rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage und Moppel

horst_1 am 18 Jun 2006 21:01:28

Hallo WOMO Freunde. In unserem Womo wird es sehr warm und wir Leiden wir alle anderen Womo Fahrer. In irgendeinem Forum habe ich gelesen das es möglich ist eine Mobile Klimaanlage aus dem Heimwerkermarkt auch während der Fahrt über einen Wechselrichter oder einen Moppel zu Betreiben. Die angebotenen Anlagen sind me. preislich überhöht und haben im Prinziep keine andere Technik. Meine Idee wäre, ohne Jemand zu Kopieren, evtl. einen Moppel während der Fahrt auf der Motorradschiene mitlaufen zu lassen. Ein Wechselrichter saugt mir evtl. die Batt. leer und die gewöhnliche Lima schafft es nicht sie auf 12 V. zu halten. Wer hat so etwas schon gesehen oder gebaut.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 19 Jun 2006 09:09:26

horst_1 hat geschrieben:...Mobile Klimaanlage aus dem Heimwerkermarkt...

Horst, das klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Klimatechnik ist leider technisch recht aufwendig und daher nicht billig. Informier Dich vorher gut, aber das tust Du ja gerade :wink:

womoede am 19 Jun 2006 10:51:00

horst_1 hat geschrieben:Meine Idee wäre, ohne Jemand zu Kopieren, evtl. einen Moppel während der Fahrt auf der Motorradschiene mitlaufen zu lassen.

Während der Fahrt :?: :bindagegen:

Anzeige vom Forum

horst_1 am 19 Jun 2006 11:26:16

Ja, gerade während der Fahrt. Ich habe mich früher auf Schlachthöfen herumgetrieben ( nicht was Ihr denkt ) und habe des öfteren kleine Anhänger mit Kühlmaschinen gesehen. Um Fleisch usw. mit einer Mindesttempratur im Kern von 7 Grad zu Transportieren hat man einen Isokoffer mit Kühlmaschine genommen und diese mit einem Moppel betrieben. Wenn diese Anhänger wegfuhren war der Moppel schon an. Deswegen diese Idee. Angenommen Klimaanlage ca 1500 Watt, Moppel 2000 Watt könnte das doch hinhauen. Na gut, 1-2 Liter Benzin in der Std. ist mir das Wert. Wenn man dann auch noch ab und an einsam steht hat man alle Vorteile.
Horst ( der für sein Leben gerne bastelt )

fuzzy am 19 Jun 2006 12:23:08

bitte nicht schon wieder einen moppel und dann auch noch ein billig teil aus dem baumarkt.....
weil irgendwann hast Du ihn dann auch auf dem stellplatz an......

bitte :!:

oldi am 19 Jun 2006 13:04:03

bitte nicht schon wieder eine moppel-diskussion, die hatten wir schon bis zum erbrechen.....unsere mitglieder können wohl sehr differenziert und verantwortungsvoll damit umgehen.

und das du horst unterstellst den moppel auf dem stellplatz zu benutzen , ist auch nicht gerade sehr nett.

ein bischen mehr fingerspitzengefühl wäre angebracht, immerhin ist dies ein forum mit sehr guten umgangsformen.

gruß peter

Gast am 19 Jun 2006 13:22:19

@ Peter

Wenn man so ein Moppel (einen schon recht leisen), in einem Kasten hinter dem Womo einbauen würde, und sich mit der Geräuschdämmung so viel Mühe macht wie, ich glaube Du warst es, mit dem Motor vorn, wäre die Idee gar nicht mal so abwegig.

Mario

oldi am 19 Jun 2006 13:30:25

mario

ich hab soetwas sogar schon gesehen, der hatte eine große kiste auf dem träger wo ein fach für den moppel abgetrennt war.
leider nie in funktion gehört.
aber grundsätzlich finde ich die idee nicht schlecht, denn immerhin gibt es soetwas auch von hause aus festeingebaut.

man muß nur eine lösung finden soetwas fachgerecht umzusetzen.
wäre was für die lange winterpause :razz:

gruß peter

Gast am 19 Jun 2006 13:56:29

Peter

Die Umsetzung wäre für mich nicht das Problem, und ich meine das ein separater Standort (außerhalb des Womos) sogar Vorteile bringt.

Mein derzeitiges Problem ist nur die Größe meines Womo, der finanzielle Aufwand rechtfertigt sich (Kosten für Moppel und Klimagerät) da eigentlich nicht. Schon gar nicht da ich ja überhaupt nicht in diese Regionen fahre wo mit anhaltenden Hitzeperioden zu rechnen ist.

Meine Frau ist zudem eine ausgemachte Frostbeule die sich erst wohl fühlt wenn ich schon erhöhten Flüssigkeitsbedarf habe, also für diese Kosten gar keinen Sinn sieht.

Mir würde die Umsetzung selber, eigentlich am meisten Spaß machen.

eva b. am 19 Jun 2006 14:40:04

Hallo Horst,
unser Moppel fährt auch auf der Bühne mit, siehe --> Link und könnte rein theoretisch auch während der Fahrt laufen. Ist also durchaus machbar.

Eileen am 19 Jun 2006 14:42:07

Waere das verkehrsrechtlich ueberhaupt zulaessig ...einen laufenden Moppel mit Benzin im Tank im Aufprallbereich (praktisch auf der Stossstange) spazieren zu fahren?

Auch in anderen Laendern?

Wenn man sich uebelegt, wie sich die Italiener beispielsweise schon wegen einem bischen Fahrradtraeger anstellen ...Warntafel usw ...

oldi am 19 Jun 2006 14:49:17

hallo eileen

das ist eine von vielen fragen die man erstmal abklären muß.

vielleicht kommen noch mehr überlegungen von anderen dazu.

gruß peter

austriaka am 19 Jun 2006 14:51:13

Was um alles in der Welt ist ein Moppel???

KArin

eva b. am 19 Jun 2006 14:53:49

Eileen hat geschrieben:Waere das verkehrsrechtlich ueberhaupt zulaessig ...einen laufenden Moppel mit Benzin im Tank im Aufprallbereich (praktisch auf der Stossstange) spazieren zu fahren?

Na ja, einfach nur auf der Stossstange ist der ja nicht. Bei einem Aufprall wäre zuerst der Roller dran - der läuft zwar nicht, hat aber viel mehr Benzin im Tank als der Moppel. Andere Mobile haben den Generator auch hinten, nämlich in der Heckgarage. Ob da wohl extra Karosserieverstärkungen eingebaut wurden :roll:

skylape am 19 Jun 2006 14:56:42

austriaka hat geschrieben:Was um alles in der Welt ist ein Moppel???

KArin

Ein kleiner tragbarer Stromerzeuger für 220 Volt.

Eileen am 19 Jun 2006 16:09:39

eva b. hat geschrieben:Na ja, einfach nur auf der Stossstange ist der ja nicht. Bei einem Aufprall wäre zuerst der Roller dran - der läuft zwar nicht, hat aber viel mehr Benzin im Tank als der Moppel. Andere Mobile haben den Generator auch hinten, nämlich in der Heckgarage. Ob da wohl extra Karosserieverstärkungen eingebaut wurden :roll:

Ein moeglicher Aufprall ist ja auch nur ein Thema...

Je nach Strassenverhaeltnissen wird der Moppel da hinten draussen zum Hoppel ...ueberschwappendes Benzin auf heissen, laufenden Motor ...

Befestigung, Absicherung, Abgasfuehrung, Schallisolierung, pipapo ...

Ich fuerchte so einfach mit dem Moppelchen im Kaestchen auf dem Traegerchen wird die Chose nicht am naechsten Tuev-Pruefer oder Carabinieri vorbeizuschmuggeln sein.

Mir isses eh wurscht ...im irischen "Sommer" brauch ich keine Klima ...eher schon die Heizung.

horst_1 am 20 Jun 2006 01:07:25

Hallo OLDIE, bitte bitte, erst langsam Lesen dann Posten. Ich habe Geschrieben: wenn man dann ab und an " einsam Steht " könnte man den Moppel benutzen. Das nötige Fingerspitzengefühl ist "noch " vorhanden.
Es ärgert mich auch wenn ein " Dicker Ami " auf einem Stellplatz den Moppel für seine Klima benutzt. Ich bin 57 Jahre jung und hatte wenig Zeit mit dem Benutzer zu Diskutieren. Erstaunlicherweise wurde sein Generator schnell ausgestellt. Ist denn meine Idee so Abwegig und praktisch nicht machbar. Einen Moppel und eine Klima kann man auch zu hause nutzen.
Mit freundlichen WOMO n Horst

Meule am 20 Jun 2006 01:11:45

Hallo Horst,

ich finde die Idee gut!

Allerdings würde ich einen sehr guten Moppel nehmen, der leise ist und für den es auch gutes Zubehör (Abgasanschluß) gibt. Als Tip .... ein Honda mit 2 KW.

Allerdings darfst Du dann während der Fahrt kein Fenster hinten geöffnet haben ..... Verwirbellungen der Abgase (nur so als ergänzender Hinweis).

lg
Meule

KaterCarlo am 20 Jun 2006 07:59:30

und die Markise muss reingedreht sein während der Fahrt! :steinigung:

Vagabund am 20 Jun 2006 16:25:30

Hallo Leute!
Bei mir läuft die Klima während der Fahrt problemlos über den Wechselrichter.
Daten der Technik Duc Lima 150 AH Pufferbatterien 2mal 200 AH
Wechselrichter 2000 Watt Sinus 230 Volt Ladegerät 40 Ampere. Und für
alle Fälle hab ich den Honda auch noch mit.
Vagabund

Frank-A521 am 21 Jun 2006 01:51:41

Die Idee ist gar nicht schlecht. Und es gibt so was schon von der Firma Telair die Anlage heißt Bipower,der Stromerzeuger läuft auf Gas. Nach zu lesen in der ProM... vom Juli 2006.

Da ich mit dem Gedanken spiele für Zuhause eine Mobile Klimaanlage zu kaufen, hätte man ein doppel Nutzen. Natürlich ist so ein Gerät aber nicht gerade klein :( . Aber kann man sich ja mal dur den Kopf gehen lassen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Problem
Kühlschrank macht probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt