Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Forumsmitglieder, wir fahren einen TEC Fretec XS 564/FG, auf Ford Transit mit 130 Ps, Erstzul.-2008, mit bisher ca. 67000 Km Fahrleistung. Letzter Kundendienst Sept. 2015 bei Km-Stand 61000 Km.
Dabei wurde uns auch eine Diagnoseeinheit anschl./Kom.herst,Fehlercodes auslesen/löschen PCM Modul re-programmieren(Diesel),MAP-Sensor aus-,einbauen und reinigen in Rechnung gestellt.
In 2016 sind wir nach gut 4 Wochen von einer Tour an die Nordsee nach Ostern wieder zu Hause.Dabei hatten wir zunehmend Probleme mit dem Starten des Dieselmotors - 1 bis 3 mal Anlassversuche, teils mit einigen Minuten Pause dazwischen und ordentlicher schwarzer Rauchbildung. Die Rauchbildung wurde dann sehr stark und führte zur früheren Heimreise.Die kräftige Motorleistung war da, auch im Mittelgebirge "Rhön". Unsere Ford Vertragswerkstätte hatte keine Freude an dem Auftrag: schwarzer Rauch weg und "besser anspringen" soll der Ford Transit.
Er probierte Glühkerzen, meinte, der 2. und 3.Zylinder hätte zu wenig Kompression und stellte einen Zusammenhang her zu den bekannten Motorplatzern und Motorschäden beim Ford Transit 2.2L Diesel 130 Ps.Er wollte von mir den Auftrag, den Motor zu zerlegen, zu reparieren und stellte mir eine Reparatursumme von bis zu € 8000,- in Aussicht.Als ich dem nicht zustimmte, hat er mir lapidar mitgeteilt, wann ich das Fahrzeug bei ihm abholen sollte. Das habe ich getan - nach 3 maligem Versuch und 5-Minutenpausen dazwischen, liess sich der Motor auch starten, entwickelte aber ganz gewaltigen schwarzen Rauch. Ich fuhr den Transit zur 31 Km entfernten 2. Ford Vertragswerkstätte, im Verbund mit zahlreichen anderen Autohäusern, mit dem Auftrag: Rauchentwicklung muss weg und der Ford Transit soll so problemlos anspringen, wie es einem Ford von nur ca. 67000 Km Fahrleistung entsprechen sollte.
Einer der Meister dort stellte über eine Gerätediagnose fest, am 2.Zylinder sei die Einspritzdüse defekt und die neue Einspritzdüse, nebst neuer Leitung , zu € 470,- würde die Rauchbildung beenden. Wir stimmten zu und der Meister teilte tel. mit,"die Auspufffarbe wäre nicht mehr schwarz und normal" nur das Problem "Start des Motors" sei noch nicht gelöst. Wir freuten uns, denn wir wollen gerne aufTour gehen...und fuhren heute 27.04.2016, um 15 Uhr zum 2. Reparatur-Ford-Händler in dieser Sache und wurden rasch desilosioniert: Zwei Meister und ein Mechaniker standen am Fahrzeug und die Abgase zeigten sich so schwarz, wie vor der Reparatur. Der Motor wurde mit Startpilot gestartet. Auskunft Meister: Einspritzdüse war defekt! Die Batterie wurde am 30.10.2014 erneuert. Nun möchte der Meister dort von mir das Einverständnis, das "Abgas-Rückführungsventil zu erneuern", den Preis nannte er noch nicht, um das Anspringen des Motors zu erleichtern. Das machte ich zunächst davon abhängig, dass von der Werkstätte das "schwarzer Rauchproblem" gelöst wird. Ich bitte um Erfahrungsberichte, falls es sich um ein öfter auftretendes Ford Transit Problem handelt. Auch um Angaben, wo ein Ford Sachverständiger zu kontaktieren ist, um dieses lästige Problem zu lösen.Wir haben Saison und wollen reisen
Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar. Globetrotter111
Bei der km Leistung dürfte es wohl das AGR ( Abgasrückführungsventil ) sein, zumindest von den Symptomen her. Allerdings wundert es mich, wenn nicht gleichzeitig mit den "Beschwerden" auch die gelbe Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett angesprungen ist.
Bei den kl. Motoren liegt das an der Vorderseite, so dass man es im Stehen mit 4 Muttern selbst lösen und reinigen kann. Wenn es auf der Rückseite, also hinten entgegengesetzt zur Fahrtrichtung liegt, wirds schwieriger. Es müssen 4 Muttern gelöst werden, bis man es entfernen kann. 2 8ter, 2 10 er. So siehts aus, wenn es verschmutzt ist:
Unter "AGR" findest Du hier im Forum dazu geeignete Leidensbeiträge en masse. :wink:
Ich habs nach knapp 80 tkm selbst gemacht und es hat gepasst.
Ford wählt gerne den Weg des Austausches. Das kostet dann so zwischen 400 und 900 €. Tipp: Die Dinger wurden so 2012 optimiert. Lass Dir kein Älteres andrehen. Hier gibts im Forum dazu sogar einen Tröt mit den entsprechenden ET Nr. für die Optimierten. Habe ich leider momentan nicht parat.
Allerdings ist das o.g. Geschilderte nur eine Vermutung, aber in den meisten Fällen bei deinen Motorsymptomen zutreffend. Wie immer: Ohne Gewähr.. :ja:
Grüsse Felix52 :)
felix52 am 27 Apr 2016 21:43:02
Sorry, habe es mit dem MAP-Sensor überlesen. Dann hast Du ja die erste Ursache schon diagnostiziert bekommen. Insofern dürfte es dann jetzt tatsächlich um das AGR gehen.
Anzeige vom Forum
walle183 am 27 Apr 2016 23:10:30
Hallo Globetrotter, auch ich hatte einen Ford Transit 2,2 cdti 131 PS aus 2007. Bereits in früheren Foren habe ich berichtet, wieviel Probleme ich hatte und wie mir das Reisen mit diesem Fahrzeug verging. Ich habe ihn dann mit 80000 km gerade noch verkaufen können, allerdings Privat, denn kein Händler war am Ford interessiert. Rücklblickend hatte ich folgende Reparaturen: Riemenscheibe (Slovenien) 580,00 Euro, AGR Ventil, ABS-Sonde, immer wieder Fehler kostenpflichtig auslesen lassen und dann noch einen neuen Kondensator. Zuletzt dann in Italien rauchte das Fahrzeug stark und die Ursache war dann ein defekter Turbo für knapp 2.000 Euro. Ich bin froh, dass ich diese Kiste los bin. Zudem reiste immer die Angst mit, dass der Motor dann irgendwann hoch geht und die teuren Reparaturen dann für die Katz gewesen wären. Tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres berichten kann. Und in den Fordwerkstätten fühlte ich mich auch nicht aufgehoben. Walle183
Rallamann am 28 Apr 2016 12:43:08
Hallo zusammmen,
an Globetrotter: Da stimm ich ich dem Felix zu, unserer hatte ähnliche Symtome, nachdem ich das AGR getauscht hatte war alles wieder gut!! Die Fehlermeldung mit dem Luftmassensensor kam einige Zeit früher, Wochen später fing er dann mächtig an zu Rauchen an :ja: . Beim 2,2er kannst Du es selber tauschen, im Forum gab es einen Link wo es beschrieben wurde, muss man mal suchen :oops: .
Rallamann am 29 Apr 2016 09:50:24
Hallo Globetrotter,
hier --> Link ist eine Anleitung zum Austausch beim 2,2L bzw noch zusätzlich zum Reinigen des AGR. Beim 2,4L, sagte man mir mal , da brauchst Du Hände wie ein Frauenarzt :eek: . Soll heißen, ist total verbaut eingebaut. Zum Reinigen gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen --> Link
Viel Spass beim Lesen.
Globetrotter111 am 29 Apr 2016 22:13:27
Hallo und vielen Dank und für Eure Ratschläge. Unser Transit steht ja nun bei der 2.Ford Vertragswerkstätte und es geht nichts voran. Der Meister und Serviceleiter dort hat mir am 29.04.16 mitgeteilt:Man hätte eine Fehlercodeabfrage durchgeführt-Fehler an der Einspritzdüse 2.Zylinder - deshalb eine erweiterte Diagnose mit Neuprogrammierung der Einspritzdüsen und aktualisiert. Keine Verbesserung, also Einspritzdüse 2.Zyl.erneuert.
Erneute Messung beim Kraftstoffrücklauf, nun korrekte Rücklaufmenge,aber: Die Rauchentwicklung konnte nicht behoben werden und muss noch geklärt werden!!
Auch das Anlassproblem ist noch ungeklärt, nur hat die Batterie - am 30.10.2014 erneuert - auch schlapp gemacht.
Auf Drängen von mir will der Meister nun bei der Technikabteilung von Ford die Problematik klären lassen. Wenn er neue Informationen hat - zeitnah sei das nicht immer möglich - meint er, melde er sich wieder. Aus meiner Sicht ist das ein Trauerspiel mit dem Service bei Ford Vertragswerkstätten, wie wir es im Moment erleiden müssen.
Ich werde weiter berichten.
Servus Globetrotter111
fring00 am 07 Jun 2016 22:06:29
Hallo Ford-Werkstätten, da habe ich auch einschlägige Erlebnisse. Da wird ein mangelhaftes Produkt ausgeliefert und dann noch der schlechte Service. Dazu versagt auch der politische Verbraucherschutz. In Amerika hätte man den Hersteller vermutlich schon längst zu einer Rückrufaktion gezwungen. Ich habe in meinem Leben 2 Ford gefahren. Es wird definitiv kein Ford mehr sein. Ich bin froh, dass ich mein WoMo zu einem vernünftigen Preis verkaufen konnte.
Viel Erfolg beim Lösen euerer Probleme :) LG Wolfgang
Globetrotter111 am 14 Jun 2016 00:18:54
Hallo Forumsmitglieder,
inzwischen hat die Ford-Werkstätte den Zylinderkopf abgebaut und festgestellt: Die Ventile(Auslassseite) am 2.und 3.Zylinder sind beschädigt. Darüber hinaus ist eine beginnende Rissbildung an den Kolben vom 1.und 4.Zyliner erkennbar.
"Aus diesem Grund wird der Ersatz des Motors kalkuliert und ein Kulanzantrag bei Ford gestellt". Am 06.Juni teilte mir die Werkstätte mit,"der Kulanzantrag ist aktuell bei Ford in Bearbeitung".
Inzwischen ist die Nachricht von der Werkstätte da, FORD beteiligt sich zu 70 % und die "Kosten zum Austausch des Motors nach Garantierichtlinien(??? )belaufen sich auf ca.€ 9000,--und unser Eigenanteil belaufe sich auf ca.E 3000,--
Auf Nachfrage bei der Werkstätte nach der Gewährleistung für den nun neu eingebauten Austauschmotor, meinte die Werkstätte: 12 Monate Gewährleistung!! Das scheint uns zu wenig!? Oder müssen wir das eben so hinnehmen?
Kann ich die Werkstätte verpflichten, "einen generalüberholten Motor nach RAL-GZ 797 zu liefern und zu verbauen". Die "Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.v.(GMI) soll üblicherweise für ihre generalüberholten Motoren 24 Monate Gewährleistung leisten?
Grundsätzlich erfreut es mich, dass FORD sich so kulanzwillig zeigt. Habe ich nun ein Anrecht auf eine 24-monatige Gewährleistung, oder muss ich mich mit der 12-monatigen Gewährleistung, wie von der Ford-Vertragswerkstätte genannt, zufrieden geben? Ich bitte den sehr späten/frühen Termin dieses Berichtes mit der aktuellen Eile zu entschuldigen.
Sachliche ,zielführende Beiträge sehr erbeten.
Servus Globetrotter111
Rallamann am 14 Jun 2016 06:43:20
Hallo Globetrotter,
da war die Diagnose der ersten Fordwerkstatt ja gar nicht so schlecht :oops: . Boh, noch so eine leidige Geschichte !!! Die 70% Kulanz ist wohl mittlerweile die Regel geworden. Bleiben 30% über für den, meiner Meinung nach, unschuldigen Kunden :cry: . Die 30% reichen, meiner Meinung nach, aus um den Motorwechsel für Ford zu einem +- Geschäft werden zu lassen. Nach außen hin wirken die 70% toll, aber ich finde das nicht in Ordnung. Alle mir bekannten Fälle nach Motorentausch haben immer nur die einjährige Gewährleistung bekommen, du wirst Dich mit den Gewährleistungsbestimmungen von Ford auseinander setzen müssen, leider. Aber alles nur meine persönliche Meinung 8) .
teuchmc am 14 Jun 2016 08:59:43
Rallamann hat geschrieben:Hallo Globetrotter,
Die 70% Kulanz ist wohl mittlerweile die Regel geworden. Bleiben 30% über für den, meiner Meinung nach, unschuldigen Kunden :cry: . Die 30% reichen, meiner Meinung nach, aus um den Motorwechsel für Ford zu einem +- Geschäft werden zu lassen. Nach außen hin wirken die 70% toll, aber ich finde das nicht in Ordnung.
Dem letzten Satz d.Zitats kann ich voll zustimmen,weil 30% "Eigenanteil" einfach mal für den "Pfusch am Bau" zuviel sind.Vor allem im Hinblick auf die Nutzung und die Laufleistung der hier betroffenen Besitzer und die nicht unerheblichen Anschaffungskosten.3 große Scheine halte ich auch nicht für "einfach mal Portokasse o.ä.".Wie ich schon öfters schrieb,ist das Verhalten der Companie in dem Fall"2.2l-130/140Ps-TDCI" mehr als unterirdisch.Eigentlich ist hier jeder "Eigenanteil" nicht tolerabel. Würde mich auch mal interessieren,wie sich die Companie in USA verhalten hätte.Aktuell sieht man ja beim VW-Abgasskandal wie der deutsche Käufer verarscht wird.Bezahlt richtig beim Kauf und bekommt nüscht. Der reine Motorwechsel könnte mit dieser 70/30-Regelung eine +/-0- Geschichte für die Companie sein.Aber der Gesamtverlust geht wohl richtig ins Geld.Stichwort"Marktanteil".So habe ich beim letzten "Rundgang"übern Hof eines Nfz-FFH z.B. teilweise richtig Top ausgestattete Transit Custom-Kawa mit 20!Km uffn Tacho für ca.20 bis 28 TEu stehen gesehen,was grob die Hälfte vom Listenpreis ist.Aber auch das ist wohl für die Companie mit Hauptsitz USA nur "Peanuts",wenn man sieht was die an Stückzahlen nur vom F-PU in den Staaten absetzen.Europa ist für FORD ,wie auch für MB/BMW/AUDI z.B., kein "wichtiger" Markt mehr,auch wenn ständig von den Anzugträgern der Autokonzerne was Anderes den Medien erzählt wird. Sonnigen Tag allen.Uwe
kiteliner am 14 Jun 2016 10:42:47
Das Neufahrzeuge noch nicht in den Läden sind, aber die Reparaturanweisungen und Austauschaktionen durchgeführt werden, war schon in den 1990ern, als ich bei Ford gelernt habe, so. Bei anderen Marken ist das aber auch nicht anders gewesen. Die Zusammenarbeit der einzelnen Marken war ja auch kein Geheimnis (Sharan/Galaxi; Maverik/Terrano II.....) Aber nun zum eigentlichen Thema. Wie Du schreibst hat Dein Auto 67.000km drauf. Da ist es eine absolute Unverschämtheit dem Kunden etwas für eine so kapitale Reparatur abzuknöpfen. Sofern Du alle Wartungen und Fristenarbeiten hast erledigen lassen, kann so etwas nicht sein, dass sich ein ordentlich konstruierter und gebauter Motor derartig zerlegt. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Bei einem Fz mit Bj. in diesem Jahrtausend sollte ein Motor deutlich länger halten. Stand der Technik sollte für so "kleine" Diesel weit jenseits der 300.000km liegen. Ich denke auch, dass mit der Kulanz Ford im Prinzip "auf Null" rauskommt und das scheint der Zweck der Aktion zu sein. Ob man danach Ruhe hat, halt, ich persönlich, allerdings für fraglich, es wird ja kein anderer Motortyp eingebaut, der grundsätzliche Fehler ist ja wohl nicht behoben.
Imageschaden scheint den Firmen heute egal zu sein. Unsere Politik lässt den Kunden im Regen stehen, die Industrie imt ihren Lobbyisten hat Berlin fest in der Hand. In einem Rechtsstreit haben diese Firmen mit ihren Rechtsabteilungen den längeren Atem, abgesehen davon, das der Ausgang sehr ungewiss ist und die Kosten danach möglicherweise um ein vielfaches höher sind. Das Problem ist, dass du dein Auto reparieren lassen musst und das weiß die Werkstatt. Ohne Reparatur wirst du ihn ja nicht los und danach wohl mittlerweile auch nur unter hohem Wertverlust, weil sich die Motorenprobleme rumgesprochen haben. Daher wirst du dieses bittere Pille wohl schlucken müssen. Mein Beileid hast du, auch wenn dir das nicht helfen wird.
Globetrotter111 am 18 Jun 2016 20:56:55
Hallo Forumsmitglieder,
es bleibt tatsächlich bei dem "normalen AT-Motor von Ford" mit 131 Ps, 2,2 l, kein generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797 mit längerer Garantie, sondern eine für FORD wohl günstigere Lösung.
Ich sehe das so, das Problem "Ersatz des defekten Motors mit nur 67000 Km Laufleistung " wurde von FORD uns gegenüber zeitlich ausgesessen", bis uns das "Durchhaltevermögen" abhanden kam und wir einer für FORD günstigen Lösung zustimmten. FORD hat sich gegenüber dem ADAC wohl leider auch durchgesetzt und der ADAC ist in der Frage "Ford Transit`s fehlerhafte Motoren bestimmter Baujahre - trotz geringer Laufleistung" nun untätig geblieben.
Das ist schade, denn ein ADAC hätte doch ein Gewicht gegenüber FORD:
IM NORMALFALL WAR ES DOCH SO, DASS EIN AUTOMOTOR EIN AUTOLEBEN LANG GEHALTEN HAT !!
Das ist wohl heute nicht mehr der Fall, schade. Übrigens, einen Termin über den Einbau des FORD-AT habe ich noch immer nicht, weil der Ford-VH nicht sagen kann, ob der AT-Motor aus D oder GB geliefert wird.
Ein schönes Wochenendes wünscht Globetrotter111
teuchmc am 18 Jun 2016 21:17:39
Hallo GT111!Genau dieses Verhalten kxxxt mich bei der Companie an.Kann man jetzt leider auch nicht ändern. Hoffe für Dich, daß die Wartezeit bald vorbei ist. Nebenbei bemerkt ist ja VW im Abgasskandal auch nicht viel besser und hat bei den Steuerkettenrissen bei den TSI auch nur nach massivsten öffentlichen Druck "Kulanz" walten lassen "nach Einzelfallprüfung. Sonnigen Abende weiterhin.Uwe
Globetrotter111 am 23 Jun 2016 20:46:46
Hallo Forumsmitglieder,
Geduld wird uns tatsächlich von FORD abverlangt. Die Ford-Werkstätte kündigte uns auf mehrmalige Nachfrage an, auch der Austausch eines "nicht generalüberholter Motors Ford Transit 2,2 l, 131 Ps, mit nur ca.67 000 Km" - wegen Motorschadens als Kulanzfall anerkannt - ist FORD erst ab der KW 27 (ab 04.07.16) möglich. Versprechen konnte es die Werkstätte allerdings nicht.
Wann der AT-Motor - wie lange wird er wohl halten, bevor er wieder schlecht anspringt und stark schwarz raucht - dann tatsächlich geliefert und eingebaut wird...wer soll das bei FORD schon ahnen können?? Servus
GT111
fring00 am 24 Jun 2016 14:40:45
Mein Ford Transit ist verkauft :-) Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Carthago Chic C-Line I 4.9 - Hurraaa
LG Wolfgang
Globetrotter111 am 20 Jul 2016 13:13:48
Hallo Leute,
man kann es kaum glauben, aber der AT-Motor ist nun endlich angekommen, auch schon eingebaut und wir sind glücklich darüber. Es ist eine Lust, auf Zack springt der Motor an, es raucht nichts, wir sind bereits morgen unterwegs. Zunächst eine Franken-Tour in den Steigerwald...dann...Pläne haben wir genug..Zeit auch...
Strich unter den Ärger mit dem kaputten Motor, neue Liebe neues Glück mit dem neuen Motor, es geht weiter. Servus GT111