rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanzeige leuchtet auf obwohl Batterie voll

dBastler am 01 Jun 2016 16:02:04

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen leuchtet der Batterie-Alarm rote LED am Anzeigemodul auf, der auf ein Unterschreiten der Spannung der Wohnraumbatterie (11V) deutet.
Das Anzeigemodul zeigt allerdings eine volle Batterie an. Zusätzlich mit dem Multimeter habe ich 13,4V gemessen und der Solar-Laderegler zeigt Batterie-voll an. Allgemein handelt es sich um einen Ducato Pössl 2win Bj 2005 mit einem EBL99.

Was kann das sein?

Besten Dank für euere Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 01 Jun 2016 16:16:21

Ist ein Neustart möglich?

dBastler am 01 Jun 2016 16:30:23

Neustart?
Habe den Batterieschalter am EBL mal betätigt, meinst du das damit?
Oder, meinst du den EBL stromlos schalten?

Anzeige vom Forum

underdog am 01 Jun 2016 17:15:55

Das letztere, bzw. alles an Batterien für einige Zeit abklemmen.

Was aber neue Probleme aufwerfen könnte.
Was sagt der Hersteller?

dBastler am 01 Jun 2016 21:07:59

Hab mal sämtliche Spannungsquellen am EBL für längere zeit abgeklemmt, hat nichts gebraucht.
Herstellern kontaktieren ist nicht so einfach, bin gerade auf längere Fahrt unterwegs.

Was kann das sein, kann der Schaut einfach so kaputt gehen?
Wie kann ich das evtl überprüfen?

underdog am 01 Jun 2016 21:59:21

Das ist alles nur Menschenwerk und daher kann es kaputt gehen.

Wenn noch Kontrolle über den Ladezustand möglich ist, würde ich das Problem während dieser Reise nicht weiter beachten.
Wenn man am Straßenrand eine wichtige Baugruppe zerlegt und dabei was schiefgeht, dann steht man da.
Nach der Rückkehr in den Heimathafen ist immer noch Zeit.

Ohne was von diesem Gerät zu wissen, vermute ich 2 unabhängige Baugruppen für Spannungsanzeige und für Unterspannungsalarm.
Die Spannungsanzeige funktioniert wie es scheint noch einwandfrei, der Unterspannungsalarm ist aus irgendeinem Grund gestört.
Entweder bekommt der Alarm die Spannung der Batterie nicht mehr zugeleitet, oder er verarbeitet den Wert falsch.

Leider keine Ahnung woraus der Alarm gemacht ist und daher auch keine Idee wie er zu reparieren wäre.

Dennoch gute Reise.

felix52 am 02 Jun 2016 00:09:50

Immer diese EBL 99.... :wink:
Wenn der Messshunt sich direkt am EBL befindet, Du aber Deine Solaranlage über den Solarregler direkt mit der
Batterie verbunden hast ohne Umweg über den Schaudt EBL, könnte ich mir denken, dass dann diese unterschiedlichen
Meldungen zustande kommen.

Mein Tipp: Mach erstmal Urlaub zu Ende. :wink:
Die Spannungsanzeige vom Solar spricht ja für sich.

Tolle Urlaubsgrüsse
Felix52 :ja:

andwein am 02 Jun 2016 09:33:30

underdog hat geschrieben: Ohne was von diesem Gerät zu wissen, vermute ich 2 unabhängige Baugruppen für Spannungsanzeige und für Unterspannungsalarm.

Das EBL99 selbst hat keine Unterspannungserkennung oder eine Alarmfunktion.
Die Spannung der Batterien wird über Messleitungen vom EBL zur Controlpanel-Anzeige geführt
Im Controlpanel wird die Aufbaubatt-Spannung auf Unterspannung überprüft und je nach CP-Ausführung signalisiert (LED/Summer)
Die Alarmfunktion Anzeige/Abschaltung hängt aber stark vom eingebauten CP ab, dies wird vom Hersteller ausgewählt und muss nicht unbedingt von Schaudt sein.
Gruß Andreas

dBastler am 02 Jun 2016 10:04:59

Hallo zusammen

Interessante Ansätze, aber das System lief ja über 2 Monate ohne irgendwelche Scherereien.

Der Aufbau:
- der shunt ist im ebl99 und nach Schaltplan parallel zur Batterie verbaut.

- aus Effizienzgründen, habe ich mich entschieden die Solaranlage direkt an der Batterie anzuschließen und nicht über dem ebl. Hier im Forum habe ich einen Thread zu diesem Thema Parallelanschluss unterschiedlicher Quellen eröffnete.
Schaudt hat ebenfalls zum Dierektanschluss empfohlen.

Ich werde mal den Solarkramm abtrennen und schauen was dann los ist.

underdog am 02 Jun 2016 12:12:42

Das System lief 2 Monate störungsfrei.
Was würde diese Aussage bei anderen Apparaturen für einen Wert haben?
Nach meiner Erfahrung gehen alle möglichen Dinge manchmal von jetzt auf gleich kaputt.
Daher würde ich vor jeder Schrauberei erstmal den Hersteller befragen.
Vielleicht ist dem Alarm auch die Spannung zu hoch, eine Referenz-Spannung wurde überschritten, oder ein Zähler ist übergelaufen.

xbmcg am 02 Jun 2016 17:13:15

dBastler hat geschrieben:Hallo zusammen

Der Aufbau:
- der shunt ist im ebl99 und nach Schaltplan parallel zur Batterie verbaut.

Hä?

Shunt wird immer in Reihe zur Batterie geschaltet, es soll ja der Spannungsabfall
über den Shunt zur Strommessung bestimmt werden, der durch die Verbraucher oder in die Batterie fließt
und nicht die Batterie kurzgeschlossen werden...

dBastler am 03 Jun 2016 20:18:13

Hallo xbmcg

Natürlich ist der Widerstand in Reihe angeschlossen, abgefragt wird er parallel. In meinem Beitrag meinte ich das Messen der Spannung am Widerstand und somit die Alarm-Anzeige.
Aber nun zu meiner Frage, kann ein kaputter Shunt für das Problem verantwortlich sein?

gnarz18 am 03 Jun 2016 20:33:05

Eigentlich kann der Shunt nicht die Ursache für eine falsche Spannungsanzeige sein, denn der Shunt dient zur Strommessung ( bekannter Widerstand, gemessener Spannungsabfall über dem Widerstand -> Strom durch den Widerstand). Eine defekte Spannungsanzeige kann auf einen zu hohen Übergangswiderstand ( Korrosion Stecker ), defekt auf dem CP usw. hindeuten. Da hilft nur messen!

Gruß
Michael

dBastler am 09 Jun 2016 18:21:46

Hallo Michael,

hab mal am 9-fach Stecker CP Rückseite die Spannungen des Fühlers Wohnraumbatterie überprüft. Gemessen habe ich die gleiche Spannung wie die an der Batterie. Da die Batterie etwa 12,8V hat und am CP der Bat-Alarm rot leuchtet vermute ich den Fehler am CP. Der Shunt hat ebenfalls entsprechende Werte Verbraucher- und Batterieseitig gehabt sodass ich diesen als Defekt ausschließen kann.

Hat hier jemand eine Idee wo ich einen Schaltplan zum IT 20-3 Control Panel finde?

Besten Dank

dBastler am 09 Jun 2016 18:40:55

... noch eine generelle Frage in die Runde.
Könnt ihr mir mitteilen ob die LED dauerhaft leuchten oder blinken soll? In der Bedienungsanleitung ist die Rede von blinken.
In meinem Fall leuchtet sie dauerhaft.

WEnn sie tatsächlich blinken soll, dann vermute ich den Defekt im LM358 der eigentlich eine Rechteckspannung erzeugen soll. Leider habe ich keinen Oszi um dies nachzumessen.

gnarz18 am 09 Jun 2016 19:18:38

Der LM358 ist ein normaler zweifach OP, zum VCO wird er erst durch die korrekte externe Beschaltung. Ich kenne dein CP nicht aber zeigt denn das Drehspulinstrument die korrekte ( gemessene ) Batteriespannung an? Wenn dein CP keinen µC hat würde ich den OP als normalen Komparator beschalten und den Istwert mit dem Min.wert(11V) vergleichen und dann die LED setzen. Aber ob dies bei deinem CP so ist... :?:

Gruß
Michael

dBastler am 10 Jun 2016 15:43:41

Hallo Michael,

er zeigt nicht genau die mit dem Multimeter direkt an der Bat gemessene Spannung an. Es werde etwa 2 bis 3mV mehr angezeigt, was meiner Meinung nach auf eine schlechte Zeigereinstellung zurückzuführen ist. Im Ruhezustand ist der Zeiger nicht ganz auf 0 (hier 10V der Anzeige) sonder die + 2-3mV, so genau kann man es nicht ablesen.

Richtig, das CP ist rein analog und hat keinen uC. Ich habe mich heute hingesetzt und die Spannungsstuffe samt Widerstandswerte abgezeichnet und hochgeladen (hoffe das hat geklappt). Habe leider keinen Schaltplan im Netz finden können.

Der Shunt TL1431C ist beschaltet nach Abbild 1 aus dem DB, oder so wie in meiner Skizze.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass der LM358 sehr heiß wird.

Besten Dank

dBastler am 10 Jun 2016 15:51:40

... wie sie sehen, sehen sie gar nichts.

Vielleich jetzt.

gnarz18 am 11 Jun 2016 09:41:19

Hallo,
ja nun sieht man mehr. Bei deinem Schaltplan bin ich allerdings skeptisch. :D
Ich würde die 13.38V (5) zwischen dem 14k und 34k anlegen und den pos.Eingang vom OP zwischen dem 34k und 10k. Damit hätte man bei genau 11V -> 2.5V am pos.Eingang. Da der neg. Eingang fest auf 2.5V liegt würde der Komparator bei genau < 2.5V schalten, was ja auch gewünscht ist. Dann weiter auf den zweiten OP, Der dann die LED treibt. Am besten einfach die paar Cent für einen neuen OP investieren, wobei ein wenig warm darf er schon werden.

Gruß
Michael

dBastler am 11 Jun 2016 14:12:17

Hallo Michael,

ja richtig, ich habe leider das nicht korrigierte Bild hochgeladen. Die Bat-Fühlerleitung (+) liegt zw. dem 34k / 14k und der (+) OP-Eingang zw. 34k / 10k.
Der IC wird allerdings schon sehr heiß. Ich werde den mal austauschen.

Beste Grüße

dBastler am 24 Jun 2016 15:24:41

Hallo zusammen,

nur um den Thread abzuschliessen, hier noch ein kurzer Status.
Es war der LM358. Hab dem zusätzlich noch nen Sockel spendiert, nur für den Fall das die Aktion noch mal auftritt.
Ahh ja, und die LED blinkt wenn die Spannung an der Batterie etwa 10,8V erreicht hat.

Servus allerseits

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriemonitor Victron Energy BMV-700 gekauft
Deta Dryfit-Gelbatterie kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt