rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemonitor Victron Energy BMV-700 gekauft

kumarei am 30 Jan 2015 13:26:34

Hallo liebe WoMo-Freunde,
es gibt immer was zum sparen, man weiß ja, dass so ein Batteriemonitor nicht gerade ein schnäppchen ist, aber ich habe hier einen Link, wo ich finde, dass dieser Preis verhältnismäßig günstg ist.
Habe mir gerade diesen Bestellt und bei sofort Überweisung gibt es noch Rabatt :razz: :mrgreen:

--> Link

Lg
kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starfighter am 30 Jan 2015 16:23:38

Hallo,

ist definitiv ein guter Preis für das Geräte. Ich habe das gleiche seit einem Jahr im Einsatz und möchte es besonders beim Wintercamping nicht mehr missen.
Ist wirklich jeden Cent wert. Wenn du die genauen Daten Deiner Batterie hast kannst Du auch den Peukert Exponet einstellen.

Christian

boulette am 31 Jan 2015 22:52:28

Hallo,
habe den Vorgänger schon 6 Jahre im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Für den Preis würde ich den neuen mir sofort kaufen. Damals war das billigste Model noch 20€ teurer.

Anzeige vom Forum

kumarei am 08 Feb 2015 19:01:22

Liebe WoMo-Freunde,
nun nach Einbau bei bitterer Kälte im Freien (weil ich es nicht abwarten könnte) von Wechselrichter 1500w -3000w, Victron BMC 700 mit 500a Shunt und 3 Batterien je 92ah in die kleine Sitzbank bei der Aufbaueingangstür rechts.
Hier ein paar Bilder :arrow:

Der Wechselrichter ist wahrscheinlich für den Verbrauch von 100W (Resmed S9) überdimensioniert, ab und zu das Notebook 90W und Handy`s zum laden.

Batterien nur rein gestellt um zusehen ob genügend Platz vorhanden ist. Ist zwar ein bisschen eng, habe aber sonst nirgendwo die Möglichkeit es zu verbauen :cry: .

Batterien zusammen geschlossen :) ,

BMC 700 Ladeanzeigen mit Landstrom.

BMC 700 ohne Landstrom.

Das Einbauen und Anschließen ging im großen und ganzen schnell, nur meine Hände waren ab und zu im Weg um zusehen was man tut :twisted: .
Außerdem noch zusätzliche Belüftungsgitter eingebaut.
Nun wird noch ein Gasmelder verbaut ;D und noch eine Zusatzsicherung beim Wechselrichter :razz: .

Eine frage, sollte ich zum trennen des Wechselrichters einen Natoknochen noch einbauen oder gibt es eine andere Lösung (wegen Eigenverbrauch oder ist der zu vertreten).

Nur noch 20zig Tage dann sind wir bereit

Liebe am alle
Kurt

gipsy30 am 08 Feb 2015 19:19:11

Hallo Kurt,

was sind das für Batterien? Die Maße gefallen mir
Ich würde in die Parallschaltung der Batterien noch eine Sicherung eimbauen. Falls eine einen Plattenschluss hat, liefern die Strom und die defekte fängt an zu kochen

Danke

Alexander

knolle2007 am 08 Feb 2015 19:39:01

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag "kumarei",

ich schaue schon ein paar Tage nach einem Batteriecomputer ich habe den Victron und den Votronic 200S im Auge
Den Votronic gibt es bei Ama**n für ca. 180€ und war noch unentschlossen.

Ich habe mir nun den Victron mit 200A Shunt bestellt. Einbau ist kein Problem -- bin Elektriker :-)

Viele und immer tolles WoMo- Wetter wünscht

Knolle2007

kumarei am 08 Feb 2015 19:43:43

gipsy30 hat geschrieben:Hallo Kurt,

was sind das für Batterien? Die Maße gefallen mir
Ich würde in die Parallschaltung der Batterien noch eine Sicherung eimbauen. Falls eine einen Plattenschluss hat, liefern die Strom und die defekte fängt an zu kochen

Danke

Alexander

Danke Alexander für die Antwort,
wie meinst du das, bei jeder Batterie eine Sicherung oder nur eine bei +.

dies sind die Batterie

Kurt

Gast am 08 Feb 2015 19:48:30

Wäre vielleicht eine Idee, jeweils eine Würfel Sicherung auf den Pluspol . Auch unter CF8 Sicherung bekannt.

Liebe ,Alf

kumarei am 08 Feb 2015 19:50:48

knolle2007 hat geschrieben:Den Votronic gibt es bei Ama**n für ca. 180€ und war noch unentschlossen.

Ich habe mir nun den Victron mit 200A Shunt bestellt. Einbau ist kein Problem -- bin Elektriker :-)

Viele und immer tolles WoMo- Wetter wünscht

Knolle2007

Hallo Knolle2007,
schön das du meinen Beitrag gut findest, nun habe ich eine Frage an dich als Elektriker, soll ich jede Batterie extra absichern und wie Hoch.
Danke
Kurt

kumarei am 08 Feb 2015 19:55:59

KudlWackerl hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Idee, jeweils eine Würfel Sicherung auf den Pluspol . Auch unter CF8 Sicherung bekannt.

Liebe ,Alf

Hi Alf,
danke für deine Hilfe, nun doch noch eine Frage wie stark soll/muß sie sein :mrgreen: .

Lg
Kurt

Gast am 08 Feb 2015 20:18:26

Die Sicherungen gibt es ab 50 Ampere. Als Schutz für die Batterien wäre das o.k.

Weil du 3 Batterien parallel schaltest addieren sich die Kurzschluss ströme. Also erst mal kurzschlussfest verdrahten, deine Leitungen würde ich auf ca 16 mm2 schätzen. Dann spätestens nach einem Meter nochmals absichern, z.B. mit einem DC Leitungsschutzschalter mit 100 A. Das kannst du auch als Trennschalter benutzen wenn du mal kurz abschalten willst.

Bei Wechselrichter den LS nach dem Aufnahmestrom und dickere Leitungen nehmen.

Liebe , Alf

gipsy30 am 08 Feb 2015 21:10:12

KudlWackerl hat geschrieben:Die Sicherungen gibt es ab 50 Ampere. Als Schutz für die Batterien wäre das o.k.

Liebe , Alf

Ja genau :bindafür:

MyBalou am 09 Feb 2015 21:36:53

Hallo.
Ich bin jetzt mal ganz mutig: Wozu brauch ich diesen Monitor? Was mache ich damit? :?:

Gast am 09 Feb 2015 21:56:04

Er zeigt dir - einmal richtig eigestellt - an, wieviel Energie du verbrauchst, wie lange du mit deiner Kapazität noch hinkommst, ob du lädst, oder entlädst

MyBalou am 09 Feb 2015 22:06:22

aha...interessant. danke.

kumarei am 10 Feb 2015 19:30:18

Hallo liebe WoMo-Freunde,

jetzt habe ich doch noch eine Frage, die Plusleitung zur Batterie ist bereits mit einer 50A Sicherung bestückt.
Nun, soll ich wenn ich meine Batterien sichern will, an jede eine 50A Sicherung anbringen oder nur an der ersten (CF8 Blocksicherung oder Vergleichbare) :?: , die schon von der Leitung her mit 50A abgesichert ist :!: Oder, kann eine Batterie auch selbst einen Kurzen verursachen :?:

Die Plusleitung vom Wechselrichter ist mit 100A Automatensicherung abgesichert :razz: :!:

Sollte man eigendlich auch an der Minusleitung eine Sicherung anbringen, vielleicht die gleiche wie bei Plus? Dies habe ich irgendwo im mal Netz gesehen, fragt mich bitte nicht mehr wo :eek: .

Was meint Ihr :?:
an alle
Kurt

Gast am 10 Feb 2015 19:44:09

Wie oben schon geschrieben. Ich würde die Würfel jeweils an der Batterie machen. Also je Batterie 50A.
Dann gehst du mit dicker, möglichst kurzer Leitung weiter bis zu deinem 100A hauptschalter. Von dort möglichst kurz zum Wechselrichter.
Das Ladegerät und die sonstigen Verbraucher kannst du nach dem Hauptschalter anschliessen oder wenn der Schalter nur zur Trennung des wr ist vor dem hauptschalter abgreifen. Wenn vorher kannst du dort die bereits vorhandene 50A Sicherung einschleifen, dann mit mindestens 10 mm weiter zur steuerzentrale, dort dann kleine stecksicherungen je Abgang.
Ich gehe relativ weit runter, z.B. LED nur 1A je Kreis, Trittstufe 15A, Kühlschrank nur 20 , ... Einfach ein paar Reservesicherungen mitnehmen, man kann immer noch stärker absichern.

Liebe , Alf.

P.S. Batterien können Plattenschluss haben, du musst minus nicht absichern.

kumarei am 21 Feb 2015 21:11:47

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

heute Fertigstellung der Absicherungen der Batterien und des Wechselrichters. :ja:

Einbau eines Wechselrichters, Sicherungsautomaten 100A und des Shunt 500A

Einbau und anschluß der Batterien, die Batterien je mit 50A Sicherung abgesichert :!:

Fertigangeschlossen :razz:

Einbau eines Gasmelders :razz:

Es werden nur noch Abdeckungen für die Pole und der anderen Anschlüssel angebracht, so das kein durch Unachtsamkeit abgelegten Gegenstände (z.b. Stricknadel :cry: ) einen Kurzen verursachen können.

an alle
Kurt

Gast am 21 Feb 2015 21:20:44

Bist du sicher, dass du die Kabelschuhe oberhalb der CF8 Sicherungen gegen den Bolzen isoliert hast? Auf den Fotos sieht es nicht nach 12er Loch für den Zapfen der Isoliermutter aus.

--> Link

Liebe , Alf

kumarei am 21 Feb 2015 22:48:50

KudlWackerl hat geschrieben:Bist du sicher, dass du die Kabelschuhe oberhalb der CF8 Sicherungen gegen den Bolzen isoliert hast? Auf den Fotos sieht es nicht nach 12er Loch für den Zapfen der Isoliermutter aus.

--> Link

Liebe , Alf

Hallo Alf,
Danke für den Hinweis :!:
So wie ich dich jetzt verstehe, muß ich den Bolzen so Isolieren das nur der Kabelschuh mit der Sicherung Kontakt hat und nicht über den Bolzen :oops: :!:
Weil so wie des gemacht habe, ist die Sicherung für die Katz :cry:

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Kurt

Berni57 am 21 Feb 2015 23:48:53

Ja Servus, ich kann doch auf meinem Panel sehen was ich Verbrauche oder wieviel Volt die Batterie noch hat. :D

Berni57

Gast am 22 Feb 2015 07:51:53

Hallo Kurt,

Genau so ist es. Du brauchst Kabelschuhe mit 12 mm Loch. In das Loch geht dann von oben der Isolierzapfen der Isoliermutter. (Wenn der Zapfen jetzt noch da ist)
Die eine Seite der Würfel-Sicherung drückt den Kontakt auf die Anschlussfläche der Batterie. Die obere Seite kontaktiert den Kabelschuh. Ich hatte mir alternativ überlegt, ob man anstelle dessen ein isolierendes Röhrchen über den Bolzen schiebt oder vielleicht 2 Lagen Schrumpfschlauch. Dann müsste man sehr präzise arbeiten und die Isoliermutter umdrehen. Wäre vielleicht jetzt für dich eine Variante.

Noch ein Hinweis: Du kannst naturlich auch bei den mittleren Anschlüssen Kabelschuhe für 35 qmm nehmen und beide Anschlüsse in einen Kabelschuh crimpen. Das spart dann die Serie an Kontaktstellen.

Wa sind das für dünne Leitungen, welche an den Batterien angeschlossen sind? Sind die abgesichert?

Liebe , Alf

Gast am 22 Feb 2015 09:52:10

Fällt mir gerade ein: es gibt auch kabelschuhe mit schraubanschluss, da würde deine bestehende , vercrimpte Verkabelung an die Schrauben passen. Minimaler Umbauaufwand.

Liebe , Alf

Gast am 02 Jun 2015 21:45:40

kumarei hat geschrieben:.....BMC 700 ohne Landstrom.

....

Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter, bin aber heute erst drauf gestoßen, nachdem ich eben zum ersten mal nachsehen wollte was mein neuer BMV 700 denn Abends anzeigt, wenn das Solarpanel keinen Strom mehr liefert und die Akkus wohl voll sind.
Bei mir werden 12,89 V angezeigt.
Was sind denn das für Akkus, das es ohne Ladegerät 13,64 V sein sollen?

krischan am 02 Jun 2015 23:33:35

Es kann schon mehrere Stunden dauern bis eine Batterie nach Abschalten des Ladegeräts ihre Ruhespannung erreicht. kumarei hat dazu keine Angabe gemacht. So bei 12,8V sollte der Wert aber schon liegen.

krischan

knutschkugel am 24 Apr 2016 15:36:37

Bei mir bleibt die Anzeige der Batteriespannung auf 0,00 V ..........
alle anderen zeigen Werte an.
Habe schon versucht den Wert, perTastatur einzugeben, aber ohne Erfolg, woran kann es liegen .......?

Variophoenix am 24 Apr 2016 15:38:51

Hast du den Shunt an der Minusleitung angeschlossen und das kleine rote Kabel am Pluspol?

knutschkugel am 24 Apr 2016 15:47:53

Ja das ist so angeschlossen.................

Variophoenix am 24 Apr 2016 15:51:58

Dann ist er defekt. Ev. Netzwekkabel nochmal aus und einstecken. Meiner war auch von Anfang an defekt. Zeigte keine A an.

knutschkugel am 24 Apr 2016 15:55:30

Danke dir, werde ich testen und sonst tauschen.

fomo am 16 Jun 2016 14:40:55

In der Beschreibung zum Victron BMV-70x steht u.a. folgendes:

Einfache Installation
Sämtliche elektrischen Anschlüsse werden mit dem Leiterplatten-Steckverbinder am Strom-Shunt
vorgenommen. Der Shunt ist mit dem Wächter über ein Standard RJ12-Telefonkabel verbunden. Im
Lieferumfang enthalten: RJ 12-Kabel (10 m) und Batteriekabel mit Sicherung (2 m); Es werden keine weiteren
Bauteile benötigt.

Nun meine Frage an die, die diesen Batteriecomputer schon installiert haben:
Ist auch das zusätzliche Massekabel zwischen Batterie und Shunt im Lieferumfang enthalten?

Rockerbox am 16 Jun 2016 15:17:28

Hallo,
nein, war bei mir nicht dabei!

fomo am 16 Jun 2016 15:41:16

Danke

fomo am 24 Jun 2016 11:45:57

Und noch eine Frage:

Am Shunt des Victron BMV700 sind zwei M10 Schrauben vorhanden. Somit werden dort 10 mm Ringösen benötigt.

Nun meine Frage:
Wie ist das Massekabel bei einem Carado MJ 2015 angeschlossen? Besitzt dieses bereits eine 10 mm Ringöse? Für den Fall wird noch ein Kabel mit zwei 10 mm Ringösen benötigt.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, unter den Beifahrersitz zu schauen.

Variophoenix am 24 Jun 2016 14:30:13

Da ist wohl eher 8 mm kabelöden dran.
Du baust das alte Mesdekabel aus auf einer seite machst eine 10 mm öse drann und dann noch ein Neues Kabel mit 10 und 8. oder du teilst einfach dein Vorandenes und machst 2 10 mm ösen dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungeklärter Spannungsabfall der Starterbatterie
Alarmanzeige leuchtet auf obwohl Batterie voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt