xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichten der Duschwanne zur Duschwand LMC

WERNER1953 am 18 Jun 2016 10:23:34

Ich möchte den Spalt zwischen der Duschwanne und der hinteren Duschwand neu abdichten. Ich kann dort meinen Finger durch stecken. Weißes Sanitär-Silikon hat sich nicht bewährt. Wegen der Fahrzeugvibrationen reißt es nach einiger Zeit auf und muss vor der Neuversieglung mühsam herausgekratzt werden. Auch wenn das nicht so schön aussieht, möchte ich jetzt eine Abdichtung mit wasserbeständigem weißen Plastikklebenband vornehmen. Das wäre ggfs. viel schneller zu erneuern.
Das sog Panzerband gibt es im hieisIgen Baumarkt leider nur in grau.

Wer kann mir ein geeignetes weißen Klebeband nennen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 18 Jun 2016 10:30:14

Moin!
Versuch mal mit weißem Acryl-Dichter, der soll nicht reißen.
Gruß Klausimaus

jokerFG am 18 Jun 2016 10:41:23

Wie wäre es mit diesem Band, ist aber Acryl --> Link

Vielleicht gibts das auch als Silikon weiß, ich habe nur schwarz, rot und transparent entdeckt --> Link

Gruß jokerFG

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2016 11:16:26

JokerFG, der letzte Link ist ein Silikonband welches du z.b. wie Tape um einen Schlauch wickeln kannst. Das wir hier bei der Dusche nicht helfen. Aber das Band ist genial. Ich glaub es gibt ueber 100 verschiedene Einsatzmoeglichkeiten. Mit dem kannst du Luft und Wasserschlaeuche bis 8 bar abdichten. Das Band klebt nur wenn es mit sich selbst wieder in Kontakt kommt. Du musst also eine Runde rum :ja: Das Zeug ist eigendlich Pflicht im Auto so wie das Panzer Tape. :)

deacheapa am 18 Jun 2016 12:17:42

Klausimaus hat geschrieben:Moin!
Versuch mal mit weißem Acryl-Dichter, der soll nicht reißen.
Gruß Klausimaus

Dito, wir haben im Bad alle Fugen inzwischen aus diesem Grund damit ersetzt.
Bis jetzt keine Rissbildung mehr.

dibru2 am 18 Jun 2016 14:44:45

Hallo Werner
Ein Foto wäre natürlich hilfreich. Vielleicht kannst du mit einem feinen Aluwinkel was anfangen. Auf beide Schenkel des Winkels Sikakleber angeben und an die Wand schrauben. Auf dem Wannenrand (falls überhaupt vorhanden) wäre dann nur geklebt. Wenn du nur eine Zarge hast, könnte dir ein Klemptner ein
Z-Profil biegen
Ich würde aber bei dieser Lösung die Fuge trotzdem vorgängig mit Sika füllen und das Profil in den unverstrichenen Kleber drücken.
Sanitärsilikon ist, wie du ja selber bemerkt hast, für solche Fälle ungeeignet. Auf altem Silkon haftet nichts mehr... Auch kein Band. Also eh unbedingt alles restlos entfernen.

Armierung am 18 Jun 2016 18:23:13

Moin
Ich dichte sowas auch bei uns im Betrieb bei den Kunden mit Sika Pro 1 FC ab,damit haben wir keine Probleme.Es ist viel elastischer als Silicon und dafür geeignet.Das Material verarbeiten wir zB.auch nur noch im Aussenbereich,ich würde im Womo als Anschluss zur Dusche einen Edelstahlwinkel in 15 mm verkehrt rum mit Sika in die Ecke der Dusche kleben,im Eckbereich kann der Winkel auf 45 grad abgeschnitten werden
Volker
Amazon Link

WERNER1953 am 27 Jun 2016 11:19:55

Vielen Dank für die Ratschläge.

Joker FG: Hast Du Erfahrungen mit dem teuren Hochleistungsband von Voelkner uniweiß ? Nach der Beschreibung ist es Acryl auf einer Polyesterfolie als Trägermaterial.

Armeter: Kann ich mit Sikaflex Pro 1 uniweiß die Spalte zwischen Duschwand und Duschwanne dauerhaft abdichten, ohne dass sie aufreißt? Sie ist so breit, dass ich meinen kleinen Finger durchstecken kann. Einen Winkel möchte ich nicht in die Dusche kleben. Das sieht nicht aus. Von hinten komme ich nicht an die Duschwand dran, da sie an die Fahrzeugaußenwand anschließt.

jokerFG am 27 Jun 2016 11:48:32

WERNER1953 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ratschläge.

Joker FG: Hast Du Erfahrungen mit dem teuren Hochleistungsband von Voelkner uniweiß ? Nach der Beschreibung ist es Acryl auf einer Polyesterfolie als Trägermaterial.

Leider nicht, ich habe das nur aus deinen Angaben heraus bei der Tante eingegeben und diese Info's erhalten. Verarbeitet habe ich es selber noch nicht.

dibru2 am 27 Jun 2016 12:11:45

Hallo
Den Pro 1 kann ich leider aus eigener erfahrung nicht beurteilen. Aber im Datenblatt steht bei dem nichts von stark belastbaren Dehnungsfugen und das ist ja genau das was du bräuchtest. Sikaflex Pro 1: --> Link
Würde deshalb eher den Pro 3 empfehlen. Den brauche ich regelmässig selber für viele Fälle und bin auch davon überzeugt. Mein Wannenrand ist seit Jahren dicht. Sikaflex Pro 3: --> Link Zur Bestellung von Pro 3 mit genauerer Beschreibung: --> Link
Die breite Fuge ist absolut unbedenklich und für die Vibrationsaufnahme eh besser. Wobei das "Kleinfingermass" natürlich nichts aussagt. (Wurstfinger) :razz: Aber so 1,5 - 2,0cm sind kein Problem.

WERNER1953 am 27 Jun 2016 15:25:41

Sikaflex Pro 3 finde ich im Netz nicht in weiß und in einer Kartusche. In einer Kartusche gibt es nur betongrau und schwarz, weiß gibt es nur als "Wurst",. Dafür braucht man dann eine spezielle Spritze, die ich nicht besitze. Kennst Du eine Bezugsquelle für sikaflex Pro 3 weiß in einer Kartusche?

thomas56 am 27 Jun 2016 15:42:57

Seit ihr alle sicher, ob das überhaupt abgedichtet werden darf?

bernie8 am 27 Jun 2016 16:04:43

Hallo,

aber bitte bedenken, das dass Sika nicht so einfach wieder zu entfernen ist.
Silikon ist ja auch nicht Silikon. Hier gibt es schon Unterschiede ob ich ne
Kartusche für 1,50 nehme oder ...

Edit:
Acryl aus der Kartusche ist für diese Anwendung nicht geeignet. Das wird spröde.

Das 3M Dichtband wird ja hier im Forum hoch gelobt!

dibru2 am 27 Jun 2016 22:14:12

WERNER1953 hat geschrieben:Sikaflex Pro 3 finde ich im Netz nicht in weiß und in einer Kartusche. In einer Kartusche gibt es nur betongrau und schwarz, weiß gibt es nur als "Wurst",. Dafür braucht man dann eine spezielle Spritze, die ich nicht besitze. Kennst Du eine Bezugsquelle für sikaflex Pro 3 weiß in einer Kartusche?

Tatsächlich!! Ich selber habe halt immer nur die "Wurst" gehabt. Habe Sika noch angeschrieben und prompt die Antwort erhalten, dass der Pro 3 in Weiss nicht in der Kartusche erhältlich ist.
Aber Pro 1 ist bestimmt auch gut. Hauptsache Flexibler Kleber und nicht Silikon. Auch teurer Silikon wird nicht halten.
Die Frage war noch, ob die Fuge überhaupt geklebt werden darf. Ich denke doch mal ja, frage mich aber auch warum dort so ein grosser Spalt ist. Eigenbau?? Fotos sind immer gut.

thomas56 am 28 Jun 2016 07:42:24

mir ist am Hymer ein Schlauch von der Duschamatur gerutscht und das Wasser lief hinter der Duschwand in die Wanne.
Der (LMC) Händler erklärte mir, dass da nichts passiert, weil die Wanne am Rand höher ist als die Wand. Der Aufbau also eine Duschwanne mit erhöhtem Rand, dann wird eine Folie bis über den Duschrand gelegt, damit bei einem Schaden das Wasser über die Folie in die Dusche geleitet wird. Dann kommt die Wand als Verkleidung davor.
Wenn man nun die Fuge abdichten würde, würde der Pegel bei einem Schaden hinter der Wand ansteigen und könnte in die Wände ziehen, deshalb muss die Fuge unten offen sein.
War zumindest beim Hymer und meinen Nachfolgefahrzeugen so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleck? Druckpumpe pumpt
Was macht Ihr mit Euren Abflüssen (Gestank/Schimmel)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt