xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was meint ihr? WoMo verkaufen, oder behalten und vermieten?

Jessi11182 am 15 Jun 2006 14:37:44

Hallo zusammen,
ihr wisst ja, das es bei uns mit der Unterhaltung als Erbengemeinschaft nicht mehr so einfach ist, daher haben wir uns mit dem Gedanken auseinander gesetzt das WoMo zu verkaufen.
Da mir der Urlaub damit in Dresden so gut gefallen hat, tut mir das natürlich in der Seele weh.
Und nun komme ich daher auf den Gedanken ob eine private Vermietung ab und an um die Kosten zu decken vielleicht eine Idee wäre, die den Verkauf daher nicht mehr so nötig machen würde.
Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr machen? :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2006 15:09:57

Vermieten würde ich an Euerer Stelle ganz schnell wieder vergessen, Ihr werdet sicher nur Ärger damit haben. Die Versicherung wird übrigens auch ca. das dreifache kosten.

Ich kann allerdings nicht so ganz nachvollziehen, von was für Kosten Ihr sprecht, dass Ihr Euch das Womo fahren nicht mehr leisten könnt. Ihr habt das Womo ja geerbt und soweit ich mich entsinnen kann, sprachst Du mal davon das es auch komplett abgezahlt ist.

Dann fallen doch nur Steuern und Versicherung an und das ist doch nicht viel.

So ganz verstehen kann ich Eure Beweggründe zum Verkauf des Mobils noch nicht. Noch dazu wo Du schreibst, dass Ihr Euch die Kosten mit Deiner Schwester teilst.

Jessi11182 am 15 Jun 2006 15:25:34

Hallo Olaf,
ja, bisher teilen wir uns die Kosten auch mit meiner Schwester.
Am Anfang war es so, das wir als 3 Kinder jeweils 50 Euro im Monat auf das "WoMo Konto" überwiesen haben.
Als dann mein Bruder weggefallen ist, haben meine Schwester und ich jeweils auf 75 Euro aufgestockt, sodass wir wieder auf den selben Betrag im Monat kamen.
Nun ist es meiner Schwester aber zuviel und sie möchte die Rate reduzieren.
Da alleine die Versicherung pro Monat schon 68 Euro kostet, finde ich es nicht gut, wenn wir dann nicht mehr genug auf dem Konto einzahlen.
Bisher war der Grundgedanke nämlich der, das wir mehr Geld auf dem Konto haben wollten, wie wir jeden Monat brauchen, damit wir gleich für Anschaffungen oder Reparaturen sparen.
Eigentlich war unser (also von Peter und mir) Gedanke, das wir das WoMo zur Not auch alleine halten wollten, das würde aber nur gehen, wenn das Haus meines Vater´s verkauft ist, und ich von dem Erbteil meinen Kredit für das Auto abbezahlen kann.
Dann könnte ich die Rate für´s WoMo laufen lassen, und alles würde gut gehen.
Leider tut es sich aber mit dem Haus verkaufen sehr schwer, weil es recht groß ist. :(
Hoffe du kannst mir jetzt etwas mehr folgen.

Und das du meinst, das das nur Ärger gibt, war meine Befürchtung, denn so ist die Reation meines Mannes, meines Schwager´s und meiner Mutter bisher auch gewesen. :oops:

Anzeige vom Forum

[Admin] am 15 Jun 2006 15:51:15

68 Euro Versicherung? (inkl. Vollkasko?)

mach doch erstmal ein Saisonkennzeichen dran - 04-09 z.B. - dann halbieren sich die Unterhaltskosten für das Womo

rs270550 am 15 Jun 2006 15:52:39

Hallo Jessie,
versuche doch einmal ein preiswertere Versicherung zu finden. Das wäre dann schon einmal ein Anfang. Dann könnte das Womo als Saison-Wagen fahren - überlegen, ob Ihr das Womo im Winter benötigt?
,
Rolf

Gast am 15 Jun 2006 15:54:20

Hallo zusammen,

"Da alleine die Versicherung pro Monat schon 68 Euro kostet ?? "

pro Jahr also 816 €

Vieleicht ist ja hier ein Ansatz zu finden. Ich finde das etwas hoch, das müßte doch auch günstiger zu haben sein.

Vermieten schöne Idee.

An wenn? :?:

Freunde und Bekannte also halb privat? :roll:

Gewerblich? Steuer, Buchhaltung usw..... :!:

Vom Ärger mit dem was andere an Eurem Mobil kaputt machen mal ganz zu schweigen.

Saisionkennzeichen ?

Nille am 15 Jun 2006 15:55:13

Hi, ich muss Rolf beipflichten, ich zahle für meinen PhoeniX keine 68 € pro Monat.

Jessi11182 am 15 Jun 2006 16:32:17

Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Auf Saison ist es schon angemeldet, von 03-10.
So sparen wir im Winter Unterhaltungskosten ein, doch wenn jetzt im Sommer was zu machen wäre, würde es schon eng werden.
Meine Schwester hat den Versicherungsvertrag unseres Vater´s übernommen, nur auf Vollkasko abgeändert.
Ich habe schon mal bei der Versicherung nachgefragt, wo mein Mann unser Auto versichert hat, doch da wäre die Versicherung noch teurer, obwohl mein Mann noch bessere Prozente hat wie meine Geschwister, da er der Ältere ist.
Habt ihr vielleicht Tipps für uns, wo ich mich mich mal nach den Preisen erkundigen könnte?
Vielleicht würde ich dann so meine Schwester umstimmen können.

Gast am 15 Jun 2006 16:39:21

Ihr habt schon ein Saisonkennzeichen und dann trotzdem noch 68,- Euro Versicherung pro Monat? Das ist ganz schön happig! Ihr seid einfach bei der falschen Versicherung.

oshatt am 15 Jun 2006 16:43:54

Gucks du hier:
--> Link

olaf

Gast am 15 Jun 2006 22:32:59

Hallo ihr beiden,

m.E. ist ein Verkauf immer nur die zweitbeste Lösung :wink:

Die laufenden Unterhaltskosten p.A. dürften eigenlich keine 1000 € (Vers. & Steuer) ausmachen. Steuer drüfte bei 3,5 to um 140 € liegen, Versicherung würde ich unbedingt zu einem Speziealversicherer bringen - RMV wäre da auch mein Tip gewesen.

Das mit privat vermieten ist so eine Sache. Wir "verleihen" unser Mobil eigentlich nicht... o.k-o.k... mein Bruder darf fahren :wink:

Unser ersten, zweites haben wir an Freunde/Familie preiswert ausgeliehen - ist immer gutgegangen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.....

Schotti am 15 Jun 2006 23:03:46

Hallo Jessi,

irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das ihr nicht mit dem Herzen am Womofahren als Hobby hängt. Für mich käme eine Vermietung niemals in Frage auch nicht an Freunde oder Bekannte. Für euer Problem wird dir sicher niemand so Pauschal eine Antwort geben können. Mein Rat wäre, setzt dich mit deiner Schwester zusammen und wägt die vor und nachteile ab und entscheidet euch dann nach eurem Gefühl oder der Nutzen/Kostenrechnung, Nur rechnet sich ein Hobby nie egal welches auch immer man hat.

Hansi

Nasenbär am 15 Jun 2006 23:19:04

Wenn ihr es verkaufen müsst, weil einer den anderen nicht auszahlen kann, verstehe ich zwar eure Not, aber wenn da noch ein Haus ist, das verkauft werden soll, kann man ja später, wenn es verkauft ist, den Wert des Womos herausrechnen. So lange kann der andere wohl auf das Geld des Womos warten.
So viel Geld bringt das Womo ja auch nicht. Dann noch geteilt. :?
Wenn ihr nur ein wenig Spass am Womo fahren habt, behaltet es. Von teilen der Nutzung halte ich nichts. Der Ärger geht spätestens bei Reparaturen los.
Wenn ihr vermieten wollt, dann nur an die anderen Erben, die dafür mehr als die Unkosten bezahlen sollten, da sie ja später den jetzigen Wert des Womos anteilmäßig ausbezahlt bekommen. Schaut bei mobile. de nach vergleichbaren Womos. Bedenkt aber, dass das fairerweise nicht der Wert des Womos zum Auszahlen der Erben sein kann. Schaut in eine Schwackeliste und verhandelt. :wink:

Ansonsten wäre der Verkauf zB. über mobile.de die sauberste Lösung.

, Heinz

Gast am 16 Jun 2006 07:00:51

Hallo Jessi und Peter,

ich kann schon verstehen das 150,-- EUR monatliche Belastung - und das ist ja der Betrag den ihr monatlich bei Seite legen wollt / müsst - für ein Hobby zu viel sein können und damit am "Ende des Geldes noch zuviel Monat über bleibt".
Erstmal finde ich es richtig, dass ihr durch einen monatlichen Betrag der die tatsächlichen Kosten übersteigt eine kleine Rücklage für Unvorhergesehenes bildet.

Aber wie kann es nun weiter gehen ?
Von der Vermietung würde ich persönlich auch die Finger lassen - Ärger dürfte da wirklich vorprogrammiert sein.
Bevor ich mich zu einem Verkauf durchringen würde, würde ich - wie den anderen Postings ja auch zu entnehmen ist - versuchen die monatliche Belastung zu reduzieren. Außerdem halte ich den Tip, die Auszahlung der Miteigentümer zu verschieben für hilfreich. Da ich mal hoffe das ihr Geschwister ein gutes Verhältnis zueinander habt sollte das wohl gehen. Allerdings solltet ihr euch dann bereits jetzt auf den Wert - oder besser gesagt den erzielbaren Verkaufspreis einigen damit es im nachhinein nicht doch noch zu Unstimmigkeiten kommt.
Weiterhin könnt ihr ja nochmal überlegen, was ihr für Ersatzausgaben für Urlaubsreisen habt wenn ihr das WoMo verkauft.

Solltet ihr dann immer noch zu dem Ergebnis kommen das die monatliche Belastung zu hoch ist, dann verkauft - egal wie stark es euch schmerzt. Denn wenn das Geld nicht reicht, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht die Entscheidung zu verzögern. Denn es gibt derzeit keine Gründe, die zu einem besseren Verkaufserlös bei einen Verkauf erst in einem halben oder dreiviertel Jahr führen könnten. Weder der Markt wird sich bis dahin nachhaltig ändern noch wird eine Entscheidung zur künftigen Kfz-Steuer oder zum Feinstaub gefallen sein. Diese beiden Aspekte solltet ihr auch bei der Kalkulation der laufenden Kosten nicht ganz außer acht lassen - auch wenn die hieraus resultierende Belastung derzeit nicht bezifferbar ist.
Aber wie ihr ja den vorhergehenden Postings entnehmen könnt, gibt es vielleicht noch Möglichkeiten der Reduzierung.

Ich wünsche euch das ihr die Lösung findet die zu euren Wünschen, Vorstellungen und Budget passt.

Stephan

Gast am 16 Jun 2006 07:51:33

Moin,

ich persönlich würde Sätze wie:

"vor dem Verkauf wird das Wohnmobil nochmal komplett durch eine Fachfirma innen und außen aufbereitet (polieren usw.)"

vermeiden. Das klingt für mich so als wenn das Mobil eine solche Reinigung dringend nötig hätte :wink:

Jessi11182 am 16 Jun 2006 08:48:37

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Zahlreichen Meinungen.
Die Meinungen zum Vermieten sind eindeutig, daher mache ich da mal entgültig einen Haken dran.
Das Thema Verkauf ist nun leider auch wirklich beschlossene Sache.
Es bringt warscheinlich doch nix, ein WoMo zu behalten, weil man es geerbt hat, obwohl man es sich sonst nie hätte leisten können.
Und das obwohl wir beide Arbeiten. :(
Die Fahrt nach Dresden hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber es ist warscheinlich besser es jetzt zu verkaufen, wie wenn ich mich erst Jahrelang daran gewöhnt hab.

@ Dakota,
vielen Dank für deine ehrliche Meinung, den Eindruck will ich natürlich nicht erwecken, weil es das nicht nötig hat, sondern nur zur Wertsteigerung und Erhaltung = Verschönerung gemacht werden soll.
Hab den Satz daher gleich bei Mobile raus gelöscht.
Denke doch, das du den Satz da her hattest, oder?

Julia am 16 Jun 2006 08:59:38

das ist die grundsätzliche Frage. Wenn Ihr Euch darüber einig seit, findet Ihr auch einen Weg.

Wieviel ist Euch denn der Luxus "Wohnmobil" wert?

Wollt Ihr es regelmäßig nutzen (Wochenenden usw.) , nicht nur in der Urlaubszeit?

Habt Ihr das Fahrzeug schon mal checken lassen und überprüft, welche Reparaturkosten (Zahnriemen usw.) evt. auf Euch zukommen werden?

Fahrt Ihr regelmäßig in den Urlaub? Diese Kosten könnt Ihr dem Unterhalt schon mal zuschlagen.

Ich denke auch, Ihr habt eine zu teure Versicherung. Übrigens, man kann auch mit der eigenen Versicherung handeln. nach dem ich dort die Angebote der anderen Versicherungen vorgelegt habe, mußten sie noch drei Tage rechnen lassen und es waren dann 340 Euro pro Jahr weniger. Oft kennen sich die Makler mit diesen Tarifen nicht aus.

Habt ihr zu arge Bauchschmerzen und Sorgen, das es Euch finanziell über den Kopf wächst, dann gibt es nur eine Lösung, den Verkauf.

Julia

Gast am 16 Jun 2006 09:43:40

Als wir unser Mobil 2005 verkauft haben kamen noch Nachfragen bzgl. "Nichtraucherfahrzeug" und ob "Haustiere" im Fahrzeug mitgenommen wurden.

MaKa am 16 Jun 2006 13:43:01

Hallo Jessi und Peter,

ja, es gibt wohl kaum ein Hobby, welches kein Geld kostet. Aber ich mach mal folgende Rechnung auf:
Anschaffung eines WoMo`s (45 TEuro), angenommene Abschreibung 15 Jahre ergibt eine monatliche Belastung von 250 Euro. Steuern (210 Euro), Versicherung (530 Euro) sowie Jahresinspektion und gelegentliche Reparaturen (1000 Euro) fallen nochmals mit zusammen 145 Euro im Monat an. Macht also eine Belastung von 395 Euro im Monat. Bei euch sind es, da die Anschaffung entfällt, nur 145 Euro (ihr habt also ganz richtig gerechnet). Ihr müsst also pro Jahr 12 * 145 Euro = 1.740 Euro für euer WoMo hinblättern. So, jetzt meine Frage: Was kostet euch denn euer Jahresurlaub? Liegt ihr da (ohne Nebenkosten, denn die fallen ja auch beim WoMo an) bedeutend unter 1.740 Euro? Wenn die Differenz nicht all zu groß sein sollte oder sogar noch darunter liegt, gibt es nur eins - das WoMo zu behalten. Bei dem Vergleich (Hotelurlaub - WoMo-Urlaub) ist allerdings noch zu berücksichtigen, dass Stellplatzgebühren und ähnliche Kosten noch anfallen werden.

Rechnet noch mal nach und lasst dabei außer acht, dass es schöner ist im eigenen Mobil zu wohnen als in einem Hotel, ihr an Plätzen nächtigen könnt, an denen die Hotels - wenn es sie denn an dieser Stelle überhaupt gäbe - nicht bezahlbar wären, ihr quasi ohne Planung (Buchung) losfahren könnt ..................

Ich wünsche euch, dass die Rechnung, egal wie sie auch ausgehen mag, euch glücklich macht.

Matthias

daffy1 am 16 Jun 2006 20:41:38

hallo....
möchte nun auch meinen senf dazugeben... ich muss ganz offen sagen , das wir schon einige jahre uns ein Womo für die ferien geliehen haben und den gaaaaaaaaaaanz grossen wunsch hatten uns eins zu kaufen,, aber wie das im leben immer so ist.. dann braucht eins der kinder wieder mal ein bichen geld und weg ist das ersparte.. weil bei den kids ist ja immer alles super wichtig und die welt geht das sofort unter.. also plan b und ein altes was man bar bezahlt... und leider hatten wir pech .. möchte euch mit der storry nicht langweilen.. auf jeden fall sag ich euch mal was ....................ich beneide euch... und ich würde alles in meiner macht stehende tun um so ein schönes teil zu behalten.. es ist wirklich was tolles mal in spanien in der sonne oder einfach mal an der mosel...( ich mache schon mal witze und sage meinem mann ist doch egal) und wenn wir in lüdenscheid stehen hauptsache raus ........

wünsche euch natürlich die für euch beste lösung.. denke da keiner euch wirklich einen rat geben .. ist wie mit einer beziehung da kann man dem anderen immer tolle ratschläge geben.. aber was die beiden daraus machen ist immer eine andere sache...

wir wären auf jedenfall tooooooooooooooooootal happy soooooooooooo ein hammerschönes womo zu haben.. und ich bin schon ganz grün vor neid----

lieben aus dem schönen siegerland

ute

HandyCleo am 18 Jun 2006 14:06:20

Wie gross ist denn das Womo?
Eventuell könntet ihr es ja als "normales Alltagsfahrzeug" nutzen, und einen eventuell vorhandenen PKW statt dessen verkaufen...

Wäre das ne Alternative?

Gast am 18 Jun 2006 16:23:45

ich denke es hat sich eh alles erledigt...

in einem andern forum hat jessi schon verkündet, dass das womo bereits verkauft ist...

:wink: heiko

Gast am 18 Jun 2006 19:35:21

.....und im Anzeigenmarkt wurde die VK-Anzeige schon storniert

Jessi11182 am 18 Jun 2006 21:23:29

Hallo zusammen,
ja, Heiko und Klaus hatten Recht, das WoMo ist seit gestern Abend verkauft.
Die Interessenten von Mobile waren sehr viele, und als die erste da war, wollte sie es gleich mitnehmen.
Ist besser so, das es weg ist, nun konnten wir unseren Bruder ausbezahlen der schon wieder Stress gemacht hat, weil er pleite ist, und wir sparen jeden Monat Geld ein.
Es stand warscheinlich von Anfang an unter keinem guten Stern, wenn man ein WoMo behält, nur weil man es umsonst bekommen hat, obwohl man es sich kaum leisten kann.
So haben wir von dem Geld alle Kredite abgelöst und sind schuldenfrei.
Und wer weiß, vielleicht sieht es irgendwann mal gut genug aus, das wir uns wieder ein´s kaufen können, aber frühestens dann, wenn ich mehr Stunden arbeiten gehen kann, und somit auch mehr Geld in die Haushaltskasse kommt.
Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich für eure Meinungen und Tipps und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurerm Hobby.

Ganz liebe Jessi

spleiss53 am 19 Jun 2006 19:56:28

tut uns einen gefallen, Jessi11182, bleibt diesem, unserem Forum weiterhin treu. So bleibt auch die Freude für ein tolles Ziel :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben es getan...
endlich da!- erster Fahrbericht Hobby 460 UFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt