Liebe Wohnmobil-Forums-Mitglieder,
dies ist mein erstes Thema und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heisse Helmut, bin 57 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Nach Besitz diverser Wohnmobile möchten wir nun unser bisheriges 4x4-Gefährt (LandRover Defender) und unser bisheriges Wohnmobil (Globecar Travelscout) zusammenführen und bauen uns ein 4x4-Wohnmobil auf. Das Fahrgestell ist bereits geliefert (Fuso Canter) und übernächste Woche kommt der Koffer drauf. Das macht die Firma 4wheel24 in Hasloch/Main, die uns auch noch Fenster und Türen setzt. Den restlichen Ausbau werden wir selbst übernehmen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe festgestellt, dass ich den erste Planungsfehler gemacht habe, der allerdings leicht zu korrigieren ist. Ich habe bisher keine Zwangsbelüftung für den Betrieb der Gasanlage vorgesehen. Eingebaut wird ein 3-flammiger Kocher und ein Gasbackofen. Der Gesamt-Maximalverbrauch aller Brennstellen liegt rechnerisch bei 650g/h.
1. Welche Fläche ist bei diesem Gasverbrauch für die Zwangsbelüftung vorgeschrieben? Ich werde eine zusätzliche dementsprechend grosse Dachluke verbauen.
2. Muss ein Gasbackofen in WoMos mit deutscher Zulassung zwingend mit einem Aussenkamin versehen werden? Der vorgesehene Backofen ist ein Dometic FO211GT, der grundsätzlich auch für den Betrieb ohne Aussenkamin vorgesehen ist.
Wir werden die Gasanlage aus Sicherheitsgründen von einer Fachfirma installieren lassen, ich habe hier allerdings noch keine Kontakte und dementsprechend auch keinen Ansprechpartner wegen der Fläche der Zwangsbelüftung.
Wäre nett, wenn mir jemand mit einer Auskunft weiter helfen kann.
Viele Grüße und schonmal "Dankeschön"
Helmut