|
moin
mein 6 Meter TI auf Transit Flachbodenchassis (Frontantrieb) macht mir keine Zuladungsprobleme, dennoch denke ich über den Einbau einer Zusatz-Luftfeder an der HA nach. Trotz immer noch reichlich Reserven liegt die HA bereits bei einem Fahrzeug-GG von knapp über 3000kg (HA ca 1600kg) auf diesen weissen Puffern auf. Das Überfahren von Unebenheiten, insbesondere der "Plattenstösse" auf der Autobahn wird von einem unangenehmen Poltern der HA begleitet, die VA verhält sich deutlich ruhiger. Ich vermute nun dass dieses lästige Poltern der HA von den weissen Anschlägen kommt und hätte daher ein paar Fragen an die Experten. 1. Liege ich mit meiner Theorie richtig ? 2. Werden bei einer Luftfeder die weissen Puffer entfernt ? 3. Hat hier schon mal jemand aus Komfortgründen eine Luftfeder (am Transit) montiert ? 4. Welches System/Hersteller wird hierzu empfohlen ? Danke für eure Antworten, canyon Hallo canyon,
der Federweg des Ford-Transit ist bereits bei normaler Belastung ziemlich ausgereizt, so dass die Anschlagpuffer häufig bis ständig mit harten Schlägen belastet werden. Habe bei meinem Transit vor etwa einem Jahr als Zusatzluftfeder eine Goldschmitt-Zweikreisanlage einbauen lassen. Die weissen Puffer werden dabei entfernt. Fahrzeug fährt sich super komfortabel - keine harten Schläge mehr, sondern das luftfedertypische sanfte Schaukeln. Ich kann das nur empfehlen - mir kommt kein Womo ohne Zusatzluftfeder mehr ins Haus. Hymertramp Hallo Hymertramp,
wie viel Euronen muß man dafür rausrücken?? :?: Peter habe genau das selbe gerade bei meinem Ducato X250 aus selben Grund gemacht. Deutliche Verbesserung !!! :D
Habe die Goldschmitt 8" Bälge. Hat in einer Sonderaktion in der Bucht € 399,- gekostet 8) Einbau ist rel. einfach, Dauer ca. 5 std incl Kompressor unter Fahrersitz usw... Heck wankt nun ein bischen mehr, aber egal, der Komfort über kurze Fugen usw ist es allemal wert. Hallo Peter,
für den Transit hat mich das Ganze incl. des auf den Transit angepassten Doppel-Bedienteils und Kompressor knapp EUR 800,00 gekostet. Dazu kommen Einbau und TÜV-Abnahme mit ca. EUR 280,00. Die Einbaukosten kann man sich sicherlich sparen, wenn man das entsprechende Equipment (Fahrzeuggrube etc.) verfügt - ist nicht besonders schwierig. Ich habs trotzdem bei Goldschmitt direkt machen lassen und das Ganze mit einem netten Kurzurlaub im Odenwald verbunden. Hymertramp PS: noch was - wenn Du es bei Goldschmitt machen lässt und Du noch ein paar Euronen übrig hast - schau Dir mal die Hinterachsspurverbreiterungen für relativ wenig Geld an. Der Transit ist da sehr schmalspurig und Du glaubst nicht, wass 7 cm mehr auf der Hinterachse in Bezug auf Optik und Fahrverhalten ausmachen ... Hallo Hymertramp,
danke für die schnelle Antwort. :runningdog: Dafür muss Ich aber meine Rente erst mal eine zeitlang sparen. aus Sankt Augustin Peter Hallo,
haben bei unserem Transit Flachboden vor zwei Wochen Zusatzfedern - keine Luftfedern sondern Spiralferdern - an der Hinterachse einbauen lassen, da auch bei uns bereits bei leerem WoMo die Hinterachse am Anschlagpuffer auflag. Die Ferdern werden im Bereich der Anschlagpuffer installiert, die Puffer bleiben aber drin. Durch den Einbau hebt sich das Heck um einige Zentimeter (3 - 4 cm), und die Anschlagpuffer hängen frei. Die Seitenwindempfindlichkeit ist stark verringert, die Kurvenlage besser und der Fahrkomfort aufgrund des besseren Ansprechens der Hinterachsfederung deutlich höher. Die Federn kosteten ca 280,- €, der Einbau bei Ford 65,- €. Hinzu kommen die Kosten für die Abnahme. Die Gesamtkosten incl. Einbau betragen damit weniger als die Hälfte der Kosten für die Luftfederung und ich habe bisher keine echten Nachteile ggü der Luftfederung gefunden - sind zuvor 9 Jahre Ducati B280 mit Luftunterstützung an der Hinterachse gefahren. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, daß Spiralfedern - im Gegensatz zu Faltenbälgen und Pumpen und Luftleitungen - absolut unempfindlich sind. Cruiser @canyon
hast Du mal darüber nachgedacht, Deinen Unterboden und die Hohlräume zu versiegeln? Unser Transit sah genau so aus wie Deiner, grossflächig nur Grundierung und kein Steinschlagschutz, da bei der Herstellung abgeklebt. Auch waren unsere Hohlräume im hinteren Bereich des Fahrzeuges sehr schlecht bis gar nicht konserviert. Habe den Unterboden komplett mit Wachs konserviert und alle Hohlräume satt versiegelt. Ist zwar alles erst ein knappes Jahr her, aber scheint sich gelohnt zu haben. Es ist auch nicht so teuer, wenn man eine verlässliche Werkstatt beauftragt. Cruiser Warum baut ihr eigentlich alle diese teuren Luftfedern ein?
==>Wenns um Auflastung geht: Dann OK, aber sonst ..... Ich war das langgezogene Gehopse bei meinem Transit 300L / 350 L , sprich das Nachschwingen auf der Autobahn an der Hinterachse satt. Habe für ca. 150, Euri 2 Stück Sachs Gasdruckstossdämpfer vom Jumbo (4,3 to) eingebaut. Ruck Zuck selbst gemacht in einer Stunde (beide Seiten). Das Auto schwankt nicht mehr so viel und wie gesagt kaum noch Nachschwingen. Auch die kleinen Stöße der Autobahn-Brücken-Übergänge merkt man nur noch kaum, seitliches Wanken ist ebenfalls deutlich geringer. P.S. Dieser Tipp war kostenlos. Karl Knall Müssen diese Teile nicht nicht eingetragen werden?
Wo bekommt man die? LG Reimund
Hallo zusammen, @Cruiser600: Welches Wachs hast Du denn dafür genommen? Also ich suche gleich mal die Artikel Nummern raus.
Es sind ganz normale Gasdruckdämpfer als Ersatz für den Serien "Öl-Dämpfer". Da es Original Ersatzteile sind braucht man sie nicht eintragen. Ich habe nur den mit dem längsten Arbeitsweg genommen (für den 4,3 to) , aber wer Angst hat kann ja auch den echten Ersatz nehmen. Gasdruck bringt immer was und der Preis ist es doch echt wert. Da Ford in Köln aber selbst nichts oder nur kaum was Technisches preisgibt, wird wohl auch keiner der "Frösche" wissen, was da rein gehört. Die Dämfer sehen schließlich auch genauso aus (schwarz eben). Bis nachher mal. Karl Knall @ Terradoro !
Habe gerade gesehen, dass Du einen 2008 er Ford hast. Bei dem weiß ich nicht, ob man den "dicken" Gasdruckdämpfer von einem höherlastigen Wagen einbauen kann. Sollte aber möglich sein, Ford baut ja untenrum immer gleich. Ansonsten einfach den normalen Sachs Gasdruckdämpfer beim Ersatzteil- Händler (nicht bei Ford) bestellen. Die OE-Nr. (original-Ersatzteil Nummer) steht unten eingeprägt auf dem Dämpfer. Damit bei sachs de ==> Online Katalog und die Vergleichsdämpfer raussuchen. Oder über KBA-Nr. und Motorisierung dort suchen. Die OE-Nrn. /Vergleichsnummern sind bei den Details hinterlegt. Karl Knall Hallo hier die Daten der an der HA verbauten Gasdruckstoßdämpfer:
Transit 350 L , Bj 2000 - 2006 , Mein Motor: 2,0 TDCI 92 KW Original Ford Öl-Dämpfer 350L : 1C15 - 18080 AE Sachs Gasdruckstoßdämpfer : 311 010 ( Boge : 27 - G88 - A) Kenngröße : SE 27 x 188 Tatsächlich wurden eingebaut vom 4,3 to (Jumbo/Paketwagen) Sachs Gasdruckdämpfer : 311 836 (Boge : 30 - E 30 - A) OE-Nr. Ford Öl-Dämpfer : ?????? siehe Sachs Vergleichslisten Kenngröße : SE 26 x 231 Kosten Brutto beim Ersatzteilhändler (Heiko Duisburg) ==> 73,-- Euri incl. MwSt. pro Stück = 146, Euronen Karl Knall Hallo,
@canyon : Für die Hohlräume haben wir einen "Rest" (4 Liter) von einem Freund genommen. Kann leider nicht mehr sagen, was das war - aber hier im Forum wirst Du unter Hohlraumkonservierung jede Menge gute Tips finden. Den Unterboden habe ich bereits beim Händler konservieren lassen. ACHTUNG : Das Wachs sollte unbedingt transparent sein, damit Ford sich ggf nicht aus der Rostschutzgarantie herausreden kann. Auch hier wirst Du im Forum genug Info finden. @karlknall : Es ging in der Ausgangsfrage darum, dass die Anschlagpuffer bei Ford Flachbodenchassis bereits an der Achse aufliegen. Das verändert das Federverhalten und auch den Federweg. Zusatzfedern stellen bei hohem Fahrzeuggrundgewicht den "Originalfederweg" - zumindest teilweise - wieder her und verbessern somit Fahrverhalten und -komfort. Können Stossdämpfer das auch? Hermann moin
erstmal DANKE für die vielen Tipps, auch an diejenigen die in eine andere Richtung gehen. War heute beim Händler und der sieht in der Luftfeder die ideale Antwort auf mein Problem, die zusätzlichen Stahlfedern kommen bei mir nicht in Frage da ich dann mit dem Dachfenster am Carportdach streife. Nun habe ich heute den Go.........tt Katalog bekommen und da wird neben dem Standardteil ein Fahrzeugspezif. Einbauset für die beiden Manometer angeboten, die Form lässt darauf schliessen dass hierfür der Flaschenhalter geopfert wird... Also, wo habt ihr eure Manometer verbaut, wo steckt der Kompressor ? Canyon Hallo canyon59
Ich habe den Ford Transit Vorderrad Antrieb Bj. 2005 und habe auch eine 2 Kreis Luftfederung selbst eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, über die Positiven Auswirkungen wurden ja schon berichtet. Den Kompressor habe ich hinter dem Fahrersitz im Stauraum montiert, die Manometer habe ich im Aschenbecherteil eingebaut das ist eine enge Sache und du brauchst kleine Hände und eine noch größere Geduld, bis du die Verbinder zum Manometer montiert hast, das war aber für mich der Platz wo man ungehindert hinsehen kann und schaut meiner Meinung auch Akzeptabel aus, die Grundplatte habe ich aus 2 Kunststoffplatten 1mm (Arbeitsplatte im Küchenbereich) im Holzdekor und dazwischen eine 2 mm Furniere verleimt hergestellt, im beigefügten Bild gut zu sehen. Gutes gelingen und einen aus dem Triestingtal von herwig2 Ja, da habt Ihr Recht !
Aber die im Bild zu sehenden Puffer gehören beim Transit 3,5 to eben mit zur Federung dazu. Ansonsten gäbe es vermutlich bei dem Chassis die 3,5 to Gesamtmasse nicht oder der Aufbau würde noch mehr schwanken. Bei mir liegen die Puffer genauso auf wie im Bild. Schon immer! Alle FT 350L Hehn-Mobile, die ich mir heute in Rheinhausen untenrum angesehen habe, sehen so aus, auch die leeren Gebrauchten, die dort zum Verkauf stehen. Aber ein Poltern habe ich beim Hehnchen noch nicht gehört. Weder in Italien noch in Belgien, auch nicht in Holland bei den Drempels oder auf Feldwegen und Kopfsteinen im Osten. Vielleicht liegt es ja auch an der Verarbeitung einiger Italiener, Spanier, Franzosen ...... dann muss man eben Poltern des (evtl. zu "preiswerten") Spanplatten-Ausbaus mit teuren Gegenmaßnahmen bekämpfen. ==> Luftfeder eben. Wer weiß, vielleicht arbeiten einige Hersteller der Womos mit den "Fahrwerkstunern" intern zusammen....... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Gasdruck-Dämpfer-Lösung. ==> preiswert und mit viel Effekt (subjektiv zumindest). Ich warte dann mal ab, bis es bei mir poltert. Ich wünsche allen Luftbälgen immer genügend Druck ;-) Karl Knall
moin
nun ist die Zusatz-Luftfeder drinnen, ich bin um einige Erkenntnisse reicher und um viele Euros ärmer. Mein vorläufiges Fazit: Im teilbeladenen Fahrzeug kaum eine Komfortverbesserung spürbar, noch immer harte Schläge ins Fahrzeug bei unseren miesen Strassen. Bin jetzt mit dem Mindestdruck von 0,5 bar unterwegs da ist das Poltern wie vor dem Umbau, bei ca 2 bar ist das Ganze extrem hart. Ich habe jetzt drei Knöpfe mehr zum spielen, die Konjunktur hat nen Schub bekommen, ist ja auch was. Schönen Sonntag, canyon Hallo
Ich habe mir vor 2 Wochen auch eine Zusatz Luftfederung bei Goldschmitt in meinen Transit Bj.2007 einbauen lassen und fahre sie mit 3 Bar Luftdruck. Da sich der Fahrkomfort erheblich verbessert hat würden wir sie immer wieder einbauen lassen.Leider haben wir jedoch das Problem das eine Seite innerhalb 4 Tagen 1 Bar Luft verliert.Ich hoffe jedoch das die Jungs dieses Problem beim nächsten Termin in den Griff bekommen. Voyager2 Hallo!
Jetzt bin ich aber irre! Wenn beim Chassis bereits ein Anschlag auf die weißen, wohl Begrenzungsanschläge erfolgt, ist doch das Gesamtgewicht der HA doch ausgereizt? Was soll eine LF erreichen? Das WM ist doch an der HA überladen!? LF sind doch in diesen Fällen nur eine Beruhigung des Gewissen. Es sei denn, die Federn selbst sind überaltert. Es kann sein,dass der Chassishersteller sich verrechnet, oder Aufbauer die Achslastverteilung falsch berechnet hat! Schon gewogen? und tschüss ingemaus
moin die weissen Anschlagpuffer sind so weich dass man diese wohl als Teil der Federung betrachten kann, die HA ist keineswegs überlastet, bei meinem Radstand von 3700 bei 6m Fahrzeug sind im Moment: 1500kg VA und 1600kg HA, ich hoffe nun dass wenigstens bei voll beladenem Fahrzeug die Luftbälge ihren Anteil am Federweg leisten können... hinterher ist man immer schlauer canyon
Hallo canyon , ich weiß zwar nicht was für einen Transit Front oder Heck/Zwilling du hast, aber ich denke der Einbau war nicht umsonst. Im Luftdämpfer sind auch Begrenzungsanschläge drin, die verhindern das der Balg kaputt geht wenn mal keine Luft drin ist oder zu wenig. Daher kann es sein das du eventuell zu wenig drin hast, statt zu viel. Falls das nicht hilft, musst due die Beladungszustände ändern, hinten (heckgarage) mehr Gewicht als vorn (Sitzbänke). Dann musst du auch den Luftdruck der Reifen anpassen, eventuell hast du hinten zu viel drauf. Das gilt besonders beim Zwilling im teilbeladenen Zustand, da sind dann die Pneus so hart das sie jede Bodenrille nach oben weitergeben. I.R. beim Zwilling vorn 1 bar mehr als hinten. Bemerkbar ist die Luftfederung im voll beladenen Zustand, da sie die sehr beanspruchten Blattfedern entlastet. Die Zusatzluftfederung und Blattfeerung ist natürlch nicht mit einer Schraubenfederung oder einer Vollluftfeder zu vergleichen, aber besser als nur die Blattfederrung allemal. Jörg Hallo Jörg
Danke für Deine Tipps, ich sehe du hast Ahnung von dem Thema. Ich gehe ja schon von Anfang an davon aus dass die ZusatzLuftfeder beim vollbeladenen Fahrzeug ihre Vorteile ausspielt, habe mir halt vom teilbeladenen Zustand mehr Komfort erhofft. Auch war mir klar dass bei meiner Lastverteilung VA zu HA die Luftfeder nicht den gleichen Effekt haben kann wie bei den meisten anderen mit wesentlich mehr Gewicht auf der HA. Überrascht haben mich aber dennoch die weissen Anschläge als ich diese zum ersten mal in den Händen hielt, elastisch wie die Elastomere Elemente die ich einst in der Gabel vom Mountainbike getauscht habe... Ist übrigens der Fronttriebler mit 140PS und ich bin mit der Transe echt zufrieden canyon Also die weissen Puffer beim Transit liegen immer auf !!!!
Sie sind Teil der Federung/Stabilisierung/Dämpfung beim Transit an der Hinterschse. Ich habe 1350 kg gemessene Masse auf der HA (Leer) ==> Puffer liegen auf. [Zul. Ges. Gew. an der HA 2.250 kg]. Selbst bei ziemlicher Zuladung incl. voller Wassertank/4 Fahrräder/Gepäck usw. sehen die Puffer immer noch genauso aus wie beim leeren Fahrzeug. [Weder gedrückt noch gestaucht; die Hauptfeder ist eben die Blattfeder] Habe mir bei Hehn hier in Duisburg einige leere Ford-Fahrzeuge von unten angesehen ==> Überall das gleiche = Puffer liegen auf. Wie ich schon ein paar Antworten vorher beschrieben habe, habe ich mir einen Satz Sachs-Gasdruckdämpfer hinten vom MAXI / Paketwagen eingebaut (zul.Ges.Gew. = 4,3 to) . Diese Dämpfer stehen bei Sachs sogar in der offiziellen Austauschliste für meinen Transit. Ergebnis : Schwanken und Wanken auf der Autobahn bei langgezogenen Bodenwellen ist weg, kein Nachschaukeln. Fahrzeug liegt straffer und kontrollierter. Beim Überfahren von Brückenansätzen ein kleines "Writtt" und das wars. Kosten ca. 146,-- Euro für beide zusammen und 30 Minuten leichter Selbsteinbau! Allerdings habe ich weder vorher noch nachher irgendein Poltern von der HA verspürt. Liegt vielleicht doch am soliden Holz-Ausbau von Hehn (keine Spanplatten und alles vernünftig fest verankert). @Canyon59: Hast Du mal die Farbkennung auf den VA-Federn kontrolliert????? Sehr leicht im Radkasten auf der untersten Windung zu erkennen. Ich hatte die Farbkennung "ROSA" ab Werk! Das ist eigentlich die Feder für den 3,00 to. !!! Mein Transit war ab Werk zwar auf 3,5 to. aufgelastet, die Knaller haben aber die rosa Feder dringelassen. Ergebnis: Fahrzeug vorne sehr tief und lag schon 3,5 von ca. 6 Windungen auf. ==> Hartes Fahren auf schlechten Straßen. Jetzt habe ich die "PURPUR" Feder vom 3,5 to drin. Ergebnis: Fahrzeug vorne ca. 2,5 cm höher, mehr Federweg und mehr Komfort. Kosten: 230,-- Euro für beide zusammen und ca. 3 h Einbau (Ufff) Nochmalige von Karl Knall (IMMER NOCH OHNE LUFTFEDERUNG UND DENNOCH SEHR ZUFRIEDEN) Bj. 2005, 2.0 TDCI , Frontantrieb, FT 350 L Hallo canyon,
eventuell ist deine Blattfeder zu stark. Teilweise wurden aus den Blattfedern Teile entnommen bei Einbau der Luftfederung. Das war bei den meißten neuen Modellen nicht mehr so üblich, weil die Blattfeder meißt schon schwächer ausgelegt war. Ich würde da mal in einer Fachwerkstatt, nen kompetenten Meister fragen. Der soll sich das mal anschauen. Könnte sein das die Werkstatt die das eingebaut hat, einfach darauf nicht geachtet hat. Manche transportieren ja auch eine Rollerbühne hinten dran, da muss die Federung auch stärker sein. Den Luftdruck würde ich aber bei nur 4 Reifen nicht senken, da beim Womo die Hinterachse ja mehr belastet wird. Da wird es auch nicht an den Reifendrücken liegen. Jörg Hey,
ich hab den Artikel von karlknall gelesen bzgl. Stoßdämpfer. Leider kann ich ihm keine KN schicken. Daher jetzt hier. Ich würde auch gerne die 4,3 T Stoßdämpfer einbauen, leider finde ich die bei sachs nicht. Daher meine Frage, ob jemand die finden könnte? Meine Transe ist Baujahr 07/2006, 130 PS und 2,2 Liter. Hoffe das reicht. Auf dem Dämpfer stehen die nummern: ATBFA F4887 6C1V 18080 AA Vielen Dank und Frohe Ostern. MfG Daniel Hallo,
habe lange nicht mehr ins Forum gesehen. Hier die Daten der bei mir eingebauten Dämpfer: Tatsächlich wurden eingebaut vom 4,3 to (Jumbo/Paketwagen): Sachs Gasdruckdämpfer : 311 836 (Boge : 30 - E 30 - A) Einfach bestellen und einbauen !!! Die Dinger kosten ja echt nur ca. 75,-- Euro /Stück (Wenns teuer kommt, dann vielleicht 100,--Euri) Im normalen Ersatzteilhandel zu bekommen. Die passen bestimmt auf jeden Transit bis 2006 . Die haben doch alle das gleiche Grundfahrwerk! ==> Aufbocken, federnden Teil der Achse unterstützen, alte Dämpfer ausschrauben, neue Dämpfer Einschrauben, Abbocken, Fertig! Hier den Link zur Seite: --> Link (webcat-services.zf.com/index.asp?SPr=1&LASTPAGE=nc2_pdf.asp) Dort den pdf-Katalog für "Stoßdäpfer für Transporter" aufrufen, auf Seite 26 dieses pdf-Kataloges gibt es für den 2,0 TDCI (Meiner) die oberste Reihe mit dem Dämpfer für den JUMBO-PAKETWAGEN ! Nr. 311 836 !! (den habe ich eingebaut!) Karli Knalli Karl mit dem Knall @ karlknall
Dein Tipp wäre den "großen Preis für Wohnmobiltipps" wert. Ich habe die Stoßdämpfer bei mir eingebaut und erkenne meinen Wagen kaum wieder. Ich kenne die Luftfederung von Rettungswagen und muß sagen, die Stoßdämpfer sind eine absolut vollwertige, aber im Vergleich dazu spottbillige Lösung. Vielen Dank für diesen Tipp! Beste , Aldebaran gelöscht Das Serienfahrwerk ist eben auf einen unbeladenen und einen vollbeladenen Transit ausgelegt - was immer einen Mittelweg bedeutet. Ein beladenens Wohmobil passt aber nicht so richtig in diesen Kompromis. Früher gabs für die PKW sogar verstärktes Fahrwerk mit anderen Stoßdämpfern und mit stärkeren Federn. Der Aufbauhersteller bestellt ja im Werk nur das nackte Fahrgestell - mit ein bisschen Feintunig an den Stoßdämpfern wäre da viel erreicht @aldebaran
Welches Baujahr hast Du denn ? Welches Fahrgestell Front, Heck, Allrad, Flachboden, Leiterrahmen ? Soweit ich weiß passen die von Karlknall genannten Dämpfer nur bis Bj.06 Wombat @ Aldebaran
und an all die Anderen, bei denen der Transit noch schwimmt oder poltert ! Zunächst vielen Dank, dass es eine Bestätigung für meine "Preiswert-Lösung" gibt. Sie hat sich bei mir weiterhin bestens bewährt. Vor kurzem habe ich einen Bootstrailer mit ca. 1,3 to und 100 km-Zulassung von Berlin nach Duisburg gezogen. Tip-Top Straßenlage, kein Schwimmen, kein Schlingern, keine gefährlichen Situationen beim Bremsen. Auch bei Hängerbetrieb scheint die Lösung mit den 4,3 to-Stoßdämpfern vom Maxi-Paketwagen deutliche Sicherheitsreserven zu geben. Weiterhin gute Fahrt! vom Karl mit dem Knall
Hallo Wombat, wenn Du in meinem Posting links auf den Button [mein Wohnmobil] klickst siehst Du alle Infos. , Aldebaran
Nach 700 KM Dänemark mit teils sehr ruppigem Wind ist mein Fazit: Genial. Kein Vergleich zu früher. @aldebaran
Danke ich werde mal schauen - mein Transit ist EZ. 2009. Ich habe eigentlich weder Schwimmen noch Schlingern nur auf absolut schlechten Strecken merke ich, dass die Dämpfung total überfordert ist. Wombat
So, genau die habe ich jetzt bestellt, schon mal danke für den Tip. Hoffe nur das sich auch bei mir am fahrferhalten etwas ändert, da wir im Aufbau hinten schon starken Wellengang haben, auch bei Seitenwind und überholvorgängen bei LKW´s. Was meint ihr? @aldebaran,
wir haben das gleiche fahrzeug und ich spiele schon mind. 3 jahre mit dem gedanken an die jumbo-stoßdämpfer. eine frage hätte ich noch: sind die länger bzw. wird das heck angehoben? hast du die selbst eingebaut? was ist dabei zu beachten? ok, sind vier fragen. trotzdem schon mal danke peter n ps. die kosten bei autoteiledirekt übrigens nur 121 € das paar inkl versand Hallo aus Duisburg !
Schön, dass sich immer noch mal Interessenten für die Gasdruck-Dämpfer vom Maxi-Paketwagen finden. Bin immer noch bestens zufrieden mit meiner "Billig-Lösung". Die Dämpfer haben bei meinem 2005-er Transit Frontantrieb (350 L, 125 PS) ohne jegliche Probleme direkt so gepasst, ohne dass ich irgendwie Probleme mit der Einbaulänge oder der Fahrzeughöhe hatte. Einfach Chassis mit Wagenheber anheben, alte "Wabbelteile" raus und neue "Gasdrücker" rein. Die Fahrzeughöhe ändert sich überhaupt nicht. Die alten und neuen Dämpfer hatten absolut die gleiche Einbaulänge. Wie genau das bei dem neuen Transit ab 2007 geht, kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, wenn das Chassis unten herum gleich geblieben ist, dann sollte es auch passen. Vorne im Thread sind doch Bilder vom Transit bis 2006. Da kann man evtl. ja was erkennen und mit dem Bj. ab 2007 vergleichen. Vielleicht bestellt einfach mal jemand die Dämpfer über einen Autoteile-Versand, versucht sie in einen Transit ab Bj. 2007 einzubauen und wenn es nicht klappt, hat er ja die Möglichkeit des 14 tägigen Umtausches ......... und wir wüssten dann, ob die Dinger auch ab Bj. 2007 passen ! Grüüüße Der Karliknall
moin nun das abschliessende Fazit. bei einem erneuten Besuch in Walldürn wurden die Blattfedern geschwächt, ich habe nun einen erheblich grösseren Federweg den ich mit dem Luftdruck in den Bälgen im Bereich von etwa 1,0 bis 3,0 bar der Beladung anpassen kann, darüber hinaus ergab sich mehr Spielraum das geparkte Fahrzeug zu nivellieren. Der Komfortgewinn ist nun deutlich zu spüren, Vorder- sowie Hinterachse benehmen sich nun ähnlich beim Überfahren von z.B. Schlaglöchern. Tja, schade , nun wissen wir immer noch nicht, ob diese offenbar guten Gasdruckdämpfer für Jumbo/Paketwagen
bis 4,3 t auch auf zwillingsbereifte Transit ab 06.2006 passen oder gibt es hier schon jemand, der sie verbaut hat bzw. eine Quelle gefunden hat? Ich habe bei meiner Suche noch nichts passendes gefunden. Früher oder später werden auch die neuen Transit neue Dämpfer brauchen, denn auch die sind oft an ihrer Tragfähigkeitsgrenze oder gar darüber unterwegs. @ Globi:
Bei meinem Wagen nicht.
Nein, ich habe sie im Rahmen einer Inspektion in der Werkstatt einbauen lassen. Gute Fahrt.
So, genau wie von karlknall beschrieben, habe ich mir die gleichen Dämpfer für den 4,2 Tonner von Sachs eingebaut (ca.45Min.), ich muß euch sagen, ich hätte es so nicht geglaubt, ICH ERKENNE MEINEN TRANSTI NICHT WIEDER :eek: :eek: :eek: DANKE karlknall, das war für mich eine Super Lösung. P.S. Muß auch dazu sagen, meine alten Dämpfer waren hinüber.
Hab mir auch die Dämpfer bestellt. 110€ inkl Versand. Hast du die Dinger selbst eingebaut? Braut man eine Bühne oder Grube? Oder geht das auch beim stehenden Fahrzeug? Alex |
Anzeige
|