aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochzeitsreise nach Italien ;-) Anfänger im Womo

marct am 23 Jun 2006 22:36:54

Vorgeschichte :)

Nicht wir (Frau, 2 Kinder [2,8] ich) heiraten sondern ein guter Freund heiratet im Juli in Neapel... 8)

Mein Bruder ebenfalls mit Frau und 2 Kindern ist auch mit von der Partie

Was lag näher als diese Hochzeit mit einer kleinen 2 Wochen Italien-Rundreise zu verbinden.... stressfrei deswegen mit 2 Wohnmobilen..... die wir uns gemietet haben... haben schon oft von geträumt mit dem Wohnmobil Urlaub zu machen... :-o

Doch bei der Planung fangen die Probleme schon an, wir haben lange in diesem Forum geblättert.......und viele Fragen wurden aufgeworfen: :ertrink:

Wie sind die Landstrassen, kann man in Italien auf einen CP verzichten...sind alle so teuer:-) wie mir das scheint... am liebtsen (finanziell) würden wir nur 3 - 4 mal auf einen richtigen Campingplatz

DARF man eigentlich auf einem pm Platz abends gemütlich sitzen und grillen? Kurzum fehlen einfach gute Tipps von erfahrenen Womo Fahrern...

Nun zu der Reise, die bis auf die Hochzeit:-) sicherlich noch geändert werden kann...

Freitag 7 Juli Abfahrt Ruhrgebiet
geplant über Österreich da günstige Dieselpreise und wenig Maut (2x 10 Tagesvignette???)
Ankunft Italien - erste Ü-Nachtung Venedig- wo am besten??... Visite Venedig

Dann quer durchs Land nach PISA (Der Turm ist schon wichtig für unsere kleine Tochter) Autobahn benutzen? Gibt es schöne Plätze auf dem Weg?

Dann Rom - besichtigen und die Küste runterfahren (wo ist die Küste besonders schön)... -zum entspannen - bis zur Ankunft in Neapel

Ankunft Neapel Freitag 14 Juli
Samstag Hochzeit

Sonntag 16 Juli Weiterfahrt

Ist der Plan bis hier her realistisch?

Dann das wichtige...finden die Riviera sehr schön... wollen dann von Neapel wieder rüber fahren und die letzte Woche langsam an der Küste hoch fahren Richtung Venedig... ? Wo ist es schön und bezahlbar....gibt es "Geheimtipps"

Samstag 23 Juli Ankunft im Ruhrgebiet

Sind für jeden allgemeinen Tipp wirklich dankbar...aber gerade auch Adressen von guten Plätzen oder günstigen bzw. besonders schönen CP's auf der Route wären toll...

Jetzt schon mal vielen DANK !!! Wir werden bis zur Abfahrt täglich des öfteren hier im Forum rumlungern!!! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Jun 2006 08:42:18

Hallo Nachbar´s

zu eurer/deiner Frage kann ich leider nichts konstruktives beitragen.

Wollte dich aber eben mal Willkommen heissen :)

moppeline am 24 Jun 2006 08:42:57

Hallo Marct

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :kette:

auch wenn Du jetzt wahrscheinlich denken wirst was ist das für eine Blöde:

Macht die Reise in dieser Form auf keinen Fall. Ihr macht Euch einen kollossalen Stress. Fahrt auf keinen Fall hin und her durchs Land. Wenn Ihr nach einer Woche in Neapel angekommen seid, seid Ihr platt. Die Hochzeit könnt Ihr dann vergessen.

Wenn Ihr sparen wollt, würde ich Euch zur Anreise die Route über den Fernpass, Imst, Landeck, Reschenpass empfehlen. Da könnt Ihr in Österreich tanken und spart die Maut komplett.

Nehmt Euch in Italien nicht ganz so viel vor, es ist Hochsommer und könnt das nicht mit Deutschland vergleichen. Und es gibt nichts schlimmeres als ein bzw. 2 quengelnde Kinder, denen die Fahrt einfach zu stressig ist.

Pisa, Turm etc. gut und schön, aber Rom ließ ich ganz aus. Rom ist eine Reise für sich, die man im Frühjahr, Herbst machen sollte. Ich selber war inzwischen 5 mal für eine Woche dort und habe noch lange nicht alles gesehen. Für ein, zwei Tage kann ich nur sagen vergesst es. Und die Stadt im Hochsommer würde ich Euch absolut nicht empfehlen. Zumal es für Eure Kiddys garantiert nicht so interessant sein wird.

Fahrt die Amalfi-Küste runter Richtung Neapel. Das ist eine wunderschöne Strecke.

Feiert dann erst mal in Ruhe die Hochzeit, italienische Hochzeiten sind megaanstrengend. Es sei denn Ihr sitzt nur in der Ecke, aber da wird viel getanzt und getrunken und viel gefeiert.

Anschließend könnt quer rüber fahren an die Ostküste. Und die Adria hoch Richtung Venedig. Es gibt überall Stellplätze und auch CP. Denkt an Eure Kiddys, die auch mal im Meer oder Pool baden wollen und Kiddy-Urlaub brauchen.

Zu dem Grillen auf den Stellplätzen kann ich nur sagen, wenn viel Platz ist und man nicht sehr eng steht, wird das sicherlich kein Problem sein. Aber ob Ihr das im Juli haben werdet, glaube ich eher nicht, da komplett Reisezeit ist. Denkt auch daran, daß Ihr einen Gasgrill nehmt. Es ist in Italien zumeist verboten mit Kohle zu grillen, wegen der Waldbrandgefahr.

Ach übrigens, die Autostrada in Italien ist okay, kostet jedoch Maut. Auf den Schnellstrassen dort kann man aber auch gut reisen. Besorgt Euch dementsprechendes Kartenmaterial.

Es tut mir leid, daß ich Eure Urlaubsplanung nicht empfehlen kann.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja gerne nochmal ne PM schicken oder einfach im Forum fragen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2006 08:57:12

Ein bischen was über Stellplätze findest Du hier :

--> Link

geh ins -turitdirektory- dann auf -dove sostare - dann aree di sosta- italia

und dann kommt die Auswahl an Regionen

viel Spass

Gast am 24 Jun 2006 09:30:54

Hallo,
auch von hier willkommen im Forum. Schließe mich Moppeline an, ein großes Programm für zwei Hochsommer-Wochen in Italien!!
Werde mich demnächst vielleicht noch ausführlicher melden, aber unbedingt mitteilen und zu Bedenken geben wollte ich, daß Ihr die Amalfitana tagsüber nicht befahren dürft. Die ist von 7.30 bis 22.00 oder 23.00 Uhr für Wohnmobile gesperrt! Verstöße werden rabiat (und teuer) geahndet!
Ansonsten ist sie sehr schön, aber grad im Juli rappelvoll, denkbar wäre evtl. eine Bustour, solche verkehren nämlich dort, aber dann muß man ja auch wieder zurück...
Vielleicht melden sich noch ein paar Spezialisten
Frohe Planung

Chris_62 am 24 Jun 2006 10:48:45

Hallo,

ich bin eine ganz Neue :!: erst seit gestern hier.....

aber mit jahrelanger Italienerfahrung allerdings nur mit Wohnwagen !

Wir mussten immer in den Sommerschulferien fahren , da ist alles komplett ausgebucht....vorallem Juli !Venedig haben wir mal bei über 40 Grad mit den Kindern besucht...es war echt der Horror...

Wenn ich Euch wäre würde ich mir nur ein Teil anschauen zum Beispiel die Toscana , da wäre schon mal Pisa ( waren wir öfters weil Turm an Seilen "gerade" gezogen wurde...und die Kiddys in Mc. Donald wollten... :D )Und dann die Marema weiter runter ist sehr schön!

Mit Stellplätzen hab ich leider keine Ahnung...

Erfahrung mit Brenner und so haben wir nicht weil hier ja gleich Basel-Gotthard viel näher ist....aber auch teurer...

badische Grüssle Chris

Gast am 24 Jun 2006 11:56:40

Willkommen im Forum @neue Members :)

soviel hin&her gekutsche würde ich mir, in der Hauptsaison, auch ersparen :wink:

frebeka am 24 Jun 2006 16:25:17

Hallo und herzlich Willkommen,

ich würde diese lange (2100 km bis Napoli) Route nicht nehmen. Die Direktroute spart 300 km und einen Abstecher nach Venedig.
Was spart man wo? In F sind die Dieselpreise niedriger als in A, für 2 x Pickerl bekommt man eine Vignette und kann durch die Ch fahren.
Mit viel Glück macht am 8. Juli der Gotthardtunnel wieder auf, ansonsten durch den Bernardinotunnel.
Die Küstenregion bei Venedig nennt man übrigens Adria, die Riviera liegt an der anderen Meerseite oberhalb von Pisa.
Ich würde die Hauptroute CH-Pisa-Rom-Napoli nehmen und auf der Rückfahrt eventuell nach Venedig steuern.
Autofahren an Wochenenden ist in Italien nicht leicht, da zeigt jeder Italiener sein Auto! Da sind schon die Landstrassen voll, besonders an den Strandregionen, ich benutze in Italien für solche Strecken die Autobahnen.

Viel Spass bei der weiteren Planung........... :wink:

marct am 25 Jun 2006 14:34:29

Erstma vielen Dank für die vielen Tipps ...... vor allem auch lieben an Moppeline.

ich hatte heute ein langes Gespräch mit meinem Bruder...irgendwie müssen wir uns ja einigen...

Wir haben leider beide feste Vorstellungen mussten .... und unser Plan ist jetzt :

Pflicht ist Venedig eine Kurzvisite, das reicht völlig..auch gegen Abend möglich.... da bräuchten wir nur einen Stellplatz der nah dran ist.....

dann weiter in ein Touri-Gebiet an der Küste...einen schönen CP mit ein wenig Luxux und Strand..für 1 - 2 Tage sicher auch mal bezahlbar...(nur wo???) und für die Kinder einfach wichtig!

Dann stressfrei über die Autobahn Richtung Pisa.... den Turm mal sehen und die Küste runter mit viel Pause nach Neapel

Pisa nach Neapel; die Küstenstrasse dürfen wir nicht befahren? Gibt es schöne Paralell-Strassen die für Womos offen sind?

Danach ist alles möglich.... und wir können überlegen wie und wann wir nach Hause fahren.. evtl. bleiben wir ja auch ein Tag länger in der Nähe vom Vesuv / Pompejii vielleicht gibt es da auch einen schönen Stellplatz?

Klingt doch schon etwas realistischer, oder?

Allgemeine Fragen... GRILLEN - also einen Holzkohle-Grill überhaupt nicht mitnehmen?? Oder gibt es doch Stellen wo das geht?

Kann man auch mal auf die italienische Autobahn fahren und dort auf einem Rastplatz eine Nacht schlafen? Oder generell auf öffentlichen Parkplätzen?

Frage an PC-Spezis: Wir nehmen einen Pocket PC mit TOMTOM mit auf die Reise... gibt es da gute Stellplatz Listen für...wie ist das Programm pm-Tourenplaner oder andere?

Muss man CP`s auch für langer buchen oder kann man da erfahrungsgemäss auch nur für eine Nacht hin?

Also kennt jemand aus eigener Erfahrung schöne Stellplätze auf dieser geplanten Tour?? Und gibt es noch wichtige allgemeine Tipps die wir beachten müssen...

Ohne das Forum hier wäre die Tour eine Katastrophe geworden :)

moppeline am 25 Jun 2006 14:52:44

Hallo marct

ich versuche mal Dir noch ein paar Fragen zu beantworten:
Code: --> Link
Pisa nach Neapel; die Küstenstrasse dürfen wir nicht befahren? Gibt es schöne Paralell-Strassen die für Womos offen sind?

Gibt es: von Pisa nach Rom könnt Ihr die E80/ LL1 fahren. Von Rom die 148 -> 213 -> 7 Richtung Neapel.

Hinter Pisa, bei Grossetto gibt es wunderschöne CP gerade für die Kiddys mit Pool etc. Schaut Euch Castiglione della Pescaia an.

Wenn Ihr in Neapel seid, dürft Ihr auf keinen Fall Paestum versäumen und natürlich ist der Vesuv ein Erlebnis.

Allgemeine Fragen... GRILLEN - also einen Holzkohle-Grill überhaupt nicht mitnehmen?? Oder gibt es doch Stellen wo das geht?

Ich würde ihn zu Hause lassen, wegen der Brandgefahr im Hochsommer.

Kann man auch mal auf die italienische Autobahn fahren und dort auf einem Rastplatz eine Nacht schlafen? Oder generell auf öffentlichen Parkplätzen?

Ich würde auf einem Rastplatz nicht übernachten. Dafür bin ich nicht mehr mutig genug. Obwohl unser Hund ja auch immer dabei ist.

Zu den Technik - Tipps müssen sich nun die anderen noch äussern, da habe ich leider Null-Ahnung von.

Bedenkt nur immer bei Allem: es ist Hochsommer und sehr warm.

Viel Spaß bei Eurer weiteren Planung

Tipsel am 25 Jun 2006 16:20:27

Hallo marct,

willkommen hier im Forum.

Ich hätte da einen Campingplatz Tipp für euch:

--> Link

Der Platz liegt bei Vada. Pisa und Lucca sind nicht weit, der Platz ist autofrei soweit ich mich erinnere und hat einen wunderschönen eigenen Strand. Evtl. vorher telf. anfragen, ob noch etwas frei ist. Man spricht deutsch am Empfang.

Um Venedig zu besuchen bietet sich der Wohnmobilstellplatz in Lido die Jessolo - Pineta an

--> Link

Der Platz ist riesengroß, zum Strand sinds nur ein paar Meter und Holzkohlegrill war erlaubt, als wir dort waren (Nachsaison)

Gast am 26 Jun 2006 09:07:17

Nochmal, wie angedroht, hallo ...
Für den "schnellen" Venedig-Abstecher, den Ihr offenbar unbedingt einbauen wollt, könnt Ihr euch meiner Meinung nach einen ganz schönen Stress einhandeln. Dies nur mal so am Rand. Wir waren vor 2 Jahren im August auch nur "schnell mal" da, weil wir in Murano unbedingt eine neue Esszimmerlampe kaufen wollten - unsere Kinder haben uns dafür gehaßt. Zu bedenken möchte ich noch geben, daß ganz Oberitalien um diese Jahreszeit ein fürchterliches Klima hat, es ist stickig-brodelig-feuchtheiß, das einen geradezu zur Untätigkeit verdammt. Und in der Lagune kloakelt die Adria vor sich hin - achja: Wir sind eigentlich Hitze- und Wärmefanatiker, aber mit dieser Art von Hitze haben wir wenig im Sinn, in Venedig tobt um diese Jahreszeit der Wahnsinn, die Stadt ist rappelvoll. Stellplatzempfehlungen für Stadtbesichtigung Venedig solltest Du auch in den Italien-Seiten finden, das wurde des öfteren ausführlichst behandelt. Schön (aber nicht besonders günstig) ist z.B. dann der Campingplatz von San Marino, hübsches Schwimmbad, wäre evtl. für einen zwischengeschobenen Ruhetag geeignet.
Aber von vorn. Wir fahren am liebsten nach Italien via Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald-Scharnitz, Zirler Berg, Brenner Bundesstraße. Das alles völlig maut- und stressfrei. Solltet Ihr den Reschen wählen, lohnte sich evtl. ein (Tank-)Abstecher hoch nach Samnaun, dort gibt es übrigens auch einen offiziellen Stellplatz, der im Sommer auch bezahlbar ist (dürfte sich so um die 10 - 15 Euro bewegen). Paßt aber auf, füllt keine Reservekanister, Wohnmobile werden bei der Ausreise aus dem zollfreien Gebiet gerne auseinandergenommen und abgefüllten Sprit auszuführen ist nicht erlaubt.
Empfehlen kann man natürlich, die Toskana und Umbrien auf dem Weg nach Süden ausführlich zu bereisen. Stellplätze gibt es in den meisten toskanischen Städten, oft auch völlig kostenlos. Den schiefen Turm von Pisa kann man auch von der Autobahn aus sehen, aber eine Besichtigung ist ja jetzt wieder möglich, allerdings soll das Eintrittsgeld ziemlich heftig sein. Stellplatzempfehlung hierzu kann ich Dir leider nicht geben, geisterte nicht vor kurzem ein Bericht mit Aufbruch in Pisa hier herum?! Vielleicht stellt man sich dann besser, einen CP irgendwo aufzusuchen und von da aus per öffentlicher Verkehrsmittel in die Stadt zu gelangen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, die Strecke durch die Chianti (SS222)zu nehmen (falls es einem nicht zuviel Gekurve ist), weiter westlich allerdings läuft die Strecke über Castelfiorentino und Certaldo runter Richtung Siena, die auch ganz schön ist. Wenn man sich diese Fahrerei in der Hochsommerhitze nicht antun möchte, kann man selbstverständlich auch die Küstenautobahn nutzen, die Maut in Italien ist noch bezahlbar (Ostern zahlten wir von Sterzing, also gleich hinterm Brenner, bis Verona 9,40). Wenn Ihr zu "neuralgischen" Tageszeiten die Küstenstraße nehmt, könnt Ihr Euch auf langsames Vorankommen einstellen. An der Küste entlang reihen sich die Campingplätze, wirklich schön kann man die toskanische Küste meiner Meinung nach allerdings nicht unbedingt nennen, da gibt's in Italien schönere. Auch weiter unten, am Golfo di Follonica, reihen sich die Campingplätze aneinander, dort auch ellenlange Sandstrände.
Als Ausgangspunkt für einen Rom-Besuch, den man, finde ich, durchaus mal "auf die Schnelle" machen kann (die Kinder z.B. fasziniert schon das Colosseum, ob man die dann noch an die anderen wichtigen Plätze schleppen muß, sei dahingestellt), böte sich evtl. Orvieto an, von dort in 50 Min. per Zug mitten in die Hauptstadt oder einer der Campingplätze an der Ringstraße und dann mit Bus/Bahn mittenrein.
Dann sei Euch noch der Campingplatz Baia Domizia ein Stück oberhalb des Molochs Napoli empfohlen, auf jenen fahren Freunde von uns immer wieder gerne (wir werden den heuer auch mal aufsuchen). Als ultimativen Stell- bzw. Übernachtungsplatz bietet sich denke ich auch der Parkplatz hoch oben auf dem Vesuv an, den Joxy in seinem Sizilien-Bericht vom Dezember beschrieben (und ausführlich bebildert, vielleicht schaust mal unter "Inseln") hatte und der auch in irgendeinem Schulz-Reiseführer beschrieben steht - bei Interesse such ich Dir die genaue Anfahrtsbeschreibung raus.
Insgesamt plant Ihr wohl eine sehr schöne Reise, wobei mir eigentlich nur der, wie ich persönlich finde, abseits gelegene Abstecher nach Venedig aufstößt. Ob es nicht sinnvoller ist, eine Strecke an der Küste entlang und eine im Landesinneren zu fahren und dann noch Stopps an Lago di Bolsena (Stellplatz in Bolsena, genau am See) oder Lago Trasimeno (auch Stellplatz am See) einzuschieben - wollte ich nur mal zu bedenken geben. Außerdem seid Ihr mit 2 Wohnmobilen unterwegs, da solltet Ihr früh am Tag anfangen, nach einem Übernachtungsplatz zu suchen, Juli und August sind Hauptreisezeiten, da kann es sich schon mal schwierig gestalten, mit 2 Fahrzeugen unterzukommen.

Als Literaturtipp möchte ich Dir noch das Büchlein "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Jan Weiler mit auf den Weg geben, das hat man auch während der Fahrt mal schnell durch, dann habt Ihr gleich ein paar Verhaltensregeln für die bevorstehende neapolitanische Hochzeit ...

Vielleicht wirst Du ja auch berichten, wie die Reise denn dann so abgelaufen war, würde wahrscheinlich nicht nur mich sehr freuen.
Gute Fahrt, paßt schön auf Eure Fahrzeuge und Euer Hab und Gut auf, Hauptreisezeit bedeutet auch für Kleinkriminelle Hochsaison, aber wenn man auf ein paar elementare Dinge achtet (nie irgendwelche Kleidungsstücke mit Geldbeutel oder so drin im Führerhaus liegen lassen, keinen auffälligen Schmuck tragen, Geldbeutel gehören nicht in Gesässtaschen usw.), kann man auch in den Touristenzentren und Großstädten gut zurechtkommen. Viel Spaß !!

Achja: Ausdruckbare Stellplatz-Listen hier: --> Link
(Aree di sosta, mit der Maus über die Region fahren)

marct am 26 Jun 2006 22:52:49

Aufgrund der vielen Tipps und Erfahrungen wird unsere Reise immer lockerer und offener .... DANKE !!!

Geplant ist jetzt Abfahrt Donnerstag Abend (6 Juli) gaaanz langsam Richtung Venedig und dort am Samstag auf dem (DANKE für den Tip) Lido die Jessolo - Pineta aufschlagen...

Für die 2 Tage Touristen-Schock Urlaub an der Adria Küste fragen wir uns ob Rimini, Riccione, Cesenatico oder anderes am besten geeignet wäre... Die Idee ist wirklich gute Infrastruktur..netter Stadtkern , viele Eisdielen, überfüllte Strände :D - und hat da speziell jemand eine Empfehlung??

Bei Pisa komme ich auf Moppelines Tipp zurück....beim langsamen Küste runterfahren gucken wir einfach was wir wollen...

Richtig interessant hört sich der Stellplatz am Vesuv an, LIRA - ich habe im Forum gesucht aber nicht den entsprechenden Bericht von Joxy gefunden :(

Ach ja - ich habe mit 2 CPs in Rimini telefoniert und auch mit dem Stellplatz bei Venedig - alle sagten mir das ich nicht reservieren solle sondern einfach vorbei kommen soll da es im Juli noch nicht ausgebucht wäre!? Ich hoffe das ist richtig...auf jeden Fall wird es den Reiseplan superflexibel gestalten...

Was genau heisst das Schild Camper-Service bei den CP`s ? Und gibt es das häufiger?

Wie neutral ist die Seite --> Link ??

Das angesprochene Buch werde ich gleich mal bei Ebay suchen... hört sich interessant an :wink:

Ein Reisebericht wenn wir dann wieder da sind ist Ehrensache .........................denn : :sky:

Aretousa am 26 Jun 2006 23:09:18

Guckt mal hier- müsst euch nur durch die ganzen Seiten bis zum Vesuv vortasten--> Link

Gast am 27 Jun 2006 09:25:41

Hallo nochmal Marct,

die Zufahrt zum Stellplatz auf dem Vesuv hat Joxy auf Seite 4 im 4. Beitrag in dem Thread "Weihnachten und Silvester in Sizilien" locker beschrieben als "einzige Straße, die auf den Vesuv führt" ... ich such Dir später noch die genaue Anfahrtsbeschreibung aus beschriebenem Büchlein raus, das liegt nur im Wohnmobil und hab ich grad nicht da.

"Camper-Service" heißt Ver- und Entsorgungsstation, zumeist auch mit Stellplatz-Möglichkeit, Stellplätze heißen auch "Area di Sosta" oder "Sosta Camper"; die von Dir angegebene Seite scheint ein reines Campingplatzverzeichnis zu sein, druck Dir doch am besten sicherheitshalber noch für die zu befahrenden Regionen die Liste über die Stellplätze aus, die ich Dir gestern aufgezeigt hatte.

Ansonsten ist eine "lockere" Urlaubsplanung und -Durchführung gerade das, was das Wohnmobilfahren ausmacht. Das eine oder andere möchte man gerne machen, während der Reise wird irgendwas verworfen und auf unbestimmt verschoben und dafür was anderes gemacht. Genau aus diesem Grund - der Spontanentscheidungen - fahren wir lieber mit dem Ferienhaus auf Rädern weg und nicht in ein vor Ort fest installiertes solches ...

Bin gespannt, was Ihr berichten werdet, schön, später von Euch zu hören ...
Gute Zeit!!

Gast am 28 Jun 2006 16:59:08

Hier also die im Schulz-Führer beschriebene Anfahrtsroute zum Vesuv-Wanderparkplatz:
"Autobahn A1 bis deren Ende in Napoli, dann A3 Ri. Pompeji/Reggio C. bis zur Ausfahrt Ercolano, nach Abf. li. zum Parco Nazionale del Vesuvio, Autobahnunterquerung 3,5 m, bergauf in Serpentinen. Gesamtstrecke hinauf bis zum schrägen Lavaschotterparkplatz, wo die Bergstraße endet, genau 11,5 km ..."
Wie erwähnt, abgeschrieben, Joxy hat's aber auch gefunden - wir werden ihn im August hoffe ich auch finden.
Schöne Ausblicke!!

Gast am 28 Jun 2006 17:09:11

Es ist nicht zu verfehlen. Nach der Autobahnausfahrt -Zahlstelle Ercolano links unter dem Torbogen durch und dann einfach hoch dem Wegweiser Parco Nazionale Vesuvio folgen.....

Wir hatten uns auch verloren und sind dann unabhängig wieder am richtigen Ort gestrandet.....

frebeka am 28 Jun 2006 18:08:45

Hallo,
und am Rand dieses Parkplatz liegt der Aufstieg zum Vulkan.

Chris_62 am 28 Jun 2006 19:29:54

Hallo,

also Cesenatico ist ein netter Ort !!! Rimini fand ich füchterlich....zum Strand kommste da nur gegen bares.........noch nicht mal ein Blick aufs Meer....
Wenns nicht so heiss ist könnte man San Marino besichtigen .

Ich versuche mal ein Foto von Cesenatico hier rein zu bringen...
unsere Kiddys fanden den Ort toll....Minifähre hin und her zu paar Cent...und Schiffsmuseum auf dem Wasser.....

oh je wie geht das ??? :cry:

Grüssle Chris

marct am 28 Jun 2006 19:59:28

Genial , DANKE !! Der Parkplatz am Vesuv ist gebongt...

und für meinen AdriaTouri SchockTag ist Rimini also nicht zu empfehlen....hmm

Cesenatico: ward ihr auf einem CP oder Stellplatz...und welche Minifähre meinst Du?

DANKE

Chris_62 am 28 Jun 2006 21:33:37

Juhuuuu das Bild ist drin :D

über dieses Flüssle gibts ne Minifähre aber nur für Fussgänger und Radfahrer! Es war halt ein Spass für die Kiddys......

Stellplatz hab ich leider keine Ahnung.........sorry
wir waren damals mit Wohnwagen auf Camping ADRIA in Casal Borcetti oberhalb Ravennas.......

Aber wenn Ihr wirklich Adria-Touri-Schock wollt ..... :eek: müsst ihr nach Rimini....

---mich bekommen da halt keine 10 Pferde dahin.......... :D

Grüssle Chris

---in der Ecke gibt viele CP und in Casal Borcetti auch SP......denke das dürfte kein Problem sein........

Chris_62 am 28 Jun 2006 21:43:46

schon wieder ich.............lach......

hier in Stellplatz Datenbank habe ich 2 Stellplätze bei San Marino gefunden....meine ist nicht weit von Rimini....

muttu mal gucken...........

Grüssle Chris

Gast am 29 Jun 2006 11:25:11

Tja, San Marino liegt nur ein paar Kilometer hinter Rimini landeinwärts und bergauf. Es gibt dazwischen sicher auch Busverbindung. Rimini ist halt eine relative Großstadt, hat aber auch eine ganz hübsche Altstadt, am Stadtstrand findet man die übliche Touristen-Ausstattung: Lausige Hotels, Touristenneppläden, Kneipen, Stabilimenti. Das ganze im Juli/August pickepacke voll, einen Parkplatz mit Wohnmobil zu finden kann man getrost vergessen (mit zweien sowieso) ...
Naja, gesehen muß man es vielleicht schon mal haben ?!

marct am 29 Jun 2006 16:02:30

Und Cesenatico, Riccione oder noch lieber evtl. ein anderer schöner Ort an der oberen Adria? - sollte halt nicht so weit von der Autobahn (grob Richtung Pisa) wegliegen.

Oder direkt auf einen CP in Rimini...sie haben ja einen 4* und 2 - 3* Sterne CP´s...hmmm - kennt die irgendjemand??? Wahrscheinlich nicht weil die wenigsten mit einem WoMo in so ein Touri-Schock-Gebiet reinfahren werden :D aber dann habe ich kein Parkplatz Problem :wink:

Gast am 29 Jun 2006 17:10:01

Hm, kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Wir waren vor einigen Jahren nur mal die Adria entlang runtergefahren, ich wollte sehen, ob die Klischees, die ich in meinem Hinterkopf hatte, auch stimmen. Wir übernachteten eine Nacht bei Chioggia, es war im August, da war auf einem CP genau noch eine Bucht frei, in die wir grad reinpaßten, am andern Morgen aber nahmen wir Reißaus. Und dann blieben wir 3 Nächte auf dem schon erwähnten CP in San Marino, dort gefiel es uns ganz gut. Weiters sind wir der Adria gefolgt bis runter Gargano, dort unten wird es - für unsere Begriffe - dann halt auch wieder schöner - ist aber relatives Empfinden.

Campingplätze gibt's da überall und flache Sandstrände auch (ich meine immer, halb Italien steht im August an der Adria den halben Tag bis zu den Knien ratschend in der Adria). Empfehlen kann ich Dir leider nichts Spezielles, wir hielten dann erst am Gargano wieder an, alles andere wurde nur durchfahren. Dann geht auch noch die Zuglinie genau parallel zum Meer, die Unterführungen sind oft nicht hoch genug für Wohnmobile.

Wenn meine Italien-Karten und meine Erinnerung nicht lügen, liegen die von Dir genannten Orte aber irgendwie so gar nicht "in Richtung Pisa" - wo wollt Ihr denn da rüberkreuzen?Unterhalb der Poebene wird's im Hinterland schon wieder ganz schön hügelig, unterschätzt die Strecken nicht. Sollte es "schnell" gehen, wäre die Direktroute von Venedig über Padua-Bologna-Florenz usw. empfehlenswert.

Chris_62 am 01 Aug 2006 13:18:37

Hallo Marct,

und wie war es ??????????? 8) bin sooo neugierig...............

:D Grüssle Chris

Gast am 01 Aug 2006 13:54:30

Stimmt, Chris62, die müßten eigentlich ja schon wieder daheim sein - und das schon eine ganze Woche !!
Na, da sind wir aber gespannt, ob sowas ähnliches wie ein Reisebericht kommt?!
Hoffentlich krieg ich den noch vor unserer Abreise nächsten Mittwoch zu lesen ...

Chris_62 am 01 Aug 2006 18:30:39

Lira , wo gehts hin ???

weisst ja bin soooo neugierig........... :wink:

Baden -Württemberg Schulferien beginnen.........am Mittwoch !!!
Und das jetzt wo es jetzt sooo kalt geworden ist ...19 Grad...

Grüssle Chris :roll:

Gast am 02 Aug 2006 09:57:53

@Chris
Echt - habt Ihr IMMER NOCH Schule - das ist ja furchtbar!!
Mich regen unsere Plagen jetzt schon seit Montag auf, weil sie natürlich bei dem Sauwetter nur nichtsnutzig herumhängen. Wird Zeit, daß wir fortkommen (und die Brut daheimlassen - juchuuuuuu)
Wohin geht's? In kurzen Stichpunkten:
Toskana - Neapel - auf die Touri-Inseln - Cilento - Cosenza - Sila - Ionisches Meer - Castel Monte - Taranto (oder umgekehrt, weiß ich grad nicht so genau) - Alberobello - Gargano - Ascoli Piceno - und, wenn Zeit reicht und Wetter paßt am Ende noch ein weiterer Versuch, den Peitlerkofel zu besteigen (haben wir schon mehrfach wegen Schlechtwetter abgebrochen, der Hund mag uns einfach nicht) ...
Bist Du auch unterwegs?
Wir sind ab 9.8. bis 27.8. auf Tour. Sieht man sich ??

Chris_62 am 02 Aug 2006 14:59:42

Hi Lira,

Unsere Jungs sind seit einem Jahr jetzt in der Ausbildung und gehn eh nimmer mit! Aber heute beginnen hier die Schulferien !!!
Samstag wird dann wieder vorm Gotthardtunnel Stau sein....

Wir waren mit Wohnwagen nur bis Rimini und in der Toscana bis Piombino.
Spätestens im der Rente wollen wir mal komplett um den Stiefel , lach!

Ich wünsche einen tollen Urlaub !!!....seuftz unser erster Urlaub (Bodensee/Allgäu) ist schon rum...Ende September wollen wir Richtung Berlin.Nächstes Jahr aber wieder unbedingt Italien....

Gute Fahrt !!! :) wünscht Chris

Gast am 02 Aug 2006 15:05:31

Danke Chris, für die guten Wünsche!!
Die erreichen mich natürlich noch - wir fahren erst NÄCHSTEN Mittwoch!!

Jetzt hoffen wir aber mal, daß sich die Hochzeitsgäste aus Neapel nochmal melden ... wir warten ... wir warten ...

Chris_62 am 02 Aug 2006 15:10:04

....habs gemerkt........... :D ...ist ja erst nächsten Mittwoch, bin ich dusselig!!!

Werde mal auf der Karte Eure Strecke suchen..... :wink:

Grüssle Chris

Marct , wir warten und warten.......... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplätze am Lago Mago, Como, Lugano
unbenutzte VIA-Card zurückgeben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt