aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleck? Druckpumpe pumpt

surfbusalex am 09 Jun 2016 09:45:57

Moin.
Ich habe eine Euramobil 685VB von 2009 mit einer Druckwasserpumpe von Shurflo und einem Ausgleichsbehälter von Fiamma.
Neuerdings habe ich das Problem, dass die Pumpe ca. einmal pro Stunde kurz anspringt (ca. 1 sek) und Druck nachpumpt.
Ich habe alle Verbinder, Ventile Wasserkrähne überprüft und kann nirgendwo eine Undichtigkeit finden.
Das Rohrleitungssystem ist von RK Reich Uniquick incl. alle Abzweige und Verbinder.
Hat Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
Vielleicht hat jemand ja schon ein ähnliches Problem gehabt...

Über jeden Hinweis bin ich dankbar....

Grüße Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 09 Jun 2016 10:18:53

Wir hatten mal die gleichen Symptome: es war das Frostschutzventil!
Wurde auf Garantie erneuert - und gut war's :ja:.

surfbusalex am 09 Jun 2016 10:25:57

Das hatte ich auch schon in Verdacht, aber der Auslass des Ventils ist absolut trocken. Werde aber nochmal genau nachsehen....

Anzeige vom Forum

Uli.F am 09 Jun 2016 11:40:40

... bei uns ist das Wasser auch nicht nach aussen weg, sondern nach innen in den Doppelboden :eek:!

Es hat zwar nur getröpfelt, aber auf Dauer geht eben was verloren. Undicht ist undicht!

Armin43 am 09 Jun 2016 11:47:15

Bei uns war es die Duscharmatur.
An dem hiteren Anschluss war der Verbinder nicht richtig reingesteckt , irgendwann lief das Wasser aus der Armatur, teilweise tropfte es aber auch (unsichtbar) auf den Boden hinter der Verkleidung
Gruss
armin

surfbusalex am 09 Jun 2016 11:55:43

Danke schonmal für die Tipps.
Habe gestern den kompletten Doppelboden leergeräumt und keinerlei nassen Stellen gefunden.
Werde nochmal die Amaturen überprüfen. Evtl. tropft ja ein Wasserhahn...

Pijpop am 09 Jun 2016 13:05:16

Wenn die Druckwasserpumpe in die Jahre gekommen ist - dann hast Du kein Leck. Die pumpt dann regelmäßig nach um den geforderten Druck zu halten.

surfbusalex am 09 Jun 2016 14:11:48

Das heißt es gibt einen minimalen Rückfluss durch die Pumpe, der Druck im System lässt nach und die Pumpe pumpt nach?
Das würde erklären warum ich kein Leck finde...

Vielen Dank

Dann werde ich mal über eine neue Pumpe nachdenken...

Wielange sollte so eine Pumpe denn halten. Habe die Shurflo Trail King 7. Überlege, wenn ich tauschen sollte auf die 10 zu wechseln...

cbra am 09 Jun 2016 14:15:46

surfbusalex hat geschrieben:...
Das würde erklären warum ich kein Leck finde...

Vielen Dank

Dann werde ich mal über eine neue Pumpe nachdenken...

Wielange sollte so eine Pumpe denn halten. Habe die Shurflo Trail King 7. Überlege, wenn ich tauschen sollte auf die 10 zu wechseln...

meine shurflo ist jetzt gut 10 jahre im einsatz, keine probleme, habe aber 2 filter davor in der saugleitung. nachpumpen habe ich kaum.

was erwartest du dir für vorteile beim wechsel von 7 auf 10?

surfbusalex am 09 Jun 2016 14:38:17

cbra hat geschrieben:was erwartest du dir für vorteile beim wechsel von 7 auf 10?

evtl. etwas mehr Wasserdruck. Allerdings ist das Wasser dann wahrscheinlich auch schneller aufgebraucht....

Ist auch nur meine erste Überlegung. Kosten sind fast identisch.
Werde erstmal alles entkalken (hab ich noch nie gemacht), vielleicht wirds danach ja besser....

cbra am 09 Jun 2016 14:48:55

ok - die bringt auch den doppelten druck aufs system - check nur vorher dass deine leitung/verbinder und geräte den druck auch aushalten. ansonsten ist das sicher besser als mit der 7er.

andwein am 26 Jun 2016 12:17:27

surfbusalex hat geschrieben:Das heißt es gibt einen minimalen Rückfluss durch die Pumpe, der Druck im System lässt nach und die Pumpe pumpt nach? Das würde erklären warum ich kein Leck finde...

Ich hatte schon bei einer Pumpe ohne Vorfilter schon Sand in der Membrane, dadurch kamm der Rückfluss.
Pumpe vom Motor abgeschraubt, gereinigt, zusammengebaut, lief weitere 5 Jahre
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank ausbauen - Dethelffs A522
Abdichten der Duschwanne zur Duschwand LMC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt