xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise-Tauchsieder 12V - hat jemand Erfahrung damit?

zulu am 04 Jun 2016 14:14:32

Bei Fritz B. gibt es so etwas, 12V und 130W,
nach meiner Erinnerung haben diese Teile zuhause so 400-600W.
Meine Frage: Wie schnell kocht ein Pott Wasser (ca. 250ml) damit,
und wie lange macht die Batterie das mit?

Ich frage, weil ich oft nicht mehr heisses Wasser brauche,
aber nicht immer Landstrom habe und bei Regen zu faul bin,
die Gasflasche aufzudrehen und extra dafür den Herd anzuwerfen.

Danke für Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alby am 04 Jun 2016 14:54:18

Wenn Du Gas hast, ist diese Frage überflüssig. Eventuell ist deine Batterie schneller leer als das Wasser warm!

Julia10 am 04 Jun 2016 14:59:06

zulu hat geschrieben:Ich frage, weil ich oft nicht mehr heisses Wasser brauche,
aber nicht immer Landstrom habe und bei Regen zu faul bin,
die Gasflasche aufzudrehen und extra dafür den Herd anzuwerfen.

Danke für Tipps!

Alby, dem geneigt User ist es zuviel, die Gasflasche aufzudrehen und den Gasherd anzuwerfen, deshalb die Frage nach dem Tauchsieder :wink: :? .

Nicht vergessen, auch einen Tauchsieder muss man aus dem Schrank holen, anschließen und später wieder wegräumen :)

Drehtst Du die Gasflasche nach jedem Gebrauch wieder zu?

Julia

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 04 Jun 2016 15:00:05

Jo, alles was mit 12 Volt Hitze erzeugt ist sche.... Tauchsieder, Föhn, Kaffeemaschine, ... und was die Hersteller sich sonst noch so einfallen lassen.

caravan am 04 Jun 2016 15:24:29

Bei 130 W hat der 1/4 der Leistung eines Haushaltsgerätes, also dauert es 4 x so lange. 130W macht rund 10A, also in 1h fehlen in deiner Batterie 10 AH.
Long story short: Nimm weiter den Gaskocher und spar das Geld für den 12V-Wasserwärmer ;-)

axel1964 am 04 Jun 2016 15:30:09

Unglaublich was hier alles gefragt wird. Man o man, kauf dir ne Duo Control und lass das Gas auf, fertig is die Laube! :nein: :nein:

Stephan2703 am 04 Jun 2016 17:34:26

axel1964 hat geschrieben:Unglaublich was hier alles gefragt wird. Man o man, kauf dir ne Duo Control und lass das Gas auf, fertig is die Laube! :nein: :nein:

Wieso weshalb warum, wer nicht fragt.......
Dafür sind Foren da, finde ich.

zulu am 04 Jun 2016 18:57:42

... unglaublich, was und wie hier so mancher antwortet ...
an axel1964 und alby: Schreibt mir doch mal Eure Adresse und ich schick Euch je einen "Knigge für Anfänger" :D :D :D

an Julia: Ja, ich dreh die Gasflasche immer brav zu. Soll man doch - oder? Macht Ihr das alle nicht? Fahrt Ihr alle immer mit offener Gasflasche herum?
Jetzt bin ich echt baff.

Die einzig informative Antwort auf meine Frage kam wohl von caravan.
Mein Dank an Dich dafür.
Gut, also kein 12V Tauchsieder.

Und auch mein Dank an Stephan2703: Ja, das dachte ich bisher auch.
Bin auch immer noch ein Fan der Sesamstrasse ... obwohl schon weit jenseits der 50+ ...
So. Thema fertig.

Uli.F am 04 Jun 2016 19:01:45

zulu hat geschrieben:... Fahrt Ihr alle immer mit offener Gasflasche herum?

Ich schon ... so wie wahrscheinlich die meisten :D.

Gast am 04 Jun 2016 19:13:21

Flasche ist immer offen, ausser auf den Faehren. Man kann auch waerend der Fahrt den Kuehlschrank auf Gas laufen lassen. Ich hab auch schon im Winter die Heizung waerend der Fahrt laufen lassen. Mir ist neu das dies Verboten waere.

Gast am 04 Jun 2016 19:18:13

Der Vorteil ist auch, wenn Dir bei einem Crash die Gasflasche vom Schlauch gerissen wird dann ist die offen und das Gas entweicht.

Dadurch ist zwar die Brandgefahr erhöht, Aber die Explosionsgefahr gebannt.

Dein Alf

P.S. Achtung, Satire.

Aretousa am 04 Jun 2016 19:26:54

Zur Eingangsfrage;
Wir nutzten vor vielen Jahren einen Babyflaschenwärmer mit 12 Voltanschluss.
Aber nur ein einziges Mal. Das Baby war fast verhungert bevor, die Flasche warm war.

rkopka am 04 Jun 2016 21:36:50

KudlWackerl hat geschrieben:Der Vorteil ist auch, wenn Dir bei einem Crash die Gasflasche vom Schlauch gerissen wird dann ist die offen und das Gas entweicht.

Dafür gibts doch die CS z.B. bei der Duocontrol. Meine Hähne sind zumindest für den KS immer offen. Ist schließlich ein AES.

Ein Freund hat mich mal nach sowas für den PKW gefragt. Wir habens dann für eine Tasse ausgerechnet. Soweit ich mich erinnere, kam etwa 1/2h raus. Allerdings ohne die Energie einzurechnen, die in der Zeit schon wieder an die Umgebung abgegeben wird.

RK

Gast am 04 Jun 2016 22:22:18

Da ich gerade im Womo sitze, hab ich mal in die Anleitung geschaut. In meiner steht drin das vor Fahrt antritt die Haupthaehne alle geschlossen sein sollen, ausser man will waerend der fahrt den Wohnraum heizen. Dies ist also nach meiner Anleitung erlaubt.

Momentum am 05 Jun 2016 01:32:46

Velledalen hat geschrieben:..... ausser man will waerend der fahrt den Wohnraum heizen. Dies ist also nach meiner Anleitung erlaubt.

Moin,

die können in der Anleitung ja auch schlecht schreiben, dass man während der Fahrt auch Kaffee kochen kann. Das gibt garantiert Ärger mit der Versicherung, wenn der Tempomat angestellt wird und der Fahrer mal eben nach hinten geht.... 8)

Dieser Fall wurde übrigens bereits vor einem amerikanischen Gericht verhandelt....

Gruß
Momentum

rkopka am 05 Jun 2016 01:40:09

Außerdem paßt die Anleitung nicht unbedingt zu den Nachrüstungen. Ich hab die DuocontrolCS nachträglich einbauen lassen, also weiß die Anleitung nichts davon. Daher muß man bei evt. Einschränkungen klären, ob es da eher um das Unfallrisiko geht, oder ob die Geräte mit Fahrtwind nicht funktionieren.

RK

Julia10 am 05 Jun 2016 08:49:53

Zulu, ich lasse während der Fahrt die Gasflasche geöffnet.
Nach der Reise drehe ich sie immer zu und zu Beginn der nächsten wieder auf.

Mein Kühlschrank ist ohne Gas kein richtiger Kühlschrank. Er hält nur die (mit Gas) erreichte Temperatur und im Sommer werden die Lebensmittel eher erwärmt als gekühlt.

Ich glaube, wir habe das Thema "Gasflasche wärend der Fahrt auf oder zuschrauben" hier schon mal sehr ausführlich diskutiert. Finde das Thema jedoch gerade nicht.

Julia

barnie1234 am 05 Jun 2016 12:20:52

Hallo und guten Morgen,
hatte auch mal so ein Ding, da ich aber nicht wusste wie hoch meine Lebenserwartung ist, habe ich das Ding sofort über den Jordan gehauen.
Gruß Bernd

wippi63 am 05 Jun 2016 20:28:12

Hallo,

Wir hatten mal so einen 12 Volt Fön :evil: Meine Frau dachte der würde reichen also habe ich einen gekauft :D
Oh Mann das Ding haben wir einmal für 10 Sekunden angehabt, uns blöd angesehen dann laut gelacht und direkt in die Mülltonne geschmissen. Beim Tauchsieder wird es nicht viel anders sein.

Gas bleibt bei uns selbstverständlich immer auf, nur auf der Fähre drehen wir zu. Wir kämen gar nicht auf die Idee die Flaschen nach jedem Gebrauch zuzudrehen. Der Kühlschrank, Heizung, Warmwasser usw. brauchen wir ja regelmäßig, da wäre ich ja nur am auf- und zudrehen :D

underdog am 05 Jun 2016 21:04:38

Ich habe keine Crash-feste Gasarmartur, daher Flasche in Fahrt zu.
Aber das mag jeder selbst entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung der Verdunklungs- und Fliegenschutzrollos
Nuova Klappstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt