...nannte mein Fahrlehrer das Gefuehl fuer's Fahrzeug und die momentane Strassenlage, das nur von einem gewissen Koerperteil uebermittelt werden kann.
Jetzt geht es wieder, mein Popometer, und ich fuehle mich als haette ich ein voellig anderes Womo unter mir. Mit wieder hergestelltem Popometer muss ich die richtige Kurvengeschwindigkeit nicht mehr raten, ich kann sie fuehlen und weiss, was noch geht oder eben nicht mehr.
Wie an anderer Stelle schon berichtet kam unser Womo ja mit Schwingsitzen. Den Beifahrersitz hatte ich vor kurzem schon festgestellt, da er ausgeleiert war und meine arme Frau komplett durchgeschuettelt hat, anstatt ihr Komfort zu bereiten.
Auf unserer letzten Tour hatte ich nur darauf gewartet, dass sie sich bei den kraeftigen Stoessen, die irische Strassen regelmaessig verabreichen, aufs's heftigste beschweren wuerde. Nein, sie sass da nur zufrieden, waehrend mein Schwingsitz mich auf und abschaukelte und ich mit meinem bockigen und schwammigen Womo gekaempft habe.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe meinen Schwingsitz auch mal zu Testzwecken stillgelegt.
Heute war Probefahrt ueber ein paar hundsmiserablige Nebenstrassen ... und das Womo faehrt sich wie verwandelt. Ja ...ein gewisser Grad an Komfort ist verloren gegangen. Die ganzen kleinen Stucker und Rucker, die von einer schlechten Fahrbahnoberflaeche ausgehen, gehen ungefiltert in's Kreuz ...aaaber ....die richtig harten Achterbahnschlaege, die Aufschaukler und Gegenschaukler sind viel besser geworden.
(Die meisten irischen Strassen sind auf Moor oder anderem weichen Untergrund nur unzureichend befestigt gebaut. Teile der Strasse sacken immer wieder ein und werden notduerftig wieder ausgebessert. Ueber Jahre und Monate entseht so eine Achterbahn mit kraeftigem auf und ab)
Mit dem Schwingsitz wurden solche Achterbahn-Abschnitte zum Kampf mit dem Bronco ...das Womo geht in die eine Richtung, der Schwingsitz dagegen, das Womo schwingt nach, der Sitz dagegen. Waehrendessen versuche ich als Fahre mich am Lenkrad fest- und die Fuhre in der Spur zu halten ...ohne auch nur irgendein Gefuehl von Kontrolle zu haben.
Ohne den Schwingsitz spuere ich zwar auch jeden Schlag ...aber die Pendelbewegungen sind halb so wild und auf einmal kann ich spueren, dass das Womo tatsaechlich noch Kontakt zur Strasse hat, bzw dass es auch eine Federung und ein Fahrwerk besitzt die (den Umstaenden entsprechend) sogar richtig gut arbeiten. Ich bin nicht mehr nur nahezu hilfloser Passagier ...ich fuehle mich wieder wie der Fahrer.
Mein Fazit ...Schwingsitze sind schoen und gut ....aber bevor nicht alle irischen Strassen topfeben sind, kommt mir keiner mehr in's Womo.