Kurze oder lange Version?
Okay dann ausführlich:
Im Frühjahr holten wir unser
Wohnmobil aus dem Winterlager (Halle mit Strom). Beide Aufbau- und auch die Starterbatterie waren komplett leer. So leer das ich die beiden Aufbaubatterien entsorgen durfte, die Starter konnte ich wiederbeleben.
Niesmann verbaut Ladegeräte von cbe. Das bei mir installierte hat einen Anschluß für einen Temperaturfühler und einen entsprechenden Schalter für diesen. Wofür und weshalb ein solcher Extraschalter da sein soll ist mir schleierhaft aber wie es immer so ist stand der natürlich auf Position I und hätte, da ich keinen Fühler angeschlossen habe, auf 0 stehen müssen. Das Ladegerät lädt lt. Bedienungsanleitung auch nicht wenn der Schalter auf der falschen Position steht. Ich habe also meine Betterien selbst gekillt.
Nun habe ich aufgrund von Erfahrungen anderer Forumler neue gekauft und wollte sicherstellen das so ein Mißgeschick nicht noch einmal passiert. Ebenfalls hatte ich einen neuen Solarregler und habe vor dem Einbau der Batterien alles auf die richtigen Einstellungen überprüft.
Wie ich nun so im Wohnmobil saß, alles noch einmal überflog, die Anleitungen anschließend wieder an ihrem Platz verstaute mußte ich den Ordner von Niesmann in die Hand nehmen und siehe da, unter Aufbau/Möbel stand doch tatsächlich die entsprechende Auskunft.
Geärgert habe ich mich über meine Dummheit Batterien betreffend aber auch im fortgeschrittenen Alter lernt man nie aus.