xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusch beim Abstellen des Motors

fring00 am 03 Jun 2016 21:25:47

Motor: 2,2 TDCI 140 PS BJ 2008

Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Abstellen des Motors ganz am Ende ein schnarrendes (2-3 Mal) Geräusch, zu hören ist.
Akustisch scheint es im Motorraum hinter dem Motor zu sein.

Was könnte das sein?

Danke für euere Hilfe

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 03 Jun 2016 22:43:42

Moin

Das könnte das AGR sein. Abgasregelventil.

Das Klackern des AGR beim Abstellen des Motors ist normal. Dabei wird es einige Male betätigt und bleibt dadurch beweglich.
Ist bei unserem 2,2 TDCI mit 130 PS genauso

Gruß Klaus

noch ein Nachtrag:
AGR-VENTIL:
Das AGR-Ventil regelt den Schadstoffausstoß bzw. führt Abgase zur weiteren Verbrennung wieder der Ansaugluft zu. Das bedeutet, das sich geringe Mengen an Rußpartikeln am Schiebegestänge des AGR-Ventils im laufenden Betrieb ablagern. Wenn man nun den Motor abstellt, dann wird ein Reinigunsprozess gestartet, indem das Ventil mehrmals geöffnet und geschlossen wird (magnetisches Klacken), so das die Ablagerungen entfernt werden und das AGR-Ventil sich nicht zusetzen kann.
WICHTIG: Wenn das AGR-Ventil defekt oder in seiner Wirkung eingeschränkt ist, dann meldet es eine Motorstörung und es sollte ausgetauscht werden. Man kann es nicht selbst wechseln, da dieses Bauteil im System abgemeldet und als neues Teil, nach dem Einbau, wieder angemeldet werden muss. (Werkstatt) !

July123 am 03 Jun 2016 22:47:52

fring00 hat geschrieben:Motor: 2,2 TDCI 140 PS BJ 2008

Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Abstellen des Motors ganz am Ende ein schnarrendes (2-3 Mal) Geräusch, zu hören ist.
Akustisch scheint es im Motorraum hinter dem Motor zu sein.

Was könnte das sein?

Danke für euere Hilfe

LG
Wolfgang

Es könnte vom Turbolader stammen, das schnarren kommt dann vom Schaufelrad, das würde gern noch weiter drehen wollen.
Es könnte auch die Einspritzpumpe sein bzw. die Einspritzdüsen das die noch etwas Diesel schnarren lassen. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen,
das auch von alleine wieder verschwindet. Da es zur Zeit überall feucht ist kann es daran liegen.

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

felix52 am 03 Jun 2016 22:54:41

Klaus,
sehe ich und hörte ich genauso.
Nur wenns dann wirklich laut wird, hat es wohl "Schnappatmung", weil verrust.

Dann bitte ausbauen, zerlegen und reinigen. Aber das kennen wir ja schon.

Wenns "früh" genug bemerkt wird, ruhig mal Premium - Diesel tanken und ordentlich Drehzahl veranstalten.
Wie die Kurierfahrer. :wink:
Siehe hier die Themen dazu... Eingabe "AGR" reicht. :wink:

Bei mir hilft es und ich verbrauche weniger.... :ja:

teuchmc am 03 Jun 2016 23:36:40

July123 hat geschrieben:Es könnte vom Turbolader stammen, das schnarren kommt dann vom Schaufelrad, das würde gern noch weiter drehen wollen.
Es könnte auch die Einspritzpumpe sein bzw. die Einspritzdüsen das die noch etwas Diesel schnarren lassen. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen,
das auch von alleine wieder verschwindet.
Gruß Wolfgang

Woher stammen denn diese Weisheiten?
Ein Turbolader dreht mit bis zu 100000 U/min.Ein Turbolader bleibt nie abrupt stehen.Wenn das der Fall wäre,hätte er einen Lagerschaden und wäre defekt. Der o.g.Diesel ist ein Common-Rail der keine Einspritzpumpe und Einspritzdüsen mehr hat.Die HD-Pumpe läuft ständig und wird wie ,die Injektoren ,elektronisch gesteuert.Wenn da AUS geschaltet wird ist da aus. Wenn da noch Diesel nachlaufen würde, sind diese Bauteile verschlissen und der Motor würde im ungünstigsten Fall immer weiter laufen,bis der Diesel alle ist oder er in ungesunden Drehzahlbereichen läuft.
Scheint ja beim TE alles nicht der Fall zu sein.
Die AGR-Variante ist da wohl die schlüssigere Option.
Nebenbei bemerkt ist es auch die Baureihe vom Bj.,wo es reihenweise Motorplatzer gab.Da wäre ich mit "....Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen..." etwas vorsichtig.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Rallamann am 04 Jun 2016 06:28:21

EmilGruenbaer hat geschrieben:....WICHTIG: .... Man kann es nicht selbst wechseln, da dieses Bauteil im System abgemeldet und als neues Teil, nach dem Einbau, wieder angemeldet werden muss. (Werkstatt) !

Hallo Klaus,

hat Dir das eine Ford Werkstatt erzählt :lach: , oder wie kommst Du darauf ?

EmilGruenbaer am 04 Jun 2016 11:19:37

Aus dem Mondeo Forum. Der Besitzer vom Mondeo hat es so machen müssen bei seinem Fahrzeug

fring00 am 04 Jun 2016 13:19:51

Hallo
Vielen Dank für euere Infos.
Ich bin ja schon froh, dass es ncht mehr ist.
Ich werde am Montag mal zu meiner kleinen Werkstatt fahren.

LG
Wolfgang

Rallamann am 06 Jun 2016 09:38:43

EmilGruenbaer hat geschrieben:Aus dem Mondeo Forum. Der Besitzer vom Mondeo hat es so machen müssen bei seinem Fahrzeug

Hallo Klaus
interessant, mein fFH hat mir, vor dem von mir selbst durchgeführten Wechsel ( 2,2L , also leichter Ausbau und Einbau ) erzählt, das das AGR / EGR lediglich in der Nullstellung sein muss, sprich geschlossen sein muss beim Einbau. Da ist ja auch nichts drin an Elektronik. Im I Net gibt es ja auch Beschreibungen ohne Ende, genau wie hier im Forum zum Wechsel des AGR / EGR.

Rallamann am 06 Jun 2016 09:43:45

EmilGruenbaer hat geschrieben:Aus dem Mondeo Forum. Der Besitzer vom Mondeo hat es so machen müssen bei seinem Fahrzeug

Hallo Klaus,

hier noch was zum Lesen: --> Link

fring00 am 06 Jun 2016 18:36:49

Hallo
Ich war heute in meiner kleinen Werkstatt und dort haben wir den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen.
Schon war das Geräusch weg.
Wir habe dann einen Ersatz in der Bucht bestellt!

Das WoMo ist ja schon verkauft, aber mit dem Defekt möchte ich es dem Händler nicht hinstellen :-o

Danke noch einmal für euer super Tipps.
Da merkt man, wie toll das Internet ist

LG
Wolfgang

Rallamann am 06 Jun 2016 20:19:41

fring00 hat geschrieben:Hallo
Ich war heute in meiner kleinen Werkstatt und dort haben wir den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen. Schon war das Geräusch weg.Wir habe dann einen Ersatz in der Bucht bestellt!....

Hallo Wolfgang,

das EGR soll am Ende die Geräusche machen, dabei wird die Gewindespindel doch gereinigt :wink: . Ein Austausch wird an der Reinigungsfunktion nichts ändern, vielleicht hast Du da was missverstanden? Lies Dir mal den Threat --> Link und auch die Links dort durch, vielleicht ist es dann was klarer :oops: .

fring00 am 07 Jun 2016 20:35:42

Hallo Ralf
Ich vetstehe nicht was du mir sagen willst.
Es wird ja die ganze Einheit incl. Spindelmotor getauscht.
Dann sollte das Problem doch beseitigt sein?

Gruß
Wolfgang

Rallamann am 08 Jun 2016 09:37:33

Hallo Wolfgang,

dein altes AGR macht doch was es soll, nach Abstellen des Motors fährt es 2 bis 3 mal auf und zu um den noch nicht erhärteten Russ von der Spindel zu bekommen. Daher rühren ja die Geräusch die Du hörst, das ist von der SW so vorgegeben. Wenn nichts am Fahrverhalten sich geändert hat, ist doch alles gut. Ein Austausch würde nichts an der Situation ändern, die SW würde auch dein neues AGR zum Reinigen veranlassen und das Geräusch, wie Du es nennst wäre wieder da. Ein Austausch macht doch nur Sinn, wenn das Fahrverhalten beeinträchtigt wäre, reinigen wäre auch noch eine Möglichkeit, den Threat hast Du ja schon gelesen. Jetzt etwas klarer?

fring00 am 08 Jun 2016 10:56:33

Hallo Ralf
OK, ich verstehe dich.
Aber das Geräusch war vorher nicht da und ein Fahrzeug mit so einem Geräusch würde ich, zu mal ein Ford :( , niemals kaufen!

Danke noch für deine Tipps.
LG
Wolfgang

Rallamann am 08 Jun 2016 12:11:47

Hallo Wolfgang,

wann hattest Du denn dein letztes SW - Update? Also nicht Du :oops: , sondern dein Ford?

bert am 09 Jun 2016 17:29:41

Wegen der Softwareänderung wurde wahrscheinlich aus folgendem Grund gefragt:
Durch einen gewissen SW Stand wird eine AGR Reinigung nach abstellen des Motor herbeigeführt.
Das ist hörbar.
Wenn du vor kurzem keine neue SW bekommen hast hat es damit nichts zu tun.

bert

Rallamann am 10 Jun 2016 09:32:48

Hallo zusammen,

an Wolfgang: wenn deine letzte SW Änderung vor 3 Jahren war, dann hast Du diese Reinigungsfunktion seit dem. Jetzt hörst Du was und denkst da ist was kaputt, willst das EGR tauschen lassen und gut. Ne, das Geld ist rausgeschmissen, alles wird so sein wie vorher, weil nach deiner Ausage, ja das Fahrverhalten sich nicht geändert hat, was ja bedeutet, das das EGR noch nicht zu verschmutzt ist.
Sorry, aber beschäftige Dich doch mal wirklich mit dem Thema und spar Dir das Geld für die nächsten Touren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Luftfeder für Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt