aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine mehr grundsätzliche Frage zur Truma DuoControl CS

Parafox2000 am 02 Mai 2016 17:42:52

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Bürstner Averso Plus 440 TK nun den Gasdruckregler Truma DuoControl CS --> Link nachgerüstet und soweit funktioniert das auch alles. Ich habe nur ein kleines Verständnisproblem was die Anleitung angeht in Bezug auf die korrekte Inbetriebnahme nach dem Gasflaschenwechsel bzw. Zudrehen beider Gasflaschen. Das betrifft ganz speziell den grünen Resetknopf, der irgendwie für meinen Geschmack nicht ausreichend erklärt ist. Derjenige der die Anlage verbaut hat, hat mir empfohlen den Knopf nach der Inbetriebnahme immer zu drücken - doch was genau wird da resettet?

Ich habe bisher die Flaschen nur einmal gewechselt (beide auf einmal) und bin da so vorgegangen: Gasabsperrventile innen zu, Gasflaschen beide zugedreht und beide Flaschen entsprechend abgedreht und entfernt. -> Dann neue Flasche reingestellt, Hochdruckschlauch fest angezogen, beide Flaschen geöffnet und ebenfalls bei beiden Flaschen die Schlauchbruchsicherung für 5 Sekunden gedrückt und dann auch den grünen Resetknopf mit einem spitzen Gegenstand für ca. 5 Sekunden reingedrückt. Fertig. Das funktioniert soweit auch - nur wäre ich mir gerne absolut sicher, dass das soweit korrekt ist.

Ebenfalls die Frage, was ich mache, wenn ich das Fahrzeug mal mehrere Tage parke. Da drehe ich ebenfalls natürlich innen die Gasabsperrventile zu und beide Gasflaschen auch. Wenn ich das Ganze dann wieder in Betrieb nehmen will - reicht es dann, wenn ich die Flaschen nur aufdrehe oder muss ich dann ebenfalls die Schlauchbruchsicherung wieder für 5 Sekunden drücken?

Vielen Dank vorab!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 02 Mai 2016 18:13:05

Den Reset-Knopf des CS brauchst du nicht dauernt gedrückt zu halten!

Gasflaschenwechsel:
Ventil an den Gasflaschen zudrehen.
Hochdruckschlauch abschrauben
Neue Flasche dranschrauben.
Ventil auf
Schlauchbruchsicherungen drücken fertig

Nach einigen Tagen/Wochen ohne Betrieb:
Ventil auf
Schlauchbruchsicherungen drücken fertig

Den Resetknopf hab ich nur 1 oder 2 mal am Anfang gedrückt (Vor 2,5 Jahren).
Ansonsten nicht mehr.
-> Im Prinzip ist der Crash-Sensor eine Metallkugel die an einem Magnet hängt.
Bei einer Erschütterung mit X G fällt die runter und verschließt die Gaszufuhr.
Der Resetknopf schiebt die Kugel einfach wieder an den Magneten!!!

Gast am 02 Mai 2016 20:57:40

Ich habe bisher immer nur eine Flasche gewechselt. Leere flasche zudrehen, abschrauben wechseln, aufdrehen. Laut Beschreibung ist die DuoControl auch mit nur einer Flasche zu betreiben. Abdrehen, oder innen die Regler abstellen habe ich in 30 Jahren noch nicht gemacht. Wieso auch ?
Die Gasanlagen lasse ich regelmäßig warten, die Schläuche und Regler regelmäßig ersetzen, wenns den Zeit ist. Gasverlust / Undichtigkeiten hatte ich noch keine.
Die Aussage bezieht sich auf all unsere WoWa und WoMo die wir hatten. Bei den WoWa habe ich jedoch keine DuoControl verbaut. Dort habe ich 2 Flaschen, 2 Regler und dann eine T -Verbindung montiert. Ist eine Flasche leer ( meist mitten in der Nacht bei strömendem Regen, brauch ich nur die leere zu und die voll aufdrehen. So geht das flott und schmerzfrei. So kann es passieren, dass ich vom Frühjahr bis in den Herbst ein und die selbe 11kg Flasche immer unter Druck angeschlossen habe. Da bleibt der Gaskastendeckel den ganzen Sommer zu.

In den Mobilen waren die DuoContol schon bei Kauf drinn. Hier beim PitMobil II aus BJ 2000 darf die einfache DuoContol ja noch während der Fahrt betrieben werden. Bei den Neueren Modellen muss ja schon die CS verbaut sein um das zu dürfen.

Anzeige vom Forum

Parafox2000 am 03 Mai 2016 01:25:34

Danke für eure Meldungen. Dann hab ich mit dem Reset-Knopf ja zwar unnötiger Weise gedrückt - aber auch nichts "kaputt" gemacht :)

Was macht eigentlich genau der Knopf auf den Schlauchbruchsicherungen? Kann mir nicht so recht vorstellen, was da im Schlauch passiert ... Ich drück den für 5 Sekunden, aber so wirkliches Feedback bekommt man ja nicht ;)

RG Regalbau am 03 Mai 2016 02:38:02

Hallo,
die funktionsweise der Schlauchbruchsicherung ist:
Wenn es durch einen Unfall, oder ähnlichem einen Schlauch abreißt, schließt dieses Ventil aufgrund der hohen Gasdurchströmung selbständig.
Dadurch kann kein Gas mehr aus der Flasche austreten.

silver34 am 03 Mai 2016 08:43:14

Die Funktionsweise hast du ja schon von der Schlauchbruchsicherungen.

5 sec brauchst du auch nicht zu drücken, einfach kurz durchdrücken fertig.

Feedback gibt's nicht wirklich.

Einzig wenn der Schlauch drucklos, weil das Gas verbraucht oder entwichen ist, gibt's beim drücken der Schlauchbruchsicherungen kein kurzes zischen (wenn es ruhig ist und man drauf achtet hört man es).
Wenn noch druck im Schlauch gibt's nix.

ollybär am 03 Mai 2016 10:33:26

Parafox2000 hat geschrieben:
Was macht eigentlich genau der Knopf auf den Schlauchbruchsicherungen? Kann mir nicht so recht vorstellen, was da im Schlauch passiert ... Ich drück den für 5 Sekunden, aber so wirkliches Feedback bekommt man ja nicht ;)

Du bekommst ein gewisses Feedback durch das Schauglas oben auf dem Gasregler. Nach dem Entlüften am grünen Knopf wechselt hier die Anzeige von rot auf grün.

andwein am 03 Mai 2016 10:47:12

Ich bin kein Fachmann von Truma, aber meine Erklärung für mich zu dem System der Schlauchbruchsicherung.
1. Das Ventil schließt, wenn zuviel Gas durch das Ventil fließt. Das kann entweder eine zu hohe Entnahme sein (Anlage wird mit 3 versch. Entnahmemengen geliefert) oder durch einen gebrochenen/beschädigten Hochdruckschlauch verursacht werden.
2. Nach Wechseln der Flasche ist das Ventil automatisch geschlossen, da der Schlauch am Flaschenende drucklos ist
3. Nach Anschluss der Flasche und Öffnen des Flaschenventils wird durch Drücken der beiden Knöpfe ein gleiches Druckniveau bis zum Druckminderer hergestellt und damit wird das Sicherheitsventil geöffnet und geöffnet gehalten.
Ist aber nur meine Erklärung für mich, für mich ist sie logisch, Gruß Andreas

Hecki am 17 Jun 2016 10:03:11

Hallo,

bei mir steht jetzt der 10 Jährige Austausch der Schläuche bei der Gasanlage an. Hierzu habe ich eine Frage, müssen nur die Schläuche getauscht werden oder auch die Schlauchbruchsicherung?
Man kann diese einzeln kaufen und da der Preis doch sehr unterschiedlich ist macht es Sinn nicht alles zu tauschen. Wenn jedoch auch bei der Schlauchbruchsicherung auf Verschleiss auftreten kann möchte ich das Geld nicht unnötig einsparen (habe ja nichts davon wenn das Womo ab geht wie ne Rakete).

Weiss jemand was hier empfohlen wird und was Pflicht ist?

Die Werkstatt wollte ich nicht fragen, denn die tauschen ja gerne alles aus (mehr Umsatz und weniger zu schrauben!)

Danke, Hecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwangsbelüftung - wie viel Fläche ist notwendig?
Spirituskocher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt