rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das "Popometer" ...

Eileen am 25 Jun 2006 22:14:24

...nannte mein Fahrlehrer das Gefuehl fuer's Fahrzeug und die momentane Strassenlage, das nur von einem gewissen Koerperteil uebermittelt werden kann.

Jetzt geht es wieder, mein Popometer, und ich fuehle mich als haette ich ein voellig anderes Womo unter mir. Mit wieder hergestelltem Popometer muss ich die richtige Kurvengeschwindigkeit nicht mehr raten, ich kann sie fuehlen und weiss, was noch geht oder eben nicht mehr.

Wie an anderer Stelle schon berichtet kam unser Womo ja mit Schwingsitzen. Den Beifahrersitz hatte ich vor kurzem schon festgestellt, da er ausgeleiert war und meine arme Frau komplett durchgeschuettelt hat, anstatt ihr Komfort zu bereiten.

Auf unserer letzten Tour hatte ich nur darauf gewartet, dass sie sich bei den kraeftigen Stoessen, die irische Strassen regelmaessig verabreichen, aufs's heftigste beschweren wuerde. Nein, sie sass da nur zufrieden, waehrend mein Schwingsitz mich auf und abschaukelte und ich mit meinem bockigen und schwammigen Womo gekaempft habe.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe meinen Schwingsitz auch mal zu Testzwecken stillgelegt.

Heute war Probefahrt ueber ein paar hundsmiserablige Nebenstrassen ... und das Womo faehrt sich wie verwandelt. Ja ...ein gewisser Grad an Komfort ist verloren gegangen. Die ganzen kleinen Stucker und Rucker, die von einer schlechten Fahrbahnoberflaeche ausgehen, gehen ungefiltert in's Kreuz ...aaaber ....die richtig harten Achterbahnschlaege, die Aufschaukler und Gegenschaukler sind viel besser geworden.

(Die meisten irischen Strassen sind auf Moor oder anderem weichen Untergrund nur unzureichend befestigt gebaut. Teile der Strasse sacken immer wieder ein und werden notduerftig wieder ausgebessert. Ueber Jahre und Monate entseht so eine Achterbahn mit kraeftigem auf und ab)

Mit dem Schwingsitz wurden solche Achterbahn-Abschnitte zum Kampf mit dem Bronco ...das Womo geht in die eine Richtung, der Schwingsitz dagegen, das Womo schwingt nach, der Sitz dagegen. Waehrendessen versuche ich als Fahre mich am Lenkrad fest- und die Fuhre in der Spur zu halten ...ohne auch nur irgendein Gefuehl von Kontrolle zu haben.

Ohne den Schwingsitz spuere ich zwar auch jeden Schlag ...aber die Pendelbewegungen sind halb so wild und auf einmal kann ich spueren, dass das Womo tatsaechlich noch Kontakt zur Strasse hat, bzw dass es auch eine Federung und ein Fahrwerk besitzt die (den Umstaenden entsprechend) sogar richtig gut arbeiten. Ich bin nicht mehr nur nahezu hilfloser Passagier ...ich fuehle mich wieder wie der Fahrer.

Mein Fazit ...Schwingsitze sind schoen und gut ....aber bevor nicht alle irischen Strassen topfeben sind, kommt mir keiner mehr in's Womo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 25 Jun 2006 22:19:44

Kann ich nachvollziehen.........ich hab lange gebraucht, um mich an das hoch und runter zu gewöhnen - auf die Dauer ist sowas schon besser für´s Kreuz - aber mitunter auch ein bissel nervig 8)

Gast am 26 Jun 2006 07:48:14

und ich dachte man hat dir die Hämoriden entfernt und du kannst mal wieder richtig sitzen!
:D

Anzeige vom Forum

dokabastler am 26 Jun 2006 09:09:43

ich bin in Norwegen ohne Scherz (war ja die erste Fahrt mit unserer Kiste) auf dem Schwingsitz seekrank geworden...mir war die ersten Tage immer schlecht...dachte schon an Lebensmittelvergiftung..aber dann wurds besser, ich hatte mich an die Schwingerei gewöhnt

günter

Eileen am 26 Jun 2006 13:06:34

Ich fand die Schwingerei eigentlich ganz lustig, aber ich hatte echt Null Gefuehl fuer mein Fahrzeug. Wenn die Strasse nur auf und ab schwingt, geht das ja noch, wenn die Schwankungen aber von Seite zu Seite gehen, wird's haarig. Auf und ab kombiniert mit hin und her und dann noch kurvig ...Mahlzeit. (Und das kommt hierzulande leider viel zu oft vor)

Da hing ich mit meinem Schwingsitz irgendwo in der Luft, an's Lenkrad geklammert und musste ohne jede Rueckmeldung vom Fahrwerk das Womo nach Gutdenken in der ungefaehren Richtung halten ...

Da ist mir stellenweise echt der Angstschweiss ausgebrochen ...vor allem da solche extrem schlechten Stellen meistens dann auftauchen, wenn die Strasse gerade besonders eng oder kurvig ist oder gerade ein Kieslaster entgegekommt und somit hoechste Konzentration erfordert.

Da war ich manchmal fast ein bischen ueberfordert.

Gestern auf der Probefahrt hingegen, da war ich unterwegs wie Walter Roehrl in seinen besten Tagen ...mit einem voellig neuen Vertrauen in mein Fahrzeug.

Haette NIE gedacht, dass der Schwingsitz einen solchen Unterschied machen koennte

spleiss53 am 26 Jun 2006 17:38:39

Eileen hat geschrieben:Ich fand die Schwingerei eigentlich ganz lustig, aber ich hatte echt Null Gefuehl fuer mein Fahrzeug.

.. ein guter Sitz lässt sich nach dem Körpergewicht einstellen :!:

Eileen am 26 Jun 2006 20:46:07

Das schon, Spleiss ....aber der Sitz war auf 130 kg (max) eingestellt, ich wiege "nur" 100 ...aber den schlechten Strassen hier war er trotzdem einfach nicht gewachsen. Er war auch nicht zu weich ...durch auf und ab huepfen im Stand war der nicht oder nur minimal in Schwingung zu bringen.

Ich verzichte jedenfalls gerne auf den Komfort, so lange ich ein sicheres Gefuehl fuer mein Fahrzeug dafuer eintauschen kann ...und seit mein A**** nicht mehr freischwebend im Raum haengt, sondern Rueckmeldung kriegt, geht das wieder.

Auf deutschen und englischen Autobahnen ...ja sogar auf irischen Hauptstrassen bei der Ueberfuehrung war der Schwingsitz eine tolle Sache.

Auf schlechten (irischen) Nebenstrassen ist er mir zu gefaehrlich.

Gast am 26 Jun 2006 22:45:02

das ist schon so wie uwe sagt...

ich habe das nie so genau analysiert... habe aber auch gemerkt, dass ich auf unebenen, schlechten straßen ein eher ungutes gefühl fürs fahrzeug hatte... bin dann jeweils deutlich langsamer gefahren - was nicht nur meine margot, sondern auch das Womo und die einrichtig mag...

ich werde also demnächst (z.b. im herbst auf sardinien) mal den sitz feststellen/blockieren und schauen wie es sich dann fährt...

ausbauen oder auf dauer blockieren würde ich die sitze deshalb nie - ich wohne ja nicht im atlantik, sondern in der zivilisation... :D

unsere normalen urlaubsfahrten führen uns zu 99,5% über autobahnen und straßen mit akzeptablen oberflächen... da sind - wie uwe ja bestätigt - die schwingsitze ein super komfortgewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

:) heiko

dieter2 am 27 Jun 2006 16:15:59

Wenn sich der Sitz zu doll aufschwingt sollte man vieleicht die Stoßdämpfer im Sitz wechseln.
Die halten auch nicht ewig.
Alle LKWs haben Schwingsitze,und die sind ein bischen härter gefedert.

Dieter

Gast am 28 Jun 2006 13:57:50

Mondial hat geschrieben:und ich dachte man hat dir die Hämoriden entfernt und du kannst mal wieder richtig sitzen!
:D

:daumen2: so gings mir auch erst beim lesen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rat gesucht
Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt