xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pmstellplätze ins Navi?

Gast am 23 Jun 2006 11:18:08

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Programm von pm (Reisemobil Tourenplaner) gemacht.
Man soll ja angeblich die Stellplätze ins Navi übernehmen können. Ich habe das Programm von Tomtom.

Oder gibt es sonst noch eine Datenbank mit Stellplätze die kompatibel mit dem Tomtom Navigator 5 ist.

Danke schon mal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goliver am 23 Jun 2006 11:57:19

Hallo! Ich besitze den Planer von pm. Allerdings ist mir der Export der Route noch nicht geglückt. Benutze Mobile Navigator 5.2 von Navigon auf einem Vodafon VPA Compact.

Gast am 23 Jun 2006 15:05:32

Hallo,

eine Tour auf den PDA zu übertragen ist nicht schwer. Zuerst muss man auf dem PC im Arbeitsplatz – Mobiles Gerät einen Ordner anlegen. Diesen Ordner nennt man z.B. Touren. Nun kann man im pm-Tourenplaner eine Route planen. Ist das geschehen, klickt man im Routenplaner in die gelbe Leiste auf Export. Es öffnet sich ein Menü. Hier klickt man auf den zweiten Eintrag = Navigatsionssysteme und hier dann auf TomTom oder Navigon (je nach Navi) Das sich nun öffnende Fenster übergeht man (ActiveSynk muss markiert sein). Nun braucht man nur noch das Format der Karten auswählen (TomTom5, TT4, TT3). Die route wird nun auf den PDA übertragen.

Die folgende Beschreibung ist für TomTom3, da ich weder mit TT5, noch mit Navigon arbeite.

Man öffnet TT3 auf dem PDA. Im Auswahlmenü (dort wo man zwischen Karten- und Navigationsansicht wechselt) und tippt auf den letzten Eintrag – Reiseroute.
Jetzt öffnet sich ein Fenster, mit dem Hinweis, dass keine Reiseroute verfügbar ist. Mit dem Stift auf das Fenster drücken, und einen Moment festhalten. Es öffnet sich ein neues Menü. Hier wählt man Laden aus. Im folgenden Fenster kann man nun den Ordner anwählen, wo man zuvor seine Route gespeichert hat. Nachdem die Route im unteren Fenster angezeigt wird, kann man diese auswählen. Dann erscheinen auf dem PDA der Start- und Zielpunkt, und ggf. die Zwischenstationen. Nun mit dem Stift auf den ersten Eintrag drücken und festhalten. Im Menü, das jetzt erscheint, den Punkt als Startpunkt markieren. Dasselbe macht man mit dem letzten Punkt (allerdings als Zielort markieren.) Mit den Zwischenstationen (wenn vorhanden) genau so verfahren. Die Route ist nun im Navigations-Modus verfügbar.

Hört sich alles komplizierter an, als es wirklich ist. Wenn man es einmal gemacht hat, weiß man wie es geht. Versprochen.

Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2006 15:13:21

Ach ja, wenn man nur die Stellplätze in TomTom einbinden möchte, verfährt man genau so, wie oben beschrieben. Nur, das man auf den Startpunkt verzichtet und nur den letzten Eintrag markiert. Im Menü dann als Ort von Interesse markieren.

Gast am 23 Jun 2006 20:49:31

zum thema pm nur so viel, dass man mit den koordinaten von pm sehr vorsichtig sein muss. die sollte man überprüfen bevor man sie verwendet.
im neunen heft findet man z.b. folgende angabe zum stellplatz MOENA-Forno:
GPS: 11° 35' 98"
ich wusste bis jetzt nicht, dass eine minute 100 sekunden hat. :D
vermutlich stimmen alle, oder zumindest viele angaben nicht.
ich vermute dass die sich in der redaktion noch nicht einig sind in welcher form diese GPS angaben gemacht werden sollen. es wäre aber für uns leser schon sehr angenehm wenn man sich darauf verlassen könnte. aber wie man aus "fachkreisen" so hört scheint da vieles an daten bei pm NICHT zu stimmen.
man sollte also wenn man schon geld für so zeug ausgibt, wenigstens den tatsachen entsprechende angaben erwarten können.
gruß rider

GoldenAisha am 23 Jun 2006 21:48:39

@all

Geht das eigentlich auch mit einem PNA (von Aldi) oder wirklich nur mit einem PDA?

LG
Solveig

Gast am 24 Jun 2006 11:56:55

@ Golden Aisha

viele aus Rennerod. Hatten uns Pfingsten an der Mosel getroffen (Wehlen). Waren die von gegenüber (Chausson Welcome 5).

So viel ich weiß geht das nur mit einem PDA.

Frank-A521 am 26 Jun 2006 22:13:32

Anuk1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Programm von pm (Reisemobil Tourenplaner) gemacht.
Man soll ja angeblich die Stellplätze ins Navi übernehmen können. Ich habe das Programm von Tomtom.

Oder gibt es sonst noch eine Datenbank mit Stellplätze die kompatibel mit dem Tomtom Navigator 5 ist.

Danke schon mal vorab

Ja ich die Daten kannst du vergessen liegen Meilenweit da neben :D

Frank

GoldenAisha am 26 Jun 2006 22:47:38

Hallo Anuk 1,

danke für Deine Antwort. Ich muss jetzt trotzdem kurz vom Thema abweichen. Ihr hattet ja beide einen Chausson :) , gehörst Du jetzt zu Schnuess oder zur anderen Besatzung :D ?

LG
Solveig

Gast am 27 Jun 2006 06:08:32

@ GoldenAisha,

gehöre zur anderen Besetzung. Der mit dem weißen Schäferhund.

Gast am 29 Jun 2006 08:54:55

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Was man so hört läßt man dann besser die Finger vom pm (Reisemobil Tourenplaner). Verstehe nur nicht warum das Programm bei Stiftung Warentest oder Computerbild, weis nicht mehr genau wo, dann mit gut getestet wurde, wenn die Koordinaten der Stellplätze unzuverlässig sind .

Auf die Testergebnisse kann man sich dann anscheind auch nicht verlassen.

Knofy am 29 Jun 2006 09:49:26

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich die Frage ja nicht richtig verstanden (und das Programm von pm kenne ich auch nicht :? ) aber .....

Für TomTom und viele andere PDA wohnmobilforumtem gibt es doch im Netz legal und ganz umsonst die WoMo Stellplätze die man sich im Navi-System anzeigen lassen kann. Diese kann man auch für seine Routenplanug verwenden.
Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Du zommst auf der Karte auf deine Stadt und siehst (wenn vorhanden) alle verfügbaren Stellplätze. Die Genauigkeit der Daten ist allemal ausreichend und du brauchst keine GPS Daten einzugeben, einfach draufklicken und hinfahren.

Das gleiche funktioniert mit ALDI, McDoof, Campingplätze, Kinos, Parkplätzen usw usw Googelt mal nach "navigation poi" usw

Hope that helps.

Gast am 29 Jun 2006 10:12:35

Hallo Knofy,

genau solche Programme suche ich.
Weist du wo ich mir so ein Programm mit Stellplätze runter laden kann?
Wie kann ich das dann installieren?
Habe den Tomtom Navigator 5.2....

Danke schon mal vorab für deine Hilfe.

Knofy am 29 Jun 2006 10:48:53

Na, da kann ich helfen.

Also erstmal ein wenig Begriffs-Definition :
POI = Point Of Interest, das sind die Dinger die in TT5 auch schon drin sind. Solche POIs kann man aber auch zusätzlich übernehmen. Diese bestehen immer aus 2 Dateien : xxx.ov2 (Overlay, da sind die Daten drin) und xxx.bmp (das ist das Bild was TT5 letztlich anzeigt.

Er hier --> Link hat das zB beschrieben, aber es gibt hunderte Beschreibungen dazu. Letztlich kopierst Du diese beiden Dateien nur in das Verzeichnis wo die Karten sind, das wars an Installation. Nun musst Du TT5 noch sagen das er es anzeigen soll. (Einstellungen ändern, OVI verwalten, ... einfach ins Handbuch gucken :D )

So und wo gibts die Dateien : zB hier --> Link

Wenn Links posten verboten ist bitte löschen.

Gast am 29 Jun 2006 12:41:06

Hallo Knofy,

jetzt bin ich erst mal schlauer. Zumindest was das kopieren der 2 Dateien betrifft.

Aber auf der Seite --> Link steht nur für Tomtom 2 + 3.
Nicht für Tomtom 5. Funzt das auch bei Tomtom5?

Knofy am 29 Jun 2006 14:22:03

Hallo,

das war blöd von mir .... ich wollte nur das Prinzip erläutern wie es gemacht wird. Und das ist bei TT3 und TT5 identisch. Zumindest hat es bei mir so funktioniert.

Kann sein das sich das POI Format von TT3 auf TT5 geändert hat, das weiss ich nicht.

Versuche doch einfach mal mit den Files aus dem Link. Kaputt gehen kann nix (wenn doch dann sorry und wäre das erstmal das ich davon gehört habe).

Sonst melde Dich einfach bei Pocketnavigation.de kostenfrei an und dann kannst du die meisten POIs frei runterladen. Einige sind allerdings kostenpflichtig, aber nicht die Stellplätze.

Gast am 29 Jun 2006 14:34:23

Danke dir erst mal. Werde das heute Abend mal ausprobieren und dann morgen drüber berichten.

Gast am 29 Jun 2006 19:44:36

Hallo Knofy,

so habe alles mal ausprobiert. Und siehe da es funzt. Bin begeistert. :D

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man wei wie es geht.

Vielen Dank noch mal für die guten Anweisungen :dankeschoen:

Gast am 29 Jun 2006 21:09:01

hier: --> Link

Gast am 29 Jun 2006 21:28:01

Cruiser hat geschrieben:hier: --> Link

funktionieren diese poi´s auch auf einer medion-navigator sw 5.1a?

wenn nicht wo kann man für dierse sw entsprechende poi´s runterladen?

:) heiko

Knofy am 29 Jun 2006 22:04:01

Hallo Man,

Medion ist nicht so meine Gebiet, grundsätzlich gibts diese POIs aber auch für dein Gerät.

Grab mal ein wenig im Netz, zum Beispiel --> Link

Gast am 29 Jun 2006 22:39:10

MAN hat geschrieben:
funktionieren diese poi´s auch auf einer medion-navigator sw 5.1a?

wenn nicht wo kann man für dierse sw entsprechende poi´s runterladen?

:) heiko

versuch es mal hier:--> Link

musst dich halt nur durch das forum lesen.

dieter2 am 30 Jun 2006 10:18:46

Möchte auch mal was zu den POIs "Stellplätzen" sagen.
Habe die Dinger auch auf meinen PDA.
Ist ja schön und gut wenn ich die nur anklicken brauch und die Navigation geht los.
Aber ich möchte ja gerne sehen wo ich stehen will.
Also schau ich in den Stellplatzführer und sehe mir den Platz an.
Dann ist es kein Problem die Adresse in den PDA zu geben und navigieren zu lassen.
Das ist warscheinlich genauer wie die Koordinaten von pm.
Anders ist es mit Campingplätzen,da fehlt in der Regel die genaue Postadresse.
Da steht immer"Bis mitte Ort und dann ausgeschildert"oder so ähnlich.
Ein verdecktes Schild und man verfährt sich mal wieder.

,Dieter

Gast am 03 Jul 2006 07:32:11

Habe aber die Erfahrung gemacht, das ich mehr Stellplätze auf dem Navi habe als in meinen Stellplatzatlanten.

Hab das mal ausprobiert. Wusste gar nicht das in meiner Gegend wo ich Wohne soviele Stellplätz gibt. Die in keinem Stellplatzführer auftauchen.

Frank-A521 am 03 Jul 2006 12:59:30

Da es ja um Stellplatz-Dateien geht :D

darf man diese Seite nicht vergessen :D --> Link (meine)

Frank

Frank-A521 am 03 Jul 2006 13:05:53

dieter2 hat geschrieben:Möchte auch mal was zu den POIs "Stellplätzen" sagen.
Habe die Dinger auch auf meinen PDA.
Ist ja schön und gut wenn ich die nur anklicken brauch und die Navigation geht los.
Aber ich möchte ja gerne sehen wo ich stehen will.
Also schau ich in den Stellplatzführer und sehe mir den Platz an.
Dann ist es kein Problem die Adresse in den PDA zu geben und navigieren zu lassen.
Das ist warscheinlich genauer wie die Koordinaten von pm.
Anders ist es mit Campingplätzen,da fehlt in der Regel die genaue Postadresse.
Da steht immer"Bis mitte Ort und dann ausgeschildert"oder so ähnlich.
Ein verdecktes Schild und man verfährt sich mal wieder.

,Dieter

Das mit dem Ansehen bin auch schon was am basteln, mit genauer Beschreibung und Bilder des Stellplatzes. Hatte da schon mal eine Datei für Navifriends gemacht, ca. 2000 Html-Seiten für GoFast.

Frank

Gast am 03 Jul 2006 13:44:23

@ Frank-A521

War schon auf deiner Seite drauf. Ist sehr gut gelungen. Hab mir deine Poi`s mal runter geladen. Kannst du mir sagen wie viele Stellplätze deine Frankreich Datei hat?

Jürgen

Frank-A521 am 03 Jul 2006 21:55:06

Anuk1 hat geschrieben:@ Frank-A521

War schon auf deiner Seite drauf. Ist sehr gut gelungen. Hab mir deine Poi`s mal runter geladen. Kannst du mir sagen wie viele Stellplätze deine Frankreich Datei hat?

Jürgen

Hallo Jürgen

ca. 2400Stk

Frank

Gast am 05 Jul 2006 08:55:41

Hallo Frank,

hab mir gestern Abend mal die Stellplätze Frankreich auf den PDA gemacht. Hab mir die mal auf der Karte angesehen, hast du echt gut gemacht.

Hab noch eine Frage. Sind das alles Stellplätze oder sind da auch Campingplätze darunter?

Frank-A521 am 08 Jul 2006 20:25:43

Anuk1 hat geschrieben:Hallo Frank,

hab mir gestern Abend mal die Stellplätze Frankreich auf den PDA gemacht. Hab mir die mal auf der Karte angesehen, hast du echt gut gemacht.

Hab noch eine Frage. Sind das alles Stellplätze oder sind da auch Campingplätze darunter?

Sind nur Stellplätze, Campingplätze findest du auch auf meiner Seite ca 4000 für ganz Europa.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Terrestrische Antenne gegen Satschüssel tauschen
Navigon 4.2 und TMC ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt