|
Moin,
folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit: Wir schlafen im Mobil meist mit geöffneten Fenstern im Bettbereich. Das Heckfenster ist einen stufenloses das über Feststellschrauben arretiert wird, das Seitenfenster ein "normales" Seitz mit Rasterstellung. Die Fenster haben zwar eine gewisse höhe vom Boden aus, so das ein einfaches "Eingreifen" behindert wird (auch durch die Arretierung Verdunklung/Moskitonetz das meist zu 3/4 geschlossen ist) - dennoch wollen wir eine zusätzliche (mechanische) Sicherung gegen öffnen von außen anbringen, oder zumindest eine elekt. Alarmmeldung erhalten. Habt ihr hier schon Erfahrungen / Tipps - oder schläft jeder nur bei geschlossenen Seitenfenstern? (Beim Alkoven war das irgendwie einfacher :D ) Hallo Dakota,
mein Tip bezieht sich zwar nur auf Fenster die "auf Lüftung" gestellt ,also die Riegel in der 2.Stufe verriegelt sind, hilft dir aber vielleicht auf die Sprünge. Ich habe an der Fensterunterkante jeweils einen Türalarm angeklebt. Die gibt es Baumarkt oder manchmal beim Discounter. Sobald zwischen dem Sender und Empfänger ein Abstand >ca 1,5 cm entsteht, gibt es einen akustischen Alarm. Der weckt zwar nicht die Nachbarn, sollte aber doch für die WoMo-Besatzung genügen bzw. den Besucher verunsichern. Kosten: 4 Stück bei 4 EUR oder so Moin Gast,
das wäre eine Lösung wenn wir in dieser Fensterstellung (Zwangsbelüftung) schlafen könnten. Können wir aber nicht, wir gehören zu den Menschen die immer eine frische Brise um die Nase haben müssen - so schlafen wir zuhause auch immer mit offenen Fenstern, egal zu welcher Jahreszeit..... Na, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung..... Da bleibt wohl dann nur ein Hochenergie-Sperrfeld Marke Enterprise oder so. :oops:
Denn normale Lichtschranken verhindern wohl nicht das, was Dir wohl Sorge bereitet. :D Mir reicht das ganz normale Fliegengitter um ungewollte Störenfriede abzuhalten. :wink: Hallo Dakota,
danke, dass du das Problem angesprochen hast. Da ich ja auf der Suche nach einem Heckbett mit Garage drunter bin (war), hat sich das Thema nun erledigt. Wir brauchen Frischluft und da sind wir beim Alkovenmobil doch auf der sicheren Seite. Direkt vor meiner Nase hab ich das große Heki und im Alkoven Dachluke und 2 Fenster. Die unteren Fester würden wir nachts bestimmt nicht offen lassen (ich weiß, ist nicht gefährlicher als die oberen, aber man bildet es sich halt ein). Wie siehts bei euch mit dem Heki aus? Reicht da die Luft nicht aus? Hallo Christel,
nee, Heki reicht nicht, da kein Luftzug entsteht - außer wir lassen ein am Kopfende geöffnet. Brauchen halt diese "Luftbewegung" um die Nase - sonst ist nichts mit erholsamen Schlaf..... und am nächsten Tag brummt der Schädel :wink: Hallo,
ich habe dieses Problem so gelöst: Über den Heckbetten ist eine 50X90 cm Schiebedachluke eingebaut. Die sieht man nicht wenn man neben dem Womo, auch nicht wenn sie aufgeschoben ist. Und die Seitenfenster in Lüfterstellung, zur weiteren Sicherheit den Gasalarm an. Ein aufgedrehtes Heki steht immer soweit ab, wenns offen ist. Bei mir gingen die billigen Baumarkpieper in der Verpackung los. Des Nachts, als wir zu Hause schliefen. :eek:
Habe jetzt bei allen die Batterien rausgenommen und weggelegt. Ansonsten, leider keine Hilfe von mir. Bin Geschlossenschläfer, wenn es zu risikoreich erscheint. :) , Heinz kleb einfach ein gut sichtbares Foto von dir auf das Fenster :kuller:
....das natürlich von dir die brauchbarsten Vorschläge kommen war klar :roll: :D :twisted: geh zum Metallbaubtrieb deines Vertrauens - es gibt ganz engmaschiges Edelstahlgeflecht (wie Fliegengitter) - wenn das ordentlich eingefasst und stabil (an Stelle des normalen Fliegengitters?) angebracht ist, ist das ohne Werkzeuge nicht durchdringbar und "trägt" auch nicht auffällig auf.
Wenn ich als böser Dieb etwas schwer elektronisch bewachtes oder offensichtlich verrammeltes sehe - weiß ich: entweder gibts da was zu holen, oder der/die Besitzer sind Warmduscher - in beiden Fällen hab ich leichtes Spiel.......... Bei uns sind beim Alkovenfenster Bandeisen oder weiß der Teufel, was das ist, angeschraubt. Ist wohl als Kindersicherung gedacht - damit die Brut nachts drinbleibt.
Dort kann zwar jemand noch reingreifen :D 8) :wink: - aber einsteigen kann er nicht. Vielleicht wäre sowas ja ausreichend.
*Edit* ...das Grinsen vergeht ihm dann spätestens wenn er auf unseren Kampfhund "Zira" trifft *Edit* Habt Recht, so ist´s besser :wink: ich weiß nicht, ob ich sowas öffentlich schreiben würde - bzw nicht lieber doch das Posting nochmal fix editiere - bevor jemand auf den Gedanken kommt, prüfen zu lassen, ob das nur ein Jux ist - oder tatsächlich auch ein bissel Wahrheit dahintersteckt.......... :pfeif: Klaus, da muß ich Dirk Recht geben, ich hatte mal vor 4 Jahren so ne Truppe meines ehemaligen Vereins zu Besuch, völlig unangemeldet.
Da kam selbst bei mir keine Wiedersehensfreude auf. Und das nur, weil eine sich gekränkt fühlende Dame, gewisse Andeutungen bei solch grünen Männlein machte. Ist wirklich kein Kaffeekränzchen gewesen. Ich hab ein Rottweiler-Schild am Hoftor 8) Darf ich das überhaupt, auch wenn ich keinen Rotti hab :wink: da klingelt mal höchstens wer vom Ordnungsamt um die Hundesteruer abzugleichen........ Tierschutzhunde sind die ersten zwei Jahre steuerfrei :baetsch: Hallo Klaus,
es gibt Alarmmelder mit einem Sicherungssplint (nicht teuer bei Fritz Berger). Die befestigst du seitlich am Fenster im unterem Drittel. Nun klebst du auf der anderen Seite des Fensters einen Haken. An den Splint befestigst du eine Perlonschnur ( die Nachts bestimmt nicht gesehen wird) und spannst sie auf Zug an den Haken. Da braucht nur einer leicht drann zu drücken schon geht der Alarm los. Bei geschickter Montage hast du es mit einem Handgriff gespannt und Alarmbereit. Helmut
Ist das in Mühlheim so? In Ottersberg leider nicht. Das wird wohl von jeder Gemeinde anders gehandhabt.
Tja, das würden wir auch gerne tun :roll: Unser erstes Mobil hatte im Schlafbereich Schiebefenster. Die konnte man nachts unauffällig offen lassen. Noch ein eingepasstes Fliegengitter aus Metall, das eingeklemmt werden konnte, und schon fühlte man sich einigermassen sicher. Wir haben tatsächlich schon drüber nachgedacht, die beiden Aufstellfenster am Bett gegen Schiebefenster auszutauschen. Noch vergessen: bei den aufgestellten Fenstern habe ich immer Bedenken, dass Fussgänger sich daran stossen. Das kann böse Folgen haben weil die Fenster fast immer auf Kopfhöhe sind. Hallo Klaus!
Um eine direkte Kontaktmöglichkeit bei geöffnetem Fenster zu erschweren, habe ich eine Plexiglasscheibe vor dem Fenster. Wolfgang Wie wäre es mit einem Gitter aus Alurohren ??
Einfach 2 Aluflach in Rahmenlänge nehmen, im Abstand von 10 cm 5,5 mm Löcher bohren und dazwischen in Fensterrahmenhöhe Alurundstäbe mit M5 an den Enden einschrauben.. Wiegt fast nix.. Kannst auch statt der Rundstäbe Alu-Rohr Ø6x1 nehmen und einfach noch M5 reinschneiden.. Wenns gazn toll sein soll, würde ich nur auf einer Seite schrauben und auf der anderen Seite Bolzen setzen, mit Federn drin.. Dann kann ich das Gitter ganz einfach eine eine Teleskopstange in den Rahmen setzen wenns nötig ist. so..........oder lieber quer?
![]() Uns hat ebenfalls eine "Sicherung" am geöffneten Schiebefenster während der Nacht beschäftigt und ich habe mir selbst ein Alu-Gitter fabriziert welches ich mit neuen Blechschrauben und Distandrohr am vorhandenen Fensterrahmen befestigt habe. Das Gitter sieht eigentlich recht elegant aus und es ist auch stabil. Die Alu-Teile gibt es im Baumarkt, schwieriger war es schon die Blechschrauben mit passendem Gewindedurchmesser (zum Tausch gegen dort am Fensterrahmen vorhandene Schrauben) zu finden.
![]() so stelle ich mir einen Gefangenentransporter von innen vor. Oben in der Dachluke noch ein drehbares MG. Ausfahrbare Flutlichtmasten mit einem dafür ausgelegten Stromgenerator zur weiteren Sicherheit. Ist das die Zusatzausstattung der Wohnmobile in der Zukunft :?:
Liebe Hannelore Moin,
jetzt gehen die Tipps aber in Richtung Gefängnisbau :D Nein, eine wie auch immer vergitterte Burg will ich nicht, nur ein kleines bißchen "Frauchenberuhigungsmaßnahme" Denke ich werde die Doppelrohre einfach mit einem 1,5mm Loch versehen und einen kleinen Sicherungssplint einziehen, der dürfte bei Dunkelheit nich weiter auffallen..... Wie gesagt, es soll nur der schnelle Zugriff erschwert werden, ohne z.B. Fluchtwege (Brand etc.) zu verbauen. Wenn der Zugriff Geräusche macht bin ich eh wach...... und vorbereitet 8) hoppla wo habe ich den da angeklickt , daß mit den Gittern ist aber nicht euer Ernst.Oder sollte ich was übersehen haben.
Es grüßt euch Waldi Hallo Klaus
Mein Vorschlag: Abends vor dem Schlafen die Frau noch mal so richtig beschäftigen. (wie auch immer :) ) Und ansonsten den absoluten Macho raushängen lassen, der mit allen Widrigkeiten des Lebens eh klarkommt. :D Der Rest ist dann reine Überzeugungarbeit. :wink:
Ja Waldi, ehemals freilebende Bären. :D Hallo BPHennek!
Wenn ich das Bild und die Beschreibung richtig verstanden habe, ist diese Konstruktion mit Blechschrauben an der Kunststoffverblendung befestigt. Diese Verblendung ist etwa 1-2 mm stark. Dann würde jede Schraube von max. 2 mm Kunststoff gehalten. Wenn das so wäre, bräuchte ein Einbrecher zum Öffnen des Fensters länger, als die Konstruktion aus der Verankerung zu stoßen. Wolfgang ungebunden, frei und in engem Kontakt zur Natur und den Einheimischen - der Wohnmobilist: nach den ganzen super vorschlägen hier, hätt ich auch noch ein paar :D
- rechts und links nebens Womo ne selbstschussanlage (aus ehemaligen nva beständen sicher günstig zu bekommen oder die ÖKO-variante unter den fenstern mit dem klappspaten ne latrine gebuddelt und die standesgemäß "gefüllt" so ein kleines fallbeil in die führungsschiene der rollos eingebaut - wer seine griffeln reinsteckt kann dann in zukunft mit den ellenbogen popeln :razz: ODER - lass doch einfach die tür offen - da kommt garantiert keiner durchs fenster :roll: mal spass beiseite: es gibt doch im zubehör diese vorzeltleuchten mit bewegungsmelder. als erste abschreckung doch schonmal sinnvoll! wenns licht unerwartet angeht zuckt doch jeder. die leuchte relativ knapp eingestellt, das sie net bei jedem ast der sich bewegt angeht. ich hab mir darüber auch schon öfter gedanken gemacht. vor allem wenn ich schlafe, dann kann man am womo die räder klauen. Flexi Scout,
der Innen- und Außenrahmen sind mit einer längeren "Blechschraube" serienmäßig an mehreren Stellen verschraubt, die Schrauben sind mit einem Stopfen verkleidet. Ich habe halt etwas längere Schrauben hergenommen und mit einer Konstruktion das vorhandene Gewinde benutzt. Ist sehr stabil das ganze, habe selbst daran schon gezerrt... Das Gitter ist ja nur an einer Stelle des Fahrzeuges, dort wo Nachts gelüftet wird. Uns stört das nicht, was andere denken. Allerdings interessieren sich viele auf den besuchten Stellplätzen für unsere Lösung weil sie schon lange selbst an etwas ähnliches gedacht haben. Unsere Alarmanlage hat 4 Pfoten, wiegt ca. 1450g, schläft vor dem offenen Fenster und macht, sollte sich jemand am Mobil zu schaffen machen, einen Höllenlärm. Den erforderlichen Rest würde ich dann erledigen. Bis jetzt noch nicht eingetreten. (Klopf auf Holz)
Leser : :yau: auch wenn es jetzt nicht direkt zur Frage passt - aber wär es dann nicht prinzipiell sinnvoller, die Fenster zuzulassen und ein Heki über dem Bett einzubauen? Das lüftet gut, reingreifen kann keiner, man kann mit ein bissel Glück Sterne gucken - und wenn schlechtes Wetter aufzieht, gehts automatisch zu.....
Das kommt auf die Bauart des Fahrzeuges an. Natürlich ist in unserem EXSIS ein Hubfenster im Dach, jedoch ragt das ausgezogene Dachbett über das untere Querbett im Fahrzeug hinaus. Es ist deshalb besser wenn man für den Luftaustausch das seitliche Schiebefenster in der Nacht öffnet. Genau dafür habe ich das Alu-Gitter als "Reingreifsicherung" bei Aufenthalt auf Stellplätzen gebaut. Wir sind mit unserer Lösung sehr zufrieden, sie ist auch sehr stabil.
Wäre bei unserm machbar, da über dem Längsbett ein Mini-Heki sitzt und vorne das große..... ....aber die Brise "um die Nase" - die fehlt :wink: |
Anzeige
|