xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich-Hunde-Erfahrungen?

Gast am 05 Jul 2006 10:47:14

Guten Morgen!

Wir wollen im Sommer mit Anuk1 für zwei Wochen die Normadie und die Bretagne bereisen.....mit dabei unsere Bordeauxdogge und unsere Boxerhündin.
Da die kleine gestromt ist, habe ich nun ein bisschen bedenken, ob sie mit einem "Kampfhund" verwechselt wird und beschlagnahmt (sie hat keine Papiere).
Wie sieht es momentan aus in Frankreich mit Hunden?
Hat sich die Lage beruhigt?
Was sollte man unbedingt beachten? ( Maulkorb wollen wir zur Sicherheit mitnehmen)

Danke für Eure Erfahrungen!

VG

die schnuess :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 05 Jul 2006 11:26:56

Hallo Schnuess,

was meinst Du mit:"keine Papiere"? ich nehme an, keinen Zuchtnachweis.
Gültige aktuelle Impfpapiere sind auch in einem hundefreundlichen Land wie Frankreich Vorschrift.
Wir haben mit Hunden in Frankreich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatten wir immer nur relativ kleine Rassen.
In Frankreich sieht man aber viele größere Hunde, die man eher mit Kampfhunden verwechseln könnte als Deine.
Wichtig ist das Verhalten - mit friedlichen Hunden jeder Größe gibt es nach unserer Erfahrung in Frankreich keine Probleme.

Klaus
:runningdog:

agu am 05 Jul 2006 11:31:19

Hi
Ich kann vermelden : mit Hovawart und Bouvier hatten wir noch nie irgendein Problem in Frankreich.

Da es ja keine Grenze gibt, wird eh nichts kontrolliert. Den internationalen Impfausweis nehmen wir natürlich immer mit.
Also viel Spass auch an den Stränden. Das Hundeverbotsschild sieht man dort relativ selten.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jul 2006 11:33:00

Hallo Klaus!

Geimpft und entwurmt sind unsere Hunde natürlich! :)
Ich meinte nur, dass die Kleine keinen Rassenachweis hat,also keine Papiere vom Boxerklub oder ähnlichem hat.
Für die Bordeauxdogge haben wir Papiere.

VG

die schnuess

bastelwastel am 05 Jul 2006 11:33:48

Es gibt aber aus Stellplätze und Campingplätze da sind Hunde der Kat. 1 und 2 nicht erlaubt. Aber ansonsten ist Frankreich ein recht hundefreundliches Land.

Beduin am 05 Jul 2006 13:49:20

Hallo Schnuess

in deinem Impfausweis steht doch drinn um was für eine Rasse es sich handelt. Ich würde mir weiters keine Sorgen machen, ausser das ich noch dran denken muss meine Impfen zu lassen

eva b. am 05 Jul 2006 14:13:08

Hallo schnuess,
wenn Dein Hund wirklich ein reinrassiger Boxer ist, sollte es keine Probleme geben (die haben nun mal einen charakteristischen Kopf). Bist Du dir vielleicht selbst nicht ganz so sicher, ob vielleicht doch ein wenig Staff oder Ahnliches drin steckt, würde ich doch vorsichtig sein, denn für solche Mischungen besteht Einfuhrverbot. Bei Unsicherheit solltest Du vom Tierarzt schriftlich (und auf französisch!) bestätigen lassen, dass es sich z.B. um einen Boxer/Labrador-Mischling handelt 8)
Ansonsten sind die Franzosen wirklich hundenärrisch. Wir haben mit unserem Rottirüden noch keine Probleme gehabt, obwohl der in F auf Liste 2 steht (nur mit Maulkorb und Leine). Im letzten Urlaub hatte der Hund den Maulkorb immer nur am Halsband baumeln :D

elinor am 05 Jul 2006 14:43:57

Wir waren schon x-mal mit unserem Labrador-Mix (35 kg, schwarz mit
gestromten Beinen) in F, ohne daß uns jemand nach der Rasse gefragt hätte,
obwohl viele Hundekenner vom Aussehen her vermuten, daß auch Am-Staff drin sein könnte. Die CP's sind eigentlich verpflichtet, die Impfpapiere
zu prüfen, ist uns aber nur ganz selten passiert. Strandbesuche waren immer problemlos, allerdings haben wir uns nie ins Gewühl gestürzt sondern uns eher abseits gehalten, damit sich niemand belästigt fühlen mußte.

Gast am 05 Jul 2006 14:56:50

Huhu!

Vielen Dank schon mal für Eure Berichte!
Also Paula sieht schon aus wie ein typischer Boxer

Nur ist sie leider nicht hirschrot mit weissen Abzeichen, sondern gold-gestromt.....eine sehr beliebte Farbe bei sogenannten Kampfhunden...deswegen haben ich Bedenken.
Ausserdem dachte ich, dass ein Impfausweis mit Rassebeziechnung nicht ausreichend ist..oder irre ich da?

LG

die schnuess

eva b. am 05 Jul 2006 15:03:47

Hi schnuess,
bei dem Hund kann ich nur sagen: fahrt einfach nach Frankreich und geniesst den Urlaub. Auch Franzosen haben gestromte Boxer :)

RaiWo am 05 Jul 2006 15:54:39

Hai!
Im Juni haben wir es erlebt, daß seitens der Reception die Papiere verlangt worden sind. Stand übrigens auch in der "Hausordnung"
Wer es nicht gemacht hat, ist freundlich an die Vorlage erinnert worden.
Viel Spaß
Wolf

Gast am 05 Jul 2006 17:46:40

Siehste Schnuess, ich hoffe das du dir jetzt keine Gedanken mehr machen brauchst wegen Paulinsche.

Ist übrigends ein sehr schönes Bild.

Jaibo am 05 Jul 2006 18:21:53

Hallo Schnuess,

wir waren schon oft in Frankreich und noch nie ein Problem wegen dem Hund gehabt ( Horst Bordeauxdogge :-))

Jaibo

Gast am 05 Jul 2006 20:03:20

Ohhhhhhhh Jaibo....noch ein Knautschgesichtfan!
Wo habt ihr Horst her, hab beim Überfliegen der Homepage gelesen, dass er aus dem Westerwald stammt.
Unser Aron (Hajo vom Wardersee) kommt aus der Nähe von Bad Segeberg.

Hat man dich schon auf deinen französischen Hund angesprochen?

LG

die schnuess :D

Gast am 05 Jul 2006 20:05:18

Ja Jürgen (Anuk1) schönes Bild, gelle? :D

Hier gleich noch eins:

Gast am 05 Jul 2006 20:09:09

Mist.......jetzt aber:

Jaibo am 05 Jul 2006 21:36:48

Hallo Schnuess

hast eine PM
jaibo

GoldenAisha am 05 Jul 2006 22:05:21

Hallo Schnuess,

sehen in Frankreich die Boxerhündinnen anders aus als bei uns? :D

Für mich ist das eindeutig eine Boxerhündin, ob mit oder ohne Papiere.

Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Was wohl passieren kann, dass man auf einem CP den Impfausweis verlangt, wie schon vorher geschrieben. Ist uns letztes Jahr selbst passiert, jedoch nur bei einem CP und einen EU-Heimtierausweis braucht ihr ja eh. Also, einfach losfahren und einen wunderschönen Urlaub in einem hundefreundlichen Land verbringen :D .

Übrigens, schönes Foto.

Liebe
Solveig

austriaka am 06 Jul 2006 09:06:00

Wir waren letztes Jahr mit unserem Hund in der Provence und hatten nie Probleme mit dem Hund, weder auf CPs noch in Straßencafes.
Nicht mal der Leinenzwang auf Campingplätzen wird angemahnt, solange sich der Hund benimmt. Im Gegentum, unser Allesfresser lebte letztes Jahr hauptsächlich von den zäh gewordenen Baguettes der Zeltnachbarn...

Letzte Woche waren wir in Wissant (Nordfrankreich), an diesem CP wurde nach der Rasse des Hundes gefragt, da "Kampfhunde" nicht aufgenommen wurden. Meine Aussage wurde aber nicht kontrolliert, auch den Ausweis wollte keiner sehen.

Vielleicht besorgt ihr euch einen "EU-Heimtierausweis", wenn ihr den nicht schon habt (einfach beim Tierarzt ausfüllen und die letzte Impfung nachtragen lassen). Das kostet zwar was, damit hast du aber ein mehrsprachiges Dokument, in dem jeder alles über deinen Hund nachlesen kann.

KArin

PS: anbei noch ein Foto von unserem Seehund...

und eines von einem echten(!), auch in Wissant

chalander am 06 Jul 2006 10:35:48

Hier Spunky, mein Seehund! Und absoluter Frankreich-Fan! Wir haben es auch immer als sehr hundefreundlich empfunden.

Viele

chalander am 06 Jul 2006 10:36:58

Übrigens, wie kann ich Bilder direkt in die Nachricht einstellen?

Gast am 06 Jul 2006 10:46:04

Einfach bei Dateiname auf Durchsuchen gehen. Und dort die Dateinamen (Bilder) einfügen.

chalander am 06 Jul 2006 10:54:15

Soweit ich weiß ist der EU-Heimtierpaß doch sowieso Pflicht, den sollte man auf alle Fälle dabei haben wenn man Ärger vermeiden will.

chalander am 06 Jul 2006 10:55:21

Hallo Anuk,

mach ich doch, aber dann gibt´s nur ein Attachment und kein Bild direkt im Text!

eva b. am 06 Jul 2006 10:59:44

Hi chalander,
Deine Bilder sind zu gross. Wenn Du die auf (ich glaube :roll: ) max. 700x700 Pixel verkleinerst sollte es gehen.

chalander am 06 Jul 2006 11:43:26

Danke Eva, so klappts. Wieder was dazugelernt.

Jaibo am 06 Jul 2006 17:02:25

schnuess hat geschrieben:Ohhhhhhhh Jaibo....noch ein Knautschgesichtfan!
Wo habt ihr Horst her, hab beim Überfliegen der Homepage gelesen, dass er aus dem Westerwald stammt.
Unser Aron (Hajo vom Wardersee) kommt aus der Nähe von Bad Segeberg.

Hat man dich schon auf deinen französischen Hund angesprochen?

LG

die schnuess :D

@ Schnuess

Falls die PM wieder nicht angekommen ist.

Horst stammt aus dem Zwinger vom Eichenberg, "Altenkirchen bei Neuwied " ist schon mehr Rheinland. Er ist jetzt 2,5 Jahre und ein Macho. :megacool:

Wir sind schon öfters auf Horst angesprochen worden mehr positiv als negativ.

Einmal im Jahr fahren wir in die Bretagne immer ohne Probleme meist im Frühjahr, da sind die Strände noch schön leer. Ansonsten halten wir uns in Nord - Deutschland meist an der Elbe auf. :surf:

Vielleicht kreuzen sich ja mal unsere Wege oder treffen uns zufällig auf einem Stellplatz, wir würden uns freuen.

LG
Birgit, Günter & Horst

Hier sind wir auch anzutreffen --> Link

Gast am 11 Jul 2006 12:49:50

Huhu!

So, am 22.07. wird das Paulinsche von einem Zuchtrichter begutachtet und dann hoffentlich ins Zuchtbuch register B aufgenommen.....und ich bekomme einen Wisch, der vom FCI anerkannt ist, dass das kleine Paulinsche ein echter Boxer ist........und ich kann ruhig schlafen...puhhhh

Hoffentlch klappt alles......

LG

die schnuess :)

Beduin am 11 Jul 2006 14:36:52

Drücke dir die Daumen ;)

Gast am 11 Jul 2006 14:46:51

@beduin:

Danke, Danke!
Hast die freche Nudel ja schon kennengelernt... :D

LG

die schnuess

Biene 66 am 22 Jul 2006 17:55:59

@ schnüss
Was hat es den jetzt gegeben mit dem Paulinche :?:
:ja:

Diesel-Junkie am 23 Jul 2006 10:11:00

Hallo zusammen,

ein kleiner Münsterländer (Cora) war um Ostern in St. Tropez kein Problem. Wir hatten auch nur den Impfausweis dabei.

Sollte jemand Deinen Liebling für einen Kampfhund halten, "verkauf" ihn einfach als Hannoverschen Schweißhund. Bei der Jagdleidenschaft der Franzosen bist Du dann sofort König.

Schnepfe am 23 Jul 2006 11:25:17

Hallo,

trotzdem ich Hundebesitzer bin, kann ich der allgemeinen Stimmung in diesem Thread nicht zustimmen.

1. Warum besteht wohl Leinenzwang? Die meisten kleinen Kinder, selbst Erwachsene fürchten sich vor Hunden. (Große oder kleine Hunde ist egal)
Die Franzosen sagen zwar nichts weil sie zu höflich sind, aber denken werden sie sich schon ihren Teil.

2. An einem Strand mit Badeaufsicht hat ein Hund nichts verloren.
Die Strände sind doch wahrlich groß genung, daß man abseits gehen kann.

3. Bis zu dem diesjährigem Frankreichaufenthalt war ich der Meinung,
daß ich meinen Yorki gefahrlos bei anderen französischen Hunden schnuffeln gehen lassen kann. (Bei erkannten deutschen Hunden würde ich mir das nie zutrauen wegen gemachter schlechter Erfahrungen)

Also, da kam ein umgebauter Lastwagen auf den Stellplatz mit 4 ausgewachsenen Dogge du Bordeaux. Das erste was der eine tat, war
meinen Yorki im Genick zu schnappen. Nach erfolgreicher Trennung hatte mein Hund noch zwei Tage einen schiefen Kopf. Das kann passieren aber
daß diese Köter grundsätzlich mein WM angepisst haben, ihren Dünnschiss auch vor unserem WM erledigt haben war dann doch des Guten zuviel.

4. Zum Thema bellen oder kläffen.
Würde es nicht reichen, wenn die Hunde erst bei einem Einbruchversuch
bellen würden? Es macht unheimlich viel Spaß wenn einer zu kläffen anfängt und es sich von einem WM zum anderen fortsetzt.

Mein Fazit:

Früher habe ich Hundebesitzer als umgängliche soziale Menschen betrachtet. Jetzt empfinde ich es als unsozial, wenn man die Hunde auf den Stellplätzen und Stränden frei laufen läßt. Ich habe grundsätzlich
eine kleine Kinderschaufel dabei um den Dreck weg zu machen. Andere nehmen eine kleine Platsiktüte, aber die meisten tun so, als ob sie es nicht sehen würden was ihr Hund da fabriziert.
Vielleicht werden wir in Frankreich eines Tages solche Zustände kriegen wie an der Nordseeküste (Ostfriesland) Keine Hunde auf dem Stellplatz,
auf dem CP nur in ein abgesperrtes stinkiges Areal und Kurtaxe um den Hundekot weg zu räumen.

Habe ich jetzt die Wolfsmeute geweckt?

Schönen an Alle.

Gast am 23 Jul 2006 13:00:24

@ Schnepfe

Schnepfe schrieb:
Mein Fazit:
Früher habe ich Hundebesitzer als umgängliche soziale Menschen betrachtet

Wie kannst du alle Hundebesitzer über einen Kamm scheren????
Hast du etwa deinen "Yorki" ohne Leine laufen lassen als er gebissen wurde?
:ironie:
In einigen Punkten muss ich dir ja Recht geben. Die Hinterlassenschaften der Hundis sollte weg gemacht werden. Auch gehören die Hunde an die Leine.
Aber jetzt erkläre mir mal wie dem Hund das bellen verbieten willst? Ist das so schlimm wenn mal ein hund bellt? Ich wette dein "Yorki" bellt genauso wie andere Hunde. ODER?
Aber vielleicht hat er ja eine Antibellhundschule genossen.

Nochmal

:ironie:

rs270550 am 24 Jul 2006 11:14:25

Wir haben uns seit längerer Zeit angewöhnt, ein paar Plastiktüten bereit zu halten. Ist kein großes Problem aber man VERMEIDET Probleme. Wer sich ein wenig umschaut, findet in vielen Städten in Frankreich kleine Kistchen, aus denen man dieses Tüten kostenlos heraus ziehen kann!!!
Entsorgung in die nächste Mülltonne.
Bellen: Unser Hund bellt ( Ohne Ausbildung) nur, wenn sich Gefahr SEINEM Revier nähert, also ein Umkreis von ca. 5 Meter um das Womo.
Andere bellende Hunde interessieren ihn und uns nicht. Trotzdem verstehe ich somanchen Hundebesitzer nicht, der sich nicht um seinen Hund kümmert, wegschaut oder eine von diesen langen Leinen benutzt, durch die man keinerlei Einwirkung auf den Hund hat.
,
Rolf

Biene 66 am 24 Jul 2006 18:27:32

Hallo,
unsre beiden melden auch, wenn einer zu nah ans WoMo kommt.Ein bisschen bin ich sogar froh dafür, aber es sollte nicht in ein dauerkläffen ausarten. Auf jeden Fall hat sich bisher noch nie jemand beschwert.
Und bellen muß auch ab und zu mal erlaubt sein.Mancher Mensch ist für meine Begriffe lauter und störender als ein kurzes anschlagen eines Hundes. :roll:
Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

@ chalander: Miniforumstreffen in der Bretagne
Reisebericht von Normandie bis Pyrenäen Jul. 06 I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt