aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrwerk zu schaukelig

konni23 am 06 Aug 2006 22:17:46

Hallo
Kurz eine Vorgeschichte zu meiner Frage.
Ich habe vor ca.2 1/2 Wochen mein neues WoMo Fiat Dukato auf 15er Fahrgestell (3,4 t ) mit Alkoven abgeholt. Als ich fröhlich auf die Autobahn aufbog freute ich mich noch über die Investition in ein Chiptuning ( jetzt 110 PS ). icon_cool
Als ich dann mit ca 110 km/h meinen ersten, zweiten und den dritten ....... LKW überholt hatte wurde mir die Schaukelei zu doof.
Denn immer wenn ich an einem LKW vorbei war hatte ich das Gefühl einen Klapps ( Luftstoß) vom LKW zu bekommen.
Also dachte ich mir Womo leer Geschwindigkeit zu hoch. Versuchste es mal mit 100 km/h. Super fahren - da kommt man ja aus dem Fahrstreifenwechse gar nicht mehr raus. Für die rechte Spur zu schnell und für die Linke zu langsam. icon_mad
Wenig später hatte ich mir dann einen LKW mit einem schönen Heck ausgesucht und bin diesem ganz gemütlich mit 90 km/h gefolgt. icon_redface

Jetzt meine Frage
Ist mein Fahrwerk zu schaukelig oder mein Popometer zu empfindlich ?
Wofür brauche ich 150 PS und mehr wenn ich bei gemütlich fahren doch nur hinter den LKW`s hänge ?

Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 06 Aug 2006 22:28:34

Hallo Konni,
wie alt ist denn dein WoMo bzw. wieviele km Laufleistung haben deine Stoßdämpfer ? Sollte so jedenfalls nicht sein. Wie du meinem Profil entnehmen kannst, fahren wir nach vielen WoMo-Jahren jetzt einen mittelgroßen Reisewohnwagen und überholen mit diesem Gespann laufend die LKW-sowohl bergauf wie auch bergab, ob mit oder ohne Seitenwind gibt es keinerlei Schaukelei oder gegiere von "hinten".
Das sollte bei einem vernünftig abgestimmten WoMo auch so der Fall sein.
Im Zweifel also erstmal zum Stoßdämpfertest. Wenn alles nichts hilft, müsstest du auch Fahrwerktuning ins Auge fassen (Goldschmidt o.ähnl.) Darüber wissen andere als ich aber sicher mehr-oder die Suche hier im Forum benutzen.

Werner

Tipsel am 06 Aug 2006 22:37:37

Hallo Konni,

hast du vorher schon ein Alkovenmobil gefahren? Vielleicht ists einfach nur die Umstellung und es kommt dir deshalb extrem schaukelig vor.
Ein Alkovenwomo ist halt kein Rennauto und extrem windempfindlich.
Hab irgendwo mal den Vergleich mit einer querstehenden Schrankwand gelesen :D :D
Über 120 km/h krieg ich auch Zustände, wenn Peter LKWs überholt und womöglich noch Spurrillen vorhanden sind - und zwar von Anfang an, ohne dass Stoßdämpfer oder sonstwas nicht in Ordnung waren, denn unser Auto war fast neu.

Anzeige vom Forum

konni23 am 06 Aug 2006 22:50:27

Hallo und danke für die schnellen Antworten

Frage jonathan : Das Womo ist Fabrikneu

Frage Tipsel : Nein, ich mußte 8 Jahre pausieren und habe als letztes einen T3 mit Ausstelldach gefahren.

Mir ist aber aufgefallen, daß das Womo Reisefertig ( teilbeladen ca 3 t. ) deutlich ruhiger wird.

Ich muß mir vielleicht wirklich ein etwas dickeres Fell wachsen lassen.

Konni

rodion am 06 Aug 2006 23:04:07

Hallo,

hast du denn ne Luftfederanlage drin? Wenn nicht, dann wird sie dir helfen.
Nimm eine Doppelfaltenbalganlage von Linnepe mit getrennt befüllbaren Bälgen und du wirst deine Ruhe haben.
Und der Preis ist eh lachhaft.

Rodion

Apropos, ist es ein 2.0JTD?

konni23 am 06 Aug 2006 23:07:55

Hallo rodion

Ja, es ist der 2,0 mit eigentlich 84 PS.

Ich wollte aber nicht noch mehr Geld in das Womo investieren zumindest jetzt noch nicht.

Danke, Konni

rodion am 07 Aug 2006 02:56:27

Hallo,

die Anlage kostet um die 350-400 Euro und ist ihr Geld allemal wert!
Auch beim Wiederverkauf macht sie sich positiv bemerkbar!

gruß Rodion

Bergbewohner1 am 07 Aug 2006 19:07:01

Hallo jonathan, Du gehörst wohl auch zu den WoWa- Fahrern die im Wohnwagen sitzen und lenken und dazu sich auch noch darüber freuen, wie ruhig liegt doch mein WoWa auf der Straße. Vielleich solltest Du mal hinter deinem WoWa herfahren, ab einer bestimmte Geschwindigkeit schaukelt WoMo genauso wie WoWa. Natürlich kann das Geschaukel durch technische Hilsmittel vermindert werden, es kostet eben nur noch ein paar € extra. MfG.waldtroll

Bergbewohner1 am 07 Aug 2006 19:12:20

Hallo rodion, für diesen Preis bekommst Du aber nur die einfachste Ausführung und ohne Einbau. Wenn ich schon mal eine Luftfederung einbaue, dann doch wenigstens eine 2 Kreisanlage. waldtroll

rodion am 07 Aug 2006 21:00:11

Hallo Waldtroll,

nene, die 2-Kreisanlage kostet nur rund 20,- Euro mehr. Und der Preis haut auchin etwa hin. Als Gewerbetreibender bekommt man bei Linnepe 25% Rabatt und ich hatte knapp 300,- Euro bezahlt.

Der Einbau ist aber wirklich ein Kinderspiel, das kann man ohne besondere Hilfsmittel selbst machen.

Die Linnepe Anlagen haben ein super Preis-Leistungsverhältnis!
Ein Einbau lohnt sich immer, besonders bei einem Wohnmobil.

Rodion

jonathan am 07 Aug 2006 23:50:39

Guten Abend, Waldtroll,
danke für dein Posting-jedoch habe ich noch nie in meinem Leben im Wohnwagen gesessen und gelenkt........ das ging bislang immer nur vom Zugwagen aus. Auch muss ich nicht hinter meinem Gespann hinterherfahren, um zu wissen, ob es spurtreu läuft oder nicht- denn ich kann mein Schneckenhaus im Rückspiegel sehen (und sehen, ob es seitlich giert) und mein "PoPo-Meter" meldet mir sofortirgendwelche Seitenbewegungen. Doch im Ernst: Fakt ist, daß ein gut austariertes Gespann bis rd. 120/130 km/h mit dem entsprechend schweren Zudwagen, der auch noch einen langen Radstand haben sollte, sicher zu fahren ist.( Die weltweit höchste Gespanngeschwindigkeit wurde vor rd. 2 Jahren mit einem Cayenne, glaube ich, mit über 200 km/h ermittelt !!!!)
Wir fahren aber trotzdem nur so um die 100-120 km/h.

Werner

country am 08 Aug 2006 19:24:38

und wenn du nicht die idealen bedingungen hast, und dir was dazwischen kommt, fliegst du gnadenlos ab.

jonathan am 08 Aug 2006 21:39:41

Nee, nee,
geht auch ohne ideale Bedingungen-auch Böen, Seitenwind, LKW, wellige Fahrbahnen etc stören nicht-man muss nur richtig packen und sein Gefährt kennen und merken, wo die Grenzen liegen.
Doch jeder nach seiner Fasson.

Werner

MichaelW am 08 Aug 2006 21:48:23

....da geb ich Werner auch Recht.......ein vernünftige beladenes Gespann lässt sich auch mit höheren Geschwindigkeiten genauso sicher fahren, wie ein Reisemobil...............wenn mir beim WOMO bei 120 km/h was unvorhergesehenes passiert, ist es wohl egal, im Zweifel sitzt man im schweren Zugfahrzeug eh sicherer als in unseren Alu- bzw. Plastikschachteln :wink:

RandyBuddy am 09 Aug 2006 01:01:49

Das mit dem richtigen Beladen praktizieren wir schon, aber wir haben mit unserem Alkoven trotzdem noch die Seitenwindempfindlichkeit.
ich glaube dass man da schon besser was an der Federung macht wie oben vorgeschlagen. Vielleicht hilft es aber auch einen anderen Reifentypen zu waehlen, wie z.B. Niederquerschnittsreifen - die verlagern den Schwerpunkt etwas nach unten und geben vielleicht etwas mehr Halt auf der Strasse. Oder was meint Ihr dazu?

Fidu99 am 09 Aug 2006 07:51:21

@ MichaelW
Richtiges Beladen ist natürlich Voraussetzung, aber wir sitzen doch nicht in einer Alu oder Plastikschachtel sondern in einem Stahlblechfahrerhaus. Und das ist doch etwas stabiler als der hintere Aufbau.

@RandyBuddy
Ich glaube nicht dass es für Wohnmobile Niederquerschnittsreifen gibt.
Gegen das schaukeln hilft da eher eine Spurverbreiterung.

jonathan am 09 Aug 2006 08:24:00

Hallo Fidu 99, hall alle Anderen
das Stahlblechführerhaus ist bei den Womo der aktuellen Serien hinten komplett aufgeschnitten bzw. die Rückwand wurde gar nicht erst mitgeliefert. Dadurch ist das Fahrerhaus "weich wie Butter", da die geschlossene Struktur fehlt. (Sogar PKW verlieren z.B. durch fehlende Scheiben einen Großteil ihrer Strukturfestikkeit)
Wie weiter oben beschrieben, kann man an sich nur durch folgende Massnahmen das Wanken reduzieren: Gewicht immer ganz nach unten und möglichst zwischen die Achsen, korrekten Luftdruck, evt. +0,5 bar, beim überholen oder überholt werden von Bussen und LKW den seitl. Abstand versuchen zu vergrössern.
Ansonsten helfen nur die o. schon beschriebenen Fahrwerksmodifikationen.

Werner

dokabastler am 09 Aug 2006 10:44:38

Hallo,

zurück zur ersten Frage mit dem Wackeln........

ich denk es ist ein wenig Einstellungssache: Das Womo (zumindest das beschriebene mit dem einfachen Chassis) ist halt eigentlich ein LKW.....nur die neuen Motoren und die Chips machen es motorisch fast zum Pkw....da kann das Fahrwerk nicht mithalten und die Physik (hoher aufbau, hohen Seitenwindempfindlichkeit, hoher Schwerpunkt) auch nicht........

auch mit allen Stabis, Spurverbreiterungen und Juftfederungen fährt das Womo nie wie ein PKW...

EIn Tip.
Steig nach langer Womo-Schaukelei (mein Womo ist mit dem 310 D von MB als ehemalige Pritsche noch ein echter kleiner LKW) mal in den PKW..Du bist selten soooo ruhig gefahren...die Beschleunigung war nie besser und der Motor nie soo leise...und die Bremsen ziehen wie die pest...

alles relativ

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer ohne Gummi !
Temperatur Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt