xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für den ersten Wohnmobilurlaub

horst1959 am 03 Jun 2016 19:53:06

Hallo ihr lieben,
Meine frau und ich wollen am 17.10.,
unseren ersten womourlaub antreten. Womo ist bereits gemietet.
Habt ihr einen super tipp für uns wohin wir eine woche fahren können?
danke für eure tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2016 20:08:12

Hallo,

aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr und wieviel km wollt ihr maximal fahren?

horst1959 am 03 Jun 2016 20:15:32

Kommen aus kassel. Mehr als 200 bis 300 km am tag wollten wir zunächst nicht fahren. Kann aber ganz anders kommen.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Jun 2016 20:17:44

in 300 km bist du bei uns! ;D

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 03 Jun 2016 20:34:08

Fuer den ersten Womo-Urlaub wuerde ich von Kassel aus zum reinschnuppern eine einfache Tour richtung See machen. Vielleicht auch bis Daenemark. Einfach mal einen schoenen Stellplatz anfahren( steht viel hier im Forum drueber) und schauen wie es gefaellt. Entweder faehrst den naechsten Tag weiter oder bleibst halt laenger :wink:
Wir bleiben im schnitt 2 bis 3 Tage auf Stell oder Campingplaetzen. Bei langen Touren bleib ich nur eine Nacht auf den Plaetzen bis zum Zielgebiet. Bei einer Woche bleib ich meisst nur auf einem Campingplatz stehen.

Gruss

tantefrieda am 03 Jun 2016 20:53:01

Glückwunsch zur Entscheidung für den Womo-Urlaub.

Meine erste Womo-Tour ging an der Westküste von Dänemark von Rabe bis hoch nach Skagen, ich hatte allerdings Womo-erfahrene Begleitung. Das waren rund 3000 Kilometer in 11 Tagen, ein ziemlich straffes Programm. Dennoch super schön und mit Zeit für 3 geniale Golfrunden.
Für eine Woche aber sicher zu weit, aber vielleicht bis Ringköbing ([url]http://www.womi-on-tour.de/stellplaetze/wohnmobil-stellplatz-ringkobing//url] könntet ihr es schaffen.
Ein empfehlenswertes Womo-Ziel ist auch die Insel Fanö, Natur und Nordsee pur inklusive kostenfrei befahrbarem Strand.

Alternativ ist im Oktober sicher auch ein südlicheres Ziel wie der Gardasee eine schöne Gegend für einen Womo-Urlaub.

Nehmt euch auf alle Fälle nicht zu viel vor, täglich 300 km ist für den ersten Womo-Urlaub doch ziemlich viel.
Wir genießen es mittlerweile auch mal, uns ein grobes Ziel zu suchen und dann einfach je nach Wetter, Lust und Laune treiben zu lassen. Super erholsam und man sieht und entdeckt auch da viel Schönes und Neues.
Gute Vorbereitung und viele Grüße
Birgit

horst1959 am 03 Jun 2016 21:15:27

Genial. Bin begeistert über die resonanz und guten tipps. Danke euch allen dafür.
Lg Horst

HHolzwurm am 03 Jun 2016 21:20:52

Ihr wisst aber schon was das bedeutet ?? Woommoourlaup phhhhhhh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ihr lasst euer bisheriges Leben hinter euch und ein ganz neuer fantastischer Lebensabschnitt fängt an.

Also von Kassel aus kann man ja alles machen entweder hoch an Nord und/oder Ostsee oder runter in die Alpen oder weiter Italien Frankreich Spanien .......... ich komm ins träumen.

Wie lange habt Ihr den gemietet das ist denk ich ein entscheidender Punkt. Und am besten 1 Tag zum einräumen und kennen lernen einplanen und 1 Tag zum ausräumen und putzen.

horst1959 am 03 Jun 2016 21:29:18

Holzwurm: okay ,ist uns bewusst
Birgit: super website. Danke.

frankjasper8 am 03 Jun 2016 22:54:25

Hallo nach Kassel!

:hallo:

Nun, von der "Mitte Deutschlands" seid Ihr ja nach allen Richtungen beweglich.
die Frage ist ja zunächst einmal, wollt Ihr in Germania bleiben, oder kann es auch ins Ausland gehen.

In Deutschland ist es im Oktober vom Wetter her sicherlich schon herbstlich. Wenn Ihr noch etwas Sonne tanken wollt, wäre der Gardasee sicherlich ein gutes Ziel.
Ich würde Euch dennoch eher Deutschland ans Herz legen, vielleicht an Rhein oder Mosel, wo es fast in jedem Ort Stellplätze gibt. allerdings kann es Euch hier passieren, daß schon die meisten Campingplätze geschlossen haben.
Nord- und Ostsee wären sicher auch ein Ziel, vielleicht auch ein Hamburg-Besuch.

wie auch immer Ihr Euch letztlich entscheidet; wählt die einzelnen Reiseetappen nicht so groß aus, fahrt nicht so viel Kilometer am Tag. Ihr wollt doch nicht nur im WoMo sitzen und fahren, sondern auch etwas erleben, Euch Dinge anschauen, wandern, baden oder was auch immer.

Bei einer Woche Mietzeitraum bleiben ja nur 5 Tage reiner Fahrzeit, denn jeweils einen Tag plant mal schon für die Abholung und Einweisung und das Packen, sowie für Reinigung und Ausräumen ein.

Mein Tipp: Bleibt in Deutschland, genießt das Camperleben; Ihr wollt Urlauben und nicht einen neuen Kilometerrekord aufstellen... :D
Und noch ein Tipp: Schaut Euch doch einmal bei den Reiseberichten hier im Forum um; da ist sicherlich für Euch etwas zum Nachfahren dabei! :)

Ich wünsche Euch jedenfalls schon mal viiiel Spaß bei der Planung und wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch ruhig noch einmal hier! :ja:

tantefrieda am 03 Jun 2016 23:38:00

Danke fürs Feedbac.

Ausräumen und zurückgeben geht notfalls auch in nem halben Tag ....
Wir sind beim letzten Leihwohnmobilurlaub um 15 Uhr heimgekommen und um 17.00 Uhr war das Wohnmobil frisch geputzt auf dem Weg zurück zum Händler während zuhause noch ein Berg "Wohnmobilausstattung" auf dem Parkplatz verräumt werden musste .... der letzte Urlaubstag war einfach zu schön ;-) ... auch einer der Gründe fürs eigene Womi ...

horst1959 am 04 Jun 2016 08:20:28

Danke euch
Lg

Jonah am 04 Jun 2016 09:27:39

Hallo Horst, wollt ihr eher fahren und aus dem Auto die Gegend gucken, oder wandern in der Natur, oder lieber Städte erkunden? Wie wärs mit der sächsischen Schweiz? Dort kann man durch das Elbsandsteingebirge wandern bis der Arzt kommt. Herrlich ist es da. Auf dem Weg liegt die Barbarossahöhle und das Kyffhäuserdenkmal, da könntet ihr dann noch Dresden besuchen und dann vielleicht hoch nach Rügen fahren. Den Kreidefelsen besuchen, oder den Baumwipfelpfad entlanglaufen, oder die Binzer Brücke besichtigen. Dann wäre auch ein Besuch am Stralsunder Hafen noch drin, von dort aus dann wieder Richtung Kassel zurück.

horst1959 am 04 Jun 2016 09:36:20

Danke für die anregung Michaela

pipo am 04 Jun 2016 10:05:02

Hallo Nachbar,
ich habe mal den Betreff angepasst. Bitte immer drauf achten, dass ihr einen aussagekräftigen Betreff auswählt :wink:

Dann reicht es natürlich nicht, einfach nur zu schreiben, dass ihr ab dem 17.10. los wollt.
Was habt ihr denn für Vorlieben? Kultur, Wandern, Fahrradfahren, Essen, Schwimmen/Saunieren, Sonne ect pp.?

Dann solltet ihr die Richtung grob vorgeben.
In den Osten? Wunderschön Richtung Vogtland / Erzgebirge
In den Westen? Das Ruhrgebiet als neue Kulturmetropole..
In den Norden? Harz, Nordsee, Ostsee
Oder in den Süden? Allgäu, Chiemgau, Bodensee oder ins wunderschöne Franken..

Welches Schweinerl nehmen wir denn? :wink:

horst1959 am 04 Jun 2016 11:53:25

Danke Peter für deine hinweise. Aber...die anderen tipps waren super hilfreich um genau das zu erfahren was du meinst, was ich vorher wissen sollte

pipo am 04 Jun 2016 12:02:38

horst1959 hat geschrieben:Danke Peter für deine hinweise. Aber...die anderen tipps waren super hilfreich um genau das zu erfahren was du meinst, was ich vorher wissen sollte

Applaus an die Community :daumen2:

horst1959 am 04 Jun 2016 15:06:21

Danke peter. Der spass wird denke ich kommen.
Das Wetter bestimmt die Fahrtrichtung.

Gast am 05 Jun 2016 06:53:55

Für uns kommt Mitte/Ende Oktober nur der Süden in Frage. Wir wollen vor dem kommenden Winter noch einmal Sonne tanken. Deshalb sind wir auch bereit, die Tagesetappe auf ca. 600 km auszudehnen, um rasch ins Zielgebiet zu kommen.

Von Kassel ist eurer Anfahrtweg natürlich ein gutes Stück länger.

Wir genießen im Oktober noch mal die Sonne in Südfrankreich. Auch sind dann nicht mehr sooo viele WoMo unterwegs.

Sonnige Zeiten
gerwulf

herbert48 am 05 Jun 2016 12:43:53

Hallo, unsere erste Womotour, vor über 25 Jahren ging nach Holland.Das Ijsselmeer kann ich dir auch für Oktober empfehlen.Ich wünsche euch eine tolle Tour!

horst1959 am 05 Jun 2016 16:17:11

Danke euch

reinhildwolfgang am 06 Jun 2016 21:41:29

hallo und guten abend allerseits,
wir würden euch raten eine tour an der weser bis nach bremen oder auch cuxhaven zu fahren. dort gibt es genug stellplätze wo ihr übernachten könnt. ihr habt ein Womo gemietet, weil ihr unabhängig sein wolltet. nun dann könnt ihr drinnen duschen und ein wc habt ihr auch.eine v -und e-station haben alle stellplätze an der weser.< strom gibt es auch wie auf einem campingplatz. wenn ihr noch weitere fragen habt fragt nach.
ps: stellplätze lippoldsberg/wahlsburg(dort gibt es samstags wildschwein vom buchenholzgrill) höxter,holzminden . minden, bodenwerder, hoja, nienburg, stolzenburg, bremen, bremerhafen ,cuxhaven usw. usw ihr seht das sind tolle ziele

lg

reinhildwolfgang am 06 Jun 2016 21:46:16

sorry hab noch was wichtiges vergessen.
nehmt genug gas mit mitte oktober kann es abends schon etwas kühl werden.

FastFood44 am 07 Jun 2016 22:36:02

Um euch die Auswahl noch schwerer zu machen, hier noch ein neuer Vorschlag:

Rheintal
Freiburg (eventl. etwas Schwarzwald)
ABER hauptsächlich ins Elsass!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familientreffen, Hotel mit Platz für Wohnmobil in der Nähe
Wohnmobilpark Wismar feiert 10 jähriges Bestehen