xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich Passage Richtung Jesolo- Kosten über 3,5 to ?

fahrstuhl65 am 01 Jun 2016 22:15:04

Moin,

wir sollen dieses Jahr das erste Mal nach Italien.

Kann mir einer in etwa sagen was es kostet mit EU 5 und Zweiachser und > 3,5to. einmal durch
Österreich zu fahren ? Nicht auf den Cent, aber nur mal so grob ? Mit dem Kalkulator auf der Seite
komme ich nicht klar.

Wir fahren auf die A1 nach der Grenze und dann die A10 bis Villach und dann rüber
nach Italien.

Gruß
Fahrstuhl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schippo am 02 Jun 2016 06:08:09

hallo Fahrstuhl !
lt. meinen berechnungen mit dem mautrechner dürften es € 60,30 sein.
ohne gewähr.
lg tom

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 06:50:55

Danke, Gewähr wollt ich auch keine haben :)

also 120 € Hin- und zurück ?

Da kommt man ja ans überlegen, die 100 km Mehrweg über die Schweiz in Kauf zu nehmen,....
das kostet ja dann doch knapp 100 € weniger. Andererseits ist es Urlaub :D

Anzeige vom Forum

Dembinski am 02 Jun 2016 06:53:36

..gerade landschaftlich ist die Strecke über die Schweiz eine Wucht!

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 07:20:26

Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, ich muss mal schauen wie da die Geschwindigkeitsbegrenzungen
auf den Autobahnen sind, in Österreich sind es ja 80 km/h auf den Autobahnen für > 3,5to.

Wenn das gleich ist, macht das ja vielleicht tatsächlich Sinn die 100 km Umweg in Kauf zu nehmen.

Dembinski am 02 Jun 2016 07:41:35

ich bin vergangenen Donnerstag und Sonntag die Strecke über den Bernadino gefahren, 0 Stau, freie Fahrt...ich fahre definitiv nur noch diese Route.

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 07:46:51

Ja, das das jetzt dort staufrei ist kann ich mir gut vorstellen, wir sollen bedauerlicherweise
zur Ferienzeit los - Ende Juli - wie sieht es auf der Strecke denn dann im Vergleich zur Österreichstrecke aus ?
Hat da einer Erfahrungen ? Wenn da dann auch noch weniger Staus zu erwarten sind, dann fahr ich auch
eher über die Schweiz,...

eposoft am 02 Jun 2016 07:47:34

Du darfst 100 km/h fahren. Wohnmobile über 3.5t sind in der Schweiz auf Autobahnen mit 100 km/h beschränkt, es gilt wie auch in Deutschland das LKW Überholverbot auch für Wohnmobile. Mit Anhänger ist die Beschränkung dann 80 km/h.

An der Grenze brauchst Du eine 10 Tageskarte für Schwerverkehrsabgabe zu lösen Jeden Tag, den Du in der CH verbringst, muss davon ein Tag entwertet werden, auch wenn Du nicht fährst. Die Schwerverkehrsabgabe muss auf allen Strassen geleistet werden. Ein Anhänger benötigt bei Benutzung von Autobahnen und Autostrassen separat eine Vignette.

Gruss Ernst

eposoft am 02 Jun 2016 07:58:23

Es sind auch im Juli über die San Bernardino Strecke weniger Staus zu erwarten. Aber noch weniger, schöner und auch länger wäre natürlich die Fahrt über den Julierpass, Malojapass runter nach Ciavenna, dort auf dem Parkplatz(Stellplatz ist übertrieben) nächtigen und dann runter auf die italienische Autobahn dem Lago nach.

Parkplatz in Ciavenna

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 08:06:49

Wenn ich die Strecke richtig verstanden habe, sind das auch nur 40 km mehr, statt 100 km mehr,
eben mal google maps bemüht.

Was wäre denn hier der Vorteil, sind das auch alles Autobahnen ? Schwerlastabgabe fällt ja
in jedem Fall an - mir wäre es schon wichtig ob der generell langen Strecke von knapp 1500 km
nicht von Dorf zu Dorf zu reisen, das zieht das natürlich nochmal in die Länge, ich wollte einen
langen Törn fahren an einem Tag und dann am nächsten Tag den Rest,....

Dembinski am 02 Jun 2016 08:12:57

..vor 2 Jahren bin ich nach Genua über den Bernadino, da tingelst du nicht über die Dörfer...wirklich nur zu empfehlen. Ich fahre die Strecke schon immer, ich kann mich an keinen Stau erinnern...

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2016 08:46:12

am einfachsten (ohne zu wissen, wo du in d eigentlich startest...) wäre immer noch kiefersfelden, kitzbühel, felbertauern, plöckenpass, tarvisio, jesolo..
wenn du natürlich aus dem tiefen westen von d kommst, geht auch ch.
maut Österreich einfach 10.-€

früher gut - heute besser!
hartmut

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 08:55:39

ich komme aus dem höchsten Norden,..fast Flensburg.

Da ich 4,25 to. habe komme ich doch mit 10 € Vignette für Österreich aber nicht aus ???
Davon mal ab - es geht mir ja nicht nur um die Kosten, sondern eher darum so staufrei
wie möglich da runter zu kommen.

Dembinski am 02 Jun 2016 08:59:25

aus Flensburg: A7 bis Autobahnkreuz Memmingen, dann auf die A96 Richtung Lindau, kurz vor der Grenze zu Österreich in Lindau von der Autobahn runter und auf die Landstraße Richtung Bregenz. Dann ca. 20 km in Österreich Landstraße und in St. Margrethen auf die Autobahn Richtung Chur-San Bernadino.
Ich würde die empfehlen entweder früh morgens oder spät abends durch Bregenz zu fahren, weil dort dann doch ziemlich Verkehr ist.

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 09:00:05

also wenn ich das richtig sehe, ist doch diese Strecke hier fast genauso lang wie die über München, Österreich usw...

--> Link

Das wäre natürlich super, wenn es a) die gleichen km sind und b) sogar noch günstiger als über die Go Box und
c) staufreier, da nicht so hoch frequentiert ??

Kann man das so sagen ?

Dembinski am 02 Jun 2016 09:04:31

ja, das kann man so sagen. vor ein paar Wochen kam das Thema schonmal auf, da waren auch einige überrascht, dass die Route über die Schweiz nur wenige Kilometer weiter ist, dafür die Staugefahr um einiges geringer...

polobilist am 02 Jun 2016 09:05:36

Servus fahrstuhl65,

ich fahr zwar nur Womos unter 3,5 to, trotzdem denke ich, dass die Antwort auf Deine Frage immer noch lautet:

0,00 € (mal vom Diesel abgesehen) --> Link

Die 70 km Landstraße durch Ösiland rechtfertigen nun wirklich keinen Umweg über "Dritt- oder Viertländer".

Grüße
polobilist

Birdman am 02 Jun 2016 09:09:41

fahrstuhl65 hat geschrieben:also wenn ich das richtig sehe, ist doch diese Strecke hier fast genauso lang wie die über München, Österreich usw...

Auf der verlinkten Strecke brauchst Du aber trotzdem die Go-Box, auch wenn es nur ein kurzes Stück rund um den Bodensee ist. Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung vom Sommer 2014 die Alternativstrecke dort über die Landstrasse keinesfalls als staufrei bezeichnen. Zudem muss man da höllisch aufpassen, nicht doch aus Versehen auf die österr. Autobahn geleitet zu werden.

Dembinski am 02 Jun 2016 09:16:20

in Österreich halt einfach nicht auf die Autobahn fahren und immer Richtung St. Margrethen...ist eigentlich nicht so schwer...
Der zweite Schwachpunkt deiner markierten Strecke ist der Splügen Pass...der ist zwar wunderschön, du musst aber wissen, worauf du dich da einlässt..
ich würde über den Bernadino fahren...

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 09:50:38

Dembinski hat geschrieben:... Dann ca. 20 km in Österreich Landstraße und in St. Margrethen auf die Autobahn Richtung Chur-San Bernadino.
Ich würde die empfehlen entweder früh morgens oder spät abends durch Bregenz zu fahren, weil dort dann doch ziemlich Verkehr ist.

Hast du die komplette Route in irgend einem Format was du mir mal zukommen lassen könntest ?
Das klingt für mich am plausibelsten und als beste Streckenwahl....

Format ist egal, kannst auch google maps nehmen oder was auch immer,...wäre super !

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2016 10:31:35

brauchst du nicht:

du fährst einfach vor der österreichischen grenze (= ausfahrt lindau) von der a 96 ab, folgst den schildern hörbranz / Bregenz und in Bregenz den schildern "ch", in ch dann den schildern a2 "chur".

früher gut - heute besser!
hartmut

cbra am 02 Jun 2016 10:35:18

als österreicher betrifft mich der kernpunkt der diskussion ja nicht, aber zum thema schweiz habe ich einen punkt.
august 2015 waren wir silvaplana, und einige kollegen berichteten dass an der grenze AUT / SUI die lebensmittelvorräte kontrolliert wurden und nur vorrat für 1 tag zollfrei akzeptiert wurde. wir wurden durchgewunken weil die zöllner gerade ein anderes Womo kontrolliert hatten. ein kollege aus GER musste bier und lebensmittel verzollen.

wie ist da eure erfahrung beim einreisen / durchreisen in der schweiz ?

Dembinski am 02 Jun 2016 10:59:10

ich bin mit einem Wohnmobil erst 2 mal durchgefahren, von uns wollten sie nichtmal die Pässe sehen... überprüft haben sie zu der zeit auch niemanden, zumidest nicht ersichtlich...
Die Strecke ist wirklich sehr einfach zu finden, ist überall super ersichtlich.
Nochmal: A96 Ausfahrt Lindau, dann Richtung Bregenz. In Bregenz einfach Richtung St. Margrethen CH, ist überall beschildert...
Dann Autobahn Richtung Chur, San Bernadino, Bellinzano, Lugano, Mailand, Bergamo, Richtung Jesolo...
Es fallen in Italien Mautkosten an, über die Höhe kann ich dir leider keine Angaben machen...

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 11:43:57

erstmal danke an alle für die tolle Hilfe !

Ich hab hier die Strecke mal zusammengeklickt, kann da einer mal drauf schauen, insbesondere im Bereich
ab Bregenz ob das nun die korrekte Strecke ist - das sind dann doch 130 km mehr, nicht die Welt auf der Strecke
aber doch überraschend für mich :)

--> Link

Birdman am 02 Jun 2016 11:52:52

fahrstuhl65 hat geschrieben:... insbesondere im Bereich ab Bregenz ob das nun die korrekte Strecke ist

Du musst die Autobahn früher verlassen, dürften zwei Ausfahrten eher sein. So hast Du noch ein Stück der öster. A14 mit drin und die ist mautpflichtig.

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 12:03:37

also quasi so ?

--> Link

Ich will das am Ende so konvertieren, das ich das direkt als Route in meinem iGo abspeichern kann, daher muss ich sehen das die
Fehler alle raus sind am Ende :D

Dembinski am 02 Jun 2016 12:10:03

In lindau passt das, aber in Bregenz würde ich auf der 202 fahren...einfach auf der Hauptstraße bleiben, dann kann nix passieren...

Birdman am 02 Jun 2016 12:15:22

So müsste es mauttechnisch passen, eventuell hat aber ein Kenner der Gegend noch einen Landstraßentipp.

Falls Du öfter mal in die Gegend um Österreich unterwegs bist, würde ich mir an Deiner Stelle mal GO Direkt der österreichischen ASFINAG ansehen. Das ist die Go Box im Post-Pay-Verfahren. Hierfür musst Du lediglich die € 5 Pfand für die Box bezahlen, aber keine Aufladung tätigen. Erst ca. 2 Wochen nach der Benutzung von Mautstrecken bekommst Du per E-Mail eine Rechnung und der fällige Betrag wird dann abgebucht. Falls Du also doch mal aus Versehen auf der Mautstrecke landest wird keine Strafe fällig oder wenn Du auf der Landstraße im Megastau stehst, kannst Du spontan auf die Autobahn ausweichen. Und bezahlen musst Du dann "nur" für die paar gefahrenen Kilometer.

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 12:16:50

dann sollte es das jetzt sein ?

--> Link

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 12:18:48

at Birdman

ja das habe ich eh gemacht, habe mich für Go international angemeldet, da ist auch Skandinavien
mit drin. Das macht insofern eben Sinn, als das ich auf dem Rückweg ggf. auch wirklich nach Österreich möchte,
der Weg über die Schweiz ist eher um dem Massenreiseverkehr und den daraus resultierenden Megastaus aus
dem Weg zu gehen

Gast am 02 Jun 2016 12:22:57

fahrstuhl65 hat geschrieben:also quasi so ?
...

Dann kannst du gleich über Frankfurt - Basel - Gotthard - Mailand fahren. Ist lt. Google Maps auch nicht weiter - 1602KM 15Std 23 Min
Ich komme aus dem Westen Deutschlands und fahre immer die Gotthard Strecke Richtung Italien. Die Östereicher können mich mal!

LG
Andreas

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 12:23:54

und was ist an deiner Strecke wiederum der Vorteil gegenüber meiner ?

Ist ja spannend :D

Gast am 02 Jun 2016 12:32:11

fahrstuhl65 hat geschrieben:und was ist an deiner Strecke wiederum der Vorteil gegenüber meiner ?

Ist ja spannend :D

komplettes Umfahren von Österreich - Umfahren des Nadelöhrs Bregenz

LG
Andreas

fahrstuhl65 am 02 Jun 2016 12:38:45

und alles Autobahn oder auch viel Landstraße dabei ?

Gast am 02 Jun 2016 12:43:55

soweit ich das sehe ist das nur Autobahn
--> Link

Aber man könnte statt Mailand von Chum nach Bergamo über Land fahren. Wären ein paar Kilometer weniger und ein paar Minuten länger - aber sicherlich schöner!

Tomcat70 am 02 Jun 2016 12:53:33

Über den Splügenpass mit einem 4.25t womo erachte ich grenzwärtig und es wird auch von offizieller Seite davon abgeraten. Bernardino Tunnel ist eindeutig die bessere Wahl. Das mit dem staufreien Bernardino Tunnel war einmal, mittlerweile ist dies kein Geheimtipp mehr, leider.

fliegenpups am 03 Jun 2016 12:29:30

fahrstuhl65 hat geschrieben:Moin,

Kann mir einer in etwa sagen was es kostet mit EU 5 und Zweiachser und > 3,5to. einmal durch
Österreich zu fahren ? Nicht auf den Cent, aber nur mal so grob ? Mit dem Kalkulator auf der Seite
komme ich nicht klar.

Wir fahren auf die A1 nach der Grenze und dann die A10 bis Villach und dann rüber
nach Italien.

Gruß
Fahrstuhl

Moin Fahrstuhl,

ich komme auch aus dem ganz hohen Norden ( Bad Segeberg ). Lt. Google maps sind es für die Strecke über Österreich A10 - Villach bis nach Jesolo 1400 km.
Deshalb sind wir vor 4 Wochen die Strecke durch Österreich nach Jesolo gefahren. 4,0 to 2-Achser Ducato für exakt 131,72 EUR. Das ist für uns auf jeden Fall die günstigere Variante, wenn man Diesel und vor allem die Zeit dagegen rechnet. Wir hatten auf der gesamten Strecke keinen Stau.

Gruß
Henning

fahrstuhl65 am 09 Jun 2016 10:01:51

Hallo Henning,

der Betrag ist für Hin- und Rückweg zusammen ? Dann stimmt das ja überein,...

Mit ging es gar nicht so sehr um das Geld bzw. eigentlich kaum. Sondern mehr um die
Reisezeit und die damit verbundenen Strapazen bezüglich Stau, wir fahren das letzte Juli
Wochenende, laut ADAC eines der Hauptstauwochenenden.

Letztes Jahr bin ich im Starnberger See gewesen und von München ab und um München rum
war im Sommer die Hölle los.

Ich fahr lieber ein paar km mehr und cruise dafür in Ruhe durch die Gegend, als über Stunden
Stop and Go oder sogar zu stehen,...

Das nur nochmal zum Verständnis.

dylan08 am 09 Jun 2016 12:22:59

Oder über die A5 Richtung Basel. In der Schweiz A2 durch den Gotthard. Sind ca. 100km mehr als deine gepostete Route. Sollte aber eine ähnliche Fahrzeit raus kommen.

fliegenpups am 09 Jun 2016 12:47:06

Ja das ist die Maut für Hin- und Rückfahrt in Österreich. In Italien kommen dann nochmal 14,- oder 18,- EUR pro Strecke dazu.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf der Strecke Schleswig-Holstein - Jesolo über die Schweiz irgendwelche Vorteile hat gegenüber der Strecke über Salzburg-Villach.

LG
Henning

dylan08 am 09 Jun 2016 13:48:51

Muss sich jeder selber durchrechnen und planen. Maut in der Schweiz 3,5to mindestens 25 CHF oder gleich für 10 Tage 32,5 CHF.
Wir fanden die Strecke von Kassel aus recht angenehm. Sind in Italien allerdings dann nach Livorno gefahren.

fahrstuhl65 am 11 Aug 2016 20:25:52

So, nach der Rückkehr dann mal ein kurzes Resüme :D

Die Passage über die Schweiz war landschaftlich sehr schön und es gab keinen Stau bis Jesolo hin,...

Rückfahrt dann über Österreich und Richtung München wieder raus, das war schon deutlich nerviger, wie
eigentlich auch erwartet. 70 km mehr ist mir das allemal wert, von den geringeren Kosten mal abgesehen,
Fahrtzeit war netto auf dem Hinweg dazu noch 1,5 Stunden weniger.

Das muss ja nicht immer so sein, ein wenig Glück gehört schon dazu, das ist mir klar,
aber ich wollte das zumindest mal als Feedback geben.

Blöd nur das es schon wieder zu Ende ist :D Das Wetter hier oben im Norden ist zum gruseln....

Dembinski am 12 Aug 2016 21:47:49

Sag ich doch, ich würde ebenfalls wieder über die Schweiz fahren, schont die Nerven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreuzbergsattel
Kaunertal oder Pitztal im Sommer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt