xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM275 tauschen oder instandhalten ?

WomoGraz am 07 Jun 2016 12:39:48

Grüß Euch!

In meinem 1991er WoMo, steht ein Electrolux RM275.

Der 12V Betrieb scheint nicht zu funktionieren. Ich werde das jedoch nochmal genauer testen.

Der Betrieb mit Gas benötigt fast 2 Wochen bis der Kühlschrank einigermaßen zu kühlen beginnt.
Die Flamme am Gasbrenner kann man jedes Jahr reinigen weil sich Russpartikel festlegen.

Der 220V Betrieb ist ebenso mäßig.

Ich habe mich nun gefragt ob es bei so einem Alter nicht Sinn macht das Teil zu tauschen, weil
- ein neuer mehr Platz hätte
- besser kühlen würde

Was denkt ihr, tauschen oder instandhalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 07 Jun 2016 12:58:37

Dein Oldie hat ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel - ich würde in den sauren Apfel beissen und einen neuen kaufen. Du beschreibst ja selber, dass eigentlich nichts mehr richtig funktioniert. Von den Dakota-Indianern soll der Spruch stammen: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab." Also - ich würde kein Geld mehr reinstecken :nein:.

WomoGraz am 07 Jun 2016 13:04:16

Wenn es in Richtung tausch geht, dann stellt sich mir die Frage welche Auswirkungen das auf meine 50mbar Gasanlage hat und welchen Kühlschrank ich dann als Tauschobjekt nehmen soll/ welcher passt.

Anzeige vom Forum

Uli.F am 07 Jun 2016 13:10:20

... das kann ich Dir aus dem Handgelenk heraus auch nicht sagen.
Da müsstest Du schon mal selber Tante Guugel oder den Händler deines geringsten Mißtrauens bemühen :lupe:

thomas56 am 07 Jun 2016 13:11:05

für den 30mb-Kühli kaufst du dann noch einen Druckreduzierer von 50 auf 30mb.

Uli.F am 07 Jun 2016 13:14:38

thomas56 hat geschrieben:Druckreduzierer von 50 auf 30mb.

:klatschen:

mantishrimp am 07 Jun 2016 13:16:31

Hallo,

WomoGraz hat geschrieben:Wenn es in Richtung tausch geht, dann stellt sich mir die Frage welche Auswirkungen das auf meine 50mbar Gasanlage hat und welchen Kühlschrank ich dann als Tauschobjekt nehmen soll/ welcher passt.

Deine 50 mbar sind kein Problem, es wird einfach ein Vordruckregler --> Link eingebaut, wichtig ist dabei den Entlüftungsschlauch nach außen zu verlegen.
Welcher neue Kühlschrank passt, kann so keiner sagen, da musst du messen. Dabei sind nicht nur Breite, Höhe und Tiefe wichtig sondern auch evtl "Stufen" in der Kühlschrankrückseite.
Wir haben hier im Ort ein Oldtimer Wohnmobil, weit über 30 Jahre alt. Da es keinen Kühlschrank gab der in die vorhandenen Möbel passte, wurde der alte komplett mit neuer Technik ausgestattet.

Scout am 07 Jun 2016 13:48:14

mantishrimp hat geschrieben: wichtig ist dabei den Entlüftungsschlauch nach außen zu verlegen.

Wozu braucht man den Entlüftungsschlauch?
Was soll entlüftet werden?

Gruß
Scout

WomoGraz am 07 Jun 2016 14:31:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich geh mal messen und teste mal so alle Funktionen durch.

Habt ihr eine Idee wie ich die 12V überbrücken könnte, sodass ich den Wagen nicht starten muss?

mantishrimp am 07 Jun 2016 14:58:30

Hallo,

Scout hat geschrieben:Wozu braucht man den Entlüftungsschlauch?
Was soll entlüftet werden?

Gruß
Scout

So ein Vordruckregler verfügt genauso wie ein normaler Regler über ein Sicherheitsventil das im Fehlerfall Flüssiggas in die Umgebung abbläst. Bei einem Gasregler der im Gaskasten montiert ist das ja auch überhaupt kein Problem, es hat ja am Boden eine Enlüftungsöffnung.
Ein Vordruckregler wird aber nicht im Gaskasten montiert, sondern in der Gaszuleitung zum dazugehörigen Gerät (in diesem Fall der Kühlschrank). Das kann ja nur nach den Absperrventilen geschehen da sonst alle Geräte nur 30 mbar bekommen würden. Da sich Absperrhähne und Kühlschrank im Innenraum befinden wird der Vordruckregler in der Regel auch im Innenraum montiert. Wenn jetzt eine Fehfunktion auftritt wäre es ja ungünstig das Gas in den Innenraum abgeblasen wird. Zum Beispiel könnte der Vordruckregler direkt an der Heizung sitzen, im Fehlerfall bläst das Sicherheitsventil ab und die Heizung versucht genau in dem Moment zu zünden, was passiert wenn dort ein zündfähiges Gasgemisch ist kann sich vermutlich jeder vorstellen.
Daher der Entlüftungsschlauch nach außen.

rolfblock am 07 Jun 2016 15:39:23

Wenn ich über einen neuen Kühlschrank ganz frei nachdenken könnte, würde ich auch einen Kompressor in die Überlegung einbeziehen.
Bei meinem jetzigen Absorber wird der 12 V Betrieb quasi nie mehr benutzt. Nur noch Wechselrichter 230 V oder Gas. 12 V könnte ich komplett weglassen; spart dicke Kabel ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM 6705 kühlt nicht während der Fahrt
Eletrolux rm275- schlechte Kühlleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt