rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Atlantik Wie voll im Juli?

Crossbaer am 23 Jun 2006 15:18:28

Hallo,
wir wollen in der letzen Juliwoche an den Atlantik. Das der August recht voll ist, habe ich schon gelesen. Wie stehen die Chancen im Juli auf einem CP an der Küste.
Ich frage deshalb weil wir vor ein paar Jahren auf Sardinien extra reserviert hatten um dann festzustellen, dass noch satt Platz ist.
Selbst als wir Anfang August abgereist sind, war noch überall was zu finden. Ist es in FRA ähnlich? Oder geht auf CP's ohne Reservierung wirklich nichts?

Und noch eine kleine Frage: Weiß jemand einen Strand und Ortsnahen CP südlich der Passage du Gois?

Danke und Gute Fahrt
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 23 Jun 2006 15:27:24

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Die Atlantikküste in Frankreich ist recht lang. Generell kann man sagen, je weiter südlich, desto voller.

Matthias

Aretousa am 23 Jun 2006 15:34:32

Mit Campingplatz südlich der Passage du Gois kann ich nicht dienen- da gibts solche aber massenhaft- da du nach dem 14. Juli anreist solltest du falls du sicher gehen willst dann doch reservieren. Die meisten Campingplätze sind schon gerappelt voll- vor allem da viele inzwischen auch Plätze mit Mietcaravans oder- zelten belegt haben.
Kennt ihr die Passage du Gois schon- ist ein Erlebnis sich das Ganze bei Flut anzugucken und dann bei Ebbe rüberzufahren. Machen wir jedes Mal wenn wir in der Gegend sind - und steigen dann auch immer aus,um die Muschel- und Schneckensammler zu beoabachten und auch selbst zu sammeln.
Aretousa
Ach ja, herzlich willkommen.......

Anzeige vom Forum

frebeka am 23 Jun 2006 18:04:42

Hallo,

Aretousa hat geschrieben: Machen wir jedes Mal wenn wir in der Gegend sind - und steigen dann auch immer aus,um die Muschel- und Schneckensammler zu beoabachten und auch selbst zu sammeln.

und was macht die Fahrzeugschlange dann hinter Euch? Da isses doch so eng!
Ich bin da einmal gefahren und der vormir hatte angehalten um Muscheln zu suchen. Durch den vielen Gegenverkehr hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, bis wir an dem Auto vorbei und auf festem Boden wieder waren. Ich hatte ja keine Ahnung, wielange die Passage trocken bleibt.

Jetzt zahl ich lieber die paar Euro Maut und kann fahren wann ich will.

Aretousa am 23 Jun 2006 18:23:59

Die Brücke kostet schon lange keine Maut mehr und gut 3 Stunden lang kommst du trockenen Fußes auf die Insel- das ist sogar mit dem Fahrrad (nicht nur von den Leute der Tour d.F .zu schaffen). Außerdem gibt es genug Stellplätze für ein paar Hundert Autos auf ganz festem Boden wo man mit dem Wohnmobil oder PKW stehen kann. Die Fischhändler tun das mit ihren Lieferwagen ja auch. Man muss nur gucken wie lange der letzte von diesen Lieferwagen stehenbleibt.
Mindestens einmal im Urlaub über die Passage ist bei uns Kult- wenn wir zu einem besimmten Zeitpunkt allerdings irgendwo sein wollen nehmen wir natürlich die Brücke- falls nicht gerade Ebbe ist
A.
Guck mal

Crossbaer am 26 Jun 2006 11:15:55

MaKa hat geschrieben:Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Die Atlantikküste in Frankreich ist recht lang. Generell kann man sagen, je weiter südlich, desto voller.

Matthias

Hallo an alle! Danke erstmal für die Willkommensgrüße!
Ich war vor 30 Jahren mal mit meinen Eltern and Passage. Wenn es Rictung Süden hin voller wird, ist es wohl eine gute Idee im Norden anzufangen. Bin halt kein Freund von Reservierungen. Würde ich nur machen, wenn ich den Platz kennen würde. Wir hatten eigentlich die Düne Pyla im Auge. Auf jeden Fall brauchen wir eine per Fahrrad erreichbaren Ort in der Nähe, damit meine Töchter ihr Taschengeld in "Klüngel" :wink: investieren können. Wenn also irgendeiner einen Tip hat, nur zu!
Nett wäre: Strand nicht mehr als 1000m weg...
Pool kann, muss aber nicht...
Animation brauchen wir nicht...
Ein Ort in Entfernung +- 2Km per Fahrrad wäre toll

Dirk

Aretousa am 26 Jun 2006 16:05:46

Vor einigen Jahren waren wir auf dem Campingplatz in Jard sur Mer. Kleiner, gut ausgestatteter Campingplatz- mit Schwimmbad. Zum Ort und auch zum Meer nur ein paar Hundert Meter . Schöner Sandstrand- mit einige Felsen die von Rettungsleuten gut bewacht werden. Schöner Wellengang- macht Kindern riesigen Spaß mit diesen Wellenbrettern.
Jard liegt etwa in der Mitte zwischen der Ile de Noirmoutier und der Ile de Ré. An der Dune in Pyla gibt es einige Campingplätze wir waren zweimal auf dem Petite Nice(?) oder so ähnlich. Der hat ein Schwimmbad und liegt etliche Meter steil über dem Meer- über eine Treppe muss man runter. Nebenan sind mehrere noch teurere und größere Plätze. Wenn du nicht buchen willst( kann ich gut verstehen- würde ich vermutlich nie tun, wenn wir noch regelmäßig auf Campingplätze fahren würden) fahre die Plätze möglichst früh am Mittag an . Wenn dann ein Platz voll ist hast du doch massenhaft Zeit den nächsten anzusteuern.
Leider sind meine Informationen schon ein paar Jahre alt- gelten aber vermutlich noch in etwa so wie aufgeschrieben.
Aretousa

Crossbaer am 27 Jun 2006 08:45:20

Danke für den Tip. Ich werde einfach in der Gegend der Ile de Noirmoutier anfangen und mich nach Süden vorkämpfen.

Dein Wohnort ist Limburg? An der Lahn? Da wurde ich letzte Woche auf der A5 geblitzt... 40Km/h auf der LKW Spur.... Ich war leider etwas zügiger unterwegs. Keine Ahnung warum ich nicht die mittlere genommen habe. (100Km/h erlaubt)

Danke nochmal für die Tips. Ich denke wenn ich um den 23/24 Juli anreise, dürfte noch was zu finden sein....

Liebe
Dirk

t-man am 27 Jun 2006 10:19:09

2004 und 2005 waren wir im Juli/August da. Tipp: Stellplätze auf jeden Fall morgens anfahren, dann ziehen die Franzosen immer weiter. Ab nachmittags hast Du kein Chance mehr...
John

Crossbaer am 27 Jun 2006 12:32:05

Stellplätze morgens anzufahren, wird aus 4 Gründen schwierig:
1. Langschläfer :D
2. lange Frühstücker :D
3. Ausgiebig Zeitungsleser :D
4. Meine Damen mögen lieber schattige CP's :roll: (Ausser bei der Anreise)

Falls nötig werde ich den Tip allerdings versuchen zu beherzigen....

Allen einen schönen Urlaub....

Dirk

Aretousa am 27 Jun 2006 15:37:53

Ja Crossbaer- ich bin aus Limburg und mit dem Elzer Berg haben schon viele unliebsame Erfahrungen gemacht. Es gab hier auch schon mal lebhafte Diskussionnen ob man auch eine Strafe bekommt wenn man mit dem Womo auf der LKW Spur geblitzt wird. Es gab da wohl schon einige juristische Streitereien. Rechtsfahrgebot (z.B. am Sonntag wenn gar keine LKWs da sind) und sonstige Sachen wurden angeführt. Keine Ahnung, ob man mit dem Womo tatsächlich der Strafe entgehen kann. Ich selbst bin ein Verfechter dieser Geschwinigkeitsbegrenzungen und des rigorosen Durchgreifens (bei LKWs) Denn hier passierten so oft ganz ganz schlimme Unfälle da mußte einfach ne drastische Lösung her. Allerdings habe ich auch gehört dass nirgends der Staat so leicht Geld macht wie am Elzer Berg. Im Grunde blitzts fast immer ( bei einem der Anderen) wenn man da runterkommt.
L.G.
Aretousa

MuM am 27 Jun 2006 21:03:40

Hinter Bordeaux am Atlantik in LANDES, gibt es einen Menge Camping- und auch Stellplätze, direkt am Meer oder im Pinienwald an einem Etang, nicht weit vom Meer, Z. B.: bei Leon.
Der Atlantik ist sehr gefährlich und die Badestrände von der Strandpolizei bewacht, die meist nur kleine Abschnitte zum Baden freigeben.
Für Kinder und gefahrloses Baden bieten sich die Etangs, Binnenseeen nicht weit von der Küste an.
Man kann mit dem Fahrrad, auf guten Fahrradwegen, zum Strand fahren.

Manfred MuM

Crossbaer am 28 Jun 2006 12:44:34

Aretousa hat geschrieben:Ja Crossbaer- ich bin aus Limburg und mit dem Elzer Berg haben schon viele unliebsame Erfahrungen gemacht. Es gab hier auch schon mal lebhafte Diskussionnen ob man auch eine Strafe bekommt wenn man mit dem Womo auf der LKW Spur geblitzt wird. Es gab da wohl schon einige juristische Streitereien. Rechtsfahrgebot (z.B. am Sonntag wenn gar keine LKWs da sind) und sonstige Sachen wurden angeführt. Keine Ahnung, ob man mit dem Womo tatsächlich der Strafe entgehen kann. Ich selbst bin ein Verfechter dieser Geschwinigkeitsbegrenzungen und des rigorosen Durchgreifens (bei LKWs) Denn hier passierten so oft ganz ganz schlimme Unfälle da mußte einfach ne drastische Lösung her. Allerdings habe ich auch gehört dass nirgends der Staat so leicht Geld macht wie am Elzer Berg. Im Grunde blitzts fast immer ( bei einem der Anderen) wenn man da runterkommt.
L.G.
Aretousa

Ich will mich auch nicht beschweren. Wer zu schnell fährt ist selbst schuld. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht die freie mittlere Spur benutzt habe und stattdessen brav rechts gefahren bin.
So what...

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich, Atlantik und zwei Norddeutsche
gute Plaetze mit Kindern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt