aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato L4H2 - Verbrauchsangaben

Berioldir am 08 Jun 2016 20:31:02

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Fiat Ducato L4H2 zulegen und etwas umbauen.
Dabei strebe ich keine Wohnmobilzulassung an, das sind mir zu viele Auflagen und ich kann das Bett / die Kochnische nicht einfach mal ausbauen, um den mir zur Verfügung stehenden Laderaum besser nutzen zu können. Darum möchte ich das Fahrzeug als PKW zulassen - Haftpflicht und Teilkasko zusammen kosten beim Wohnmobil fast gleich viel.

Bleibt noch die Steuer zu vergleichen ... beim Wohnmobil (S4, 3000 kg) beträgt die Steuer rund 200 €, bei der PKW-Zulassung ...
....kommen die unterschiedlichen Verbrauchsangaben des Fiat Ducatos, die ich so im Internet finde, ins Spiel!
Im Datenblatt ist das Fahrzeug, L4H2 mit 96 kW Motor (2.3 Multijet 130, Modular) mit 186 g CO2/km angegeben (macht 370 €). Diese Angabe finde ich auch oft bei z.B. Mobilede, jedoch findet sich dort auch sehr oft die Angabe von 233 g CO2/km (macht 470 €). Die Differenz von knapp 50 g CO2/km schlägt bei der Steuer also mit knapp 100 € zu buche! Im günstigsten Fall müsste ich für die PKW-Zulassung also 150 € im Jahr mehr zahlen, im ungünstigsten Fall 250 €.

So stellt sich mir jetzt die Frage, welche Verbrauchsangaben denn stimmen? Die Suche auf Mobilede ist auf Erstzulassung 2011 und älter eingestellt, daher sollte es sich um die aktuellen Motoren handeln.

Viele Grüße

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolle55 am 08 Jun 2016 20:49:35

Schau mal unter spritmonitor

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türdichtung Heck undicht 230er
Reifenalter bestimmen DOT Nr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt