aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwangsbelüftung - wie viel Fläche ist notwendig?

Helmut5858 am 04 Jun 2016 17:55:50

Liebe Wohnmobil-Forums-Mitglieder,

dies ist mein erstes Thema und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Helmut, bin 57 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Nach Besitz diverser Wohnmobile möchten wir nun unser bisheriges 4x4-Gefährt (LandRover Defender) und unser bisheriges Wohnmobil (Globecar Travelscout) zusammenführen und bauen uns ein 4x4-Wohnmobil auf. Das Fahrgestell ist bereits geliefert (Fuso Canter) und übernächste Woche kommt der Koffer drauf. Das macht die Firma 4wheel24 in Hasloch/Main, die uns auch noch Fenster und Türen setzt. Den restlichen Ausbau werden wir selbst übernehmen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe festgestellt, dass ich den erste Planungsfehler gemacht habe, der allerdings leicht zu korrigieren ist. Ich habe bisher keine Zwangsbelüftung für den Betrieb der Gasanlage vorgesehen. Eingebaut wird ein 3-flammiger Kocher und ein Gasbackofen. Der Gesamt-Maximalverbrauch aller Brennstellen liegt rechnerisch bei 650g/h.

1. Welche Fläche ist bei diesem Gasverbrauch für die Zwangsbelüftung vorgeschrieben? Ich werde eine zusätzliche dementsprechend grosse Dachluke verbauen.
2. Muss ein Gasbackofen in WoMos mit deutscher Zulassung zwingend mit einem Aussenkamin versehen werden? Der vorgesehene Backofen ist ein Dometic FO211GT, der grundsätzlich auch für den Betrieb ohne Aussenkamin vorgesehen ist.

Wir werden die Gasanlage aus Sicherheitsgründen von einer Fachfirma installieren lassen, ich habe hier allerdings noch keine Kontakte und dementsprechend auch keinen Ansprechpartner wegen der Fläche der Zwangsbelüftung.

Wäre nett, wenn mir jemand mit einer Auskunft weiter helfen kann.

Viele Grüße und schonmal "Dankeschön"

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmut5858 am 04 Jun 2016 19:33:56

Hallo Alf,

auf einige der links war ich selbst schon beim googlen gestossen, aber dort wird meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Der link zu den "Selbstausbauern" gibt aber Auskunft: Mindestens 150cm2 "zur Aussenluft", kann verschliessbar sein. Nachdem nichts von der Notwendigkeit einer Dachöffnung steht, kann das wohl sogar auch ein normales Fenster sein und ich habe keinen Handlungsbedarf.

Vielen Dank

Helmut

Gast am 04 Jun 2016 20:02:41

Und zusätzlich 10 cm2 unverschliessbar! :wink:

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Helmut5858 am 04 Jun 2016 22:45:21

...aber nur bei Gaslampen...

Helmut

Gast am 10 Jun 2016 12:23:47

Vielleicht zur Info, weil es so seltsam und nicht nachvollziehbar ist. Oben direkt nach dem TO stand der eigentliche hilfreiche Beitrag der wurde aus formalen Gründen gelöscht.

kiteliner am 10 Jun 2016 12:28:46

100cm² unverschließbar im Boden eines Gasflaschenkasten, sofern kein Festtank.

bernie8 am 10 Jun 2016 12:29:53

Hallo,

Aha, hatte mich schon gewundert das er dich direkt anschreibt, obwohl da vorher nix war :roll:
Warum wurde das denn gelöscht ?

Helmut5858 am 10 Jun 2016 14:21:59

Hallo Bernie,

der Beitrag von Alf wurde wohl gelöscht, weil er eine google-Suche empfohlen hat die letztlich dann auf das Selbstausbauer-Forum geleitet hat. Sind die Mods hier so eifersüchtig oder was hat das für Gründe, daß z.B. keine links auf andere Foren erlaubt sind?

Ich bin auch Mitglied im Boote-Forum und dort ist das überhaupt kein Problem….

Viele Grüße

Helmut

Gast am 10 Jun 2016 18:33:54

Dabei war der erste Treffer wie beabsichtigt hier im Forum gelandet. :thema:

Jagstcamp-Widdern am 13 Jun 2016 11:07:07

du brauchst, wir thomas schon geschrieben hat 100 cm² freie fläche.
wenn du also als Spritzschutz ein kiemenblech o.ä. montierst, verringert sich die freie fläche!
in den fall machst du das loch 12cm x 12 cm.

früher gut - heute besser!
hartmut

Scout am 13 Jun 2016 11:53:15

Helmut5858 hat geschrieben:1. Welche Fläche ist bei diesem Gasverbrauch für die Zwangsbelüftung vorgeschrieben? Ich werde eine zusätzliche dementsprechend grosse Dachluke verbauen.

Hierzu gibt es die Norm DIN EN 721 "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung"

5.2 Größe der Lüftungsöffnungen in Wohnräumen
5.2.1 Wohnräume mit Geräten ohne geschlossenen Verbrennungskreislauf
Die Lüftungsöffnungen müssen Tabelle 1 entsprechen.
Tabelle 1 . Mindestmaße der Lüftungsöffnungen in Wohnräumen mit Geräten ohne geschlossenen Verbrennungskreislauf

Gesamtgrundfläche …………Mindestlüftung …………………………Mindestlüftung
des bewohnbaren .….…..im oberen Bereich ………………………..im unteren Bereich
Freizeitfahrzeugs ..……..(Dachabzugsöffnungen)
m2……………………………...…. mm2 ………………………………… ………mm2
bis 5……………………………. 7 500 ……………………………………....……1 000
über 5 bis 10 ……………..10 000 …………………………………….…..….1 500
über 10 bis 15 …………….12 500 ……………………………...……..……2 000
über 15 bis 20 …………….15 000 …………………………............……..3 000
über 20 ………………………20 000 …………………………….........………5 000

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte