aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risiko?

michael40 am 26 Jun 2006 22:38:54

Wir planen 3 Wochen im August eine Polenrundreise mit Wohnwagen. Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Zugfahrzeug VW T5 Tdi 128kw mit vielen Extras gekauft und jetzt bekomme ich von meinen bekannten zu hören was ja eh schon alle wissen " bist verrückt, kannst Dir gleich eine Rückfahrkarte mit dem Zug kaufen "
Ich als gutgläubiger Mensch habe aber, nachdem ich schon viel über Polen gelesen habe (Reiseberichte.....) ein gutes Gefühl und glaube diese Vorurteile gegenüber Polen nicht. Natürlich gibt es auch schlechte Menschen wie überall auf der Welt.
Kann mir jemand Tipps geben ob die bewachten Parkplätze auch wirklich sicher sind? War schon jemand mit einem teurem Wohnmobil in Polen und hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Vielleicht denkt sich jetzt der eine oder andere Forumleser was will der Schisser überhaubt? Soll doch zu Hause bleiben wenn er sich nicht traut!
Aber ich denke, dafür gibt es das Forum, um solche Fragen zu stellen.
Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Jun 2006 22:59:18

Hallo Michael,

wir waren gerade kurz in Polen, allerdings in Oberschlesien. Die Parkplätze und Campingplätze waren teilweise bewacht, aber auch unbewacht hab ich ein gutes Gefühl gehabt.

Uns haben lediglich die Straßen zu schaffen gemacht, weil der Winter recht hart war und der Belag einfach aufgefroren und noch nicht repariert. Die Autobahn war aber neu und bestens ausgebaut.

achimHH am 26 Jun 2006 23:00:19

Hallo Michael,
beklaut werden kannst Du überall, auch in Polen.

Meine erste Reise nach Polen mit einem,
für mich damals sehr teuren,
nagelneuen Wohnmobil war 1988...
und es ist nichts passiert !

Und es folgten noch einige Reisen in dieses sehr schön Land.

Ich war auch schon mit nagelneuen teuren Wohnmobilen in
Rumänien , Bulgarien, Türkei, und in Marokko, usw...
ohne das in diesen Ländern etwas passiert ist...

schlechte erfahrung habe ich in Deutschland, Spanien und
Frankreich gemacht....
teilweise sehr schlechte..!

ein bischen aufpassen und überlegen beim parken und abstellen,
kann schon sehr helfen das Du Dein Fahrzeug behälst....

nette und einen schönen Urlaub
achim

Anzeige vom Forum

[Admin] am 26 Jun 2006 23:07:00

Es ist in Polen nicht anders, als in anderen Ländern. Ballungsräume solltest Du entweder meiden - oder nur ordentlich bewachte Parkplätze ansteuern (eingezäunt!) Auf dem Land ist es weitaus ungefährlicher. Da ist es sicherer, als in Deutschland..........

Scout am 26 Jun 2006 23:07:51

Hallo!
Wir waren 2-mal in Polen. Im Süden im Norden und im Osten. Außerdem 5 Wochen in den Baltischen Staaten bis zur russischen Grenze.
Wir wurden vor den Fahrten gewarnt. Ins Baltikum habe ich einen Satz Scheibenwischer mitgenommen, weil die dort geklaut werden.
Wir haben bei Stadtbesuchen immer auf CP übernachtet und uns genauso sorgfältig Verhalten wie bei unserer Spanienfahrt letztes Jahr. Wir hatten keine Probleme und ich bin der Meinung da gibt es keine Risikounterschiede.
Wir fahren einen Hymer B644. Ist nicht gerade klein. Aber mal aus dem Bauch gesprochen. Die Weiterverwendung eines solchen geklauten Kastens ist wahrscheinlich schwieriger als bei einem VW T5 Tdi.
Ich habe beim Grenzübertritt nach Polen immer kleine Grenzorte gewählt.

Wolfgang

vivagabi am 27 Jun 2006 19:55:30

Hallo,
wir waren vor 2 Jahren in den Masuren und haben selbst keine negativen Erfahrungen gemacht. Polen selbst haben uns gesagt, was wir ja alle wissen, dass die eigentlichen Gefahren in der Unachtsamkeit der Leute bestehen, wenn man gut sichtbar Wertgegenstände im Auto liegen lässt.
Ballungszentren sind in ganz Europa gefährlich und nicht nur in Polen.
Ich sehe kein größeres Risiko für Polen als für Spanien oder Italien.
Ich wünsche Euch einfach viel Spaß in diesem sehr schönem und vor allem noch sehr ursprünglichen Land mit unheimlich freundlichen Menschen, die nicht nur auf Touristenabzocke aus sind.

P.S: in 4 Wochen gehts auch bei uns auf nach Polen.

Gast am 27 Jun 2006 20:13:19

michael40 hat geschrieben:... Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Zugfahrzeug VW T5 Tdi 128kw mit vielen Extras gekauft...

wir fahren auch einen t5 multivan als hl mit allen extras... der ist nicht nur in polen begehrt...

--> Link

...du solltest egal wo du bist auf dein auto aufpassen - ich weiß nämlich was so ein auto kostet... und die langfinger auch... :wink:

mit unserem sicher eher teuren wohnmobil waren wir auch schon in polen... dort hatte ich jedoch zu keinem zeitpunkt angst ums auto...

8) heiko

vivagabi am 27 Jun 2006 22:03:17

Ein Info möchte ich nach einer Unterhaltung mit meinem Mann noch geben.
Es gibt wohl definitiv Porbleme mit der Versicherung bei dem T 5 in Hinsicht der Auslandshaftung. Das betrifft nicht allein Polen und ist wohl auch von Versicherung zu Versicherung verschieden. Der T 4 und der T 5 sind wohl bei der Diebstahlshäufigkeit sehr weit oben.
Am Besten mal bei der Versicherung nachfragen. Lieber vorher gewusst als hinterhergeschaut.

Gabi

dieter2 am 29 Jun 2006 11:10:59

Noch ein kleiner Tip von mir:
Du solltest nachts unter Dein Auto schlafen,eine Hand am Auspuff und eine Hand am Gullideckel :D :D :D

(Nicht ersnst gemeint 8) )
Wir fahren nach der Hauptsaison auch nach Polen.

Dieter

michael40 am 29 Jun 2006 14:38:19

Hallo Leute,
erstamals vielen Danke für Info. Wir haben uns jetzt entschlossen nicht mit dem Wohnwagen sondern mit dem Wohnmobil der Schwiegereltern :D (ohne Schwiegermutter) nach Polen zu fahren.
Das hat aber jetzt nicht`s mit der Sicherheit zu tun. Ich glaube auch, dass man nicht mit größeren Risiko nach Polen fährt als in ein anderes Land. Wenn wir ende August wieder in Germanien sind kann ich ja einen Urlaubsbericht schreiben.
Allen wünsche ich einen schönen erholsamen Urlaub :wink:
Michaels

Gast am 29 Jun 2006 16:16:01

michael40 hat geschrieben:Hallo Leute,
erstamals vielen Danke für Info. Wir haben uns jetzt entschlossen nicht mit dem Wohnwagen sondern mit dem Wohnmobil der Schwiegereltern :D (ohne Schwiegermutter) nach Polen zu fahren.
Das hat aber jetzt nicht`s mit der Sicherheit zu tun. Ich glaube auch, dass man nicht mit größeren Risiko nach Polen fährt als in ein anderes Land. Wenn wir ende August wieder in Germanien sind kann ich ja einen Urlaubsbericht schreiben.
Allen wünsche ich einen schönen erholsamen Urlaub :wink:
Michaels

:D und besser ist es allemal , wenn das WOMO der Schwiegereltern weg ist ........ und der Wohnwagen noch da ist :D :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung 2006: Ermland - Masuren - Schlesien
Maut in Polen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt