Ich sehe den Sinn der Schrauben nicht. Es besteht doch nur die Geahr, dass das Dach undicht wird.
|
Ist diese Art die Dachdurchführung zu "sichern" sinnvoll? ![]() Ich sehe den Sinn der Schrauben nicht. Es besteht doch nur die Geahr, dass das Dach undicht wird. Upps, für mich sieht es so aus, als würde hier eine darunter liegende Dichtung durch die Schrauben gequetscht. Ich für meinen Teil würde zumindet die Schrauben raus und das ganze mit Sikaflex 252 eindichten. Am besten das ganze Teil nochmals lösen und neu eindichten ohne Schrauben. Hier kannst Du meine Arbeit anschauen --> Link Vielen Dank für die Antwort. Das Fahrzeug wurde so vom Händler ausgeliefert. Auch die 2 Kabel in einer Muffe ist nicht Ideal, der Quetschdruck kann nicht richtig in die Spalte zwischen beiden aufgebaut werden. Gruss Fredi Hallo,
bei den (Teleco) Verschraubungen gibt es keine Spalte, beide Kabel sitzen in einer passenden Silikondichtung die von der Verschraubung gequetscht wird. Die Schrauben gehen meiner Meinung nach gar nicht, an der mittleren ist die Dachdurchführung ja scheinbar schon gerissen. Kleben reicht völlig aus... Nochmal vielen Dank für die interessanten Hinweise. Könnte es sein, dass die Klebeverbindung auf der GFK-Folie zu instabil ist und deshalb die Schrauben im "Unterbau" fixieren sollen? Nur halte ich dann die Anzahl für übertrieben. Es brauch heute absolut keine Schrauben mehr. Mit PU Kleber gut gereinigt hält es bombenfest. Ich habe bei mir versucht einen kleinen Kabelkanal zu entpfernen. Ergebnis war das die Farbe sich am Aluprofil löste, der Kleber hilt. Die Frage ist nur, ob die GFK-Folie auf dem Unterbau hält. Bei einigen hier bilden sich auch Blasen oder Wellen. ich denke mal, die Folie gehört da gar nicht hin. Die Schrauben sind selbstdichtende Spenglerschrauben, die Scheiben habe eine Neoprendichtung, das sollte also dicht sein. Mann könnte zur Sicherheit einen Klecks Silikon drauf machen.
Weil sie aus nur noch punktuell verklebt werden. Und wenn man da reinschraubt hält es auch nicht besser weil darunter Styropor ist. Wenn schon die popelige Dachdurchführung dermaßen angetackert wurde, möchte ich nicht wissen, was mit den Solarpanels gemacht wurde... Grüße Frank
Welche Solarpanels? In Dänemark nennen wir dieses Schraubentyp "Dachpappeschrauben" und die werden zur sicherung der unterste von zwei Lagen Dachpappe verwendet. Die haben, meiner Meinung nach, nichts zu suchen auf einen Wohnmobil. MfG Thomas V.
Ist bei meinem Carado T447 (am 05.05.2016 ausgeliefert) mit Teleco Sat-Anlage, die im Werk eingebaut wurde, auch verschraubt. Scheint wohl standard zu sein, wieso auch immer.ellen Edit: Wellen auf dem Gfk-Dach sehe ich auch. Vielleicht doch der Grund für die Verschraubnung. Das wäre dan bei der Anbringung von Solarzellen zu berücksichtigen. Gruß meppen7 Bei meinem neuen Hobby ist die Dachdurchführung auch verschraubt.Wird von ten haft so vorgegeben!
Habe ich jetzt einfach mal vermutet, für irgendwas müssen die Kabel ja gut sein. Kann natürlich auch etwas anderes sein, was aber sicherlich einiges schwerer und großer ist und demnach wahrscheinlich mit 50 Schrauben angedübelt wurde... Moin moin zusammen, wie immer soll auch solche Montage möglichst schnell durchgeführt werden, darf natürlich nichts kosten. Mit Schrauben, hier zum Glück die rostfreien, dauert es etwa 5 Minuten. Mit Pu-Kleber mindesten 30 Minuten, wenn es sorgfältig gemacht wird. Die Reklamationszeit überlebt die Schraubverbindung meist auch noch. Die Schäden darf der Kunde dann später selbst bezahlen, und die sind erheblich. Ich selbst klebe mit sehr gutem Erfolg seit vielen Jahren alles was nur möglich ist, um die Schraublöcher-Problematik auszuschließen. Schöne Grüße, Kajakus. |
Anzeige
|