

toyota am 15 Jun 2006 18:41:22

Hallo Leute
Kühlschrank problem behoben.Habe heute eine Ausfahrt gemacht und Kühli über 12V laufen lassen,siehe da eisfach richtig kalt.Dann auf Gas noch bessere Leistung.Es hat vermutlich daran gelegen das das Womo
bei mir zu Hause nicht Wagerecht steht.
Nochmals danke für Eure unermüdliche Hilfe.Jetzt kann ich euch wieder ein kaltes Bier anbieten
Jürgen

Odilintintin am 17 Jun 2006 11:33:54

herrhausk hat geschrieben:Die Kühlleistung bei 12V ist am geringsten, ist eher zum kalthalten gedacht.

Sorry, wenn ich hier einhake, aber wir machen immer dieselbe Erfahrung, wenn wir mit dem WoMo wegfahren. Grundsätzlich schalten wir den Kühlschrank schon am Tag zuvor an, möglichst mit 220V, ansonsten mit Gas. Der Kühlschrank- und Gefrierschrank ist am nächsten Tag dann im "blauen" Bereich, d.h. das Thermometer zeigt eine gute Temperatur an. Jetzt im Sommer müssen wir natürlich eine niedrige Temperatur einstellen, im Winter reicht "halbe Kraft".
Aber: Sobald wir fahren, ist es vorbei mit dem Spaß. Der Kühlschrank schaltet ja automatisch auf 12V, und uns wurde gesagt, dass dies eben zum Kalthalten gedacht ist. Nach einer Stunde Fahrzeit letzten Sonntag war aber das Thermometer von 5°C auf 18°C gestiegen!!! Wie soll das denn dann im Urlaub aussehen, wenn wir teilweise mehrere Stunden am Stück (d.h. ohne längere Pausen) fahren??? Hat jemand einen Tipp?

,

Diana

Eddy am 17 Jun 2006 11:36:54

Hallo ins sonnige Mallorca,

schalte den Kühli auf Gasbetrieb, dann funktioniert das eigentlich wunderbar. Bei uns klappt das gut.

aus dem verregneten Kiel

Gast am 17 Jun 2006 12:02:22

Hallo Diana

Ich habe zum Glück nicht so einen Eigenwilligen Kühli.
Bei meinen bestimme ausschließlich ich, mit welche Energieart gekühlt wird. Wobei meiner sogar auf 12V recht ordentlich kühlt.

Nun zu Deinem Problem,
1. Du läßt mal vom Fachmann prüfen warum er auf 12V derartig versagt.
Vielleicht bekommt er ja nur das Schaltsignal und die 12V Versorgung fehlt. Oder es ist schlicht die 12V Heizpatrone hinüber.

2. Laß Dir einen Schalter in die D+ (12V Signalleitung) Einbauen, so kannst Du wieder bestimmen ob er überhaupt auf 12V arbeiten soll, oder ob Du ihm noch mal die Chance gibst sich auf 12V zu rehabilitieren.

Der Eingriff ist simpel und kostet bestimmt nicht die Welt.

Mario

austriaka am 17 Jun 2006 14:28:47

Odilintintin hat geschrieben:Der Kühlschrank schaltet ja automatisch auf 12V

Bist du dir da ganz sicher, daß er automatisch auf 12V schaltet? Welchen Kühlschrank/welches System hast du?
Ich kenne es eigentlich nur so, daß du entweder verschiedene Kippschalter hast, wovon du zum Fahren 12V kippst, oder einen Drehschalter, den du während der Fahrt auf 12V drehst.
Automatisch geht meines Wissens nur, daß er sich den 12V-Strom nur und ausschließlich holt wenn der Motor läuft und niemals nicht, wenn das Auto steht. Aber du mußt ihm schon sagen, daß er mit 12V kühlen soll!

KArin

Odilintintin am 17 Jun 2006 21:11:59

Hi zusammen,
austriaka hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher, daß er automatisch auf 12V schaltet? Welchen Kühlschrank/welches System hast du?

Öhm... :oops: weiß es im Moment nicht auswendig, das WoMo steht auch nicht mehr vor der Haustüre damit ich nachschauen kann, aber unser Kühlschrank schaltet automatisch um: Wenn man steht und "am Netz" ist nimmt er 220V, wenn man steht ohne Netz dann Gas, und wenn der Motor an ist dann 12V. Natürlich können wir auch bestimmen was er nehmen soll, aber bisher fanden wir es ja nicht tragisch, dass der Kühlschrank während der Fahrt nur kühl hält, ist ja an sich in Ordnung... aber dass es da drin jetzt so warm wird ist halt doch nicht so der Hit.

Eddy hat geschrieben:schalte den Kühli auf Gasbetrieb, dann funktioniert das eigentlich wunderbar. Bei uns klappt das gut.

Ja, könnten wir ja auch so machen, aber wir fanden es sehr praktisch, das Gas während der Fahrten "sparen" zu können, auch wenn der Kühlschrank nicht soooo viel frisst.

WOMOMario hat geschrieben:1. Du läßt mal vom Fachmann prüfen warum er auf 12V derartig versagt.
Vielleicht bekommt er ja nur das Schaltsignal und die 12V Versorgung fehlt. Oder es ist schlicht die 12V Heizpatrone hinüber.

Auch eine Möglichkeit, bin nicht drauf gekommen... Wir werden ja eh vor unserem Urlaub nochmal ein Wochenende wegfahren, werde dann den Kühlschrank beobachten, während der Motor an ist, vielleicht schaltet er wirklich ab und zeigt eine Fehlermeldung an, wir sitzen ja vorne und sehen das natürlich nicht...
Unser Händler wird unser WoMo möglichst überhaupt nicht mehr zwischen die Finger bekommen, sollte also was sein, dann werden wir im Urlaub woanders mal die Heizpatrone überprüfen lassen.

Liebe ,

Diana

Jackie am 18 Jun 2006 18:10:21

Diana, ja, dann hast Du einen Kühli mit AES - so wie ich nun auch. Ist für mich auch noch ungewohnt, dass der Kühli nun automatisch die Energiequelle umschaltet / auswählt... :D Jedenfalls reicht die 12V Kühlleistung bei mir ganz prima. Sind am Freitag hier los (Kühli nicht "vorgekühlt", weil die 230V Sicherung (noch?) raus war und das Gas noch zu...) und bei der Ankunft nach 3h Fahrt bei sommerlichen Temperaturen, war das Bier noch richtig schön kalt. :)

Da Dein Kühli die 12V Versorgung so od. so auch bei z. Bsp. Gas für die Elektronik braucht, würde ich davon ausgehen, dass die 12V Versorgung ok ist.

Schau auf jedem Fall mal, ob nach dem Motorschaden, ein Fehler angezeigt wird. Dann kannst Du schauen, ob die Heizpatrone noch richtig sitzt (die ist "gesteckt") und ob sie bei 12V-Betrieb noch warm wird. (was nicht gleich bedeutet, dass sie nicht kaputt ist).

Der Schalter in die D+ Leitung kann nicht schaden. Werd ich auch machen... 8)

Mal ne andere Frage, wenn Du Deinen Kühli an 230V hattest und dann den Stecker ziehst - geht er dann automatisch auf Gas? Sollte eigentlich, oder? Meiner schafft das leider nicht (auch wenn das Gas auf ist). :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox
Klimaanlage und Moppel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt