rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablasshähne, Boiler Duc unterm Fahrersitz

Gast am 12 Jun 2006 01:20:09

So meine tropfen nicht mehr. :wink:

Ausbau, naja.

Gummidichtung von Kalkresten befreien, kein Problem.

Einbau, wo steckt der Typ von Dethleffs der das verzapft hat, geh mir lieber aus dem Weg. :twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 12 Jun 2006 07:38:39

Hallo Mario,
unser tropft auch nicht mehr! Ich habe letzte Woche unser Ablassventil leider austauschen müssen. Das alte sah so übel aus, dass einem schlecht werden konnte. Die Dichtungen waren total hinüber (porös, schleimig, kalkig). Da blieb dann leider nur ein Austausch. Hat 28,70€ gekostet (eingekauft bei Niesmann Caravaning in Polch). Der Austausch selbst war völlig unproblematisch. Ich kam sehr gut an das Teil ran und musste mich überhaupt nicht verbiegen. Hat nixcht mal 10 Minuten gedauert.

Gast am 12 Jun 2006 11:57:24

Hallo Tino

Meine hatten nur genau auf der Dichtfläche einen kleinen Kalkring, an diesem hatte sich ein Flusen festgesetzt der sich so nicht mehr wegspühlen ließ, der Gummi selber war noch richtig gut.

Einer meiner Vorbesitzer muß das übrigens auch schon mal versucht haben, etwa die Hälfte der BefestigungsMittel habe ich einfach so unter dem Boiler gefunden. Der hat dann einfach aufgegeben.

Mich ärgert ja nur das die Herren Konstrukteure sich überhaupt keine Gedanken bei der Arbeit machen.
Ich hatte Dir doch glaube ich gezeigt wo bei mir die Dinger verbaut waren. Hätten die einfach die Befestigungaussparung unter der Plastikabdeckung etwas größer gewählt, wäre eine Reinigung beider Ventile eine Sache von 10 min.
Der Aus- Tausch wäre immer noch ein riesiger Aufwand, da dazu der komplette Boiler rausmuß.

Hast du nur 1 oder beide erneuert für 28,70€ ?
Ich hatte mal in der Bucht geschaut da kostete 1 schon soviel.

Mario

Ps. auch an Bianka die soll auf Ihre Händchen aufpassen :)

Anzeige vom Forum

Pfotentier am 12 Jun 2006 12:03:55

Ich habe nur ein Ventil. Das sitzt bei mir zwischen Frischwassertank und dem Rest des Systems, also noch vor dem Boiler. Wenn ich das Ventil öffne laufen sowohl Tank als auch Boiler leer. Ein solches Ventil kostet tatsächlich 28,70€.

skylape am 12 Jun 2006 12:09:17

Tja, bei mir sitzt der Boiler und das Ablassventil im Unterschrank unter der Kochmulde, von innen bedienbar, nur der Ablaßschlauch geht nach Außen.

Gast am 12 Jun 2006 12:43:41

Tja , das sind schon stolze Preise, wobei die Überdruckfunktion bei meinem Tauchpumpensystem eigentlich nicht mal gebraucht würde. ein normaler Dreiwegehahn hätte da eigentlich auch reichen sollen.

Flexi am 12 Jun 2006 16:33:04

hallo mario,

das hab ich letzte woche auch durch.
nachdem ich die dinger draussen hatte und den weltmeistertitel im hand-joga bekommen habe, hab ich kurzen prozess gemacht!

blechscheere - und ein neckisches nierenförmiges loch in den kasten reingeschnitten.
die hähne hängen jetzt an zwei flacheisen - das stück loch was die handbremsverkleidung net verdeckt hab ich mit nem stück kantenband abgedeckt.

ich hatte meine hähne ohne gummidichtung über nacht in essig liegen, und dann rost und festsitzende partikel mit wasserschleifpapier entfernt.
die gummis einfach mkt nem lappen gesäubert.

bei 25 eus pro neuem hahn kann man sich die arbeit schon mal machen.
die ablaufschläuche hab ich durch zwei stück hintzebeständigen
gartenschlauch ersetzt, um sie auch mit nem schlauchband zu sichern.

mal ne frage zum wasserhahn der spüle - ich hab den auslauf extra, den eigentlichen öffnungshahn extra und den mischer extra.
in der dusche /die vor der spüle im kreislauf sitztz) kommt warmes wasser problemlos.
am spülbecken läuft das wasser auf kalt kräftig und auf warm kommt sehr wenig - aber kalt.
kann es sein, das der mischer auch etwas verkalkt ist?

flexi

Gast am 12 Jun 2006 16:45:44

"weltmeistertitel im hand-joga"
Das müssen wir dann beide noch ausknobeln. :D

Aber jeder Frauenarzt wird uns um das Training beneiden. :wink:

Mit dem Warmwasserprob. könntest Du Recht haben. Oder der Warmwasserschlauch ist auf dem Wege dahin verstopft oder abgeknigt oder so.

Mario

Oloeschi am 12 Jun 2006 16:46:25

Deswegen ist es meiner Meinung auch Sinnvoll das System am Anfang und Ende des Jahres mit Citronensäure mal kräftig zu spülen.Hat sich bei mir bewährt und danach übers Jahr verteilt kommen die billigen Kukident von Aldi zum reinigen rein.(Auf 120L kommen so 10 Tabs)-3 Tage einwirken und danach in den Abwassertank spülen,wenn ich dann nach ner Woche zur V&E fahre ist alles "porentief rein".

Gast am 12 Jun 2006 17:06:27

@ Olaf

Meiner hatte zum Saison Start 1Tablette pro Liter Wasser bekommen (7,-€) , nach dem Auflösen dann noch Boiler und Leitungen damit voll gemacht. Und dann 4Tage im eigenen Saft schmoren lassen.
Das sieht jetzt alles von innen wie neu aus, nur an dieser Stelle kommt es halt nicht hin, oder sogar doch? denn es muß den Kalk da zu mindestens so weit angegriffen haben das es seitdem ja getropft hatte.

Mein Wasser schmeckt nach einer Woche noch wie frisch aus der Leitung, ohne irgentwelche Zusätze.

Mario

Flexi am 12 Jun 2006 17:25:46

"mein wasser schmeckt nach 1 woche noch wie frisch aus der leitung!"

nur mal so am rande:

trinke niemals wasser, es sei denn gebraut! :razz:

Flexi

Gast am 12 Jun 2006 17:32:13

:D

aber leider mag ich das gebraute nicht so gern :oops:

gönne es aber sonst jedem :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen